Erich Geschrieben: 15. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Kapitale Motorschäden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start. Für gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schönsten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende. Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Überraschung kann auch eintreten, wenn der Motor nach Vorschrift gewartet wurde oder vom Kilometerstand noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Motorenöl hat versagt - nicht weil es ihm an Qualität mangelt, sondern weil es durch Benzin so weit verdünnt ist, dass es grösseren Belastungen nicht mehr standhalten kann. Dieses Risiko kann durch einen zu tiefen Ölstand im Motor natürlich noch erhöht werden, da in diesem Fall das Verhältnis von Öl- und Benzingehalt weiter gesenkt wird. Warum wird das Öl im Motor durch Benzin verdünnt? Die Antwort ist relativ einfach zu erklären: Benzin, das sich im kalten Motor niederschlägt, nimmt nach einem Kaltstart nicht an der Verbrennung teil. Es sickert zwischen Kolben und Zylinder vorbei ins Öl, wo es mit jedem Tropfen Benzin ein Stück mehr verdünnt wird. Drei von vier Fahrten mit dem Personenwagen, hat der ADAC gemessen, sind kürzer als zehn Kilometer. Sie sind so kurz, dass die volle Betriebstemperatur erst ganz am Schluss erreicht wird - oder sogar nie. Das Öl im Motor bleibt also so kühl, dass das eingesickerte Benzin nicht wieder verdampfen kann. Die Folge: Langsam, aber stetig wird bei solchen Kurzstreckenfahrten das Öl verdünnt. Wer ab und zu den Ölmessstab an seinem Fahrzeug zieht, freut sich vielleicht sogar über den guten Motor, der anscheinend kein Öl verbraucht. Leider ist dies jedoch ein Trugschluss: in Wirklichkeit verbraucht er durchaus Öl, durch das einsickernde Benzin wird das aber verdeckt. In einer eigenen Untersuchung, hat Shell diesen Effekt mit mehreren Fahrzeugen gemessen. 15 Kilometer Stadtfahrt bei höchstens 50 Km/h und 2'500 U/min. Dies im Frühjahr bei moderaten Temperaturen. Die Ergebnisse führen einem vor Augen, dass eine Kontrolle und stetige Ölwechsel durchaus notwendig sind. Schon nach 2000 km erreichte der Sprit-Anteil im Öl zehn Prozent. Aus dem ursprünglich eingefüllten Öl der Viskosität 5 W-40 war ein Öl 5 W-30 geworden. Nach 5000 Kilometern und entsprechend fortgeschrittener Ölverdünnung lag die Heißviskosität nur noch bei 20. http://www.shell-wollishofen.ch/div/motorschaden.htm Und dazu noch einer: Oelverbrauch und Oelverlust Oelverbrauch und Oelverlust Verbrauch: bei PKW richtet sich nach dem Hubraum. Bis 2 Liter Hubraum duerfen Motoren zwischen 0.5 - 1.0 Liter Oel auf 1000 km verbrauchen. Ab 2 Liter Hubraum darf der Verbrauch bis auf maximum 1.5 Liter steigen. Bewegt sich der Verbrauch auf diesem Niveau, laeuft der Motor im gruenen Bereich. Oelverlust ist die Leckmenge des Motors zusammengefasst. Also das, was man als Pfuetze oder Tropfen unter dem Auto vorfindet. Unter Oelverbrauch versteht man die Menge Oel, die in den Brennraum gelangt und dort verbrennt oder verkokt. Im Detail mehr dazu hier http://www.ms-motor-service.com/ximages/19824_kms2005021.pdf Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Naja, bissl übertrieben ist das ja schon dargestellt. Gut, das Shell kein Öl verkauft..Ein BMW Motor mit 1l/1000km Ölverbrauch bei normaler Fahrweise ist ein Fall für eine Revision. Und damit meine ich nicht nur einen Pleullagerwechsel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 15. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Shell verkauft kein Öl mehr? Wäre mir neu ;) Und was den Ölverbrauch angeht, meine ich, dass BMW weiland sogar 1,5l/1000km beim M10 für i.O. befunden hat. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 ja, klar. Das sagen Sie wsoweit ich weiß heute noch. Du kannst Dir ja mal einen Motor anschauen und durchchecken, der soviel Öl verbraucht. Da kannst Du die Kolben ohne Spannband in den Block reinschmeißen. Mein Motor, der eigentlich nie Strecken unter 10km sieht und viel Langstrecke gefahren wird, gerne auch mal mit 110-120°C Öltemperatur, inzwischen etwa 260tkm gelaufen, braucht etwa 1-1,5 Liter zwischen den Ölwechseln, also 10.000km. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Mercedes hat beim M110 sogar 2,5 Liter auf 1000km als normal eingetuft. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 15. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Also 2-2,5l kommen bei mir auf die 1000km bestimmt auch zusammen . VGRobert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Dann brauchst ja auch nur den Filter und nicht das Öl wechseln. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Mir ist auf diese Weise ein S38 bei 280km/h geplatzt,ich habe vor der Fahrt das Oil kontrolliert,nach ca 50km BAB leuchtete die Oilwarnleuchte vom BC.Ich dachte,DU VERARSCHT MICH NICHT.Bin so weitergefahren,als ich richtig Stoff machen konnte,Fing die oiltempratur an zusteigen,kurz danach hatte sich der S38 erledigt,seitdem achte ich genauer auf diese LEUCHTEN..... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 15. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 eine geschichte die ich über 3 ecken erfahren habe : als ein maurer meinte er müsste den wechsel 1es kipphebels alleine durchführen , das es so günstig wie möglich ist , da sonst jemand geld verdienen könnte , stieg der ölverbrauch auf 1l pro 100km , als 10 l auf 1000km . Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 15. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Mein M20 B25 braucht bei ruhiger langsamer Fahrweise 0,2 Liter/1000, wenn ich aufs Gas geh mit viel Autobahn kommt er auf 1,2Liter/1000 km.Ist nunmal kein neues Auto, darum stört mich das nicht, solang es bei normaler Fahrweise nicht auch steigt Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Zwischen zwei Ölwechseln kommt bei mir vielleicht 1 Liter zusammen. Fast nur "Strecke", viel BAB und 200000km auf der Uhr. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Wenn das Benzin schon zwischen den Ringen durchtropft und das Öl verdünnt, ist der Motorschaden nicht mehr weit:D Ich möchte bezweifeln, daß ein Tropfen Benzin mein Öl unbrauchbar macht. Das, was da geschrieben wird, klingt nach Langzeitschaden durch Benzinrückstände. Wenn man allerdings das Öl aller 5 - 8k Kilometer wechselt, sollte das Problem ausgeschlossen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 15. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Öldiskussion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Nö, aber mal ganz anders:Der Kolben verdichtet nach oben hin ein Benzin-Luftgemisch bis zur Explosionsfähigkeit, das funzt. Brennraum hierbei dicht, ansonsten wäre ja die Kompression völlig beim Olaf.Auf der anderen Seite läuft ein Benzinkondensat (wie auch immer enstanden, ich denke hierbei an Restwärme im Brennraum, Verdampfungstemperatur etc.) einfach so an den Brennraumwänden in die Ölwanne. Schon irgendwie suspekt, oder??? Das wird sich wohl eher an die richten, die diesen 0Wirgendwas-Longlife-Dreck mit 40k Kilometer-Wechselintervall reinkippen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 15. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 muss ich mir sorgen machen mein m20 braucht zwischen den wechseln kein öl. habe ihn mit 124 tkm bekommen und jetzt hat er 185 Tkm runter.fahre einmal die woche min. 70 km und auf jeden fall einmal im monat ca 300 km am stück. also ist mein ölverbrauchg merkwürdig? mache alle 8 - 10 tkm ölwechsel. Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
N4F Geschrieben: 15. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Ja. Trete ihn immer richtig. Irgendwann wird sich dann mal ein akzeptabler Ölverbrauch ergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 15. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Die ganze scheinbar brandheiße Info ist doch kalter Kaffee. Bei Wikipedia so unter dem Stichwort ÖLVERDÜNNUNG seit Jahr und Tag nachzulesen. Wichtig und beruhigend halt: Wenn das im Dauerkurzstreckenverkehr verdünnte Öl dann ein einziges mal wieder 80 Grad Celsius hat, verdampft der ganze Krafstoff im Öl in kurzer Zeit und das vermeintliche Problem ist beseitigt. Problematisch ist das Thema Ölverdünnung daher nur wenn ich es schaffe wirklich auf Dauer den Motor im Kurstreckenverkehr immer unter der Normaltemperatur zu halten und wenn ich außerdem das Öl nicht rechtzeitig wechsele. Auch mir als relativem Laien schon immer und ohne WIKIPEDIA bekannt. Der ganze reißerische Beitrag ist wohl mehr als Absatzförderung anzusehen. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 15. Juli 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 kann mich nicht beschweren , 4000 km gefahren und 0,2l nachgekippt ;) Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 15. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 (bearbeitet) Das kann passieren, allerdings hat es nicht nur mit der Ölverdünnung zu tun sondern tritt bei extremen Billigölen die nur durch VI-Verbesserer am Leben gehalten werden auf. Da wird ein 15w40 schnell zum 15w20 und schon hat man auf der nächsten Autobahnfahrt den Motortod... Ist zwar ein ziemlicher Extremfall aber durchaus möglich! Und Shell hat Motorenöle im Programm, Shell Helix.. Sind teilweise nichtmal schlecht! Gruß,Alex @Bastelbert: Wenn ich mir manche alten Benz ansehe, was die da an blauem Qualm rauspusten wundert mich garnichtsmehr... Allerdings ist mir das bei alten Audis auch schon oft aufgefallen.. Weiß jetzt nicht genau ob die Motoren Schwachstellen an den Schaftdichtungen oder so haben aber so kommts mir vor. Und ich hatte sogar mal nen Astra F Caravan der brauchte 1l Öl auf 100!!!!Km.. (Motor wurde zuvor 60tkm kein Öl gewechselt und auch öfter mal mit weniger als 2 Litern Öl gefahren, zudem war der Vorbesitzer ein kalt-Treter wie er im Bilderbuch steht..) Der Motor hat dann mit 193tkm (immerhin bei dem Umgang) seinen Dienst auf letztlich 3 von 4 Pötten quittiert Bearbeitet: 15. Juli 2009 von alexvf Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Juli 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 (bearbeitet) Und Shell hat Motorenöle im Programm, Shell Helix.. Sind teilweise nichtmal schlecht! Erkennt hier niemand Ironie, selbst wenn Sie einem ins Gesicht schlägt? Bearbeitet: 15. Juli 2009 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Keine Chance, unter 4 Smileys geht gar nichts. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 15. Juli 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 achja fahre mit liqui moly 15w40 Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 16. Juli 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 ich moechte nun nicht als Verfechter der Oellobby hier angesehen werden. Hatte die Links nur reingestellt, weil ich dachte, so eine Information waere von Interesse.Sorry. Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juli 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 ich mache mir auch sorgen... mein M40 verbraucht keinen einzigen tropfen öl zwischen den ölwechseln. ich weiß schon gar nicht mehr, was ich mit dem angefangenen kanister in der garage tun soll! warum gibts denn keine 4,5l kanister?? *heul*das leben ist doch echt grauenhaft... aber mal ernsthafter: der oberste kolbenring (ölabstreifring) verhindert so gut es geht, dass öl in den brennraum gelangt und damit die hc-emissionen hochtreibt. wenn der motor geringen ölverbrauch hat und auch nirgends tropft (ölverlust genannt, wie ich oben lesen durfte ) ist der abstreifring wohl noch ziemlich gut dabei.dieser ist zwar oft nicht symmetrisch ausgeführt, d.h. er verhindert evtl besser, dass öl in den brennraum gelangt, als dass kraftstoff in die andere richtung wandert, aber sollte da wirklich so viel kraftstoff sich vorbeischummeln dass es spürbar das öl verdünnt?? da oben sprechen die ja von nem kraftstoffgehalt von 10%. d.h. beim m40, dass ein halber liter kraftstoff einfach so aus dem feuersteg (raum zw. kolben und zylinder oberhalb der ringe) am abstreifer vorbeikommt. wenn man e30-typische wechselintervalle von max. 10tkm ansetzt wäre das ne ganze menge unverbrannter kraftstoff an der zyl. wand. (der größte teil geht ja nicht ins öl, sondern bleibt im zyl und verbrennt beim nächsten mal, bzw wird ausgeschoben)ich wage zu behaupten, dass ein auto das so große mengen unverbrannten sprit nach der verbrennung im brennraum zurücklässt keine deutsche AU besteht...also jungs, macht euch keinen kopf drüber! regelmäßig öl wechseln und der bock läuft weiterhin! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 16. Juli 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 Also ich habe einen Ölverbrauch von 0,2 Liter zwischen den Intervall,und dieses halte ich für einen M40 mit 233tsd km für völlig normal.Der Ölverbrauch ist bei mir auch vorhanden weil die Gewinde vom Ventildeckel fritte sind da schwitzt er halt nun ein wenig,aber damit kann ich sehr gut leben. Allerdings macht mir der Verbrauch ein wenig zu schaffen 14 Liter auf hundert sind ein wenig viel,da wird ne neue Lambda Sonde fällig Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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