Zum Inhalt springen

Elektrische Außenspiegel


Gert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Problem: E-Spiegelverstellung geht nicht mehr. Weder links noch rechts, in keiner Richtung.

Folgendes hab ich geprüft:

Relais auf Platz 7 funktioniert (durch Tausch mit Relais auf 5 geprüft).

Auf Relais-Steckplatz liegen auf Klemme 30 12 V an. Bei Zündschlüssel auf Stellung 2 sind dann auch 12 V an Klemme 86. Passt also.

An der Sicherung (glaube Nr. 19 wars) sind dann ebenfalls 12 V.

 

Am Stecker des Schalters für die Verstellung jedoch liegen am Pin 4 (Kabel grün/weiß) nur knapp über 2 V an.

Kabel am Übergang zur A-Säule ist nicht gebrochen, wenn ich den Pin des Kabels im Stecker gegen Masse messe, sind auch an diesem Pin, also im A-Säulenstecker nur diese 2 V.

Tja, das Kabel grün/weiß geht dann nach vorne, irgendwas verzweigt, dann geht das Ding nach unten und verschwindet hinter den beiden Relais unten an der A-Säule (nebenbei die Frage, für was sind diese Relais? Zentralverriegelung und ?). Ab da kann ich das grün/weiße nicht mehr nachverfolgen.

 

Meine Frage nun - wie verläuft dieses Kabel nun in Richtung Sicherungskasten, von dort muss es ja kommen, oder? Stromlaufplan (Seite 5116-0) gibt darüber auch keine genauere Info?

 

Hat jemand Ahnung? Bevor ich hier noch mehr zurupfe, evtl. kennt jemand den Verlauf. Wie allerdings aus 12V dann 2 V werden, ist mir noch ein Rätsel. Irgendwo auf Masse kann kaum sein, wäre ja die Sicherung durch. Und ein Bruch? Entweder isses durch (0 V) oder nicht (12V). Aber 2 V ?? Es sind immer 2 V, egal wann ich messe, ob Tür auf oder zu.

 

Besten Dank schon mal für ne Antwort.

 

PS: ist keine Bastelbude, bin Erstbesitzer seit 1991, an der gesamten Elektrik ist außer Birnchenwechsel nie was gemacht worden.....

 

Grüße

Gert W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also in der A-Säule unten ist ja das ZV-Steuergerät, das Relais was da dann noch ist dürfte (glaube ich) für die Innenlichtverzögerung zuständig sein.

 

Was du machen könntest:

Nimm das ZV-Steuergerät mal raus und säubere die Kontakte, die sind meist korrodiert, vielleicht hat das ja was mit den E-Spiegeln zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau mal den Schalter aus und mach den gründlich sauber.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke, aber der Schalter ist es defintiv nicht. Hab anderen aus meinem Winter-E30 getestet, rührt sich nix. Kann auch nicht, da am Stecker des Schalters (weiß, 6-polig) an Pin 4 nur 2 Volt anliegen. 12 V müßten es sein.

Lt Stromlaufplan geht ein grun/schwarzes Kabel von Sicvherung 19 weg. Tut es auch, auch hab ich am Sicherungsabgang die 12V. Ich müßte nun wissen, wo dieses kabel auf das grün/weiße übergeht. Vermutlich ein mehrfachstecker unterm Armaturenbrett, aber da ist alles noch schön isoliert, ich habs einfach nicht gefunden. Vielleich ja auch übersehen.

Bevor ich nun alles zerrupfe - hat jemand den entsprechend Kabelbaum schon mal in der hand gehabt und weiß, wo der Übergang ist? Wie gesagt, wenn das grün/weiße im Stecker nur 2 Volt bringt, dann muss ja wohl dazwischen was faul sein. Und lt. Plan ist dazwischen nur noch der Stecker, sonst nix.

Allerdings verzweigt das grün/weiße auch zur Steuerung der Innenlichtverzögerung. kann da was faul sein? Funtionieren tut se astrein.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig helfen kann ich Dir leider nicht. Aber: die 2 Volt kannst Du wahrscheinlich getrost vergessen. Die sind, sobald auch nur der kleinste Verbraucher dranhängt, weg (0 Volt). Das Thema hatte ich auch schon einmal mit meinen Zusatzinstrumenten. ( http://e30-talk.com/elektrik/t-sa-stecker-zuendplus-1-5-volt-45936.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, dass am Pin 4 des Steckers 12V anliegen müssen.

 

Daas Kabel geht dann von der Tür DIREKT zur F19.

Wenn die F19 an einer Seite 12V anliegen hat und auch ganz ist (hast Du die schon mal getauscht? Manchmal sieht man nicht, dass die Kaputt ist), dann kann der Fehler nur am Türstecker liegen.

 

So wie Du schreibst

Am Stecker des Schalters für die Verstellung jedoch liegen am Pin 4 (Kabel grün/weiß) nur knapp über 2 V an.

Kabel am Übergang zur A-Säule ist nicht gebrochen, wenn ich den Pin des Kabels im Stecker gegen Masse messe, sind auch an diesem Pin, also im A-Säulenstecker nur diese 2 V.

kann ich nicht sehen ob Du den Türstecker schon mal abgezogen hast.

 

Die Leitung müsste an den Pin 18 dort gehen.

 

Schau auf jeden Fall auch mal bei abgezogenem Stecker die Pins an ob da was korridiert ist.

Bei solchen Ausfällen ist es meist der Türstecker.

Der war sogar bei meinem ansonsten sehr gepflegtem Cabrio kurz nach dem Kauf so weit dass ich ihn ersetzt habe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

besten Dank für die Antwort, leuchtet alles ein. Ich hab das erste Mal in diese Stromlaufpläne gekuckt und hätte mich besser im Detail reinlesen sollen. Eigentlich steh alles drin, was man braucht. Ich hab erst später entdeckt - sind ja auch 140 Seiten - dass ganz hinten jeder Konnektor mit Bild zum Platz im Auto aufgezeigt ist. Dann hätte ich auch gemerkt, dass "C405" der A-Säulenstecker ist.......ich hatte erst vermutet, dass der Übergang irgendwo unterm Armaturen-Brett ist..........

Also am PIN 1 geht grün/schwarz (kommt von der Sicherun) auf grün/gelb. Von da gehts in die Tür, grüngelb teilt sich auf, eines geht zum Spiegelschalter, das andere zurück an Pin 18 im A-Säulen-Stecker, von da gehts grün/gelb weiter zur Innenlichtverzögerung unten an der A-Säule. Soweit bin ich jetzt durch, nachdem ich mir alle Bildchen mal reingezogen hab.

Und du hast recht, wenn alle Verbraucher aus sind, also auch das Innenlicht, dann liegt bei mir an Pin1 0 V an. Die Sicherung ist i.O., es gehn defintiv 12V weg. Also kanns nur dieser Stecker sein.

Werd heut abend nochmal den Fußraum freilegen und "C405" von hinten begutachten, da muss es ja wohl sein.

Also danke nochmal, ich werde berichten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg nicht den Fußraum frei, sondern steck das Teil erst mal in der geöffneten Tür ab.

Erst den Gummi rundum rausziehen und dann die beiden Rasten drücken und ziehen.

Du wirst ihn wahrscheinlich gar nicht raus kriegen weil einige Pins festkorridiert sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wars....Stecker fest wie die Sau, die meisten Pins schön grün.....nach längerem "Einweichen" mit Sprays usw. gingen die Stecker dann alle mit mehr oder weniger Gewalt raus. Alles sauber gemacht, eingesprüht und wieder zusammengebaut, jetzt funzt alles wieder! Mal sehen wie lange......

 

Wollt ja anfangs nicht glauben, dass der Stecker so verrotzt sein soll, angesichts des Zustands der restlichen Elektrik. Aber das Ding sah innen wirklich übelst aus.

 

Danke allen für die Tipps!

 

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch bei meinem Cab obwohl das ansonsten rostfrei war.

Da reicht es wenn der Gummi mal etwas rausgezogen wurde und da dann Wasser reinläuft das von der A-Säule runterläuft.

 

Zur Info: Schau mal im Wiki - da ist ne Reparatur des Stecker inkl. Teilenummern beschrieben.

Wenn da nämlich mal der "Gilb" drinn ist - kommt er wieder.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...