Zum Inhalt springen

Abwrack und zukünftige Klassiker


Jupp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab hier einen Bericht gefunden. Zwar steht nichts neues drin, aber die Auflistung der zukünftigen klassiker finde ich dennoch interessant! Was denkt ihr?!

 

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::454714&hxmain_category=::pjsub::opinio::/auto___verkehr/4_raeder/autos

 

Natürlich ist die Beschreibung für den E30 Balsam für die Seele ;)

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt genug e30 Modelle die durch Hohe Steuern/Export rapide im Bestand zurück gegangen sind,einen habe ich 324D 86PS SAUGERDIESEL,die ersten 323i,316,wer auf Treffen fährt sieht es schon so,das viele Cabrios nicht mehr als unverbastelt,sondern getunt sind.Es gibt kaum noch ORIGINALE VFL cabrios wie das Auto von Norbert(Lassn):-Rund nur diese Autos werden den Status einer H-zulassung bekommen,und wertbeständig bleiben,der rest wird runtergeritten&Plattgefahren.VFL,ob 2&4Türer werden auch weniger.GrußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug e30 Modelle die durch Hohe Steuern/Export rapide im Bestand zurück gegangen sind,einen habe ich 324D 86PS SAUGERDIESEL,die ersten 323i,316,wer auf Treffen fährt sieht es schon so,das viele Cabrios nicht mehr als unverbastelt,sondern getunt sind.Es gibt kaum noch ORIGINALE VFL cabrios wie das Auto von Norbert(Lassn):-Rund nur diese Autos werden den Status einer H-zulassung bekommen,und wertbeständig bleiben,der rest wird runtergeritten&Plattgefahren.VFL,ob 2&4Türer werden auch weniger.GrußRR

 

dem stimme ich voll zu :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub net, dass der E30 in absehbarer Zukunft zu nem (teuer) gesuchtem Klassiker wird. Das Cabrio mit Sicherheit, der M3 auch, aber die normalen mit Dach gibts zu häufig. Und der Rost rafft die verbliebenen leider auch net so zuverlässig weg wie die Autos der Siebziger, und obs in zehn Jahren noch cool is Young/Oldtimer zu fahren weiß heutzutage auch niemand...

Ich würde ihn jedenfalls nicht als Geldanlage in Betracht ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub net, dass der E30 in absehbarer Zukunft zu nem (teuer) gesuchtem Klassiker wird. Das Cabrio mit Sicherheit, der M3 auch, aber die normalen mit Dach gibts zu häufig. Und der Rost rafft die verbliebenen leider auch net so zuverlässig weg wie die Autos der Siebziger, und obs in zehn Jahren noch cool is Young/Oldtimer zu fahren weiß heutzutage auch niemand...

Ich würde ihn jedenfalls nicht als Geldanlage in Betracht ziehen...

Niemand erwartet eine Wertsteigerung pro Jahr von 20, 50 oder 100%.

 

Es ist doch aber zumindest beruhigend, zu wissen, daß im Gegensatz zu normalen Wald-und Wiesen-Gebrauchtwagen ein klassisches, originalgetreues Fahrzeug keinen Wertverlust erleidet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist doch aber zumindest beruhigend, zu wissen, daß im Gegensatz zu normalen Wald-und Wiesen-Gebrauchtwagen ein klassisches, originalgetreues Fahrzeug keinen Wertverlust erleidet.

 

... :daumen: und das gilt ab einem gewissen Zeitpunkt grundsätzlich für jede Marke und jedes Modell. Wobei in Sachen Wert bekannterweise noch eine gewisse Nachfrage vonnöten ist ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4350
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd was haben die verschiedenen KArosserie VArianten jetzt für Wertsteigerungen Pro JAhr? Von was ist das abhängig?

Ich weiss es ist nicht Original, aber ein 318i mit kompletten M Tech 2 Verbau muss doch mehr Wert sein als ein Stink normaler 318i(obwohl natürlich auch schön)

Wo kann man da nachsehen? Wie die MArktlage aussieht.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es ist nicht Original, aber ein 318i mit kompletten M Tech 2 Verbau muss doch mehr Wert sein als ein Stink normaler 318i(obwohl natürlich auch schön)

Wo kann man da nachsehen? Wie die MArktlage aussieht.

 

 

Dafür gibt es Young- und Oldtimerbewertungskriterien. http://www.classic-data.de/Classic-Data/msp.htm ist das gängigste, was sich als Richtschnur durchgesetzt hat.

 

Dabei wird aber nicht nach Anbauteilen, sondern nach Karosserieformen und Motorisierungen unterschieden. Classic Data beobachtet den Markt und die durchschnittlichen Verkaufspreise und veröffentlicht diese Werte einmal pro Jahr. Dort kannst Du schauen, was Fahrzeuge so bringen.

 

 

 

 

 

 

 

UNd was haben die verschiedenen KArosserie VArianten jetzt für Wertsteigerungen Pro JAhr? Von was ist das abhängig? ..................

 

Nur davon.

......Wobei in Sachen Wert bekannterweise noch eine gewisse Nachfrage vonnöten ist ...

 

Du kannst an Dein Auto einen Preis dranschreiben, den Du möchtest. Wenn alle über Dich herfallen und Dich auslachen ist es egal, wenn einer ihn dafür kauft. Dann weißt Du, was er dem Käufer ''wert'' war.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd was haben die verschiedenen KArosserie VArianten jetzt für Wertsteigerungen Pro JAhr? Von was ist das abhängig?

Ich weiss es ist nicht Original, aber ein 318i mit kompletten M Tech 2 Verbau muss doch mehr Wert sein als ein Stink normaler 318i(obwohl natürlich auch schön)

Wo kann man da nachsehen? Wie die MArktlage aussieht.

 

Ich denke, dass vor Allem in der Youngtimerszene der Wert eines Fahrzeuges immer sehr stark vom Einzelfall abhängt und auch davon, was ein Käufer bereit ist zu zahlen. Für diese Fahrzeuge gibt es zur Zeit (noch) keinen richtigen Markt. Für die meisten Leute (auch für die Eigentümer) alter Autos handelt es sich nur um einen alten Gebrauchsgegenstand.

 

Erst wenn es keine mehr gibt und sich eine meist überschaubare Fangemeinde für ein Auto oder eine Marke gebildet hat, dann steigen die Preise für gute Exemplare.

Beispiele gefällig: Ford Granada, Peugeot 404/504, Opel Rekord, BMW E12/E28/E21, Alfasud, Renault 12 usw. Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Eines haben alle diese Autos gemeinsam, die Preise für gute Exemplare steigen seit Jahren (wenn auch langsam)

 

Ob ein Youngtimer eine gute Wertanlage ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber bei der momentanen Guthabenverzinsung, die Banken anbieten, ist er sicher nicht die schlechteste Möglichkeit sein Geld anzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Youngtimer eine gute Wertanlage ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber bei der momentanen Guthabenverzinsung, die Banken anbieten, ist er sicher nicht die schlechteste Möglichkeit sein Geld anzulegen...

 

 

Kurzfristig vielleicht, langfristig eher nicht. (Heißt beim Schnapper zuschlagen und schnell wieder verticken frei nach Händlermentalität ist kurzfristig und aus dieser Sicht interessant)

 

Langfristig eher nicht. Unterhaltskosten, Unterbringungskosten, Repararturen usw. fressen einen möglichen Gewinn immer auf. Wenn Du es allein aus dieser Sicht betrachtest, darfst Du Dich nur an hochpreisige Autos mit größeren Schwankungen als Spekulationsobjekt begeben.

 

Wenn Du den Youngtimer aber als Hobby betrachtest und nur nicht möchtest, dass Du alles reingestecktes Geld vernichtest, ist das nicht so schlecht und trifft eher zu. Nur musst Du Dir beim Verkaufen eventuell auch mal lange Zeit lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also die Autos als wertanlage zu sehen, finde ich auch etwas zu hoch gegriffen.

Ich sehe das für mich Persönlich soo....

Ein 3, 5 oder 7 Jahre alter Wagen kostet meißt noch eine größere Summe ( ich spreche nicht von kleinwagen sondern vergleichbarem zum E30 ).

Ein solcher Wagen hat auch noch einen nicht zu unterschätzenden Wertverlust pro Jahr.

Und Reperaturen fallen bei solch einem genauso an.

mit dem unterschied, das sie evtl. sogar noch teuerer sind als beim E30 (weil weniger gebraucht ersatz zu finden ist bzw. die teile teuerer und umständlicher einzubauen als bei unseren alten).

Ich behaupte, selbst wenn ich im Jahr für meine autos ( 325iA Cabrio, 190E 2.6, 740iA) im Jahr jeweils

1000€ an Reperaturen ausgebe (das ist mom. nicht der fall, eher weniger) habe ich in 5 Jahren Geld gespart. Da die fahrzeuge, wenn überhaupt nur einen marginalen Wertverlust haben.

Das ich mich aus der Masse hervorhebe mit den alten und somit sich der ein oder andere eher mal nach

einem meiner fahrzeuge umdreht, ist ein netter nebeneffekt.

Das wäre bei einem normal alten gebrauchten wohl eher nicht der fall.

Und der Spritverbrauch........ich sag mal, erst in den letzten 2 Jahren ist der merklich runtergegangen bei den neuen.

Wenn ich sehe das ein Seat ibiza 1.2 (hatte den jetzt als leihwagen) bei normaler fahrweise 8,5 Liter

Verbraucht ( innen alles Hartplastik und du mußt in den 3.gang schalten und das gas bis zum bodenblech treten um ne steigung zu überwinden) und meine bei 10,5 -12,5 liegen ist auch das kein grund für mich umzusteigen.

 

gruß ianko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe für Young&Oldtimer keine guten Zeiten,alles jammert ABGASS,VERBRAUCH,EURO 75(kommt bald:freak:.Ich bin dabei zuverkaufen,habe nur noch 4 BMW auf 07, 4 stück habe ich verkauft.BMW ist keine Wertanlage,da gehen Daimler W123 20mal schneller weg für fettes Geld.Wie geil 2029 alles fährt mit alternativen Brennstoffen,nur einer fährt Ford KA:freak::freak::freak::freak:mit H-zulassung.Ich sehe da heutzutage kaum einen Sinn drin. 1980 war alles noch stressfrei,Bleifrei,ohne kat,das alles wurde AUSGEROTTET,wer erinnert sich noch an massen UNGEREGELTER kats,die mit 550DM gefördert wurden,und heute NICHTS wert sind.Ich geniese die Zeit noch,in 10jahren ist Ende.Dann kannst du dir,, BENZIN 4euro,dann fahren die Rot/grünen Bus und Bahn und ich gebe Feuer,,auf die Heckscheibe kleben.Es ist echt der Hohn,die die früher mit Enten,R4, Strich8 200D auf demos fuhren,schreien heute nach SAUBERER LUFT,und sind GRÜNwähler.:rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus:

 

du hast mir die worte aus dem mund genommen......

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir doch alles egal. Ich kaufe einfach keine Ersatzteile mehr, sondern sammle Super.

Und bis ich einige 10.000 Liter in meinen alten, im Garten verbuddelten Tanks habe, fahrt Ihr alle nicht mehr E30 weil es keinen Sprit mehr gibt.

Dann kaufe ich die geilsten Karren für einen Appel & Ei auf und fahre durch die Gegend :devil:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldtimer/Youngtimer sind jetzt ein Trend, der von einigen Wenigen ausgelebt wird.

Der große Teil der Leute setzt auf Komfort und "stressfreie" Abzahl-Spritsparwunder mit ESP.

In nächster Zeit wird das Thema "Alternative Energien" unumgänglich werden. Auch Gas ist ein fossiler Brennstoff!

Was dann wird... dann werden alle Menschen sicher andere Probleme als nette Chromleisten haben. Wenn man überlegt, dass 2012 die Weltbevölkerung die 7 Mrd. überschreiten wird, lässt eher auf ein baldiges Ende der Modewelle "Altes Auto" schließen. Ich schätze mal so 2015 werden selbst die letzten Young- und Oldtimerfreunde Museen haben, in denen die Reste dieser Zeit bewahrt werden.

Wird das ne Scheiß Zeit, denn dann werden die Rapsölmöhren alle mit sämtlichen Sicherheitsschnulli ausgestattet sein und Frontantrieb haben.

Bis dahin sollten wir es aber genießen!

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schwarz seh ich für unsere nähere Zukunft noch nicht. Als Alltagsauto könnte ich mir durchaus vorstellen sowas zu fahren: http://evolution.loremo.com

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schwarz seh ich für unsere nähere Zukunft noch nicht. Als Alltagsauto könnte ich mir durchaus vorstellen sowas zu fahren: http://evolution.loremo.com

 

:eek::kotz:

 

Wenn es nur noch solche Autos gibt, bleibt zu hoffen, das es noch den Öffentlichen Nahverkehr gibt....

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was es da zu kotzen gibt. Wenn ich mir so die Daten des Loremo GT anschaue...

 

 

 



Motor


LOREMO LS

2-Zylinder-Turbo-Diesel
LOREMO GT

3-Zylinder-Turbo-Diesel



LOREMO EV

Elektro-Motor
Leistung

20 kW / 28 PS 45 kW / 60 PS


20kw, Li-Ion
V max

170 km/h 200 km/h


170 km/h
Beschleunigung

10s (0-100km/h)


15s (0-100km/h)
Getriebeart

6-Gang Schaltgetriebe
6-Gang Schaltgetriebe



2-Gang Schaltgetriebe
Antrieb

Mittelmotor / Heckantrieb Mittelmotor / Heckantrieb


Mittelmotor / Heckantrieb
Verbrauch

2,0 l/100 km 3,0l/100 km


6kwh / 100km
Reichweite

> 1.000 km (20-l-Tank) > 700 km (20-l-Tank)


150 km
Gewicht




Luftwiderstand

Cw=0,20 Cw=0,20


Cw=0,20
Sitze

2+2 2+2


2+2
Maße (l x b x h)

380 cm x 140 cm x 114 cm 380 cm x 140 cm x 114 cm


380 cm x 140 cm x 114 cm
Preis

17.000 Euro 24.000 Euro


Serie

Airbags, Rußfilter, Radio Airbags, Rußfilter, Radio


Airbags, Radio
Extras

On-Board-PC, Klimaanlage, MP3-Player,
Navigationssystem
On-Board-PC, Klimaanlage, MP3-Player,
Navigationssystem



On-Board-PC, Klimaanlage, MP3-Player,
Navigationssystem

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schwarz seh ich für unsere nähere Zukunft noch nicht. Als Alltagsauto könnte ich mir durchaus vorstellen sowas zu fahren: http://evolution.loremo.com

 

Um Gottes willen nee nee, Dann baue ich eben meinen alten E30 nicht auf M50 Motor um, sondern auf Benzstoffzelle^^ Die können vieleicht verlagen das die Autos saubere Antriebe haben, aber ich lasse mir nicht vorschreiben wie diese auszusehen haben und so einen Schrott fahre ich jedenfalls nicht. Da habe ich vieleicht eine andere Aufassung von aber ein Auto hat auch wie eins auszuschauen. Dann kaufe ich so einen Müllhaufen und zerupfe ihn und mit dem TÜV streite ich dann eben auch noch rum. Abgesehen davon das es kein Benzin mehr gibt, man kann das mittlerweile schön künstlich herstellen. Das wird nur wegen den Ölmultis zurück gehalten. In Afrika gibt es ne Firma die stellt auch künstliches Kerosin her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was es da zu kotzen gibt. Wenn ich mir so die Daten des Loremo GT anschaue...

 

Ganz einfach das Aussehen... Ich hab ja nix gegen umweltfreundliche Autos, das Problem ist halt immer nur das die alle scheisse aussehen. Da brauch mir auch keiner mit nem Tessla und co kommen. IN MEINEN AUGEN MÜSSEN AUTOMOBILE SO AUSSEHEN WIE SIE zb. VON 1970-1995 GEBAUT WORDEN SIND. WENN DIE NICHT SO AUSSEHEN SIND SIE IN MEINEN AUGEN AUTOMATISCH HÄSSLICH. Ich brauch nix rundes beschissenes modernes. Auch wenn ich so Sendungen sehe, wie wir mal wohnen sollen in Zunkunft, in Zunkuft, ich kann es nicht mehr sehen und hören, mir gefällt es so wie es ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 50 Jahren haben alle gedacht, das wir spätestens im jahre 2000 autonom durch die Gegend düsen und was ist?! Wir fahren immernoch Fahrzeuge, die Sprit fressen... die immernoch gelenkt werden müssen und Motoren, die noch immer auf den selben Prinzip funktionieren wie der Motor, den Nikolaus August Otto im Jahre 1860 entwickelt hat.

 

Ich glaube nicht daran, dass wir in 20 Jahren nur mit Alternativen Kraftstoffen fahren werden. Dafür sind wir zu sehr von der Plörre abhängig und die Öl-Lobby zu groß. Teuer wird sie, aber weg wird sie nicht sein!

 

Aber hey... in 20 Jahren sind die E30 wirklich keine Alltagsautos mehr, sondern wirklich nur noch was für Liebhaber... und ich werde meinen noch haben! Weil es mein erstes, wirklich eigenes Auto ist und ich da einfach zu viel Spaß dran habe! Auch wenn ich ihn zu Klump gefahren habe :P

 

Verkaufen werde ich ihn definitiv nicht!

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...