Zum Inhalt springen

Sicherungsblech am Lenkgetriebe für die Spurstangen


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

hab da mal ne frage wo ich das grad lese. beim spurstangenwechsel ist mir aufgefallen das das sicherungsblech nicht rumgebogen war. sonern einfach nur drin saß in der nut. welchen sinn hat das rumbiegen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal ne frage wo ich das grad lese. beim spurstangenwechsel ist mir aufgefallen das das sicherungsblech nicht rumgebogen war. sonern einfach nur drin saß in der nut. welchen sinn hat das rumbiegen?

 

 

Autsch!

mach bitte noch ganz schnell ein Smiley hinter deine Frage.

Man könnte wirklich meinen, dass sie ernstgemeit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich auch erledigt. habe mich nur gewundert da ich eigentlich dachte es wären noch die ersten spurstangen drin. dann müsste es ja von werk aus nicht zugebogen gewesen sein. kamen dann wohl dochmal neu

 

aber hat sich nun erledigt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

http://s5.directupload.net/images/100528/y3axdk9p.jpg

 

Die Nut muss natürlich auf der passenden Stelle ins Lenkgetriebe gemacht werden, hab nun rechts 2 drin ;-)

 

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber nicht nach e30 Vorderachse aus?! Oder täusch ich mich jetzt?!

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kleine Frage zu diesem Blech hätte ich auch bitte:

 

ich habe das Blech heute nicht mehr drauf setzten können (das alte) da es nicht mehr passte also habe ich die spurstange einfach so wieder verbaut !

ist das jetzt ein Problem oder kann es noch eins werden ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spurstange könnte sich lösen und abfallen.

Aber keine Angst, bevor das passiert merkste das an ner verstellten Spur! :wall:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall so lassen. Das muss gesichert werden!!

Nicht auszudenken, was passiert, wenn sich ne Spurstange verabschiedet.

 

Genauso ist es, wenn man das Sicherungsblech nicht umlegt, dann ist es genauso wenig gesichert.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch eine Seite ohne Blech verbaut.

 

Ordentlich Loctite Schraubensicherung ran und Festgeknallt.

 

MFG

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber nicht nach e30 Vorderachse aus?! Oder täusch ich mich jetzt?!

 

Davon sieht man ja nicht viel, wieso sollte es keine sein?

Stören Dich die Alu Querlenker? Die hat nur ein E30 serienmäßig ;-)

 

Zum Sicherungsblech: E46 hat ja auch keines mehr, scheint auch ohne zu gehen... auf jeden Fall im E46, ich

würde im E30 immer eins verbauen.

 

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist eine Verdrehsicherung gegen Aufschrauben/ Abschrauben der Spurstange. Ich würde es in jedem Fall immer neu bei BMW holen und verbauen!

 

Bei solchen Dingen hört meine Experimentierfreude auf, da teste ich nicht aus, ob es auch ohne geht. Allein die Vorstellung, dass sich beim Fahren die Spurstangen lockern und durch Vibration selbstständig losschrauben sorgt dafür, dass ich die Dinger immer sehr gewissenhaft verbaue.

 

Definiere mal "zu klein", wie und wo hat es denn nicht gepaßt?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile sind von ebay also nicht original ! Was nicht mehr passte war die Breite bzw. der Durchmesser des Bleches , ich habe versucht es gerade zu biegen um es danach wieder drauf zu biegen jedoch statt 2mm auf jeder seite zu haben fehlten gut 0,5-1mm um es wieder umzubiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stören Dich die Alu Querlenker? Die hat nur ein E30 serienmäßig ;-)

 

ja der 325i touring. ;-):D:D:D

 

 

der absolute burner ist aber die aktion mit dem loctite. da wünsch ich mal viel spass beim spurstangentausch.

 

 

ob sich bmw was dabei gedacht hat da sicherungsbleche zu verbauen und eben NICHT mit loctite da rumzuschmieren?

 

 

ich hab auch zweimal die sicherungsbleche kaufen müssen weil so ein netter user hier mir nen LG als absolut dicht verkauft hat. war genauso dicht wien nudelsieb.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der absolute burner ist aber die aktion mit dem loctite. da wünsch ich mal viel spass beim spurstangentausch.

 

 

ob sich bmw was dabei gedacht hat da sicherungsbleche zu verbauen und eben NICHT mit loctite da rumzuschmieren?

 

 

Ach komm, übertreiben kann man es auch.

 

Bisschen warm machen und dann geht das schon. (Nein nicht mit dem Brenner).

 

War nämlich ebenfalls bei mir das Problem, die Zubehör Spurstangen hatten ne Schlüsselweite von 32.

Da kriegt man das Blech bzw. die Scheibe nicht mehr ungebogen, da sie nur noch 1-2mm übersteht.

 

Ansonsten hätte ich natürlich die neue Scheibe (welche ich mir vorher bei BMW geholt habe.) wieder verbaut.

 

Dann lieber Loctite, besser als sie so dran zuschrauben ohne Blech.

 

 

 

MFG

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach was du willst.

 

meine meylespurstangen hatten auch ne 32er schlüsselweite. na und? der satz sicherungsbleche von bmw hat bei mir geug fleisch gehabt um die umzubiegen.

 

achso mit dem lösen der loctitegeklebten spurstangen: haste mal gesehn wo du dann druck drauf ausübst wenn du wie nen ox da dran hebeln musst?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm wie is das denn beim E46 gelöst? wie sind die da gesichert?

wenn die originalen sicherungsbleche nicht passen, warum baut man sich nicht einfach welche aus nem streifen blech.....?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach was du willst.

 

meine meylespurstangen hatten auch ne 32er schlüsselweite. na und? der satz sicherungsbleche von bmw hat bei mir geug fleisch gehabt um die umzubiegen.

 

achso mit dem lösen der loctitegeklebten spurstangen: haste mal gesehn wo du dann druck drauf ausübst wenn du wie nen ox da dran hebeln musst?

 

Is mir schon Klar das ich da die Zahnstange mit ins jenseits befördern kann.

Beim lösen der alten hatte ich aber auch schon ein ungutes Gefühl die da Abzudrehen, so fest wie der Mist da war.

 

Aber wenn die Scheibe nur noch ca. 1mm übersteht, muss man da auch schon ordentlich gegenkloppen damit die umbiegt und da machts auch schon kein großen Unterschied mehr ob jetzt an der Zahnstange gedreht wird oder man da wie ein wilder gegenkloppt.

 

hmmmm wie is das denn beim E46 gelöst? wie sind die da gesichert?

wenn die originalen sicherungsbleche nicht passen, warum baut man sich nicht einfach welche aus nem streifen blech.....?

 

E46 ist soweit wie ich weiß garnicht gegen verdrehen gesichert.

Basteln war mir zu aufwendig wegen dem "Haken" der im Loch der Scheibe ist.

 

Naja hat sich eigentlich eh erledigt da ich gerne auf e46 LG umbauen möchte nachdem ich hier heute den Umbauthread gelesen hab. Da mir die Orginallenkung schon sher lange auf den Sack geht. Dann kann ich auch gleich die betreffende Spurstange mit Neu machen.

 

Sie ist jetzt Bombenfest und gut. Den Rest wird man sehen.

 

MFG und Schönen Abend/Nacht noch :e30talk:

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sichern die nicht ab und ihr macht euch deswegen so in die Hose......??

muss man das verstehen?? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt nicht 100% auswendig im Kopf, aber ich meine beim e46 ist das über eine Verdickung nach dem Gewinde an der Spurstange gelöst.

Ich bezweifle, dass beim e46 nicht gesichert wurde.

 

Und was das Problem mit den Sicherungsblechen anbelangt, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Mit nem 32er Schlüssel ist es zwar knapp, aber es geht. Zur Not die Sicherungsbleche ganz leicht in die andere Richtung biegen, sodass der Schlüssel dran vorbei geht.

Und die Bleche haben auch ohne Probleme gepasst, nicht zu klein oder so. Sieht man ja auf den Bildern auf der ersten Seite von mir.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grade zu faul mich in die grube zu stellen um zu gucken, deshalb: kann mir einer sagen ob es beim ix auch ohne weiteres machbar ist?

und noch was: wie ist denn die übersetzung beim e36 lg (also im vergleich zum e46)?

 

 

beim ix funktioniert der Umbau NICHT. Die Befestigungslöcher des ix Lenkgetriebe wurden auf der anderen Seite angebracht und der Lochabstand der Befestigungslöcher wurde auch geändert. Kann dir das sagen weil ich es selbst ausprobiert hatte. :smbmw:

 

Werde jetzt mal schaun ob irgendein anderes passt wo die Übersetzung runter kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass das loctite viel eher beim wiedereinbau neuer spurstangen ärger machen kann. ein gewinde das völlig mit dem zeug vollgeschmiert ist läuft nicht mehr sonderlich gut...

raus bekommt man das sicher ganz gut, wenn man es sanft mit dem heißluftfön vorwärmt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte den Umbau auf E36 oder E46 Lenkgetriebe auch demnächst machen und wollte wissen, was eigentlich der TÜV dazu meint.

 

Habt ihr Probleme mit TÜV gehabt ??

Ob er es überhaupt sieht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...