Zum Inhalt springen

Warum `IS Modellbaureihe ab e36 eingestellt?


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das ist die Frage,

 

warum gibts keinen 318is oder 320is e46?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nehme mal an weil die kleinen 4zyl einfach mit dem hohen Gewicht überfordert waren / wären. Sieht man ja im e36 318is schon relativ gut...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ne aber IS ist doch ursprünglich etwas was man mit Sportlichkeit verbindet, oder? Nen 318i ohne S eher nicht!

Ein iS ist für mich immer sone Art Volks-M3 gewesen... Das geht im E36 total verloren...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E90 gibts ja auch keinen 316i mehr. Warscheinlich, weil man grundsätzlich auf 4-Ventiltechnik umgestiegen ist und damit die iS-Versionen eh überflüssig waren? Das währe meine Vermutung.

Es gibt ja auch keine ETAs mehr. Leider.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch behaupten, dass es hauptsächlich daran lag dass die Serienmotoren eigentlich schon sehr gut im Futter standen und ein Vierzylinder gegenüber den neuen Sechszylindern eigentlich keine chance mehr hatte, das war beim E30 noch anders. Höchstwahrscheinlich wollte auch die Marketing Abteilung ein paar mehr Sechszylinder verkaufen.

Beim E90 gab es ja wieder einen si wenn auch nur limitiert, was damit Fahrdynamisch möglich ist kommt an den Ur-IS Gedanken nicht mehr ran, das war wohl ein reiner Marketingschachzug.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei den E46 den 318i ab Bj ? nimmt,hast du 143PS als 16 Ventiler wieder!

Genauso wie beim E90 den 320i oder das sondermodel den 320si,also 4 zylinder 16V!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schon sagte, ab dem e46 hat der 318er schon 143 PS, zumin. im Coupe später auch in der Limosine.

 

Es gibt ja auch kein CSI mehr oder CSL. Und, weil es wie auch schon erwähnt, meistens Marketingstrategie ist.

 

Die neuen bezeichnungen kann ich gar nicht leiden (s-drive/ x-drive/ usw.) Kommt man sich vor wie bei ner Reisproduktionsfirma.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schon sagte, ab dem e46 hat der 318er schon 143 PS, zumin. im Coupe später auch in der Limosine.

 

Es gibt ja auch kein CSI mehr oder CSL. Und, weil es wie auch schon erwähnt, meistens Marketingstrategie ist.

 

Die neuen bezeichnungen kann ich gar nicht leiden (s-drive/ x-drive/ usw.) Kommt man sich vor wie bei ner Reisproduktionsfirma.

 

 

Solange mal nich sowas wie hier diskutiert raus kommt --> http://e30-talk.com/talk-show/t-toyota-optimal-drive-58997.html

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem 320si ist ja bei der neueren Baureihe (e90) aber

ich wunder mich wie man ein meines erachten erfolgreiches Modell wie den 318is einfach ausm Programm nimmt.,...

der 318ti blieb im e46 erhalten.. (was bei der e36 baureihe den selben Motor wie IS hatte..)

 

das mit der 16 V Technik mag natuerlich richtig sein, aber warum nicht trotzdem einen sportlichen 1.8er 4 Zylinder beibehalten.. denke es gibt einige Kunden die lieber 4 Zylinder kaufen da 6 Zylinder natürlich ein größerer Motor ist (und einige denken großer Motor = große Kosten)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so in die Runde geworfen: Als Neuzeit IS könnt ich mir nen aufgeladenen 4zyl zwischen 1.8 und 2.0l vorstellen ... Sollte ja dann auch seine 200-250ps bringen können...

 

Aber ob das irgendwann von BMW mal gebaut wird, fraglich.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weils nix bringt, die normalen Vierzylinder haben ja schon alles, 16V, Vanos usw. Da könnte man jetzt mit Ach und Krach noch n paar PS mehr rauskratzen, die kaum spürbar und teurer wären, aber wer will das dann? Wer n BMW und Vierzylinder mit etwas Leistung will kauft sich heutzutage sowieso einen Diesel. (Vgl "sportlicher" 320si 173 PS - 320d "Trecker" 177 PS, von den Drehmomentunterschieden ganz zu schweigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das ist natuerlich eine deutliche Ansprache 318ciler...

 

aber e46 Baureihe gabs anfangs noch den 320i mit 150 Ps... laut wikipedia 9,9 sek. von 0 - 100...

 

wäre da ein IS nicht gesuchter vom Volk? da der 20er im e36 eher eine Reise-Maschine war,...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal der 320i ist so knapp über den Brot&Butter Motorisierungen... Für den der sich nicht alles leisten kann, aber doch etwas besser sein möchte... Reisemaschine würd ich jetzt nicht sagen, da ich reisen mit Autobahn verbinde und da würd ich sagen ist der Zwoliter wieder etwas schlapp...

 

IS ist doch ne andere Zielgruppe... Jüngere Menschen mit sportlicher Neigung usw... Sone Art besserer Golf GTI oder eben wie ich sagte "Volks-M3".

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, so ne ART *GTI / GSI* aber ....

 

bei der e46 Reihe fehlte es komplett!

der 318i wars nicht und der 320i auch nicht... das zwischen Ding fehlte..

obwohl ich den IS im Sportlichen Sinne immer vor dem 20i sah! im Thema e30 So oder so! aber auch bei e36 (trotz identischer Fahrleistungen!)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich noch interessiert, ...

 

warum blieb der 328er in der e46 Reihe nicht erhalten? bzw wurde kurze Zeit später rausgenommen... war scheinbar eine kurze Story... spät gekommen im e36.. früh gegangen im e46...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E90 fehlt das ganze ebenfalls komplett... Ich würd sagen eine neuauflage des IS würde sicher nicht schaden... Eben in Form von Aufgeladenem 4zyl... Andere Marken arbeiten mit dem gleichen Konzept. Wenn man mal guckt Alfa Romeo z.B. hat einerseits den TBi (1.8t 4zyl 200ps) und andererseits den traditionellen V6 im Sortiment... Würde BMW mal mit Aufladung arbeiten, außerhalb der Diesel Modelle... Wäre doch mal interessant...

 

BMW arbeitet ja soweit ich informiert bin beim X6M zum ersten mal mit Aufladung eines M-Modells... Vielleicht auch ein Schritt in Richtung Aufladung bei anderen Maschinen? Wir werden es nur abwarten können...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich vermute die 1er M version wird zu 99 Pro aufgeladen sein,

 

der 320i war im e30 und im e36 zum größten Teil auch eine Maschine die heut zu tage noch als unkaputtbar gilt...

 

aber trotzdem wuerde ich mich gegen eine Aufladung einer IS version ausprechen!

das BMW mit Turbos anfängt (wie beim 335i ist Markttechnisch betrachtet sicherlich absolut richtig, aber für die Urgesteine eher unverständlich,der 335i ist ja der erste Benziner seitdem 02 Turbo,.. und fakt ist ... der 335i war nicht der letzte Turbo Benziner der jetz in der nächsten Zeit auf den Markt kommt!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich noch interessiert, ...

 

warum blieb der 328er in der e46 Reihe nicht erhalten? bzw wurde kurze Zeit später rausgenommen... war scheinbar eine kurze Story... spät gekommen im e36.. früh gegangen im e46...

 

Weil er einfach durch 330i ersetzt wurde, eine anderen Grund dürfte es nicht großartig geben?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Schritt zw. 325i und 330i nicht vllt etwas groß mittlerweile?

wobei beim e36 u. e46 (quasi selber Motor) die Differenz zw. 325i und 328i ja nur Drehmoment-Technisch war...

 

zw. ca 215 ps (325i) und 286 ps (330i) ?! (e90.. falls die PS zahlen nicht passen korregiert micht)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135 335 etc sind auch alles biturbos....

 

Hatte ich vergessen, stimmt...

 

 

Ich bin gespannt... Mal gucken ob auch kleinere 4zyl in Zukunft als günstiges Sportauto aufgeladen werden...

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man den is Grundgedanken als bezahlbarer GTI Konkurrent fortführt, dann müsste man sowieso auf die Einser Reihe umschwenken, Dreier und Golf sind zu weit entfernt und bei dem Geld, dass ein Dreier heute kostet, passt das Konzept nichtmehr, bzw kostet BMW nur Einserkunden, die sich evtl fürn Sechszylinder Einser interessieren...

Und bei der nächsten Einser Generation wird mit Sicherheit mehr Vierzylinder geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch mal ein paar überzeugende... Denn ich bin den 1er in verschiedenen 4zyl Motorisierungen gefahren (116i, 118i, 120i) und bin absolut entäuscht gewesen von den subjektiv gefühlten Fahrleistungen sowie den ganzen "Fahrhilfen".....

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...