Zum Inhalt springen

Neue Optimierung am M30


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Tach Stefan,

 

achsooo dachte du hast sie schon fertig ;) Hmm okay du fährst ihn als Sauger oder? Da hält das bestimmt, ich wollt bei meiner Aufladung auf nummer sicher gehen.

 

Richtig wie der Jenad schon sagte ne EML, die brauch ich für mein Tempomat :D

Sodele hab se jetzt abgeholt, bin zufrieden ist ordentlich geworden und schön dicht!!

 

Muss jetzt noch per Dampfwäsche gesäubert werden inkl. anschließendem Ultraschall bad dann kann sie auch wie der rest schwarz werden ;)

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E34/umbau/Motor/normal_ansaug_%282%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E34/umbau/Motor/normal_ansaug_%289%29.JPG

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E34/umbau/Motor/normal_ansaug.JPG

 

 

Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm schaut sehr gut aus.....

naja ich muss ma schaun wer mir ne schöne Platte fräsen kann... das schaut bestimmt auch gut aus und wird Dicht und stabil....

aha, baust dir nen Turbo??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder zwecks dem Tempomat, vorallem ist´s halt kein vergleich von der Performance im gegensatz zum Seilzug das hat schon seine Vorteile, da hab ich noch Zeit :D

 

Ja dicht ist es 100% und vorallem Druckstabil. Bi-Turbo aber nicht im E30 sondern im E34 :-)

Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hat schonmal jemand mit verschiedenen Luftfilterkästen rumgespielt ? Wo ich bald auch nen M30 einbaue, würde ich das wohl auch so bauen, allerdings bin ich kein Freund von offenen Luftfiltern o.ä. . Ausserdem wäre es auch für die Eintragung sinnvoll, wenn da nen "ordentlicher" Kasten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das man das ähnlich wie beim M50/M52

handhaben könnte. Dort gibt es ja auf e30.de ne "Anleitung" wie man da einen M30

Luftfilterkasten einbaut. Wäre so am sinnvollsten.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo is halt wenig platz da.... und man muss erstma nen Faltenbalg suchen der da dann hin passt....

 

ideal wäre die teile von Alpina zu nehmen.... also Schlauch und Luftfilterkasten.... aber woher bekommt man sowas noch?

 

beim M20 kann man mal schnell den LMM im Kasten verstecken, aber den LMM vom M30 IM Kasten zu verstauen is nich mal eben gemacht... ;-)

 

ich bin selbst schon am grübeln wie ich es machen könnte....

hatte auch schon überlegt den M20 Kasten zu tunen.... aber wenn der an seinem Original Platz sitzen soll, is der Faltenbalg wieder zu lang......

 

laut ETK hätte der M52 Faltenbalg gepasst mit leichten änderungen... in echt wars dann das gegenteil.... viel zu klein.... :-(

 

einfacher is man läßt ihn Original auf der anderen Seite... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so ich nochma.... :-)

hab heute meinen selbstbau Faltenbalgabflussrohrmix in die Tonne geworfen.... ;-)

 

ich hab jetzt nen Faltenbalg vom M50B25 verbaut.

das is echt nen großes Ding und passt perfekt auf Drosselklappe und LMM... ohne was verändern zu müssen....

Ventildeckelentlüftung und LLR liegen jetzt unter der Sauge, schön versteckt.... und auch mit anderen Schläuchen hab ichs jetzt gemacht.....

das ganze provisorische Zeug flog in den Müll..... ;-)

 

als nächstes werd ich mal schaun dem Lufi sein neues Zuhause zu geben..... ma kucken wie ich am besten da hin komm.....

 

morgen mach ich auch mal Bilder vom Faltenbalg.... :-)

 

so das wars mal....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Placebo-Effekt.

Ich hab was optimiert, geht besser.

Nicht übel nehmen Stefan, aber die gefühlte Mehrleistung/Gasannahme bleibt bei plusminus null.

Nur durch Alpina/Hartge/Blablub-ähnliche Änderungern wird aus einem auf Kat gehäkelten 218 PS-M30 noch kein Alpina/Hartge/trallala-M30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ich das??????? :watch::watch:

 

obs was bringt oder net, ich finds besser weils schön kalt is da drüben.....

 

und jetzt is es eh nich mehr wichtig...

es is wie es is und ich versuchs immer besser zu machen bzw zu verbauen................

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Placebo-Effekt.

 

Kannst du das durch Berechnungen belegen? Glaube ich kaum denn wenn man kurz mit folgender Formel durchrechnet kommt man drauf dass so ein System doch einiges bringen kann:

http://upload.wikimedia.org/math/8/9/f/89f97c6c24b23603dda4488ddd56d21e.png
(danke http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte ;-))
Der Unterschied zwischen 35°C und 65°C Ansaugtemperatur sind fast 12%. Und 12% mehr Luft bewirkt in meinen Augen wohl um einiges mehr als nur nen Placeboeffekt ;-). Ich hab zwar keine Ahnung wie heiß es wirklich im Motorraum ist, überm Krümmer denk ich jedoch dass die 30°C Differenz gut möglich sind..

 

@ Stefan

Bin auf Bilder gespannt :daumen:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht durch Berechnungen belegen. Das überlasse ich den Fachleuten von Alpina, Hartge und Co.

Ist aber ein oft beobachtetes Phänomen, Sporttopf, lauter, gefühlt schneller.

Und Prozenterätselei und im Endeffekt 3 PS mehr ist nicht so meins. Ich hab noch andere Interessen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die luft wird ja nicht so sehr geheizt da drüben, sie kommt ja kühl in den kasten. aber ab da sind alle teile sehr sehr warm bis heis. und jetzt sind alle kalt.

ich müste alles vorher und nachher messen aber so wichtig is mir das dann doch nicht. ich finds cool, drum hab ichs.

und natürlich weil man immer gern was rum schraubt. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich würd sagen aus dem alter sind wir raus das man glaubt nen lauter lufi oder puff puff bringt die mörder PS......

Alpina fands damals sinnvoll, später dann aber nicht mehr. warum is mir eigentlich schnuppe.

jo hast recht, ne messung wäre idealer, aber bei so vielen dingen die man ändert wird das auf dauer auch gut teuer. leider. ich würds zu gern wöchentlich machen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht durch Berechnungen belegen. Das überlasse ich den Fachleuten von Alpina, Hartge und Co.

Ist aber ein oft beobachtetes Phänomen, Sporttopf, lauter, gefühlt schneller.

Und Prozenterätselei und im Endeffekt 3 PS mehr ist nicht so meins. Ich hab noch andere Interessen;-)

 

Das mit der Lautstärke bestreite ich nicht, tut in diesem Fall jedoch nichts zur Sache ;-). Und keine Sorge, ich habe auch genügend andere Hobbies als "Prozenträtseln" ^^ :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich nochma.... :-)

hab heute meinen selbstbau Faltenbalgabflussrohrmix in die Tonne geworfen.... ;-)

 

ich hab jetzt nen Faltenbalg vom M50B25 verbaut.

das is echt nen großes Ding und passt perfekt auf Drosselklappe und LMM... ohne was verändern zu müssen....

Ventildeckelentlüftung und LLR liegen jetzt unter der Sauge, schön versteckt.... und auch mit anderen Schläuchen hab ichs jetzt gemacht.....

das ganze provisorische Zeug flog in den Müll..... ;-)

 

als nächstes werd ich mal schaun dem Lufi sein neues Zuhause zu geben..... ma kucken wie ich am besten da hin komm.....

 

morgen mach ich auch mal Bilder vom Faltenbalg.... :-)

 

so das wars mal....

 

Super Geschichte, dann wars ja doch für was gut mit Franks falschem Faltenbalg :D

 

Ich finde kühle Ansaugluft ist schon ein wenig Schrauberei wert, im Motorsport wird

deswegen ein Mordsaufwand betrieben, und es ist mit einfachster Physik erklärbar warum.

 

Ein Beispiel, mit Prüfstandmessung:

 

S54 Motor mit Carbonairbox

Variante 1 Riesenpilzfilter direkt auf der Box, saugt aus dem heissen Motorraum an

Variante 2 langes Rohr und kleinerer Filter der kühl über dem Bremsbelüftungsschacht ansaugt

 

Am selben Tag, Prüfstand etc. gegeneinander getestet. Variante 2 hatte 10 Nm mehr

Drehmoment, Spitzenleistung war gleich. Sind immerhin 3%, OK nicht die Welt aber immerhin ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass..... grad bei so nem Motor sollte man eigentlich meinen das er auf solch Veränderungen extremer reagiert.....

öhm tjo das mit Franks hats leider nich so geklappt....

wäre zwar ideal gewesen, aber da er ja noch am basteln is hab ich mir nen anderen geholt....

 

was die normale Ansaugluft betrifft hab ich schonmal Messungen gemacht (Temperatur)

einmal Lufi an Stelle vom Originalkasten, einmal direkt hinter den DEs usw.....

auf sowas muss man zwingend achten das da nix von den Seiten angesaugt werden kann..

Längerer, kürzerer Ansaugweg, oder kalte bzw warme Bauteile etc..... das is denk ich etwas was jeder mit sich selbst ausmachen muss

wieviele sieht man denn mit Sauge Links??.... ;-).... richtig... grad deshalb versuch ich es immer ein Stück besser zu machen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich würd sagen aus dem alter sind wir raus das man glaubt nen lauter lufi oder puff puff bringt die mörder PS......

Alpina fands damals sinnvoll, später dann aber nicht mehr. warum is mir eigentlich schnuppe.

jo hast recht, ne messung wäre idealer, aber bei so vielen dingen die man ändert wird das auf dauer auch gut teuer. leider. ich würds zu gern wöchentlich machen.

 

:eek: Ferkel! :D

 

Naja, wenn es Flatrate-Saufen gibt, frag doch mal nen Prüfstandsbetreiber, ob es eine Leistungsmessungs-Flatrate gibt ;-)

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D was das betrifft bitte täglich... :D:heuldoch:

 

joe das mit der Flatrate wäre ne geile sache.... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...