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Bester Motor im 325i


BMW__E30
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Ich habe irgendwie den Eindruck als ob Wirtschaftlichkeit das neue Superargument wird.

Wos vor Jahren noch einfach hies, dass der Motor scheiße is aber halt der Billigste in der Anschaffung, heißt es heute "Der Motor is ja soooo sparsam". Es gibt immernoch n iS Motor, der bei mehr Leistung, deutlich neuere Technik weniger verbraucht. Wieso nimmt dann keiner den iS Motor? Angst zuviel Leistung zu haben?

Und der iS verbraucht weniger als der normalo 318i. Ich bin beide Motoren im Cabrio gefahren und ich müsste mich jetzt schon sehr sehr stark irren aber den iS bin ich mit 1 l weniger als den i gefahren.

 

Außerdem gibts wohl genügend andere Autos in der Preisklasse die modernere und sparsamere Motoren zur Verfügung stellen.

Dann hol ich mir nen E30 mit Leistung (also n 325i oder n Umbau) als Zweitwagen, dann kann ich Spass haben, hab ein schönes Auto und komm mit dem Alltagswagen von A nach B. und wenn man sich keinen 2twagen leisten kann dann fahr ich halt mal 2 oder 3 Jahre keinen E30 sondern irgendne sparsame Mistgurke um mir das Geld anzusparen für einen "Gescheiten" anzusparen und dann nach belieben noch Geld für Tuning etc reinzustecken.

Aber dem M40 seine Daseinsberechtigung zu geben als wirtschaftlicher Motor halte ich für einfach gesagt bescheuert.

Desweiteren is mir aufgefallen, dass das Argument "Wirtschaftswunder M40-Motor" erst seit der Finanzkrise aufgetreten ist.

Weil der Motor vllt 0,x Liter sparsamer is als ein M20B20 wird das jetzt als Argument akzeptiert??? Früher wurde gesagt "Auf den minimalen Mehrverbrauch scheiß ich, da hab ich lieber mehrleistung, ruhigeren Lauf, den besseren Motor blablabla". Und jetzt nach der Finanzkrise? Hat jetzt so ein riesen Umdenken stattgefunden und jeder denk sich 0,2l sind ja sooo viel.... Von dem Ersparniss kann ich mir dann nach 5 Tankfüllungen ein Ü-Ei kaufen....

 

@s50kadett: Geht jetzt NICHT nur gegen dich. War gegen alle Verstanden die "auf einmal" den M40 als Sparmotor schlechthin bezeichnen.

 

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Meine Worte. entweder 316/318 oder 325!!!!!

1.6 und 1.8 nehmen sich weder im Unterhalt noch im Fahrspaß recht viel!!

Leg ich nur wert auf langlebigkeit wenig unterhalt und wenig Sprit dann ein ETA.

320 geht nicht allzu gut und ist im Unterhalt nur minimalst billiger als ein 2,5er der aber um einiges mehr bums hat!!

 

Fazit:

Sparsam von A nach B = 316/318 (würd ich nach Zustand des Autos entscheiden)

wenn man mit glück einen guten eta findet dann den!!

Freude am Fahren= 325i (eventuell noch 318is)

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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bleibt beim is-Motor nur das Problem, dass es ihn ausschließlich im Coupe gab. im nachhinein eine sehr bedauerliche Entscheidung seitens BMW, wie ich finde.

und soundmäßig natürlich auch ne nullnummer.

warum hören sich die 4-Zyl von BMW eigntl so scheisze an? (vgl Golf II GTI!)

 

Grüße

Christoph

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Aus meiner Sicht ist der 318i (M40)ein gutes Auto,ich fahre diese Variante als Alltagsauto,nicht die NW ist schuld sondern die Fahrer,Baumarktoil ,unregelmässige wartung,GTI fahrweise junger Halter reiten diese Motoren in Grund&Boden.Leider ist der 316/318i sehr kurz übersetzt,bei 160km/h 5000u.min ist auf dauer nicht so der beste Weg,daher werde ich meinen Touring ein 3,73 oder 3,64 gönnen.Da diese Motoren,alle durch die Bank sei es 316i oder 325i schon fast 20j auf dem Puckel haben,sollte man kein Wunder erwarten,ein Rentner läuft auch nicht in 12sek, 100m ohne Tod umzukippen.Der 325e ist ein Auto das ewig hält,die meisten werden VARIANTENopfer.Wer das alter seines Autos respektiert,und nicht drauf rumreitet,wird merken das BMWmotor ohne die allgemeinen Probleme läuft.Wenn der Kipphebel bricht weil ein Rentner 320i auf GTIweise gequällt wird ,hat nicht der Motor die Schuld.......

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wer gut Schmiert der Gut Fährt heißt es immer!!!!!!

 

Ein gut gewarteter M40 macht mit sicherheit auch über 200tkm ohne prob. wobei der M42 den geringen vorteil mit der Steuerkette und Leistung/Verbrauch hat

 

Oder nen guten M10 aber die sind selten geworden

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Was am M40 wirklich etwas nervt, ist das Wechselintervall des Zahnriemens, hatte letzten Winter einen Kopfschaden durch diese Schlamperei..

 

Die Materialermüdung ist wirklich extrem, da sollte man die 40tkm(?) schon einhalten.

 

PS: Mein Rentner bekommt nur Schmerzen zu spüren, bis jetzt beschwert er sich allerdings nicht. ;)

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@Black Hurricane ich sehe das genauso...

Und den 2,5er kann man auch recht normal fahren mit nem ganz akzeptablen Verbrauch, ist halt nen 20 Jahre alter Motor... Was erwarten die Leute denk ich immer. Über Sprit meckern aber 3 Packungen am Tag rauchen 8-/ .

Es gibt ein haufen alte Autos mit viel viel weniger Leistung und viel viel mehr Verbrauch. Würd ich über Sprit nachdenken hätt ich keinen E30 gekauft, Kommt auf die Fahrweise an. Und wenn ich wegen dem Vernunftgedanken Sprit ein Auto suche dann kauf ich nen Smart oder Toyota Prius. Immer der gleiche Kram von wegen kauf dir nen 1,8 L der Verbraucht 2 L weniger...Uiuiui

er fragt welcher ist der beste Motor und das ist nunmal der 2,0 oder eher der 2,5 er.

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Kauf dir einfach ein M3:-R!!

Dann hat die Motoren disskusion ein ende,obwohl es das dann ein 4 Zylinder ist:hase:!

Dann gehen wenigstens,der Sixpack fraktion hier die Argumente zum 6 Zylinder aus:D!

Aber ich glaube,da nörgel die sogar noch am M3 Vierzylinder rum:klatsch:!

Gruß Guido

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  • 2 Wochen später...
Kauf dir einfach ein M3:-R!!

Dann hat die Motoren disskusion ein ende,obwohl es das dann ein 4 Zylinder ist:hase:!

Dann gehen wenigstens,der Sixpack fraktion hier die Argumente zum 6 Zylinder aus:D!

Aber ich glaube,da nörgel die sogar noch am M3 Vierzylinder rum:klatsch:!

 

Klar wird da genörgelt! Ist genauso eine Brüllmücke wie der M42:D

Wenn ich Vierzylinder mit Leistung will, fahr ich Honda:devil:

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warum trampeln alle immer auf den b20 rum? so schlecht ist der motor garnicht und so viel verbraucht er nicht. Bin bei thorstene30 mitgefahren und das war genial, der klang und der schub richtig gut vorwärts. Aufjedenfall merkt man die 129ps in seim e30. 10l im schnitt verbrauch.

Ich hab keine ahnung wie tot die b20 motoren waren die ihr gefahren habt....

Zumal ist er billiger als der b25 in der anschaffung...

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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warum trampeln alle immer auf den b20 rum? so schlecht ist der motor garnicht und so viel verbraucht er nicht. Bin bei thorstene30 mitgefahren und das war genial, der klang und der schub richtig gut vorwärts. Aufjedenfall merkt man die 129ps in seim e30. 10l im schnitt verbrauch.

Ich hab keine ahnung wie tot die b20 motoren waren die ihr gefahren habt....

Zumal ist er billiger als der b25 in der anschaffung...

 

Fang lieber keine solchen Diskussion an, sonst kommst du dir noch vor wie Don Quijote im Kampf gegen die Windmühlen ;-):-D

Viele Grüße

Fabi

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Bzgl. 318er/320er zitier ich mal schnell aus einem anderen Thread:

 

Der 325 hat schon mehr Bums und macht an und für sich mehr Spaß. Unter dem Aspekt Cabrio und wohl eher cruisen statt heizen sieht das aber womöglich anders aus. Der Verbrauch ist in Relation zur Leistung nicht wirklich gut, da ist der 325 besser. Dafür spricht aber (wie schon gesagt wurde) der niedrigere Anschaffungspreis und im Krankheitsfalle gibt's auch leichter und günstiger ein neues Spenderherz.

Ein Tiptop-320er Cabrio gibt's aber natürlich auch nicht geschenkt...

(Hier gings um 320 im Vgl. mit 325.)

 

Selbst die Papierwerte sagen was anderes. Bei voller Beschleunigung ist der 20 Liter Sekundenbruchteile schneller, Durchzug erheblich schlechter. Höchstgeschwindigkeit auch nur marginal besser und das ganze bei 2-3 Litern Mehrverbrauch.

 

Der 20er ist halt etwas im Aufwind weil gute 25er immer seltener werden, teuer sind und oft in festen Händen.

Beim 2 Liter ist dadurch natürlich mehr Auswahl und der 18er steht als VFL nicht zur Verfügung.

 

 

Gerade zum cruisen ist der 20er am ungeeignetsten, der 18er und der 25er sind da besser weil man sie ebend nicht treten muß.

 

Zum cruisen wäre der eta super gewesen, aber darauf ist BMW ja leider nie gekommen.

 

Mag sein, dass das auf dem Papier steht, bestägtigen kann ich das aber wirklich nicht. Der 20er fühlt sich einfach besser an, als der 18er, auch wenn's nur subjektiv ist.

Hätte ich nochmal die Wahl, ich würde definitiv den Sixpack nehmen. [...]

 

Und so ganz nebenbei: Was ist denn eigentlich mit dem 323er?

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In der Anschaffung ist er schon billiger, aber nicht die Welt.

Im Unterhalt und Reperaturkosten sind sie gleich, und im Sprit braucht der 2 Liter das gleiche oft sogar mehr als der 2.5 Liter!!!!!!

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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Hallo,

Ok meine Frage ist beantwortet ich dacht nur es gab im E30 noch andere Motoren als den M20.

 

Andere frage habe ich allerdings doch noch ab welchem KM stand wird es bei so einem M20 Kritisch mit zahnriemen lagern etc?

 

Könnte mit bitte jemand meine neu Frage beantworten :rauchen:

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Hallo,

Ok meine Frage ist beantwortet ich dacht nur es gab im E30 noch andere Motoren als den M20.

 

Andere frage habe ich allerdings doch noch ab welchem KM stand wird es bei so einem M20 Kritisch mit zahnriemen lagern etc?

Könnte mit bitte jemand meine neu Frage beantworten :rauchen:

 

Kann man so wohl nicht beantworten ;-) Kommt eher auf den Vorbesitzer an... es gibt gute gepflegte für die auch 300tkm kein Problem darstellen und verheizte die nicht mal die 200tkm schaffen

Viele Grüße

Fabi

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