apfelkorn Geschrieben: 23. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 hallo habe mal ne frage zu denn Sperrdiffs und zwar ws bringt es und welches währe für meinen 316i standart angebrahct und was wird es mich kosten und bewirken?Habe gakeine anhung davon weis noch net mal was es ist.Vll hilft mir ja einer damit ich weis worum es geht. Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 (bearbeitet) Bei einem Sperrdiff hast du entweder eine Lamellen oder eine Viskose Sperre. Die Sperrwirkung sollte bei E30 Diffs etwa 25% betragen (Lamellendiff.). Was dir eine Diff. Sperre bringt ist eigentlich relativ einfach: Ein ungesperrtes Diff gibt die Leistung zu 100% immer an das Rad, was sich am einfachsten dreht (ums einfach zu erklären). Das heißt wenn du jetzt mit einem Rad im Matsch bist, geht die ganze Leistung des Motors in Rauch auf, weil das Rad z.B. durchdreht. Du kommst absolut nicht vom Fleck da das andere still steht. Bei einem Sperrdiff geht dann trotz des durchdrehenden Rades noch 25% an das andere Rad und du kommst einfacher raus. Das ganze macht vorallem im Winter sinn. Ansonsten bewirkt ein Sperrdiff auch, dass du höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kannst. Die Leistung geht sonst am Kurveninneren Rad verloren, mit Sperrdiff passiert das zwar auch, aber es gehen trotzdem (bis zu) 25% ans Kurvenäußere Rad. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Warum ein Diff überhaupt benutzt wird brauch ich ja nicht erklären, oder? EDIT: Achja du kannst bei nem 316i eigentlich sinnvoller weise 4,45 und 4,27er Diffs fahren. Evtl. auch noch 4,10. 4,45er Sperrdiffs sollten normalerweise in den kleineren Automatikmodellen zu finden sein. Nochwas generelles: Je kleiner die Zahl (4,45;4,10;usw) desto länger ist die Übersetzung... Gruß,Alex Bearbeitet: 23. Juni 2009 von alexvf Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
apfelkorn Geschrieben: 23. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 ok danke für die information also werde ich mich am besten auf ein 4.27er die suche machen oedr welches ist am besten? und dann kann ich auch sofort durchstaten weil habe das problem der arsh geht so weg bei regen das ist unnormal also hilft mir das dabei auch oder? und wo finde ich so ein sperrdiff und wie sehe ich das da ein unterscheid ist zwischen dem orginal und der 4,27er? Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Wenn Dir bei einem 316er im Regen das Heck ausbricht seh ich eher zwei drei andere Möglichkeiten. 1. Du fährst "wia a Wuida", sprich sehr eckig2. die Achsgeometrie ist nicht OK3. Die Stoßdämpfer sind fertig. Wie alt sind die Reifen und wann wurden die Stoßdämpfer das letzte mal getauscht bzw. wie viele km hat das Auto auf der Uhr? Finden tust Du ein Sperrdiff bei BMW AFAIK nicht mehr weil ausgelaufen.Ergo: Ebay oder Schrottplatz.Du brauchst das "kleine" Gehäuse.Gekennzeichnet sind die Dinger mit einem S oder V auf dem Fähnchen wo die Übersetzung drauf steht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 ok danke für die information also werde ich mich am besten auf ein 4.27er die suche machen oedr welches ist am besten? und dann kann ich auch sofort durchstaten weil habe das problem der arsh geht so weg bei regen das ist unnormal also hilft mir das dabei auch oder? und wo finde ich so ein sperrdiff und wie sehe ich das da ein unterscheid ist zwischen dem orginal und der 4,27er? Normalerweise sollte das Gegenteil der Fall sein.. "Driften" kann man mit einem Sperrdiff noch deutlich besser als mit einem ungesperrten.... Wäre interessant zu wissen was Georg bereits gefragt hat, denke auch es hängt eher damit zusammen! Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
apfelkorn Geschrieben: 23. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 meine stoßdämpfer sind gerde neu hinten und meien reifen bj 07/08 alos daran sollte es nicht liegen und was steht bei mir drauf und wo wird es draufstehen diese bchstaben v und s ?= Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Auf dem Typenschild deines Diffs hinter der Zahl. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
apfelkorn Geschrieben: 23. Juni 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 okm dann werde ich mal gucken kann man das im nicht ausgebauten zustand sehen?lg___Pascal Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Kann man, sofern man drunterkrabbelt und besagtes Fähnchen noch nicht abge"opelt" ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 23. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Beim Lamellendiff. steht das "S" vor der Zahl z.B. S4,27.Oben auf dem Diff. ist ein weißes "S" aufgedruckt, dieses sieht man aber im eingebautem Zustand nicht, wenn es überhaupt noch lesbar ist. Beim Viskodiff steht das "V" hinter der Zahl z.B. 3,91V. Sperrdiff. erkennst du am leichtesten (Antriebsachse in der Luft), wenn du ein Rad nach vorne drehst und sich das andere Rad automatisch auch mit nach vorne dreht. Auf ein Fähnchen alleine würde ich mich nicht verlassen, das ist in 1 min. getauscht.# Durch ein Sperrdiff kommt dir bei ein bißchen zu viel Gas der Arsch noch schneller als ohne. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 "V" Diffs gibt es nur mit großem Gehäuse (wurden nur im iX verbaut). Um die vorliegenden "Probleme" zu behandeln, ist die Sperre denkbar ungeeignet. bastelbert, der sich gleich wieder auf die "zitierte" Europastraße E30 begibt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 23. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Kann man, sofern man drunterkrabbelt und besagtes Fähnchen noch nicht abge"opelt" ist... http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020148.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 23. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 so ein sperrdiff übersteigt auch ganz schnell mal den restwert des Fahrzeug's in dem es verbaut werden soll Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 25. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 Kann man, sofern man drunterkrabbelt und besagtes Fähnchen noch nicht abge"opelt" ist... I loled so hard!!! Das merk ich mir ;) Aber zum Thema Arsch geht bei Regen weg: Das muss irgendwas bei dir kaputt sein. 325i mit H&R Gewinde und 215/40 ohne Sperrdiff musste ich es schon "provozieren" damit der Arsch gekommen is. Also ich will nicht sagen, dass der fast überhaupt net mitn Arsch gekommen is, er is schon schnell gekommen, aber ich mussts trotzdem ein bissl darauf anlegen ( was ich natürlich je nach Lust und Laune auch gemacht hab ;))Und selbst wenn er mal unbeabsichtigt gekommen is, dann war das immer unkritisch. Vom gas gegangen und mal es Lenkrad a bissl in die andere Richtung gezogen und der Kas war gessn ;) Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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