rockstar Geschrieben: 7. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 So, es geht los... E30 gekauft, nun gehts dran die ersten tech. Mängel zu beheben. Was mir derzeit am meisten aufn Keks geht, ist ein "heulendes" Geräusch (ähnlich Drehbank, nur leiser...) an der HA. Man hört es ab 30-40 km/h, der Tonfall wird mit zunehmender Geschwindigkeit höher. Was wäre nun die beste Vorgehensweise? Diff. neu abdichten, neues/überholtes Diff.? Oder wird es gar etwas anderes sein? Geräusche interpretiert ja jeder anders, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das trockene Zahnräder bei entsprechender Geschwindigkeit genau solche Geräusche verursachen - daher tippe ich (auch nach "Geräusch"-Forumssuche) auf das Differential. Bin für eure Erfahrungswerte sehr dankbar, Gruß Jan Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 guten, kann vieles sein.- Radlager, dann müsste es in Kurven lauter, bzw. leiser werden.- Antriebswellen- Differential- Kardanwellenlager Am besten mal hinten aufbocken, Räder und Antriebswellen raus, dann laufen lassen ca.80km/hund jemand muss hinten hören.Wenn das Geräusch noch da ist, wo kommts her?Ist es nicht mehr da, kann es das Diff nicht sein. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 7. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Also Kurvenabhängig ist das Geräusch jedenfalls nicht, das habe ich schon "ausprobiert". Kaputte Radlager beschrieb man bisher mit eher knarzigen, groben Geräuschen - ich glaube was ich hier habe ist für Radlager zu "fein". Zumal es einfach nicht kurvenabhängig ist. Hatte auch ein Posting gefunden, ähnlich zutreffende Geräuschbeschreibung, dort waren es die Kardanwellenlager. Nur mal ne generelle Frage, ist "Geräusch an der HA" ne große Sache, oder etwas um das ich mir ansich weniger Sorgen (finanziellerseits) machen muss? "Lager wechseln" hört sich immer eher nach günstig an (sei es nun Radlager, Kardanwellenlager, ...) *** *** ich weiß, die Frage ist eigentlich doof - da noch niemand weiß, was genau den Fehler verursacht. Trotzdem würden ein paar Beispiele, was es sein könnte, und in welchem Fall das dann mehr oder weniger kostet schon mein Gemüt etwas besänftigen Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 teuer wirds wohl nicht, aber aufwändig. Radlager gibts brauchbare ab 30€ StückKardanwellenlager kann auch so teuer nicht sein.Diff gibts günstige gebrauchte, habe mal für den alten weissen ein "neues" für 50€ bekommenund konnte sogar noch die Bühne von meinem Teilemann nutzen. Arbeitsmäsig ist das schon schlimmer.Wünsch dir dass an der HA niemals ein Radlager den Geist aufgibt (Sauarbeit)Das Diff tauschen geht einfacher, du brauchst aber ne BühneAntriebswellen wechseln ist latscho, geht mit normalen Wagenheber Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 7. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Okay, danke dir erstmal - also die Teile ansich werden an der HA also in jedem Fall eher günstig als teuer sein. Scheinbar nun je nach Fehlerquelle Arbeitsaufwand hoch, bzw gering. Stellt sich mir dann die Frage, bis zu welchem Aufwand selbst Hände dreckig machen lohnt, oder lieber zum "günstigen" E30 Schrauber mit Werkstattlizenz zu bringen. Ich glaube zur Fehlerdiagnose lade ich morgen mal einen BMW Mechaniker zur ganz kurzen Mitfahrt ein, da ich ja am Nachmittag noch einen Termin habe, und den Wagen nicht da lassen kann Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 summende geräusche an der hinterhand können viele ursachen haben. da kann durch nen verschlissnes tonnenlager der hinterachsträger kontakt mit der karosse haben. da könnte auch das difflager mürbe sein und schwingungen übertragen. oder eben das diff trocken laufen. oder eben einfach nur verschlissen sein. da könnte das mittellager rissig sein. oder auch die hardyscheibe. und ich vermute wenn dein mechaniker nicht grad im zelt arbeitet und ne lange kutte anhat und in ne kristallkugel schaut wirst du nach dem besuch genaus schlau sein wie vorher. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 8. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 und ich tippe bei der Fehlerbeschreibung auf ein Defektes Differential. Ohne jetzt in ne Kristallkugel blicken zu müssen. Ist einfach so ne Erfahrung von mir... Begründung: - heulen ist nicht vibrieren... wenn er sagt es heult ists ein Lager oder eine Welle, das lässt mich Differential- und Tonnenlager ausschließen- nicht kurvenabhängig: Lässt mich die Radlager ausschließen- ich habe noch nie einen E30 gesehen bei dem die Antriebswellen hinüber waren... und ich hab schon viele gesehen... Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mechanico Geschrieben: 9. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 ja meiner meinung nach auch ein defektes diff, ist eigentlich der häufigste und prägnanteste fehler was unsere karren und deine beschreibung angeht. versuchs mal mit nem differentialölwechsel, nimm 75W90 oder 75W140 Hypoid Getriebeöl und guck mal obs besser wird. schlimm ist es jedenfalls nicht, kannste weiterfahren bis es ganz kaputt ist wenn das der fall ist merkste das schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommi Geschrieben: 9. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Bei mir war es genau wie von dir beschrieben, es war definitiv das Diff.Wenns schon relativ laut wird, kannste dir den ölwechsel sparen. Ein gut gebrauchtes gibts ab ca, 30 Euro. Bühne ist erforderlich, eventuell nen kumpel der mit zur Hand geht.Hat bei mir ca. 2,5 Stunden gedauert.( gemütlich mit bier und Zigarettenpause )Solltest aber erst schauen, welche Übersetzung das Alte hatte, um die Fahreigenschaften nicht zu verändern.Mfg Tommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 10. Juni 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Hallo, also Trocken war das Differential jedenfalls nicht! Schlückchen Öl ging rein, dann liefs auch schon wieder raus. Es sifft aber schon ein wenig an den Seiten... (Thx an BMW-Raptor) Werde ich wohl das Differential mal austauschen müssen, auf dem Fähnchen zu lesen - ist ein 3.64Ist es Sinnvoll, gleich nach einem Sperrdifferential Ausschau zu halten? Lamellen oder Visco? Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 10. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Es ist immer sinnvoll, ne Sperre zu verbauen. Ich wüsste nicht, wie man sonst fahren kann, ohne in jeder Kurve anstatt Vortrieb , nur blauen Rauch zu haben.Viscos gibt es original soweit ich weiss nur in 3.73 und 3.91. Könnte man aber umbauen.Lamellen sind halt meist ausgelutscht. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 10. Juni 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2009 Wie komme ich denn am besten an ein Visco Diff 3.64 oder 3.73 (möchte micht nicht allzuweit von der momentanen Übersetzung entfernen) ran?ebay sah für mich eher Mau aus, zumal ja der Versand mit dem schweren Diff teils problematisch ist. Zum Schrotti fahren und danach fragen? Bin leider noch recht neu in der E30-Szene und habe mir für sowas noch keine Quellen erschlossen. Vllt könnt ihr mir nen Tipp geben! Danke im Vorraus! Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 12. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 frag mal falk (ät) m-driver.de der revisioniert die dinger und baut nach wunsch Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 12. Juni 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 Hey Schäferhund, danke für den Tipp! Werde mal nachfragen, ob das in meinem Budget liegt...Ich bin jedoch einer derjenigen, der täglich auf den E30 angewiesen ist. Müsste also vorher nen zweites Diff. besorgen, welches ich dann überholen lassen kann bevor ich es einbaue. In der Situation wäre es natürlich nicht schlecht, direkt ein "überholtes" oder intaktes Diff. zu bekommen welches sich gleich zum Einbau eignet. Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 13. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 kriegst auch direkt ein frisches, deins bleib bei dir Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 13. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Sperrdiffs sind aber net wirklich billig das muss dir bewusst sein. Gebrauchte gehen 300 € + weg, überholte ka. Ich möchte meins trotzdem nimmer missen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 1. September 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 Würde mich mal interessieren ob es das Diff gewesen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. September 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 Glaubst du wirklich das du nach über 7 Jahren noch eine Antwort erhalten wirst!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 1. September 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 Wer weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. September 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2016 Hallo, ist doch egal, er wird sich eh lieber mit der Süßen vom Profilbild beschäftigen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.