mmaier Geschrieben: 15. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Hi, ich klick mich immer mal wieder durch mobile und schau mir die Unfallfahrzeuge an, die als Spender für nen M52B28 Umbau in Frage kommen. Sehr oft sieht man da natürlich (sehr günstige) Unfaller mit Überschlag. Vorausgesetzt der Motor/Kopf hat nix mitbekommen wie ist das: Würdet ihr nen Motor verbauen der schon nen Überschlag hinter sich hat während er lief?Was kann dem Motor passieren wenn er überkopf läuft? Ölfilmabriss? Also bald einen Kolbenfresser? Würde mich mal interessieren wie eure Meinung darüber ist. Zitieren Es grüßt euch,euer Michal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 (bearbeitet) User die Ahnung von der Materie haben raten ab. siehe hier PS: vergessenen Link eingefügt Bearbeitet: 15. Juli 2009 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 15. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 wo? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 15. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Wie Roadrunner in dem Thred schon schreibt: Wenn der Motor keine Schläge abbekommen hat und beim Überschlag ausgegangen ist mal die Kerzen rausdrehen, durchdrehen lassen und gucken ob Öl drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 15. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Eine interessante Frage: Was passiert mit dem Motor in dem Moment wenn das Auto sich auf den Rücken legt? Ich als Laie würde annehmen: -In dem Moment wo das Auto sich dreht, saugt die Kraftstoffpumpe leer, der Kraftstoffdruck ist weg und der Motor geht aus. Ist das richtig? Was passiert wenn der Tankinhalt "auf dem Rücken" liegt? Danke + GrußCapo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Da man den sowieso vorm Einbau rupft und überholt, sehe ich da keine Bedenklichkeiten. Wohlgemerkt, sofern der Motor nichts abbekommen hat.Und von kurzem Ölfilmabriß mit folgendem ausgehen des Motors ist das Ding nicht gleich Schrott. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mmaier Geschrieben: 15. Juli 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Da man den sowieso vorm Einbau rupft und überholt, sehe ich da keine Bedenklichkeiten. Der den ich gerade in Aussicht habe hat aber noch nichtmal 90tkm drauf, da würde ich mir ungern die Mühe machen den zu zerlegen. Geschweige denn ihn zu überholen. Der Motor ist ja gerademal eingefahren mit der Laufleistung Wenn ich mir nicht ganz sich wäre dass der Kilometerstand stimmt würde ich das mit der Überholung vielleicht in Erwägung ziehen. Also grundsätzlich grünes Licht eurer Meinung nach? Zitieren Es grüßt euch,euer Michal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Man baut keinen Motor ein, den man nicht geöffnet hat. Egal, welche Laufleistung da aufm Tacho steht.Ansonsten gilt wie immer: Versuch macht kluch:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mmaier Geschrieben: 16. Juli 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 Ehrlich? Mact ihr hier alle die Motoren auf? Das ist doch mords der Akt, oder? Und wenn ich mir sicher sein kann mit der km-Anzahl, dann brauchts das doch nicht. Zündkerzen und Öl wechseln und fertig hab ich mir gedacht. Wobei... da könnte ich vielleicht gleich andere Nockenwellen einbauen und die andere Brücke draufschrauben... Zitieren Es grüßt euch,euer Michal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 Wieso ist das ein Mordsakt??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 Der Aluklotz hat nunmal erhebliche nachteile gegenüber dem Eisenschwein und erst recht wenn er beim Überschlag auch noch Heissläuft. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 16. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 Ehrlich? Mact ihr hier alle die Motoren auf? Das ist doch mords der Akt, oder? Und wenn ich mir sicher sein kann mit der km-Anzahl, dann brauchts das doch nicht. Zündkerzen und Öl wechseln und fertig hab ich mir gedacht. Wobei... da könnte ich vielleicht gleich andere Nockenwellen einbauen und die andere Brücke draufschrauben... naja ventildeckel runter und mal reinschauen ist ja kein akt.. da sieht man immerhin den zustand der nockenwelle und bei wenig laufleistung ob der motor auch seine ölwechsel bekam Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 also ich kann dir nur sagen, mit meinen golf hab ich mich mal aufs dach gelegt. dabei ist öl in den brennraum gelaufen. nach ner ganzen weile hab ich gestartet, der hats öl durchgejagt und lief wieder. aber bald hab ich gemerkt dass dabei wohl n pleul was abbekommen haben musste. lief immer ruppiger, irgendwann hab ichn dann geschlachtet. das war zwar n diesel, da passiert das schneller, aber wer weiss. auchn benziner der rel hoch verdichtet ist kann schnell nen wasserschlag haben. und wenn später auch nur die lager über n jordan wandern. ICH würde keinen motor verwenden der aus nem überschlag stammt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 16. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 @kai325ia +maxx40 Jetzt seid Ihr beiden (Aus euren meist informativen Beiträgen schließe ich, dass ihr einigermaßen Kenne von der Materie habt) doch bitte so freundlich und beantwortet meine unter "5" zu lesende Frage: -Läuft ein Motor denn überhaupt weiter, wenn das Auto auf dem Dach liegt? Weil hier ständig von draus resultierenden Schäden die Rede ist. Saugt die Krafstoffpumpe nicht leer wenn der Tankinhalt auf dem Kopf steht? Wie lange läuft ein Motor noch wenn die Pumpe doch leer zieht? Gruß + Dank Capo . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 16. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 ich denk mal dass er schon noch ne minute oder zwei läuft... ist ja auch noch kraftstoff in der leitung Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 @kai325ia +maxx40 Jetzt seid Ihr beiden (Aus euren meist informativen Beiträgen schließe ich, dass ihr einigermaßen Kenne von der Materie habt) doch bitte so freundlich und beantwortet meine unter "5" zu lesende Frage: -Läuft ein Motor denn überhaupt weiter, wenn das Auto auf dem Dach liegt? Weil hier ständig von draus resultierenden Schäden die Rede ist. Saugt die Krafstoffpumpe nicht leer wenn der Tankinhalt auf dem Kopf steht? Wie lange läuft ein Motor noch wenn die Pumpe doch leer zieht? Gruß + Dank Capo . Klar läuft der Motor weiter solanger er Strom und Sprit bekommt.Ich hab son Fritealuklumpen hier liegen und wenn sich einer mit den ding nicht auskennt kommen noch andere SCHÄDEN dazu. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy_Garcia_Lopez Geschrieben: 20. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Hallo Markus, habe gerade deinen Beitrag entdeckt. Von welchen "anderen" Schäden sprichst du ? Baue gerade einen M52B28 ein, was könnte ich nicht bedacht haben ? Danke und Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. Juli 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Na zb. das die Lager der Kurbelwelle kein Öl mehr bekommen. Wenn das Teil auf dem Dach liegt ist auch kein Öl mehr da was gepumpt werden könnte. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 sollte aber der seltste fall sein, dass das auto, welches aufm dach zu liegen kommt, noch weiter läuft. bzw der motor. aber da mans eben nicht weiss... ich würd die finger von lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy_Garcia_Lopez Geschrieben: 20. Juli 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 "Klar läuft der Motor weiter solanger er Strom und Sprit bekommt.Ich hab son Fritealuklumpen hier liegen und wenn sich einer mit den ding nicht auskennt kommen noch andere SCHÄDEN dazu." Das hört sich für mich so an, als wenn Markus von anderen Schäden nicht durch Überschlag sondern durch falsche Behandlung bedingt duch "Unwissenheit" spricht. @Kai: Die Federn, die ich von dir gekauft habe, sind mittlerweile in meinem Projekt verbaut.Motor kommt nächstes WE rein.Mußte leider vorher noch einige Rostlöcher flicken, was die Sache extrem verzögert hat.Denn wenn man damit einmal anfäng ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Es gibt immer irgendwelche Ratschläge,was dieses Thema UNFALLER KAUFEN BETRIFFT.Es gibt so heftige Frontschäden,die wieder aufgebaut werden,obwohl die Riemenscheibe getroffen wurde.Bis ein Motor durch überschlag Heiss oder ohne oil läuft dauert schon ein BISCHEN,in Fällen wo der Wagen auf dem Dach liegengeblieben ist,NAJA besser nicht.Ich selber habe einen Mercedes C36 AMG gekauft,an diesem Auto war Nichts mehr Heil,rundum Platt,überschlagen nachdem er ungebremst unter LKW gefahren ist der auf der BAB vor den Stern fuhr,Oilwanne Kaputt,Motor,Getriebe verschoben,Schalthebel nach unten rausgerissen,ich musste die Frontteile mit Radlader wegziehen.Diverse Anbautteile( Klimakompressor,Ansaugbrücke,Riemenscheiben,Wasserpumpe)waren Kaputt,kein Mensch hätte zudem Zeitpunkt die Kohle ausgeben für SCHROTT,doch in ganz Deutschland war kein Gebrauchtmotor für diesen W202 C36 AMG zubekommen,und wer sich mal erkundigt was eine Antriebseinheit eines AMG C36 280PS 2003 gekostet hätte,der hätte dieses Auto für 3500euro sofort gekauft wenn sein AMG motor kurz nach Garantie kaputtgegangen wäre.Die Innenaustattung brachte 1500euro,Bremse 350euro.Nachdem ich den Motor Ausgebaut hatte wurden alle Anbauteile umgebaut,und der Motor in den AMG meines Bekannten verbaut.MOTOR sprang sofort an,und fährt heute noch.Naja ich habe nicht geglaubt das das was wird,gespart wurden über 5000euro,und es war ein Automaticgetriebe mit deformiertem Flansch,Sperrdiff über........zudem waren einige M5 Motoren die ich gekauft habe auch aus heftigen Unfallern,alle liefen,oder Laufen Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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