Zum Inhalt springen

Riesen Elektrik Problem! Nichts geht mehr.


~LuXoR~
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, erstmal.

 

Unzwar ich fang mal von vorne an.

 

Wichtig ist bevor ich angefangen hab funktionierte alles Tadellos. Wagen lief auch usw..

Ich hab mein e30 ja noch nicht lange und wollte heute den Kaltlaufregler richtig anstöpseln da der Vorbesitzer das nicht getan hat und er nicht lief (der Kaltlaufegler). er war komplett angeschlossen außer ein Kabel was mir nach Masse aussah, hab ich dann am Massekabel, welches zwischen Ventildeckel und Batteriefach angeschlossen ist mit rangeklemmt.

Danach wollte ich den Wagen starten und und der Anlasser machte keinen Muchs. Die Intervall anzeige war von Gelb auf Rot gesprungen. was ich dann gesehen habe.

dann Hab ich vorsichtshalber das Kabel vom Gat wieder vom Masseband abegnommen.

Nach neuem Startversuch wieder das gleiche Problem. Beim nächsten versuch habe ich dann gehört das hinten aus richtung Kraftstoffpumpe was geknistert und geknattert hat(hat sich angehört als wenn da n Kabel Brutzelt), war aber nur beim versuch zu starten.

Danach hatte ich das zündschloß auf stellung 1 stehen und auf einmal fängt dieses Teil aus dem Sicherung/Relais kasten an zu brummen.

http://img268.imageshack.us/img268/6383/dsc01045o.jpg

 

 

http://img268.imageshack.us/img268/9310/dsc01044z.jpg

 

Klemmen bezeichnung die unten drauf stehen:

53b 15 15b

53 31 FII

FI

85

 

Danach schnell ausgemacht, nacher nochmal versucht auf Stellung 2 zu drehen und nix geht mehr bzw. am Kombiinstr. leuchtet gar nix mehr kein Handbrems/Batterie oder sonst was Symbol.

 

Sicherungen sahen meiner meinung alle heile aus.

 

Habs dann mit der Angst zu tun bekommen und sofort Haube zu, Türen zu und ab hier am PC.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

ist übrigens ein 316i 1,8l , m10 baujahr 88

 

Mfg

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schöne Scheiben-Wischer Relais :winken:

 

Kabel Kaltlaufregler ?!... einfach mal auf Masse ? wieso nicht ;)

 

Sind Deine Batteriepole fest ?

Welche Spannung hat die Batterie ?

Du hast ein Masseband gelöst, ist es wieder fest ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-batteriepole sind fest.

-Spannung weiß ich jetzt nicht. der wagen ist aber 2 min bevor ich den mist mit dem kabel da gemacht -hab noch angesprungen.

-Masseband ist wieder fest. hab ich auch schon dran gedacht und die anlageflächen mal eben blank geschliffen, also daran wirds nicht liegen.

 

achja wo du sagst scheiben wischer als ich beim ersten mal starten wollte bevor gar nix mehr ging, sondern nur der anlasser rumgesponnen hat, haben die kurz rumgezuckt. die benzinpumpe läuft nun auch auf stellung 2 nicht mehr an.

 

aber wieso geht nu gar nix mehr? irgendwas passt da doch nich.

 

habe aber sonst keine kabel vertauscht.

 

und zum klr, ich dachte es wär masse da kurz davor die leitung abgesichert war und vor der sicherung lief die leitung zum klr steuergerät und der kleinen pumpe.

 

kann es sein das ich irgendwo n kurzen reingehauen habe und deswegen nu alles rumspinnt?

 

dank schon einmal für die hilfe, freue mich auf weitere ratschläge/ideen.

 

mfg

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und zum klr, ich dachte es wär masse da kurz davor die leitung abgesichert war und vor der sicherung lief die leitung zum klr steuergerät und der kleinen pumpe.

 

Da wo eine Sicherung sitzt, ist meisten die Plus-Seite.

 

Irgendwo wirst Du Mist gebaut haben...

 

Du kannst die Benzinpumpe am Benzinpumpenrelais brücken.

 

Was passiert, wenn Du jetzt versuchst zu starten (angenommen die Spannung der batterie ist i.o.)

- Lichter normal bis Stellung 2 ?

- Starter dreht ?

...

- Alle(!) Sicherungen gründlich kontrollieren, im Zweifel tauschen. Lieber 10 getauscht, wie eine übersehen und Tagelang gesucht.... (da könnte sich jetzt jemand aktuell von e30-köln angesprochen fühlen *fg* )

 

 

- DME Relais zieht an ? bzw. wird zum Test gebrückt.

 

 

Jetzt, wo alles wie vorher ist, darf eigentlich nichts mehr abbrennen.

Ich glaube nicht, das Du da viel zerstört hast.. Ist bestimmt nur die ein oder andere Sicherung hops...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es noch nicht wieder versucht ist auch ein bisschen zu spät nun um da noch rumzufummeln...

 

also vorhin waren die lichter noch in ordnung.

starter drehte aber nicht. aber sobald ich starten wollte wurden alle verbraucher dunkler das heißt strom zieht er aber er dreht nicht.

 

aber beim zweiten versuch hab ich gesehen das auf der zweiten stellung nichts mehr am leuchten war im cockpit und da hab ich lieber den schlüssel herausgezogen. also weiß ich nicht ob jetzt überhaupt noch was reagiert.

 

dme-relais ist welches? das dicke unter der schwarzen abdeckung wo auch das kraftstoffpumpen relais ist?

oder wo kann ich dies beim m10 finden.

 

wäre es sinnvoll den klr erst einmal KOMPLETT heraus zu nehmen und dann nach dem fehler weiter zu suchen?

ich denke schon weil anscheinend sitzt der fehler ja irgendwo dort.

 

aber ich versteh immer noch nicht wieso das scheibenwischerrelais auf stellung eins anfängt rumzubrummen?

 

mfg

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich versteh immer noch nicht wieso das scheibenwischerrelais auf stellung eins anfängt rumzubrummen?

 

mfg

 

Weil Deine Batterie leer ist.

 

:-UU

 

 

Wünsche eine angenehme gute Nacht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich versteh immer noch nicht wieso das scheibenwischerrelais auf stellung eins anfängt rumzubrummen?

 

mfg

 

Weil Deine Batterie leer ist.

 

 

ich meine aber stellung 1 von der zündung aber nicht vom scheibenwischer hebel

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt noch etwas weiter fragt, erfährt man dann, dass es auch etwas aus dem Sicherungskasten gequalmt hat?

Wenn Du das abgesicherte Pluskabel auf Masse gelegt hast,dann will ich mal raten wo das Massekabel angeklemmt ist. Alle KLR Kabel lösen und auf keine bleibenden Schäden hoffen.

 

:-[


Bearbeitet: von touringtreiber

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das wäre auch mein Tipp...

 

KLR komplett lösen... wahrscheinlich (ich weiss jetzt nicht worauf der Kabelbaum des KLR alles geht) hast du einen dicken Elektrikbrand verursacht indem du plus auf Masse gelegt hast... würde vielleicht mal im rechten Schwellerkabelbaum nachsehen ob dort das eine oder andere Kabel verkohlt ist....

 

Vorher bringt nämlich auch alles andere nix... wenn plus auf masse liegt, weil die isolierung weggeschmolzen ist kannste dir nen Wolf suchen... von daher KLR komplett raus und sehen wo die drauf geht... könnte mir vorstellen, dass der auch über die DME Relais läuft... von daher: diese am besten mal vorsorglich tauschen...

 

Ansonsten: Viel Spaß... es gibt nix schlimmeres als nen kurzen in der Elektrik...

 

Warum hast du nicht einfach hier nach ner KLR-Einbauanleitung gefragt!? Wegen jedem Blödsinn wird hier gefragt und du legst Kabel willkürlich auf Masse...

 

Junge Junge... :popo:

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen dicken Elektrikbrand verursacht indem du plus auf Masse gelegt hast...

 

Wenn er nur das Plus Kabel vom Kaltlaufregler auf Masse gelegt hat, was soll passiert sein ? Der Kaltlaufregler bekommt von zwei Seiten negatives Potential. Kein Potential unterschied, keine Spannung, kein Strom, kein Kabelbrand.

 

Ich denke, seine Batterie ist einfach nur leer.

 

Starter hat faxen gemacht... *klack* *klack*

Relais brummen

Lampen leuchten schwach bzw. gar nicht mehr.

:meinung:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich als ob die Batterie defekt ist, Zellenschluß oder etwas in der Richtung.

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen dicken Elektrikbrand verursacht indem du plus auf Masse gelegt hast...

 

Wenn er nur das Plus Kabel vom Kaltlaufregler auf Masse gelegt hat, was soll passiert sein ? Der Kaltlaufregler bekommt von zwei Seiten negatives Potential. Kein Potential unterschied, keine Spannung, kein Strom, kein Kabelbrand.

 

Ich denke, seine Batterie ist einfach nur leer.

 

Starter hat faxen gemacht... *klack* *klack*

Relais brummen

Lampen leuchten schwach bzw. gar nicht mehr.

:meinung:

 

denke auch das er da nichts weggebrannt hat - würde den kabelschacht aber trotzdem mal nachsehen.denke mal das dme wird einen mitbekommen haben. alles wieder auf anfang, reserve dme parat und erstmal einbau-anleitung klr studieren :rauchen:

 

bezüglich des wischer relais....hattest du beim starten vieleicht den hebel auf wischen ? dann zieht das an und brummt wenn du versuchst zu starten. wenn die batterie (nach deinen mehrfachen startversuchen) schwächer wird, schaltet das relais nicht mehr durch und brummt nur noch.....

 

and - please - for the zukunft....never put a blank kabel you weiss nicht genau on masse....:-[

 

wenn das so einfach wäre, könnte mein hausmeister auch autos bauen:drive::sonne:

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !!:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi kabelbrand denke ich /hoffe ich nicht hat nix gequalmt gestunken oder sonst was

 

hab heute mal n bisschen im internet rumgesucht... und so wie es aussieht hab ich das kabel was laut schaltplan auf klemme 15 von der zündspule kommt an masse gelegt...eig kann nix passiert sein, wenn ich das nun richtig recherschiert habe. kann das leider jetzt nicht überprüfen da der wagen bei einem freund in der werkstatt steht. werde da gleich hinfahren und mal alles durchmessen. werd mich dann später noch einmal melden.

 

danke schonmal für die hilfe/infos.

 

mfg

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...