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Umbau 316i auf 318i


-sam-
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Kann man eig denn 316i auf 318i umbauen ohne denn motor zu tauschen?So wie bei vw neues größeres steuergerät rein fetieg?

 

Ich glaube die Frage kannst du dir selbst beantworten. Die Technik der beiden Motoren ist halt unterschiedlich, was sollte es da bringen das Steuergerät zu wechseln???

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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aso habe gedacht es währe der gleich motor nur die kennfelder die im steuergerät hinterlegt sind sind beim 318i geändert aber ok bei vw fuktioniert das nämlich deswegen habe ich gedacht bmw hätte es auch so. na gut aber für die 10 ps mehr bringt es auch nix einen 318i motor zu besorgen und ihn dann umzubauen aber so wie es beschriben ist es natürlich dann schon besser ein 1,8 einzubauen wenn der 1,6 eh nicht mehr so schön leuft.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif :jj:
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ja bei denn 1,6 ist die kennlien geändert so das einfach das steuergerät getauscht wird und schon hast du 1,8 kennlienien habe es schon mehrmals umgebaut und jetzt kommt mir nicht von wegen das funktioniert nicht habe es auf einem leistungsprüftand getestet.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif :jj:
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Klar doch, weil ja für den Hubraum auch das Steuergerät verantwortlich ist. Nicht die Pleuel und Kolben bzw. Bohrung im Block, alles Blödsinn.

Achso, Hubraum testet man neuerdings auf der Rolle? Mir ebenfalls neu...

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aso habe gedacht es währe der gleich motor nur die kennfelder die im steuergerät hinterlegt sind sind beim 318i geändert aber ok bei vw fuktioniert das nämlich deswegen habe ich gedacht bmw hätte es auch so. na gut aber für die 10 ps mehr bringt es auch nix einen 318i motor zu besorgen und ihn dann umzubauen aber so wie es beschriben ist es natürlich dann schon besser ein 1,8 einzubauen wenn der 1,6 eh nicht mehr so schön leuft.

 

Es lohnt sich immer einen 1,6er rauszuschmeißen egal was danach reinkommt!

Und 318i macht schon wesentlich mehr Spaß =)

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wär anscheinend sowieso besser wenn ich gleich den größeren reinmach weil da is noch alles in ordnung und des kommt mich wesentlich billiger. kann ma da dann die ansaugbrücken und so lassen?? ich mein muss da die komplette einspritzanlage von 318er rein oder kann des a alles vom 316er drin bleiben???


Bearbeitet: von -sam-
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Ansaugbrücke ist unterschiedlich zwischen M40 B16 und B18! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Kabelbaum Autoseitig kann man belassen. Den Motorkabelbaum vom neuen Motor nehmen. Der Rest passt ohne Änderungen.

 

Da die Motoren elektrisch gleich sind, sollte man den Motorkabelbaum nicht tauschen, sondern den im Fahrzeug verbauten an den neuen Motor anklemmen! Steuergerät aber natürlich tauschen!

Gruß, Michael

 

 

Ja, da haste wohl recht. Ich war beim Umbauen zu faul und habe den am Motor gelassen. Beim M40 ist die Kompatibilität wohl besser, als beim M20. Obwohl der Mathes mal irgendwo geschrieben hatte, bei ihm wäre auch was abgeraucht. Also wohl doch besser den KB vom Auto nehmen...

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Habe auch den Kabelbaum vom 1,6er genommen. Hat klasse funktioniert und klappt super.

 

Musst alles vom 1,8er Übernehmen. LMM, Ansauge etc.

 

Habe shcon leute gesehen die nen 1,6er LMM an den B18 gequetscht hatten und sich gewundert haben warum es nicht gut läuft

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hallo sam,

 

Ich habe einen M42 für mein 318er Cabrio ergattert und da wäre mein M40 ca.102 TKm, Zahnriemen vor 10 TKm neu, Thermostat neu, Verteilerkappe und Läufer neu, Kraftstoffdruckregler neu, Öl- und Filterwechsel vor 1 TKm neu incl. Getriebe, Kardan und Auspuff komplett (Bosima Edelstahldämpfer fast neu) Steuergerät mit Chip. Den Motor habe ich in 2007 aus einem anderen 318er Cabrio (gp-power) bekommern, da der originale Motor kaputt geheizt war (enormer Ölverbrauch, keine Nockenwelle).

Bei Bedarf läuft er nach Tacho 210 Km/h, in der Regel aber nur Langstrecke auf der Landstraße zum offen Cruisen bei mittlerer Drehzahl. Öl nur Liqui Moly 10W40 mit MOS2 (für die Schlepphebel und die Nockenwelle)

Bei Interesse bitte melden: 01577 3831901

 

mfg kermit62

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danke aber motor hab ich scho einen rumliegen. wollt nur erst schaiun ob ich des ohne wechsel reparieren kann. geht in dem fall jetzt wirklich nicht. hatte den ventildeckel ma ab und die nockenwelle schaut aus wie sau zu der is wirklich war gar nix mehr.

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... würde es funktionieren...

 

kommt drauf an, was du mit *funktionieren* meinst. laufen würde der motor wohl, mehr aber auch nicht.

 

ich glaube, falls du übehaupt weißt, wie ein motor aufgebaut ist (kurbelwellenhub x bohrung = hubraum) dass du da kraut und rüben zusammenschmeißt und da vllcht etwas verwechselst, was es beim 3er E46 gab. da hatten der 316 und 318 nämlich den gleichen hubraum und andere Motorsteuergeräte.

 

grüße

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Das wird nich wirklich was, die Kurbelwelle mußte schon mit tauschen...:freak:

Sonst kannste ja auch glei mal versuchen nen M20B25 Kopf draufzumachen um mehr Leistung zu erzielen....:-D

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Dann aber alte Ansaugbrücke und Drosselklappe auf den "neuen" Kopp! ;-) Und alte DME!

 

Zitat

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