Zum Inhalt springen

Probefahrt eines Ford Focus RS mit 305 PS


S38 Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Matze,du bis ja auch wie ich S38geschädigt,erst gestern konnte ich es wieder geniesen,wir habe in Bargteheide ausgestellt.Ich hoffe das ich deine 0-200km/h Liste dieses jahr noch Topen kann.Mit popeligen 12,79 auf 185km/h liege ich ja in ca bummelig 15sek dran,das mit dem alten Motor bei 0,3bar,da sollte ich mit dem 3,8l und 1,1bar die 10sek schaffen.So nun zum Ford,für einen frontkratzer schon sehr gut,und sei dir sicher es dauert nicht mehr lange und die ersten schnellen RS tauchen auf,wenn die CHIPhersteller drangehen.Ein serien Corrado G60 ist auch eine Luftpumpe gewesen,bischen Chip&nockenwelle und der EXPLODIERTE gewaltig nach oben was die beschleunigung betrifft(betraff)Ich kann mich an einige alte Ford Sierra erinnern die einiges in Grund und boden fuhren,ich selber bin in einem von 204PS auf fast 550PS gemachten Sierra mitgefahren,kein Kommentar,S38 ist da NICHTS gegen,bisher ist mir nie der kopf beim beschleunigen in die Kopfstütze geflogen,und beim aussteigen war der Gleichgewichtssinn mächtig beeinflusst.Ich denke auch das Ford hier Gewaltig Reserven im Motor hat,und das die Wagen die für Probefahrten bereitstehen anders abgestimmt sind,die sind auch nicht blöde und lassen sich die Motoren plattfahren.Ich habe bei Sixt gearbeitet,dort wurden die Fiat 20Vturbo coupe mit anderen chips bestückt,statt 220ps nur 200PS,um das Runterreiten der Motoren durch Mieter zuvermeiden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert

 

ich weis das du den Urquattro meinst aber welcher?

 

Audi Sport quattro 306 PS

Audi Sport quattro Rallyeausführung 450 PS

Audi Sport quattro S1 530 PS oder

Audi Sport quattro S1 Pikes Peak mit

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani:

z.B. Audi 1.8T (selbst auf der langen Graden war der Cupra schneller), Mercedes E-220 CDi, BMW E30 325er und noch einige mehr, ist halt doch schon eine Weile her...

 

Ach ja die Zahlen auf den Zetteln nach denen Fahrzeuge gemessen werden sind natürlich alle erstunken und erlogen. Genau wie die durchgeführten Messungen auf dem Leistungsprüfstand von einigen User-Fahrzeugen alles nicht Wahrheitsgemäß... :rauchen:

 

@bastelbert

...gut, ich hätte vielleicht erwähnen sollen das im Seat der amtierende deutsche Meister lenkte, trotzdem haben echt alle an der Strecke nicht dranne geglaubt. ;-)

 

Wie gesagt dann lag es daran das der Seat den besseren Fahrer hatte ... ich weis jetzt auch nicht was passiert währe hätte der Röhrl am Steuer des Audi gesessen...

 

Außerdem waren wir nicht am Strand im Sand spielen sondern immer noch auf öffentlichen Straßen im Gebirge am Berg ohne irgendwelche Rally Fahrzeuge, sondern Serienfahrzeuge (Focus RS und M3 E36) und da wird der Focus schneller sein. Auf der Autobahn ist der Focus langsamer, sagte ich aber bereits.

 

@Leutnant_Powell,

beim A3 ist auch der 4motion-Antrieb von VW verbaut und dieser wird bei Bedarf über die Haldex-Kupplung zugeschalten.

 

Ich meinte den richtigen quattro-Antrieb und der ist immer permanet.

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani:

Ach ja die Zahlen auf den Zetteln nach denen Fahrzeuge gemessen werden sind natürlich alle erstunken und erlogen. Genau wie die durchgeführten Messungen auf dem Leistungsprüfstand von einigen User-Fahrzeugen alles nicht Wahrheitsgemäß... :rauchen:

 

Habe ich wo behauptet?

Genau das meine ich mit reellen Werten, interessant ist, was auf dem Prüfstand am Rad ankommt, nicht was auf dem glänzenden Prospekt steht.

Heute braucht man natürlich auch 300 PS aus 2 Liter Hubraum, um die 1,8 Tonnen des Kleinwagens von der Stelle zu bewegen. Daß diese überzüchteten Motörchen dann nach 140k schlappmachen (falls nicht schon vorher der Elektroniktod zugriff), lassen wir mal außer acht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich bin gestern Nachmittag den Ford Focus RS mit 305 PS probe gefahren, da ein Bekannter den 3 Std. zur Verfuegung hatte.

 

Also vom Fahrgefuehl ist der nicht schlecht, liegt sehr gut in Kurven und hat tolle Bremsanlage, die auch funktioniert.

 

Die Beschleunigung aber, war nicht der Brueller, so dass ich schon etwas enttauescht ausgestiegen bin.

 

Wir haben es mindestens 5 x ausgetestet, nach Navi braucht der RS gute 25 Sek. auf 200 km/h, vor allem ab 170 km/h bis 200 km/h fehlt es dem RS echt an Durchzug.

 

Ich denke ein gut in Futter stehender E30 mit 3.5 Liter Technik wird dem schon ordentlich paroli bieten koennen, vor allem weil es ein aufgelader Motor war ich enttaeuscht.

 

Das Auto soll gute 35000 Euro kosten, dafuer fand ich die Beschleunigung aber nicht gerade gut! Ein M3 E36 mit S50 Motor ist auf jeden Fall schneller, das haben wir auf unserer Autobahnzubringerstrecke ausgetestet.

 

Aber der ist schneller als ein Golf R32 als Modell V

 

Hi,

 

die Fahrleistungen find ich für die angegebene Leistung schon etwas mager, und den Preis entsprechend happig.

Ich hab ja mal gemessen wie lange ich mitm E30 M3 mit S50B32 auf 200 brauche, und das geht in unter 18 Sekunden von statten. Da is der Focus ja Welten von entfernt.

Übrigens wurde die Messung gemacht, als laut Prüfstand 300 PS bei 6200 1/min anlagen und nicht die 321 bei 7400 1/min wie laut Werksangabe, d.h. ich hab weniger nutzbares Drehzahlband.

 

Und noch was zum Preis: Würde ich mir in dem preis- und Leistungsbereich ein Auto kaufen wollen würd ich eher zu einem Nissan 350Z greifen. Wenn man mit 2 Sitzen und dem wegen Domstrebe mickrigen Kofferraum auskommt is das echt viel Auto fürs Geld, und gehen tut der auch ganz ordentlich. Ein Kumpel hatte mal einen fürn Tag zur Probe und war hellauf begeistert.

Und er hat Heckantrieb :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals zum mitlesen: Dieses Auto kann man nicht mit einem E30 oder E36 M3 vergleichen, das verbietet allein schon das Gewicht und ein Vergleich der Neupreise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani

Naja das was in den Prospekten steht wird auf einen Prüfstand ermittelt und nicht von den Ingeneuren geraten. Das ganze Prinzip der kleinen Hubräume und der vielen Leistung nennt sich Downsizing und das wird die Zukunft sein. Der Hubraum wurden immer schon verkleinert bedenke das ein Duesenberg Modell J 1929 einen Hubraum von 6.9L und 265 PS hatte, 1932 waren es immerhin schon 320 PS und 1996 hatte ein M3 E36 mit 3.2L schon 321 PS...

Die Zeit geht halt weiter... und die Autos werden schneller und verbrauchsärmer.

Ob Sie nun lange halten sei dahin gestellt aber mehr Spaß machen Sie,für mich, auf jeden Fall!

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich sag mal n schöner sauger macht mehr spaß wien turbo der vielleicht auf die gleiche leistung kommt. ist meine meinung.

 

aber da scheiden sich die geister

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich sag mal n schöner sauger macht mehr spaß wien turbo der vielleicht auf die gleiche leistung kommt. ist meine meinung.

 

aber da scheiden sich die geister

 

Kann man so direkt nimmer sagen, da heute Turbos und besonders Kompressoren sehr unauffällig ihre Arbeit tun und dem Motor auf einem breiten Drehzahlband mehr Leistung verschaffen...

Sieht man schön bei den Vierzylinder kompressormotoren von Mercedes, denen hat BMW ja bis heute nix entgegenzusetzen.

Ein Sauger wird erst bei großem Hubraum und acht Zylindern interessant, aber wer kann denn solche Motoren heute noch fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man schön bei den Vierzylinder kompressormotoren von Mercedes, denen hat BMW ja bis heute nix entgegenzusetzen.

 

 

 

....deshalb wird sie Mercedes ja auch pö a pö durch Turbos ersetzen, um Chancengleichheit zu schaffen.:klatsch:

 

Schon mal ´n aktuellen 35er gefahren?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Focus RS ist kein Dragster! Deshalb hat der seine Vorzüge auch nicht auf der Viertelmeile, sondern auf der kurvigen Landstrasse oder auf der Rennstrecke. Ob er dem E36 M3 3.2 im Serientrimm (!) davon fährt, kann ich nicht einschätzen. Rundenzeiten liegen mir nicht vor. Hoch gelobt wird übrigens die wohl sehr gute Traktion dieses Frontkratzers!

 

Der Astra OPC braucht bekanntermaßen einen fähigen Fahrer, begründet in sehr spitzer Fahrwerks- und Motorcharakteristik, den kann man schnell mal "überfahren" und damit einfach ausbremsen. Ein 325i(als Limousine) sollte mit einem Kadett 16V auf der Rennstrecke in etwa gleich auf sein oder sehr knapp hinterher ankommen. Ich fresse einen Besen, wenn der Astra OPC nicht DEUTLICH schneller ist.

Das hier http://www.sportauto-online.de/vergleichstest/bmw-130i-gegen-opel-astra-opc-und-vw-golf-r32-1041564.html ist für den einen oder anderen vielleicht auch interessant...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt ein Vierzylinder? Oder ist es nicht seit "jeher" so, dass die 6-Zylinder von BMW über die meisten Zweifel erhaben sind, während die 4-Zylinder schon lange nicht wirklich konkurrenzfähig sind?

 

Ansonsten würd ichs langsam aufgeben, wenn sogar ein e36 besser als irgendein anderes Auto sein soll:freak: Kann das sein? Sind neue Auto echt so scheiße?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heist neue autos sind scheiße. neue autos sind anders kalkuliert wie ältere. es wurde auf andere aspekte wert gelegt.

 

und die bmw 4-zylinder waren noch nie dazu gebaut um der konkurenz in der klasse den rang abzulaufen. es waren und sind immernoch sparsame alltagsmotoren, die günstig im verbrauch und unterhalt sind. mal vom S14 abgesehen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert

 

ich weis das du den Urquattro meinst aber welcher?

 

Audi Sport quattro 306 PS

Audi Sport quattro Rallyeausführung 450 PS

Audi Sport quattro S1 530 PS oder

Audi Sport quattro S1 Pikes Peak mit

 

 

´n S1 wird es kaum gewesen sein, aber der Klang war der selbe. Einfach Gänsehaut so´n Ding in "freier Wildbahn" zu erleben.

 

 

P1080506.JPG

P1080505.JPG


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man schön bei den Vierzylinder kompressormotoren von Mercedes, denen hat BMW ja bis heute nix entgegenzusetzen.

 

 

 

....deshalb wird sie Mercedes ja auch pö a pö durch Turbos ersetzen, um Chancengleichheit zu schaffen.:klatsch:

 

Schon mal ´n aktuellen 35er gefahren?

 

Macht doch nix, Turbos fressen weniger Leistung, deshalb werden Kompressoren schrittweise aussterben. Der Kompressor eines 55er AMGs frisst zB ca100PS, ein Turbo etwas weniger.

 

Mir gings mehr darum, dass aufgeladene Motoren deutlich mehr Spass bei kleinerem Hubräumen versprechen. Und mit nem 35er BMW Motor kann man die MB Vierzylinder nicht unbedingt vergleichen, wohl aber mit den kleinen Sechszylindern und dem 325i ist ein 230 Kompressor von Mercedes subjektiv um Welten voraus. Finde zumindest ich und alle meine Kumpels, die den Vergleich mitgefahren haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinen Benz Motoren.... sowat macht ja mal überhaupt keinen spaß....

 

wat nen Kompi oder nen Turbo fressen is ja egal.... man bekommt ja auch wat zurück... ;-)

Kompi is halt nix für brachiale Mehrleistung..... da is nen Turbo so oder so sinnvoller.....

 

ich muss auch mal wieder messen auf die 200.... seit ich meinen neu eingestellt hab geht der um einiges besser als bisher.....

 

welcher Motor besser im Verbrauch is oder gesünder, juckt hier keinen...... hier gehts drum ob er was taugt und auch die Wurscht vom Teller ziehen kann....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher Motor besser im Verbrauch is oder gesünder, juckt hier keinen...... hier gehts drum ob er was taugt und auch die Wurscht vom Teller ziehen kann....

 

Eben genau deshalb sind die MB Vierzylinder den BMW überlegen. Da kommt auch untenrum was.

Drehorgeln mögen ja schön und gut sein... aber im Alltag Sinn machen sie nicht. Und der Alltagsnutzen ist das wichtigste Berwertungskriterium, ansonsten würden wir alle Lotus fahren :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bastelbert,

 

es kann sich hierbei nur um den kleinen Sport quattro handeln ca. 306 PS wenn er orginal ist wovon ich hier mal nicht ausgehe... ein S1 ist dies auf keinen Fall!

Ich nehme auch stark an das der orginal Motor schon lange nicht mehr in diesen Fahrzeug steckt... und das der Ibiza nicht mehr als 1.000 kg wiegt und mindestens 270 PS und garantiert Allrad hat.

 

Daher ist es auch kein all zu großes Wunder das Er den Sport quattro geschlagen hat.

 

Das Video habe ich schon gesehen und es macht immer wieder Spaß es anzuschaun.

 

Einen Sport quattro in freier Wildbahn habe ich leider noch nicht erleben dürfen, eigendlich schade ;-)

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb werden Kompressoren schrittweise aussterben.

 

neue Motoren werden jetz auch öfters mit Turbo UND Kompressor gebaut. Wie zB beim neuen Scirocco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh auch eigentlich nicht.. warum man einen 420Ps starken M3 bei 250km/h abregelt,.. sicherheit?! ........

 

 

Naja, im Prinzip schon. Es geht dabei wohl in erster Linie um die Geschwindigkeitsdifferenzen, die so herrschen. Bei der Verkehrsdichte und der Vielzahl an durchschnittlich ungeübten Fahrern macht das imho wohl auch Sinn. (Es gibt auf unseren Straßen nicht nur die Megasuperfahrer, denen Autos mit 305 PS lahm und untermotrisiert vorkommen.) Und wenn Du mal mit 250 und ww. mit 300 auf eine Kolonne aufläufst, aus der jemand rauszieht, dann weißt Du auch, dass das nochmals ein recht ernstzunehmender Unterschied ist.

 

Eigentlich kein ganz falscher Ansatz, nur dass sich natürlich die Werke selber nicht an Ihre Auflagen halten. Schließlich geht es ja um's Prestige, und da ist es natürlich wichtig, dass der Neue 5.0 ltr TDSIturbopower44VentilAOK BMW das Pandon von Audi oder Mercedes stehen läßt (die Marken hätte ich jetzt auch verdrehen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...