JoesAlterDreier Geschrieben: 13. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2009 Wie erkennt man, ob die Kolbenringe noch zu gebrauchen sind?Kennt jemand die Verschleissgrenzen für die Eta Kolben, oder wann sind die Kolben hinüber?Dankehttp://www.partyfloss.de/images/KolbenRiefen.JPGps: ich weiss, das die Ringe hier nicht drauf sind, aber die sind auf nem Foto sowiso nicht zu bewerten (für die Schlaumeier). Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 14. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Hmmmm werd wohl nach dem Url. in der Firma nachschaun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 na ich sag mal wenn der kolben eh shcon draußen ist bietet es sich an die ringe neu zu machen schaden kann es nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Muss man alles vermessen und das dürfte mit der Ausstattung eines Hobbyschrauber eher schwierig werden. Die Abnutzung am Kolbenhemd ist normal.Alte Ringe würde ich nicht wieder verbauen, so teuer sind die auch nicht Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 ringe in den zylinder einsetzen, mit dem kolben nachschieben bis ot überwunden ist. dann das spiel an der öfnnung messen. die daten allerdings hab ich nicht zur hand. evtl hilft ja mal jemand mit nem autodata o.ä. aus.im normalfall sind die kolbenringe beim eta wohl eher wenig verschliess unterzogen, aber wen man eh die ringe schon runter hat, ist es unsinnig die alten wieder drauf zu machen.ringnutenspiel sollte wohl in ordung sein, wenn der motor vorher kein öl gebraucht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 14. Juli 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Nach Aussage eines Fachmanns, muß ich die Ringe erneuern, da ich den Zylinderkopf auswechseln will. Der 'neue' Kopf hat ca. 2 bar mehr Kompression. Die Ringe drücken sich dann in den Öldreck und sind dann nicht mehr dicht. Dann wird er zur 'Ölpumpe'.Also werd ich wohl das ganze Programm machen (Nockenwellenlager, Kurbelwellenlager und Kolbenringe = 400€). Werd heut erst mal die Kurbelwwelle ganz ausbauen und nachsehen, obs keine Riefen hat.ps. Mikrometerschrauben hab ich schon da, wenn ich die Verschleißgrenze der Kolben kennen würde - aber neue kaufen würd ich eh nicht. Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Nockenwellenlager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 dachte wenn die fertig sind ist de rkopf fertig.........meinst bestimmt kurbelwellenlager. das würde ich dir nämlich empfehlen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 die laufspuren die du an den kolben hast sind völlig normal.neue nehmen muss da auf keinen fall sein.dass man die ringe erneuern muss, weil man den zylinderkopf wechselt ist völliger humbug.der "fachmann" müsste mir das mal erklären.dass man die ringnuten vor dem einbau der neuen ringe frei von ölkohle ect macht dürfte ja wohl klar sein. dass bei der revision angeraten ist kurbelwellen- und pleullager zu wechseln ist klar. eine nockenwellenlagerstelle kann man am m20 nicht wechseln. die sollte möglichst frei von riefen sein. ansonsten: anderen kopf verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 14. Juli 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 meine Pleullager !!! Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 wenn du ihn eh auseinander hat, wenn die die hauptlager machen willst, is es ja kein problem die mitzuwechseln oder? man verbaut ja keine gebrauchten lager Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet: 15. Juli 2009 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 14. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 wenn du auch schon mal die kolben draussen hast, dann lass auch den block hohnen. kostet gerade mal nen 100ter, aber dann hast auch spaeter ruhe und laeufst net der gefahr entgegen das die neuen kolbenringe schnell wieder runter sind. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 15. Juli 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Danke für die Messwerte, Kolbenringe müssen also getauscht werden (Stoßspiel bei fast 1mm).Kolbenringe = 165€, find ich schon nicht wenig. Hab 6 neue Kolben im Internet entdeckt (KS) 80,00mm, die eigentlich passen. Für 325€ mit Ringen währe das doch ein super Preis. Habe aber fest gestellt, dass meine alten Kolben eine Gesamtlänge von 77mm haben und nicht 64mm, wie normal und auch bei diesem neuen Satz. Wie kommt denn so was? Egal? Alle anderen Daten passen ja. Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Danke für die Messwerte, Kolbenringe müssen also getauscht werden (Stoßspiel bei fast 1mm).Kolbenringe = 165€, find ich schon nicht wenig. Hab 6 neue Kolben im Internet entdeckt (KS) 80,00mm, die eigentlich passen. Für 325€ mit Ringen währe das doch ein super Preis. Habe aber fest gestellt, dass meine alten Kolben eine Gesamtlänge von 77mm haben und nicht 64mm, wie normal und auch bei diesem neuen Satz. Wie kommt denn so was? Egal? Alle anderen Daten passen ja. 80er Kolben? Ich denk du hast nen ETA? Da passen die aber nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Danke für die Messwerte, Kolbenringe müssen also getauscht werden (Stoßspiel bei fast 1mm).Kolbenringe = 165€, find ich schon nicht wenig. Hab 6 neue Kolben im Internet entdeckt (KS) 80,00mm, die eigentlich passen. Für 325€ mit Ringen währe das doch ein super Preis. Habe aber fest gestellt, dass meine alten Kolben eine Gesamtlänge von 77mm haben und nicht 64mm, wie normal und auch bei diesem neuen Satz. Wie kommt denn so was? Egal? Alle anderen Daten passen ja. 80er Kolben? Ich denk du hast nen ETA? Da passen die aber nicht. Doch Kai.mit sehrrrrrrrrrrrrrrrr grossem Laufspiel.:D:D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Hmmm, stimmt auch wieder Markus, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet Da könnte er auch die alten Kolben und Ringe benutzen und Kohle sparen... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 15. Juli 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 84,00mm, haha Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 16. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 ich würde sagen der Kolben ist verschlissen. Die braunen Verfärbungen unterhalb des zweiten (und sogar unterhalb des dritten) Ringes sind nicht ok. Eigentlich sollte unterhalb des ersten Ringes keine Verfärbung sein. Also Kolben/Zylinder/Hohnschliff abgenutzt. Flamme schlägt an den Ringen vorbei und verursacht diese Ölverkohlungen unterhalb der Ringe. Öl an der seitenwand fehlt, daher die Riefen am Kolbenhemd.Alle die geschrieben haben: "völlig normal" haben Recht. Nach vielleicht 250tkm ist das normaler Verschleiß, aber du willst es doch verbessern, oder? ;) Mach Kolben mit Ringen und hohnschliff neu. vorher den Instandsetzer messen lassen ob nicht Übermaßkolben (mit aufbohren) benötigt werden. Wenn du schon alle Lager neu machst, dann auch richtig ;) Lagerspiel im Kopf messen lassen. Lagerschalenumbau im Kopf, oder aufspindeln und Spezialnocke verwenden ist nicht praktiabel, da ein neuer Kopf günstiger ist. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 16. Juli 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 Übrigens: Es lohnt sich oft eher die alten Kolben beschichten zu lassen anstatt neue zu kaufen. Da gibt's z.B. ne Firma namens Picoatec (google mal), die machen sowas... Das ganze ist dann mos² beschichtet und absolut empfehlenswert. Habe ich selber schon machen lassen und an einigen Motoren gesehen! Im Rahmen einer Komplettrevision sicher ne gute Alternative! Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 16. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 Wieso Ringe von BMW kaufen und nen eta der wahrscheinlich weniger getreten wird mit so viel Geld aufputzen? Ich hab für 6 Ringsets 90€ gezahlt. Und die sind von Götze. Honen und Block sowie Kopf planen und 2,3mm abtragen nochmal 255€. Die braunen Verkokungen kommen von undichten Kolbenringen. 1000er Schleifpapier auf der Drehbank und die Kolben sind wie neu. Vorrausgesetzt sie sind nicht schon oval gelaufen. Gruss Lumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Juli 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 klar kann man sie saubermachen, auch mit schonenderen Methoden, aber das ist nicht der Punkt.Das einzige was dannach besser geht ist der Verkauf auf ebay Zum Beschichten: Bekommen die auf einen beschädigten Kolben wieder genau so viel aufgetragen, dass es passt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ausserdem sind die Preise für neue Kolben beim m20 ja nicht utopisch hoch. nebenbei: Kolben sind immer oval Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Juli 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 @Urlauber 150-160€ für 1neuen M20 Kolben finde ich schon etwas heftig. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Juli 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 nujjaaa das sind aber dann die ringe schon mit druff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Juli 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 Schon klar. Nur wenn ich bedenke das die b25 Kolben Anfang des Jahres noch für 100-110€ zu bekommen waren!!!! Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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