rmk Geschrieben: 19. Juni 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Kann man eig denn 316i auf 318i umbauen ohne denn motor zu tauschen?So wie bei vw neues größeres steuergerät rein fetieg? Ich glaube die Frage kannst du dir selbst beantworten. Die Technik der beiden Motoren ist halt unterschiedlich, was sollte es da bringen das Steuergerät zu wechseln??? Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
apfelkorn Geschrieben: 19. Juni 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 aso habe gedacht es währe der gleich motor nur die kennfelder die im steuergerät hinterlegt sind sind beim 318i geändert aber ok bei vw fuktioniert das nämlich deswegen habe ich gedacht bmw hätte es auch so. na gut aber für die 10 ps mehr bringt es auch nix einen 318i motor zu besorgen und ihn dann umzubauen aber so wie es beschriben ist es natürlich dann schon besser ein 1,8 einzubauen wenn der 1,6 eh nicht mehr so schön leuft. Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Juni 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Was ist los? Bei VW werden aus 1,6 Liter Hubraum durch Steuergerätetausch 1,8 Liter???Ich empfehle mal Kamillentee anstelle von Apfelkorn:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
apfelkorn Geschrieben: 19. Juni 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 ja bei denn 1,6 ist die kennlien geändert so das einfach das steuergerät getauscht wird und schon hast du 1,8 kennlienien habe es schon mehrmals umgebaut und jetzt kommt mir nicht von wegen das funktioniert nicht habe es auf einem leistungsprüftand getestet. Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Juni 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Klar doch, weil ja für den Hubraum auch das Steuergerät verantwortlich ist. Nicht die Pleuel und Kolben bzw. Bohrung im Block, alles Blödsinn.Achso, Hubraum testet man neuerdings auf der Rolle? Mir ebenfalls neu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
apfelkorn Geschrieben: 19. Juni 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 der motor ist beim 1,6 und 1,8 gleich nur das steuergerät wurde geändert wegen spritverbrauch und steuren und versicherung und so halt. Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Juni 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Also wären es dann beides 1,8 Liter-Motoren.Edit: Was ich allerdings bezweifeln möchte. Von welchem Motor sprichst du bitte? http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III#Motoren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Juni 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 ich glaub du verwechselst das mit den 1,9tdi motoren...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 19. Juni 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Das glaube ich auch.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318i e30 Geschrieben: 19. Juni 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 aso habe gedacht es währe der gleich motor nur die kennfelder die im steuergerät hinterlegt sind sind beim 318i geändert aber ok bei vw fuktioniert das nämlich deswegen habe ich gedacht bmw hätte es auch so. na gut aber für die 10 ps mehr bringt es auch nix einen 318i motor zu besorgen und ihn dann umzubauen aber so wie es beschriben ist es natürlich dann schon besser ein 1,8 einzubauen wenn der 1,6 eh nicht mehr so schön leuft. Es lohnt sich immer einen 1,6er rauszuschmeißen egal was danach reinkommt!Und 318i macht schon wesentlich mehr Spaß =) Zitieren http://images.spritmonitor.de/337467.pnghttp://images.spritmonitor.de/389963.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-sam- Geschrieben: 20. Juni 2009 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 (bearbeitet) wär anscheinend sowieso besser wenn ich gleich den größeren reinmach weil da is noch alles in ordnung und des kommt mich wesentlich billiger. kann ma da dann die ansaugbrücken und so lassen?? ich mein muss da die komplette einspritzanlage von 318er rein oder kann des a alles vom 316er drin bleiben??? Bearbeitet: 21. Juni 2009 von -sam- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. Juni 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Ansaugbrücke ist unterschiedlich zwischen M40 B16 und B18! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Juni 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Kabelbaum Autoseitig kann man belassen. Den Motorkabelbaum vom neuen Motor nehmen. Der Rest passt ohne Änderungen. Da die Motoren elektrisch gleich sind, sollte man den Motorkabelbaum nicht tauschen, sondern den im Fahrzeug verbauten an den neuen Motor anklemmen! Steuergerät aber natürlich tauschen!Gruß, Michael Ja, da haste wohl recht. Ich war beim Umbauen zu faul und habe den am Motor gelassen. Beim M40 ist die Kompatibilität wohl besser, als beim M20. Obwohl der Mathes mal irgendwo geschrieben hatte, bei ihm wäre auch was abgeraucht. Also wohl doch besser den KB vom Auto nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Juni 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Habe auch den Kabelbaum vom 1,6er genommen. Hat klasse funktioniert und klappt super. Musst alles vom 1,8er Übernehmen. LMM, Ansauge etc. Habe shcon leute gesehen die nen 1,6er LMM an den B18 gequetscht hatten und sich gewundert haben warum es nicht gut läuft Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 22. Juni 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Hallo sam, Ich habe einen M42 für mein 318er Cabrio ergattert und da wäre mein M40 ca.102 TKm, Zahnriemen vor 10 TKm neu, Thermostat neu, Verteilerkappe und Läufer neu, Kraftstoffdruckregler neu, Öl- und Filterwechsel vor 1 TKm neu incl. Getriebe, Kardan und Auspuff komplett (Bosima Edelstahldämpfer fast neu) Steuergerät mit Chip. Den Motor habe ich in 2007 aus einem anderen 318er Cabrio (gp-power) bekommern, da der originale Motor kaputt geheizt war (enormer Ölverbrauch, keine Nockenwelle).Bei Bedarf läuft er nach Tacho 210 Km/h, in der Regel aber nur Langstrecke auf der Landstraße zum offen Cruisen bei mittlerer Drehzahl. Öl nur Liqui Moly 10W40 mit MOS2 (für die Schlepphebel und die Nockenwelle)Bei Interesse bitte melden: 01577 3831901 mfg kermit62 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-sam- Geschrieben: 22. Juni 2009 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 danke aber motor hab ich scho einen rumliegen. wollt nur erst schaiun ob ich des ohne wechsel reparieren kann. geht in dem fall jetzt wirklich nicht. hatte den ventildeckel ma ab und die nockenwelle schaut aus wie sau zu der is wirklich war gar nix mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-sam- Geschrieben: 28. Juni 2009 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2009 ich hätte ma noch ne frage. würde es funktionieren wenn ich nur den kopf von nem 318i auf den 316i stecken würde??? halt schon mit steuergerät aber ohne dass ich erst en ganzen motor rausmachen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 28. Juni 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2009 ... würde es funktionieren... kommt drauf an, was du mit *funktionieren* meinst. laufen würde der motor wohl, mehr aber auch nicht. ich glaube, falls du übehaupt weißt, wie ein motor aufgebaut ist (kurbelwellenhub x bohrung = hubraum) dass du da kraut und rüben zusammenschmeißt und da vllcht etwas verwechselst, was es beim 3er E46 gab. da hatten der 316 und 318 nämlich den gleichen hubraum und andere Motorsteuergeräte. grüße Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 29. Juni 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Das wird nich wirklich was, die Kurbelwelle mußte schon mit tauschen...Sonst kannste ja auch glei mal versuchen nen M20B25 Kopf draufzumachen um mehr Leistung zu erzielen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Juni 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 wenn dein kopf fertig ist kannste den draufmachen. brauchst auch kein anderes steuergerät zu verbauen. die köpfe sind identisch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Juni 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2009 Dann aber alte Ansaugbrücke und Drosselklappe auf den "neuen" Kopp! Und alte DME! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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