Zum Inhalt springen

BMW Bavaria C Exclusiv einbauen


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, ich hab ein Bavaria C Exclusiv aus einem 89er E34 (Mit Soundsystem) bekommen! Also ich hab das Radio und den Verstärker aus dem Kofferraum gekriegt. Kann ich dieses Radio auch ohne diesen dummen Verstärker in meinen VVFL E30 verbauen? Also in dem E30 sind halt 4 Lautsprecher drinnen mit jedeweils einzelnen Kabeln. Also läuft nix zusammen oder über nen Regler, garnix. Ich hab die Leitugen neu verlegt. Funzt dieses Radio auch ohne den BMW Verstäkrer? Oder kann ich nicht ne "normale" Endstufe anschließen? Optisch gefällt mir das Ding recht gut aber das Soundsystem will ich nicht nachrüsten^^

c_exclusiv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja das Radio läuft auch ohne Verstärker. Einen Fader braucht man nicht zwingend, verkehrt ist er aber auch nicht.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a das Radio läuft auch ohne Verstärker. Einen Fader braucht man nicht zwingend, verkehrt ist er aber auch nicht.

 

Cool, nen Überblendregler kann man ja noch rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Falsch.

1. Das Radio hat bereits einen Überblendregler, der mittlere von den drei kleinen runden Knöpfen links. Draufdrücken, -dann kommt er raus und du kannst drehen.

2. Das Radio braucht keinen Zusatzverstärker. Allerdings kommen pro Kanal nur 12 oder 15 Watt. Das ist nichts und reicht nur zum Nachrichten hören oder Musik im Hintergrund dudeln zu lassen. Baut man das Soundsystem ein (so wie ich), ist das Ergebnis schon recht beeindruckend und reicht für ein Pfeiffen im Ohr. Bedingt durch die Größe der Lautsprecher kann man aber kein Magenwummern a la Love Parade erwarten. Dafür bräuchte man dann doch größere Lautsprecher oder auch eine moderne Endstufe. Aber nochmal: Für einen Gehörschaden reicht das Soundsystem auch.

3. Das Radio war seinerzeit das teuerste Radio im Programm für den E30. In Verbindung mit dem Soundsystem auch teurer als das Bavaria Electronic CD(das gabs nur mit Soundsystem).

+ Titelsuchlauf für das Cassettenlaufwerk (sowas hatten die meisten nicht mal im Wohnzimmer)

+ Dolby B und C

+ Kurzwelle (stündlich deutsche Nachrichten im Ausland)

+ Antennendiversity (in Verbindung mit E36 Antenne)

- zuwenig Programmspeicherplätze

4. Wer das Original-BMW-Adapterkabel für das Soundsystem nicht in den Händen hält, wird es nie schaffen, die Lautsprecheranschlüsse korreckt anzuschliessen. Ich glaube, hier kann nur ein schönes Foto helfen.....


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier zwei Fotos und Text:Gelb/Rot auf runden Pin

Blau/Rot auf runden Pin

Blau/Braun auf flachen Pin

Gelb/Schwarz auf flachen Pin

Zurück läuft alles über Fahrzeugmasse.

Die Stecker sind alte deutsche DIN Hifi-Stecker, bei denen der runde Pin für die Plusleitung ist und der Flache die Minusleitung. Das bei diesem Adapter die vier Plusleitungen zweimal am Plus-Pin und zweimal am Minus-Pin anliegen, muß mit der "Phasendrehung" zusammenhängen, die in der BMW-EBA erwähnt wird (bei den Radios C-Electronic und C-Exclusiv). Die EBA gibts übrigens bei e30-Wikipedia.

Das spielt möglicherweise auch eine Rolle beim Anschluß an einen modernen Verstärker!!

IMGP0131s.jpg

IMGP0132s.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Falsch.

1. Das Radio hat bereits einen Überblendregler, der mittlere von den drei kleinen runden Knöpfen links. Draufdrücken, -dann kommt er raus und du kannst drehen.

2. Das Radio braucht keinen Zusatzverstärker. Allerdings kommen pro Kanal nur 12 oder 15 Watt. Das ist nichts und reicht nur zum Nachrichten hören oder Musik im Hintergrund dudeln zu lassen. Baut man das Soundsystem ein (so wie ich), ist das Ergebnis schon recht beeindruckend und reicht für ein Pfeiffen im Ohr. Bedingt durch die Größe der Lautsprecher kann man aber kein Magenwummern a la Love Parade erwarten. Dafür bräuchte man dann doch größere Lautsprecher oder auch eine moderne Endstufe. Aber nochmal: Für einen Gehörschaden reicht das Soundsystem auch.

3. Das Radio war seinerzeit das teuerste Radio im Programm für den E30. In Verbindung mit dem Soundsystem auch teurer als das Bavaria Electronic CD(das gabs nur mit Soundsystem).

+ Titelsuchlauf für das Cassettenlaufwerk (sowas hatten die meisten nicht mal im Wohnzimmer)

+ Dolby B und C

+ Kurzwelle (stündlich deutsche Nachrichten im Ausland)

+ Antennendiversity (in Verbindung mit E36 Antenne)

- zuwenig Programmspeicherplätze

4. Wer das Original-BMW-Adapterkabel für das Soundsystem nicht in den Händen hält, wird es nie schaffen, die Lautsprecheranschlüsse korreckt anzuschliessen. Ich glaube, hier kann nur ein schönes Foto helfen.....

 

 

Is mir jetzt zuviel, das einzeln aufzudröseln, aber lustig fand ich das Post auf jeden Fall :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den zweiten besser mit der Phasendrehung :D

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenad findet meinen Post lustig und Stefan beendet seinen Kommentar mit einem breiten Grinsen. Seid Ihr jetzt zufrieden mit meinen Infos oder habt Ihr nur Mitleid? Schlagt ruhig verbal auf mich ein, wenn Ihr es für nötig erachtet. Ich kann einiges vertragen. Der Begriff "Phasendrehung" steht im Übrigen wortwörtlich in der EBA. Dort wird u.a. geschildert, was zu beachten ist wenn man das Radio in einen Wagen einbaut, der die normale Stereoverkabelung mit externem Überblendregler vorher hatte.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn falsch? Raus mit der Sprache!:bilder:

 

Wo ist denn der Themenstarter abgeblieben? Wahrscheinlich hat er es aufgegeben und sich ein poppiges HipHop Touchscreen Radio gekauft. Dann wäre die Mühe umsonst gewesen.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Punkt 4 kann ich nicht beipflichten und dass an den 4 LS Steckern der 4 Kanäle nur jeweils ein Pin (2xPlus und 2x Minus) hängt, liegt schätzungsweise an der Art von Verstärker im radio weil damit umgangen wird, dass es wie bei anderen neuen Radios das kratzen anfängt.

Da wird dann die Masse als zentraler Mittelpunkt genommen und 2 LS sind positiv und 2 LS negativ.

 

Ich hab nämlich ein Exclusiv in meinem Z1 gehabt und das kann man auch ohne Endstufe anschließen.

 

Aber trotzdem mal ne Frage:

Kannst Du ggf. mal ganz genau durchmessen, wie dieser Kabelbaum verdrahtet ist und was gebrückt ist und hier ne Tabelle reinstellen?

Eventuell kann man durch so ne Verdrahtung auch verhindern dass moderne Radios beim Soundsystemverstärker das spinnen anfangen.

 

Ich mein damit, welcher Pin des 17-poligen Steckers ist bestückt und wohin geht er und gibt es eventuelle Brücken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf jetzt mal eine kühne These in den Raum, könnte es nicht sein dass die zwei Verstärker am Radio einfach nur gebrückt sind. Würde zwar mit den Kabelfarben nicht hundertprozentig hinhauen, erscheint mir aber hier die logischste Lösung.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es einfach mal aus! Mein Radio hat aber e einen anderen Stecker wie der oben auf dem Bild. Bei meinem Radio ist noch alles einzeln, das hat noch keinen grossen Kombistecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den großen Blockstecker hat Dein VVFL eh nicht. Da sind die richtigen Kabel zum Anschließen verlegt, wenn sie verlegt sind...

 

Auf den Überblendregler würde ich mir eh ein Ei backen, der ist oft Ursache für Störgeräusche/ Ausfälle in den Boxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3:Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Das von mir beschriebene Adapterkabel ist ausschließlich zum Anschluß an das "BMW-Sound-System" mit dem "Quadro-Booster" hinten links am Radkasten. Wer nur eine gewöhnliche Stereo-Verkabelung hat, braucht einen anderen Adapter.

Das man das Radio auch ohne Endstufe betreiben kann, steht doch oben in meinem Text. Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil.

Wer seine Verkabelung selbst macht, kann wahrscheinlich ganz banal zwei Leitungen zu jedem Lautsprecher legen und die Hifi-DIN-Stecker nun mit je zwei Pinnen belegen.

Die "Phasendrehung" ist aber nötig, wenn man den BMW-Stereokabelbaum verwendet, denn der hat in sich nur eine Minusleitung für die Boxen links vorne und hinten, und nur eine Minusleitung für die Boxen rechts vorne und hinten. Ferner erwartet der BMW-Stereokabelbaum den Fader. Beim C-Exclusiv gab es deshalb noch ein zusätzliches Adapterkabel, das Anstelle des Faders eingeklinkt wird und dann zum Radio läuft. Das wird auch in der Position des Faders ins Armaturenbrett geclipst und sieht dann aus wie eine normale Blindabdeckung. Um das zu zeigen muß ich aber erst mal in den Keller.

Der Stecker ist komplett bestückt bis auf 4/7/17.

1 gelb/rot auf runden Pin am Radio(Lautsprecher vorne links)

2 blau/rot(dunkles rot) auf runden Pin am Radio(Lautsprecher vorne rechts)

3 gelb/schwarz auf flachen Pin am Radio(Lautsprecher hinten links)

4 ----

5 violett/weiß auf Klemme R am Radio(Zündplus)

6 blau/braun auf flachen Pin am Radio(Lautsprecher hinten rechts)

7 ----

8 gelb/braun gebrückt mit braun(Masse)

9 rot/weiß an Radio Klemme 30(Dauerplus)

10 schwarz/weiß Tachosignal an blauen Stecker am Radio

11 blau/braun gebrückt mit braun(Masse)

12 gelb/grau(?) gebrückt mit braun(Masse)

13 grau/schwarz an Radioklemme 58g(Displaybeleuchtung)

14 blau/grau(?) gebrückt mit braun(Masse)

15 braun an Radioklemme 31(Masse)

16 weiß an Radio-Antennenausgang

17 ----

Das es zweimal blau/braun und einmal blau/dunkelrot(also fast braun) gibt ist mir bewußt, aber es ist original BMW, ich kann es nicht ändern. Man halte sich an die Nummerierung.

 

@Stefan: möglich, aber das zu klären überfordert mich.

@Laafer: Ein C-Exclusiv hat nie den großen Blockstecker. Der Sound-System-Kabelbaum hat aber ab Version '90 diesen Stecker. Auf ältere Radios(oder mittelalte wie C-Exclusiv) brauchte man dann eben neue Adapter. Grundsätzlich sind aber alle Kabelbaum-Versionen geeignet zum Anschluß des C-Exclusiv. Die Änderungen im Laufe der Jahre beschränken sich auf den Blockstecker, andere Kabelfarben und bis zum Booster durchgezogene einzelne Masseleitungen, die aber auch wieder im Booster zusammenkommen. Ich vermute, man hatte vor, einen moderneren Booster einbauen zu können. Dazu kam es aber wohl nicht mehr. Der Überblendregler hat in dieser Diskussion nichts mehr zu suchen, außer man baut ihn wie ich nur an die Beleuchtung angeschlossen ein, um ein bißchen mehr Bling-Bling zu bekommen. Der Sound-System-Fader ist übrigens ein spezieller. Das rückseitige Gehäuse ist grün. Welche Unterschiede im Inneren bestehen, weiß ich nicht. Kaufen kann man ihn problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mißverständnis - ich weiß schon warum ich frage - und ich kann lesen. ;-)

Dass man fürs normale Stereo System jeden Pin direkt anschließen muß ist auch klar.

Mir geht es darum ob das Exclusiv bereits einen internen Verstärker hat, der sich dagegen wehrt, wenn die Masse gebrückt ist und man das durch die spezielle Verkabelung umgehen kann..

 

Das mit dem Minus für die Boxen vorne bzw. hinten ist übrigens falsch - der Soundsystemverstärker hat nur einen einzigen Masse Eingang auf Pin 18 derr für alle 4 LS genutzt wird.

 

Das mit der Phasendrehung ist IMHO auch nur BMW "Verkaufstext" - sonst hätte man ja ohne Soundsystem ein Radio bei dem die vorderen und hinteren LS gegenphasig schwingen, was nicht so wirklich funtzt, oder?

 

Ich les mir Deine Aufschlüsselung zu Hause mal genau durch und gleich es mit dem entsprechenden Stromlaufplan ab.

Das mit den gleichen Farben ist normal - siehe meine FAQ Belegung Radiostecker E30

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es glaube ich das nächste Mißverständis.

Deine Aussage:"Das mit dem Minus für die Boxen vorne bzw. hinten ist übrigens falsch- der Soundsystemverstärker hat nur einen einzigen Masse Eingang auf Pin 18, der für alle 4 LS genutzt wird."

Ich nehme an, das bezieht sich auf meine Aussage:"Die "Phasendrehung" ist aber nötig, wenn man den BMW-Stereokabelbaum verwendet, denn der hat in sich nur eine Minusleitung für die Boxen links vorne und hinten, und nur eine Minusleitung für die Boxen rechts vorne und hinten".

Ich rede hier vom "BMW-Stereokabelbaum", der hat mit dem "BMW-Sound-System-Kabelbaum" absolut nichts zu tun. Beim "BMW-Stereokabelbaum" gibt es natürlich keinen Sound-System-Verstärker.

Die Kernaussage aber ist, daß man das C-Exclusiv weder an den "BMW-Sound-System-Kabelbaum" noch an den "BMW-Stereokabelbaum" ohne die von mir hier weltexclusiv veröffentlichten Vorkenntnisse anschliessen kann.

Wenn Du (Georg-M3) oder jemand anderes passable Elektronikkentnisse hat: Vielleicht kann man die Art der Verschaltung auch optisch erkennen. Zur Not mache ich ein paar Photos. Da mein Tonkopf nicht richtig justiert ist, muß ich das Radio sowieso nochmal rausholen.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum ob das Exclusiv bereits einen internen Verstärker hat, der sich dagegen wehrt, wenn die Masse gebrückt ist und man das durch die spezielle Verkabelung umgehen kann.

 

Nein das auf keinen Fall,

bei meinem Cabrio war ab Werk das Exclusiv mit dem Stereo-System verbaut, also OHNE Verstärker.

Die Masse ist dort pro Seite gebrückt, was sie afaik immer ist sobald ein Überblendregler verbaut wurde. Hier aber auch schon Fahrzeugseitig.

 

Selbstverständlich kann man das Exclusiv auch einfach so an den Radiokabelbaum anschließen, vorrausgesetzt man hat die alten DIN-Anschlüsse drinnen. Was um auf den eigentlichen Topic zurück zu kommen ja mal der Fall ist. Ansonsten müsste man sich die passenden Anschlüsse eben dran bauen, ein Zauberadapter ist dazu jedenfalls nicht notwendig.

 

Und nur nochmal zum Grundverständniss?!?!? Eine Phasendrehung würde in dem oben gezeigten Fall ja nicht stattfinden. (Vorne + hinten - und Zentrale Masse über Fahrzeug. Berichtigt mich bitte sollte ich mich irren.

Was steht denn in der Betriebsanleitung dazu genau drinnen? Ich habe zwar eine hier, dazu ist aber nichts erwähnt. Ich denke es gibt zwei verschiedene Anleitungen eine wenn das Radio ab Werk verbaut wurde und eine für die Nachrüstradios.


Bearbeitet: von Stefan

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Georg-M3 viewpost.gif

Mir geht es darum ob das Exclusiv bereits einen internen Verstärker hat, der sich dagegen wehrt, wenn die Masse gebrückt ist und man das durch die spezielle Verkabelung umgehen kann.

 

 

@Georg-M3

Korrigier mich, wenn ich falsch liege! Du meinst, es könnte sein, daß das C-Exclusiv bereits einen ähnlichen Verstärkeraufbau hat wie ein modernes Radio und daß der Trick, mit dem man das Radio an die alte BMW-Verkabelung anschließen kann, möglicherweise auf heutige Radios übertragbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo!

 

Genau das war meine Idee und das werd ich auch ausprobieren.

Bei den modernen Verstärkern mit ihren Brückenendstufen darf eben der LS-Pegel auch nicht auf Masse gezogen sein, weil sonst einer der beiden Endstufentransistoren nahezu kurzgeschlossen wird, was sich darin äußert dass das Radio kratzig klingt und (wenn mans mal rausnimmt) extrem heiß wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo!

 

Genau das war meine Idee und das werd ich auch ausprobieren.

Bei den modernen Verstärkern mit ihren Brückenendstufen darf eben der LS-Pegel auch nicht auf Masse gezogen sein, weil sonst einer der beiden Endstufentransistoren nahezu kurzgeschlossen wird, was sich darin äußert dass das Radio kratzig klingt und (wenn mans mal rausnimmt) extrem heiß wird.

 

Georg

 

Die Idee, dass zu untersuchen finde ich klasse Georg.

 

Wenn du mir sagst wie ich den Adapterkabelbaum, der wie ein Blindstopfen in der Blende überm Radio sitzt, herausbekomme, messe ich das Ding gerne mal durch.

 

Ich habe zwar original ein C electronic, aber der Adapter sollte der gleiche sein.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Anti-Fader" Adapter dürfte damit eigentlich nix zu tun haben.

Wichtig war der Hinweis, dass von jedem LS nur ein Pin angeschlossen ist und die LS-Masse auf der "normalen" Masse liegt.

 

Rauskriegen müßte man den Adapter wie alle anderen Schalter dort auch, indem man ihn von hinten rausdrückt.

 

Ob man die Stecker dann durchfädeln muß oder ob man die Kabel dann von der Blende abclipsen kann, weiß ich nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt teilen sich beim BMW-Vierkanal-Stereosystem die beiden linken und die beiden rechten Lautsprecher je eine Minusleitung. Das Tonsignal läuft zwar nicht über Fahrzeugmasse, aber es gibt eben nur zwei Minusleitungen bei vier Lautsprecherausgängen. Ginge das denn bei heutigen Radios?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin :)

 

ich muss das Thema mal wieder hochholen, habe mittlerweile so ziemlich alles über den Anschluss von dem Bavaria C Electronic durchstöbert was ich im Netz finden konnte und bin nun langsam am verzweifeln, die Frage ist allerdings ob es am Radio ansich liegt oder ob ich einfach zu blöd bin.

 

Das ganze fing damit an dass ich in meinem 325i Cabrio aus 87 wieder das Radio einbauen wollte, mit dem es damals ausgeliefert wurde - das Bavaria C Electronic. Kurzer Hand bekam ich nun auch solch ein Radio, stammend aus einem e34, komplett auf Funktion geprüft im e34 wie man mir sagte.

Zum testen wollte ich das Radio dann vorm einbau einmal in meiner Werkstatt angeschlossen an 12V, Lautsprecher etc. testen. Fazit: Alles läuft, es kommt nur kein Ton heraus.

Habe dann zig Beiträge hier verfolgt, in den meisten Fällen geht es ja um die Kombination Elektronic mit original Soundsystem. Mein Wagen wurde ohne Soundsystem ausgeliefert. Wie auch immer, da ich den Wagen gerade restauriere und er beim Lackierer steht kann ich derzeit nicht ran, habe momentan das Bavaria C2 verbaut, und der Vorbesitzer hat mal auf den Blockstecker umgerüstet.

 

Zurück zum Radio ohne Ton.. ich habe mir dann einen Adapter von Blockstecker auf Einzelanschlüsse gebaut. Das ganze wollte ich dann in meinem 320i Cabrio Bj. 03/1990 testen (hier sind ja auch in jedem Falle für jeden LS eigene Minus Leitungen vorhanden) Ergebnis war das selbe: kein Ton :cry: Schaltet man das Radio aus kommt ein fürchterliches knarzen durch die Lautsprecher, das ist aber auch alles was sie von sich geben. Nachdem was ich alles über diese uminöse "Phasendrehung" gelesen habe, die ja in dem Falle für mich eigentlich unbedeutend ist wegen Bj 90 beim Testwagen und eigenem Minus, habe ich die Lautsprechersusgänge am Radio durchgemessen, mit dem verwunderlichem Ergebnis dass die Minuspole vorne links und rechts mit den Pluspolen hinten links und rechts Durchgang haben. Aber selbst wenn ich danach gehe und das ganze so anschliesse habe ich kein einzigen Ton aus den Lautsprechern. Und jetzt der Knackpunkt warum ich an mir selbst zweifele: es ist bereits das zweite Radio dass ich versuche anzuschliessen, mit dem selben Ergebnis.

Sind einfach beide kaputt oder hab ich irgendwas ganz gravierendes dazu überlesen? :konfus:

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tip..

Danke und gute Nacht :D

 

Christian

P1050213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...