Zum Inhalt springen

Neue Optimierung am M30


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jaja, Frank ist immer noch am Luffi-Kasten basteln....:roll:

 

So, jetzt muss ich auch mal "kurz" meinen Senf dazu geben:

 

Ich finde das Verlegen der Ansauge auf die "kühle Motorseite" beim M30 sehr sinnvoll. Mir ist es schleierhaft, was die BMW-Ingenieure sich damals beim M30 dachten, als sie den Ansaugtrakt über den gesamten Motor konstruiert haben. Einziger - für mich plausibler - Grund, wäre der Erhalt einer großen Saugrohrlänge für einen Gewinn an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die vielen Nachteile hingegen wurden ja oben schon diskutiert.

 

Durch das Verlegen des Ansaugtraktes auf die Fahrerseite wird nicht nur die angesaugte Luft deutlich kühler, sondern auch die Saugrohrlänge wird beträchtlich kürzer (Abstand von der Filterfläche bis zum Einlassventil).

Das kann sehr gut mit ein Grund sein, weshalb Stefan's M30 so drehfreudig ist und auch in höheren Drehzahlen nicht so "zäh" wird. Bin ja schon mehrmals mitgefahren und im Grunde genommen ist sein M30 obenrum nicht wirklich weniger drehfreudig als ein M20...! Und das ist ja eher untypisch für den M30.

 

Ich hab beim M20 auch lange rumexperimentiert mit original Luffi-Kasten vs. offener Filter und Saugrohrlänge.

Den offenen Luffi hatte ich durch ein großes Hitzeschutzblech komplett vom Motorraum abgeschirmt, vorne zwischen den Scheinwerfern die Lamellen rausgeschnitten und die Abdeckung hinter den Scheinwerfern raus, damit ordentlich Fahrtwind hinein drücken kann.

Leider hab ich es nicht mehr auf einen Prüfstand geschafft um beide Varianten gegeneinander zu testen...:-( Hätte auch gerne mal Daten schwarz auf weiß vorgelegt, so wie Peter, um diesen ständigen Diskussionen zu dem Thema mal was zugrunde zulegen... Aber jetzt musste bei mir der M20 einem M50 Platz machen.

 

Ich fand es beachtlich welchen Unterschied es macht wenn man beim M20 die Saugrohrlänge verändert. Wenn der Sportluffi direkt auf dem LMM gesteckt war, dann hatte ich untenrum spürbar weniger Drehmoment aber dafür hat der Motor obenrum deutlich williger in den Begrenzer gedreht. Wenn ein langes Alu-Rohr (ca. 15cm) zwischen Filter und LMM war (Luffi fast zwischen den Scheinwerfern), dann hatte ich untenrum mehr Drehmoment, aber auf der BAB wollte er im 5. Gang. bei 6.000 U/min nicht mehr so wirklich weiter drehen....

Der Mittelweg erwies sich dann als ideal.

 

@Stefan: Wenn mein sein Auto gut kennt, dann merkt man das schon ob sowas wie bei Dir eine Veränderung bringt oder nicht! :-UU

 

Mensch, was für'n Text....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mein senf nur der vollständigkeithalber;-)

 

ich bin nicht vom fach, was motoren usw. angeht. ich komm aus einer ganz anderen branche.

 

aber ich hab schon mal ne heizung und ein lüfter "beobachtet". thema u.a. baustelle beheizen. :-ound bin zu dem schluss gekommen, jetzt komm ich wieder zurück zum thema, das die vorm scheinwerfer angesaugte luft garkeine zeit hat, sich so eklatant zu erwärmen das der motor, quasi "warme luft" bekommt. außern im sommer, im stau;-)

die luftströmung ist so schnell, und der weg verhältnissmässig sehr kurz, das da nicht mehr wie 5° temp.-unterschied entstehen (können). egal wie heiß die röhre ist, in der die luft langströmt. was luftfilterkasten und LMM sind. das ist der luft scheißegal auf die 40cm!!!!

 

will jetzt stefans umbau in keinerweiße kritisieren oder gar schlecht reden, aber ich finds unnötig.

 

eine kleine verbesserung, für die schlechten gewissen die man haben könnte wenn alles orginal bleiben soll, ist event. eine große blechverkleidung/winkel um den krümmer zu machen. da bleibt die temp. darüber schon deutlich kühler. was den ansaugtrakt/-bauteile ja mit einschließt

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugrohrlänge ist normalerweise drosselklappe - einlassventil.

 

Jaja, Frank ist immer noch am Luffi-Kasten basteln....:roll:

 

So, jetzt muss ich auch mal "kurz" meinen Senf dazu geben:

 

Ich finde das Verlegen der Ansauge auf die "kühle Motorseite" beim M30 sehr sinnvoll. Mir ist es schleierhaft, was die BMW-Ingenieure sich damals beim M30 dachten, als sie den Ansaugtrakt über den gesamten Motor konstruiert haben. Einziger - für mich plausibler - Grund, wäre der Erhalt einer großen Saugrohrlänge für einen Gewinn an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die vielen Nachteile hingegen wurden ja oben schon diskutiert.

 

Durch das Verlegen des Ansaugtraktes auf die Fahrerseite wird nicht nur die angesaugte Luft deutlich kühler, sondern auch die Saugrohrlänge wird beträchtlich kürzer (Abstand von der Filterfläche bis zum Einlassventil).

Das kann sehr gut mit ein Grund sein, weshalb Stefan's M30 so drehfreudig ist und auch in höheren Drehzahlen nicht so "zäh" wird. Bin ja schon mehrmals mitgefahren und im Grunde genommen ist sein M30 obenrum nicht wirklich weniger drehfreudig als ein M20...! Und das ist ja eher untypisch für den M30.

 

Ich hab beim M20 auch lange rumexperimentiert mit original Luffi-Kasten vs. offener Filter und Saugrohrlänge.

Den offenen Luffi hatte ich durch ein großes Hitzeschutzblech komplett vom Motorraum abgeschirmt, vorne zwischen den Scheinwerfern die Lamellen rausgeschnitten und die Abdeckung hinter den Scheinwerfern raus, damit ordentlich Fahrtwind hinein drücken kann.

Leider hab ich es nicht mehr auf einen Prüfstand geschafft um beide Varianten gegeneinander zu testen...:-( Hätte auch gerne mal Daten schwarz auf weiß vorgelegt, so wie Peter, um diesen ständigen Diskussionen zu dem Thema mal was zugrunde zulegen... Aber jetzt musste bei mir der M20 einem M50 Platz machen.

 

Ich fand es beachtlich welchen Unterschied es macht wenn man beim M20 die Saugrohrlänge verändert. Wenn der Sportluffi direkt auf dem LMM gesteckt war, dann hatte ich untenrum spürbar weniger Drehmoment aber dafür hat der Motor obenrum deutlich williger in den Begrenzer gedreht. Wenn ein langes Alu-Rohr (ca. 15cm) zwischen Filter und LMM war (Luffi fast zwischen den Scheinwerfern), dann hatte ich untenrum mehr Drehmoment, aber auf der BAB wollte er im 5. Gang. bei 6.000 U/min nicht mehr so wirklich weiter drehen....

Der Mittelweg erwies sich dann als ideal.

 

@Stefan: Wenn mein sein Auto gut kennt, dann merkt man das schon ob sowas wie bei Dir eine Veränderung bringt oder nicht! :-UU

 

Mensch, was für'n Text....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nörgler sind nur neidisch.....lach

ach gott ne im ernst, muss ja auch nicht jeder machen oder so.

ich kann einfach nix original lassen...... ich bin schuldig. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nötig ist es streng genommen sicher nicht bei so einer Drehmomentbombe,

sehr interessant finde ich das Thema aber trotzdem!

 

Wenn der M30 durch den kürzeren Ansaugweg obenrum freier dreht, passt das

doch sehr gut zum E30, Dampf wird er bei dem Fahrzeuggewicht eh genug haben

und so wirds noch einen Tick sportlicher/fahrspaßsteigernder wenn er freier

rausposaunt :D. Und schlechter ist eine kühle Ansaugluftführung keinesfalls!

 

Jeder weiß, wieviel bissiger sein E30 bei kühler und sauerstoffreicher Witterung

geht, so dieses typische "Motorenwetter" wo du denkst man läuft der heute

wieder :smbmw:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kommt noch...... manch einer behauptet ja auch wie es sich auswirkt wenn am luftfilterkasten der kleine schnorchel nicht drauf bzw dran macht. ich kanns nicht beurteilen, hatte ich nie verbaut. aber soviel zu franks aussage zwecks ansaugweglänge. temp mäsig sollte das kleine ding ja nix ändern.

morgen mach ich nochma nen video in aktion. :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugrohrlänge ist von Ventil bis Drosselklappe, effektive Saugrohrlänge von Ventil bis Kanalende/Anfang Diffusor. Das nur so am Rande ...

 

Ich denke bei den ganzen 'Bastelleien' spielt in erster Linie der psychologische Effekt die größte Rolle. Wirkliche, effektive Leistungssteigerungen oder Drehmomentveränderungen sind m.M. nach ohne größere Maßnahmen nicht zu erreichen.

 

Die Diskussion warum die Sauge/Luftiltereinheit beim M30 auf der Asupuffseite liegt ist auch total verquer hier diskutiert worden. Denkt doch bitte erstmal nach, WO! so ein Serienmotor eingesetzt wird - RICHTIG im Serienfahrzeug! Sprich Serien 5er oder 7er. Als kleinen Denkanstoß, schonmal was von Drosselklappenvorerwärmung gehört? nein? Dann sicher auch nicht von Eisfilmbildung bei bestimmten Strömungsgeschwindigkeiten und sonstigem ... Für den normalen Alltagsgebrauch und möglichst gute Abgaswerte ist nur kalte Luft nicht unbedingt von Vorteil. Daher die simple und richtige Überlegung die Saugseite auf die Krümmerseite zu legen.

 

Man kann sich zig Gründe ausdenken, warum die Sauge da ist, wo sie original sitzt ... es ist ein bischen arm irgendwie hier BMW Ingenieuren UNWISSENHEIT vorzuwerfen. Einfach mal eine Sekunde denken ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimms nich zu ernst.... ;-)

hast ja auch recht mit dem was du sagst bzw schreibst.....

es geht auch nur darum das eben Alpina auch mal die Idee hatte.... und das eben auch nich einfach ohne grund..... denn die Jungs sind ja auch immer da wenn was besser geht.... und so nen Alpina wurde auch wie die normalen jeden Tag normal genutzt....

ach is doch auch egal....:-D

allein wenn ich den Ölfilm aus dem Faltenbalg raus mach zieht er schon anders...

wäre ich reich genug würd ich 10 mal am Tag auf den Prüfstand.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE=BMWilli;899595]

 

ich bin nicht vom fach, was motoren usw. angeht. ich komm aus einer ganz anderen branche.

 

aber ich hab schon mal ne heizung und ein lüfter "beobachtet". thema u.a. baustelle beheizen. :-ound bin zu dem schluss gekommen, jetzt komm ich wieder zurück zum thema, das die vorm scheinwerfer angesaugte luft garkeine zeit hat, sich so eklatant zu erwärmen das der motor, quasi "warme luft" bekommt. außern im sommer, im stau;-)

die luftströmung ist so schnell, und der weg verhältnissmässig sehr kurz, das da nicht mehr wie 5° temp.-unterschied entstehen (können). egal wie heiß die röhre ist, in der die luft langströmt. was luftfilterkasten und LMM sind. das ist der luft scheißegal auf die 40cm!!!!

 

 

 

genau so ist das, im leerlauf könnte man durch die geringe luftmenge noch eine aufheizung beobachten und damit die motorleistung im leerlauf vielleicht negativ beeinflussen, sobald aber der motor in den leistungsbereich kommt, spielt das keine rolle mehr

 

über das bisschen glatte oberfläche vom luftfilterkasten und ansaugschlauch kann die luftmenge überhaupt nicht in der kurzen durchströmzeit aufgeheizt werden, noch dazu sind kasten, schläuche und faltenbälge aus kunsstoff, also eher materialien die als wärmeisolator bezeichnet werden können, schon die temperatur zwischen wandaussenseite und innenseite wird also einen unterschied aufweisen können

 

wenn also eine aufheizung der ansaugluft stattfindet, dann wird es wohl am meisten durch die ansaugbrücke kommen, die oberfläche ist verhältnismässig rauh und damit für die wärmeübertragung schon eher geeignet, hier kann das verhältnis oberfläche zur luftmenge schon eine vergleichsweise grössere temperaturerhöhung zu ermöglichen

 

noch dazu wird die luft in 6 einzelne ströme aufgeteilt, was das verhältnis von luftmenge zu oberfläche nochmals in richtung mehr wärmeübetragung beeinflusst und letztlich ist die brücke aus aluminium was man ja als guten wärmeleiter bezeichnen kann, hier wird also die temeratur aussen und innen an den wandungen gleich sein

 

und die ansaugbrücke bleibt bei dem umbau an der selben stelle

 

mit temperaturvorteilen kann man den umbau nicht begründen, was bleibt ist die geringfügige verkürzung des ansaugweges, diese allerdings geht mit einem scharfen knick direkt vor der drosselklappe einher, während bei der normalen ausführung dort ein stück gerader grosser schlauch für eine gleichmässige anströmung sorgt

 

letztlich bleibt das problem der unterbringung des grossen m30 luftfilters auf der linken seite, ohne lmm ist das zu machen, aber mit lmm passt meist nur ein kleinerer luftfilter an diese stelle

 

so richtig viele vorteile sind für mich da nicht zu erkennen, aber ein prüfstandslauf vorher/nachher würde natürlich licht ins dunkel der vermutungen bringen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugrohrlänge ist von Ventil bis Drosselklappe, effektive Saugrohrlänge von Ventil bis Kanalende/Anfang Diffusor. Das nur so am Ran

 

OK, wieder was gelernt... Bin ja auch nicht vom Fach, aber eine Definition der Saugrohrlänge hatte ich in Fachliteratur gefunden als "Filterfläche bis Einlassventil". Dann war das wohl falsch...

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugrohrlänge ist von Ventil bis Drosselklappe, effektive Saugrohrlänge von Ventil bis Kanalende/Anfang Diffusor. Das nur so am Ran

 

OK, wieder was gelernt... Bin ja auch nicht vom Fach, aber eine Definition der Saugrohrlänge hatte ich in Fachliteratur gefunden als "Filterfläche bis Einlassventil". Dann war das wohl falsch...

:-UU

 

Kein Problem, man hilft gern. Wo stand denn der Schmarn?

Zwar kann die Gestaltung des Raumes und die Anströmungsarten/Geschwindigkeiten vor der Drokla Auswirkungen auf motortechnische Eigenschaften haben, allerdings zählt der Bereich Filter - Drokla nicht zur sog. Saugrorhlänge.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich nochmal raussuchen, wo der "Schmarn" stand ;-)

 

Was für Auswirkungen kann denn die Gestaltung des Raumes vor der Drosselklappe auf Drehmoment und Leistung haben?

Kommen da nicht die "Grundregeln" zum greifen. Also: lang & schmal gibt mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen aber weniger Endleistung in höheren Drehzahlen und andersrum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was für Auswirkungen kann denn die Gestaltung des Raumes vor der Drosselklappe auf Drehmoment und Leistung haben?

Kommen da nicht die "Grundregeln" zum greifen. Also: lang & schmal gibt mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen aber weniger Endleistung in höheren Drehzahlen und andersrum?

 

Hi! Durch die Gestaltung des Raumes vor der Drokla kann die Anströmgeschwindigkeit sowie Art beeinflust werden. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Strömung hinter der Drokla, vorallem bzw nur im unteren Drehzahlbereich, da im Leistungsbereich die Strömungsgeschwindigkeit an der Drosselstelle den vorherigen Strömungen überwieget.

 

Die sog. Grundregeln gelten schon, allerdings sind sie m.M. nach sehr 'einfach' gehalten. z.B. geht der Winkel des Saugrohrs zum Ventil nicht mit ein, genausowenig wie die Brennraumform und was es überhaupt für ein Motor ist (keinerlei Motoreigenschaften in der 'Formel' berücksichtigt. Und wenn man schon so eine Vereinfachung aufstellt, die sich nur! auf die Saugseite bezieht, muss man eigentlich noch die Trichterform mit einbringen um die wirkliche Effektivität des Saugrohrs in Bezug auf die Leistungseigenschaften des Motors zu beurteilen.

 

 

 

Pi mal Daumen passt das aber schon.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal Bilder vom M30 mit M50B25 Faltenbalg...

wie schon erwähnt... hätte ich vorher gewust wie gut das passt, hätte ich mir damals nich sowas komisches gebastelt.....

aber ohne das würds ja keinen spaß machen wa?? ;-)

der offene Lufi is DA natürlich nicht sinnvoll.....der Massenmesser is kürzer als der Mengenmesser, drum sitzt der Lufi nich mehr ganz vorne...

keine sorge.....wird auch die Tage noch umgebaut und wenns klappt verschwindet er da komplett....

wie auch anderer Kleinkram....

is noch lang kein WOW Motorraum.... :devil:

CIMG2933.JPG

CIMG2935.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus Stefan! Der Balg schaut aus wie original!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup der passt auch ohne dran zu pfuschen.... ;-)

jetzt kanns mit den anderen sachen weiter gehen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hast Du ja optimiert, Stefan.

 

MAF, und Sauge umgebaut, und den offenen Luftfilter im Motorraum hängen ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D warum nur wuste ich das es sich einer nicht verkneifen kann..... :popo:

 

ich kann mich aber auch rausreden.... denn da vorne kommt keine warme Luft hin..... habs gemessen..... :D

und im stand is es ja wieder nich so relevant....

wie gesagt.... Luftfilter wird die Tage wohl umgebaut.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wennst jetzt noch den M30-Kasten so wie beim M50-Umbau verbaust?

 

Sieht fast so aus als könnte das passen, da Du ja auch einen LMM hast

(wie geht das am M30???)?

 

Ich glaube der ist leistungs- und drehmomentmässig einer der besten ;-)

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm ne da hats leider für sowas großes keinen platz.....

ich wollt da auch nich so nen kasten rein drücken....

ne ne da is was anderes in Planung.....

Ölfiltergehäuse kommt auch wieder das alte rein.... dann is das da nich mehr so vollgestopft auf der linken Seite

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: :daumen:

 

MAF ist schon was Feines! Hat auch Platz- und Optikvorteile....;-)

 

Der große M30-Luftfilterkasten wird sicher nicht passen. Besonders der Kühlschlauch wäre mächtig im Weg und schräg einbauen geht nicht wegen dem ABS.

Da vorne geht es leider sehr eng zu, was es nicht einfach macht einen vernünftigen Luftfilter(-kasten) zu verbauen.

Aber Dir wird schon was einfallen Stefan! Bin mir ganz sicher....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n Kästchen würd mir dennoch gefallen das der Massenmesser schön versteckt is.....

irgendwie stört mich da noch was......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, und wenn Du einen Trichter-Luffi und nur das Oberteil vom M30-Kasten verwendest? Dann zum Motor hin noch ein Hitzeschutzblech genau einpassen, was man unten am Längsträger befestigt... Im Grunde genommen ähnlich wie ich das beim M20 gemacht habe.

Ist bei Dir eigentlich noch der Luffikasten-Halter drin (das Blech)? Kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Du könntest ja dann an das M30-Oberteil Halterungen bauen und die an dem Halteblech befestigen.

 

Dann wäre alles etwas versteckt und zumindest nicht mehr von oben direkt sichtbar. Blos Dein Kühlschlauch ist halt ganzschön im Weg... Es sei denn, das Luffikasten-Oberteil wird etwas tiefer und nach vorne hin leicht abfallend verbaut.

 

Nicht einfach bei Dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... joa.. neeeee also das is mir schon wieder viel zu viel..... ;-)

ich war eben drausen..... im Schneesturm.... :-D

hab die Rohre schon fast fertig....

stück Blech noch weg und dann ists geschafft.... und der kühlen Luft steht nix mehr im Weg.... :-)

 

um den Massenmesser mach ich ne Dose Faxe..... :-D.... so ne 1 Liter Dose.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich nochma.....

eben nochma bisle in der Kälte gehockt....

soweit bin ich gekommen....

 

nachher gehts weiter und dann is fertig.....

also mir gefällts.. :D

und warme Luft is nu auch kein Thema mehr... ;-)

IMAG0296.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...