Jupp Geschrieben: 2. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Hallo erstmal an alle! Ich wusste nicht ganz genau wo ich dieses Thema Posten sollte, deswegen habe ich es einfach mal hier rein geschrieben. Ich hoffe es wird mir verziehen, wenn es nicht richtig ist. Ich mache grade eine Präsentation über Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage und da hab ich eine Frage. Bei Fahrzeugen mit E-gas ist es ja ein einfaches eine GRA nachzurüsten. Dort läuft alles über Sensoren, Aktoren und Steuergeräten. Also ein Regelkreis, der relativ einfach zu realisieren ist, aber bei mechanischen Seilzug mit mechanischen/analogeschen drehzahlsignal ist es eben nicht so easy. Hab noch nicht viel rausgefunden und wollte mal kurz fragen, ob es hier jemanden gibt, der sich eventuell mit dem Tempomat eines E30 auskennt!? Zitieren GrußJupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 2. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Hirn anstrengen, googlen oder auch mal die EBA im DIY betrachten, dort kann man dann auch darauf schließen wie es analogistisch hinhaut. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 2. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Hmmm,vomn Prinzip her würde ich sagen, das das Tempomat-Steuergerät registriert, was an dem Hebel am Lenkrad gemacht wird und dann entsprechend ein Signal an den Stellmotor liefert, der den Seilzug dann einfach einzieht bzw rausläßt, je nachdem ob man eben den HEbel nach vorne drückt oder nach hinten zieht. Funtioniert ja wie das Gaspedal auch.Und es werden ja beide Züge an der Drosselklappe eingehängt.Und die Speicherung der aktuellen Geschwindigkeit erfolgt ja auch im Steuergerät, solange es eben unter Spannung steht. Der Wert kann ja dann wieder normal abgerufen werden und das STG gibt wieder ein Signal an den Stellmotor, der dann entsprechend arbeitet.IS halt nicht elektornisch sondern elektromechanisch würde ich sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Das Steuergerät vergleicht einfach den Tachowert den es vom KI bekommt mit dem Sollwert (den es durch "Tastendruck" festgelegt bekommen hat) und steuert die Drosselklappe per Elektromotor und Bowdenzug entsprechend. Beim Beschleunigen gibt der Stellmotor "Gas", beim Verzögern macht er einfach "Nichts" und das Motorschleppmoment verzögert das Auto.Lässt man den Hebel los wird das dann aktuelle Tachosignal wieder als neuer Sollwert festgelegt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp Geschrieben: 2. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 @veiderer. So hab ich mir das auch vorgestellt. Also das das Drehzahlsignal (oder wenn vorhanden elektronisches Geschwindigkeitssignal) angezapft wird und quasi nur die Drehzahl gehalten wird. Bei Bergauffahrten wird die Drosselklappe dann über ein Servo weiter geöffnet um die Drehzahl zu halten. Bei Bergabfahrten hingegen wird die Drosselklappe weiter geschlossen. Also ist das nachrüsten einer GRA bei einem E30 nicht so einfach, weil der Servo nicht vorgerüstet ist?! --> Danke für die hilfreiche Antwort Stefan... *hust* @veiderer. So hab ich mir das auch vorgestellt. Also das das Drehzahlsignal (oder wenn vorhanden elektronisches Geschwindigkeitssignal) angezapft wird und quasi nur die Drehzahl gehalten wird. Bei Bergauffahrten wird die Drosselklappe dann über ein Servo weiter geöffnet um die Drehzahl zu halten. Bei Bergabfahrten hingegen wird die Drosselklappe weiter geschlossen. Also ist das nachrüsten einer GRA bei einem E30 nicht so einfach, weil der Servo nicht vorgerüstet ist?! Zitieren GrußJupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Der Stellmotor ist Bestandteil des Tempomaten, den anzuschrauben dauert ungefähr 10 Minuten incl. Bowdenzug verlegen. Originalen Tempomaten nachrüsten ist keine große Sache. Drehzahlsignal interessiert nicht. Das Geschwindigkeitssignal ist interessant und das wird hinten am KI (Kombiinstrument) von allen "Interessenten" (Bordcomputer, Tempomat, Radio, e-Verdeck) abgegriffen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 2. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 is eigentlich ünerhaupt kein Aufwand, war bei mir in etwas mehr als einer Stunde getan. Der Motor ist vorne am Luftfilterkasten dran, da geht dann der Seilzug zur Drosselklappe, wird eingeklipst.Dann noch ein Kabelbaum zum Bedienhebel und Steuergerät und das wars soweit ich mich erinnere. Ganz einfach gelöst eigentlich aber funktioniert prima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp Geschrieben: 2. Juni 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Super. Großes Dankeschön! Ps.: Das mit dem Drehzalsignal war für Fahrzeuge gedacht, die kein elektronisches Geschwindigkeitssignal haben. (Golf 2 zB.) Deren Tacho-Geschwindigkeits"signal" kommt von einer Tachospirale und ist somit 100% mechanisch ;) Zitieren GrußJupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Selbst da kann man auf elektronisch wandeln indem man über die Tachowelle einen Sensor stülpt der die Drehzahl der Welle registriert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 3. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 In dem Zusammenhang mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Ich habe den Eindruck, dass bei meinem E60 der Tempomat zum Beispiel bergab ggf. auch die Bremsen zu Hilfe nimmt. Weis jemand, ob das so ist und wie ist das beim E30. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Wie soll das beim E30 sein? Gefahrene V > eingestellte V, dann gibt das System einfach kein zusätzliches Gas mehr. Wenn das Gefälle zu groß ist, fährt der Wagen auch schneller als die eingestellte V. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 3. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Werd mal die Bedienungsanleitung lesen, vielleicht steht da was drin. Fakt ist, dass die eingestellte Geschwindigkeit auch an deutlichen Gefällstrecke nicht überschritten wird. Durch einfaches Gaswegnehmen ist das eigentlich nicht zu machen. jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 3. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Und genau da stehts auch drinnen, bei den 6-Zylinder Modellen erfolgt ebenfalls ein Bremseingriff, welcher ja sowieso spätestens beim ACC nötig wäre. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 3. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Meine Tempomat-Erfahrung beschränken sich bisher auf A6 2,7 und jetzt 525d. Und bei beiden ist es so, dass die Geschwindigkeit auch an Gefällstrecken nicht überschritten wird. Wie muss ich mir denn dann die Wirkung ohne Bremseingriff vorstellen: Solange die Motorbremswirkung ausreicht wird dass Tempo gehalten und sobald die Motorbremswirkung nicht mehr reicht, wird die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 In dem Zusammenhang mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Ich habe den Eindruck, dass bei meinem E60 der Tempomat zum Beispiel bergab ggf. auch die Bremsen zu Hilfe nimmt. Weis jemand, ob das so ist und wie ist das beim E30.Ja, machen moderne Tempomaten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp Geschrieben: 3. Juni 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Richtig. BMW verbaut dieses System schon seit April 2000. Zuerst in dem E38 in verbindung mit ACC (wo das ja auch zwingend notwendig ist!). Bei dem E60 gab es halt dann ein Tempomat mit Bremseingriff OHNE ACC. Aber erst ab ein bestimmten Baujahr... welches?!weiß ich nicht... war ich jetzt zu faul für ;) Zitieren GrußJupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 ...Wie muss ich mir denn dann die Wirkung ohne Bremseingriff vorstellen... So wie ich es geschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 4. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Und was passiert dann, wenn man auf die Bremse tritt, um die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten? Fällt dann die Tempomateinstellung komplett raus, sprich man muss die Sollgeschwindigkeit wieder neu setzen? Bei meinem E60 ist es so, dass die Tempoeinstellung praktisch in eine Art Stand-By geht, sobald man bremst. Der Wert bleibt gespeichert, aber der Tempomat ist nicht mehr aktiv. Er muss erst wieder neu aktiviert werden (durch Druck auf den Lenkstockhebel). Ich frage, weil ich ein kleines Problem in Flensburg habe und mir überlege, auch in meinen E30 einen Tempomat nachzurüsten. Wenn's jemand interessiert: Mein A6 war und mein E60 ist Handschalter. In einer Funktion unterscheidet sich die Arbeitsweise des Audi Tempomaten interessanterweise deutlich von der BMW-Version. Wenn man den Gang wechselt, ging beim Audi der Tempomat in den Stand-By (wie oben beschrieben), beim BMW bleibt er jedoch aktiv, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man nämlich während des Schaltvorganges etwas an Geschwindigkeit verliert, beschleunigt der BMW nach dem Einkuppeln selbstständig wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 4. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Beim E30 verhält es sich genau so. Wenn du die Kupplung oder auf die Bremse drückst schaltet sich der Tempomat aus aber die Geschwindigkeit bleibt im Steuergerät gespeichert. Über die Taste Abruf wird die letzt gespeicherte Geschwindigkeit eingestellt. Der Geschwindigkeitswert wird erst bei Zündung aus ganz gelöscht und muss beim nächsten starten neu gesetzt werden. Beim E30 gibt es zwei verschiedene Tempomaten der alte konnte nur Beschleunigen, Geschwindigkeit setzen, Geschwindigkeit abrufen und Aus. Der neuere Tempomat konnte auch noch Verzögern. Aber von der Funktionsweise waren beides die selben. BTW: Lustig sind auch die Tempomaten die mit Unterdruck arbeiten. Alte Amerikanische Modell haben das oft verbaut. Da schleichen sich dann auch ganz gerne seltsame Fehler ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 4. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 @Michi325iX: Ich nehme an mit Verzögern ist Gaswegnahme (und nicht etwa Bremsen) beim Bedienen des Hebels für den Tempomat gemeint? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 4. Juni 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Ja, so ist es aber es kommt indirekt aufs gleiche raus. Beim 2,5er "bremst" es etwas mehr als beim 1,6er . GrussMichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juni 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 @Michi325iX: Ich nehme an mit Verzögern ist Gaswegnahme (und nicht etwa Bremsen) beim Bedienen des Hebels für den Tempomat gemeint? Jonas Auch wenn es scheinbar schwer fällt zu glauben: beim E30 wird nur per Pedal gebremst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 5. Juni 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Das streitet ja auch keiner ab dass beim E30 ein richtiger Bremseingriff (mit Bremsscheiben und so) nur per Pedal erfolgt, nicht so ist es allerdings beim vorher angesprochenen E60 etc. Noch was ergänzend was vorher angesprochen wurde: Bei Handschaltung sollte der Tempomat des E60 bei betätigung des Kupplungsschalters (auskuppeln) normal auf StandBy gehen, wenn nicht passt da was nicht. Beim E30 gibt es einen Tempomaten mit und ohne Verzögerungsfunktion, beide haben keinerlei Einfluss auf die Bremse, beim einen ist es nur möglich per ziehen? am Hebel die Geschwindigkeit mit Hilfe der Motorbremse zu verringern, beim anderen nicht. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp Geschrieben: 5. Juni 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 das der Temposport tendenziel ausgeschaltet wird, wenn man die Kupplung tritt ist richtig, aber gibt es halt ausnahmen. Der E60 zum Beispiel... Er geht nicht in den standby... er regelt die Drehzahl runter (gegen überdrehen) und ist nach dem Schaltvorgang wieder aktiv! Manche E60 fordern einen sogar auf den Gang zu wechseln. Also auch bei Manuell... Wen es noch interessiert...zuerst hatte das Mercedes im Jahre 2000 Zitieren GrußJupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 5. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Also bei meinem E60 bleibt der Tempomat beim Gangwechsel eindeutig aktiv. Das ist schon ein etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere weil es beim A6 nicht so war. Könnte natürlich auch sein, dass der Kupplungsschalter defekt ist, dann muss er das aber ab Werk gewesen sein. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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