Zum Inhalt springen

Sperrdiffs - Verschiedene Bezeichnung & Bedeutung?! Was am besten für 316i?!

apfelkorn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo habe mal ne frage zu denn Sperrdiffs und zwar ws bringt es und welches währe für meinen 316i standart angebrahct und was wird es mich kosten und bewirken?Habe gakeine anhung davon weis noch net mal was es ist.Vll hilft mir ja einer damit ich weis worum es geht.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif :jj:

Bei einem Sperrdiff hast du entweder eine Lamellen oder eine Viskose Sperre. Die Sperrwirkung sollte bei E30 Diffs etwa 25% betragen (Lamellendiff.). Was dir eine Diff. Sperre bringt ist eigentlich relativ einfach: Ein ungesperrtes Diff gibt die Leistung zu 100% immer an das Rad, was sich am einfachsten dreht (ums einfach zu erklären). Das heißt wenn du jetzt mit einem Rad im Matsch bist, geht die ganze Leistung des Motors in Rauch auf, weil das Rad z.B. durchdreht. Du kommst absolut nicht vom Fleck da das andere still steht. Bei einem Sperrdiff geht dann trotz des durchdrehenden Rades noch 25% an das andere Rad und du kommst einfacher raus. Das ganze macht vorallem im Winter sinn.

Ansonsten bewirkt ein Sperrdiff auch, dass du höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kannst. Die Leistung geht sonst am Kurveninneren Rad verloren, mit Sperrdiff passiert das zwar auch, aber es gehen trotzdem (bis zu) 25% ans Kurvenäußere Rad.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Warum ein Diff überhaupt benutzt wird brauch ich ja nicht erklären, oder?

EDIT: Achja du kannst bei nem 316i eigentlich sinnvoller weise 4,45 und 4,27er Diffs fahren. Evtl. auch noch 4,10. 4,45er Sperrdiffs sollten normalerweise in den kleineren Automatikmodellen zu finden sein. Nochwas generelles: Je kleiner die Zahl (4,45;4,10;usw) desto länger ist die Übersetzung...

Gruß,

Alex

Bearbeitet: von alexvf

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

ok danke für die information also werde ich mich am besten auf ein 4.27er die suche machen oedr welches ist am besten? und dann kann ich auch sofort durchstaten weil habe das problem der arsh geht so weg bei regen das ist unnormal also hilft mir das dabei auch oder?

und wo finde ich so ein sperrdiff und wie sehe ich das da ein unterscheid ist zwischen dem orginal und der 4,27er?

Wenn Dir bei einem 316er im Regen das Heck ausbricht seh ich eher zwei drei andere Möglichkeiten.

1. Du fährst "wia a Wuida", sprich sehr eckig

2. die Achsgeometrie ist nicht OK

3. Die Stoßdämpfer sind fertig.

Wie alt sind die Reifen und wann wurden die Stoßdämpfer das letzte mal getauscht bzw. wie viele km hat das Auto auf der Uhr?

Finden tust Du ein Sperrdiff bei BMW AFAIK nicht mehr weil ausgelaufen.

Ergo: Ebay oder Schrottplatz.

Du brauchst das "kleine" Gehäuse.

Gekennzeichnet sind die Dinger mit einem S oder V auf dem Fähnchen wo die Übersetzung drauf steht.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

ok danke für die information also werde ich mich am besten auf ein 4.27er die suche machen oedr welches ist am besten? und dann kann ich auch sofort durchstaten weil habe das problem der arsh geht so weg bei regen das ist unnormal also hilft mir das dabei auch oder?

und wo finde ich so ein sperrdiff und wie sehe ich das da ein unterscheid ist zwischen dem orginal und der 4,27er?

Normalerweise sollte das Gegenteil der Fall sein.. "Driften" kann man mit einem Sperrdiff noch deutlich besser als mit einem ungesperrten....

Wäre interessant zu wissen was Georg bereits gefragt hat, denke auch es hängt eher damit zusammen!

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

meine stoßdämpfer sind gerde neu hinten und meien reifen bj 07/08 alos daran sollte es nicht liegen und was steht bei mir drauf und wo wird es draufstehen diese bchstaben v und s ?=

Auf dem Typenschild deines Diffs hinter der Zahl.

Gruß,

Alex

Beim Lamellendiff. steht das "S" vor der Zahl z.B. S4,27.

Oben auf dem Diff. ist ein weißes "S" aufgedruckt, dieses sieht man aber im eingebautem Zustand nicht, wenn es überhaupt noch lesbar ist.

Beim Viskodiff steht das "V" hinter der Zahl z.B. 3,91V.

Sperrdiff. erkennst du am leichtesten (Antriebsachse in der Luft), wenn du ein Rad nach vorne drehst und sich das andere Rad automatisch auch mit nach vorne dreht.

Auf ein Fähnchen alleine würde ich mich nicht verlassen, das ist in 1 min. getauscht.#

Durch ein Sperrdiff kommt dir bei ein bißchen zu viel Gas der Arsch noch schneller als ohne.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

"V" Diffs gibt es nur mit großem Gehäuse (wurden nur im iX verbaut). Um die vorliegenden "Probleme" zu behandeln, ist die Sperre denkbar ungeeignet.

bastelbert, der sich gleich wieder auf die "zitierte" Europastraße E30 begibt. ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Kann man, sofern man drunterkrabbelt und besagtes Fähnchen noch nicht abge"opelt" ist...

http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020148.gif

Kann man, sofern man drunterkrabbelt und besagtes Fähnchen noch nicht abge"opelt" ist...

I loled so hard!!! Das merk ich mir ;)

Aber zum Thema Arsch geht bei Regen weg: Das muss irgendwas bei dir kaputt sein. 325i mit H&R Gewinde und 215/40 ohne Sperrdiff musste ich es schon "provozieren" damit der Arsch gekommen is.

Also ich will nicht sagen, dass der fast überhaupt net mitn Arsch gekommen is, er is schon schnell gekommen, aber ich mussts trotzdem ein bissl darauf anlegen ( was ich natürlich je nach Lust und Laune auch gemacht hab ;))

Und selbst wenn er mal unbeabsichtigt gekommen is, dann war das immer unkritisch. Vom gas gegangen und mal es Lenkrad a bissl in die andere Richtung gezogen und der Kas war gessn ;)

Mfg

Michael

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...