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318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
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Ich drück die Daumen!

 

 

Nimm nen Feuerlöscher mit ... Is kein Scherz.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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So heute das erste mal bisschen gefahren, lief natürlich nicht ohne Probleme.

 

Zu erst ins Auto eingestiegen und bisschen warm tuckern lassen, dann die ersten Meter gefahren. Natürlich zur Tankstelle weil der Bock fast leer war. Dabei fiel mir schon auf das das Getriebe extrem laut heult. Dann extremes ruckeln beim beschleunigen, ein kurzer Blick auf den Laptop. Lambda Wert passt null, viel zu mager mit nem afr von 19. also ganz vorsichtig die 700m zurück zur halle und telefoniert. Dann erstmal bisschen angefettet und wieder gefahren. Alles viel besser, Auto fährt, beschleunigt und afr werte im grünen Bereich. Nur das Getriebe noch immer extrem laut. Also fix auf die Bühne und alles geprüft, kein Öl bzw. Fast gar kein Öl drinn. Klasse dachte ich mir. Lautverkäufer sollte welches drinn sein, aber naja also morgen erstmal neues Getriebe öl holen und einfüllen . Dann gehts mit fahren weiter.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Hallo !

Das mit dem Getriebeöl ist ärgerlich.

Ist einem bekannten von mir ebenfalls passiert.. Allerdings käme ich auch nicht auf die idee, ein Getriebe mit Öl zu versenden.

Grüße, FlatEric !

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so heute hab ich natürlich erstmal frisches öl ins getriebe gekippt. jetzt macht es auch wieder was es soll. war dann noch von 17 uhr bis 20 uhr unterwegs und hab ihn mal angefangen richtig einzufahren, dabei natürlich immer mit kritischen blicken auf den laptop. mitlerweile läuft er aber denke ich mal so wie er soll. hab heute meine 150km geschafft. morgen nochmal auf arbeit und zurück und die ersten 200km sind weg. dann heist es morgen aben dölwechsel und abstimmen bis 5000U/min und wieder fahren was das zeug hält. bin jetzt schon bisschen überrascht wie gut der motor am gas hängt und was er gerade unterum schon für einen druck erzeugt, ist kein vergleich zum m50b25 mit nur scharfen nocken. mal sehen wie er sich dann in den höheren drehzahlen so macht......

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Gut!

 

 

 

Aber das untenrum mehr is als bei nem 'scharfen Nocken Motor' is klar ;-)

Wo liegt dein Zündwinkel bei Volllast und Lambdawert?

Abgastemp Vollgas?

 

Fährst du ne Knockbox?

 

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Knockbox hab ich keine.

 

Abgastemperaturanzeige hab ich auch nicht.

 

Zündwinkel unter Last muss ich morgen mal beobachten.

 

Afr Wert ist unter Last zwischen 11,2 und 12,8 schwankt noch bisschen da ich auch nicht wirklich lange Last geben kann. Bin dann sehr schnell schon an der 3200U/min marke. Wird denke ich morgen besser werden wenn ich ihn mal bis 5000 drehen lassen kann.

 

 

 

 

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Hm,

 

kannst du dir das nur als AFR oder direkt als Lambda Wert anzeigen lassen?

Muss immer noch rumrechnen im Kopf.

 

Wichtig sind nen paar konstante Lastpunkte, am besten mit Abgastemp, dass du mal schauen kannst, wie du da liegst. Von diesen Punkten würd ich dann weiter interpolieren (lassen).

 

Zündwinkel bei volle Kanne und halbe Kanne?

Ohne Knockbox würd ich da eher konservativ rangehen, als die Möhre zu zerschießen ...

 

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Naja, Zündung IST mit ner exel Tabelle erstellt wo Mann die motordaten eingibt. Ist denke ich noch nicht an der Grenze. Klopfregelung hatt die kdfi ja auch.

 

Hab gerade den ersten Ölwechsel nach nun 200km gemacht. Öl schaut gut aus. Paar späne waren mit drinn aber ist glaube ich normal, ist ja auch alles neu gewesen.

 

 

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Du hast ne PN ...

 

 

... mit den Aussagen zur Klopfregelung wär ich vorsichtig ;-)

 

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Die ersten 50km nach dem

Ölwechsel sind weg. Hab ihn teilweise schön bis 5000U/min drehen lassen und Last gegeben. Als kleine Hilfe hab ich die Gaspedal anschlagschraube so verstellt, das die drosselklappe nur noch 75% aufgeht.

 

Ich muss sagen werte sehen gut aus und macht dann ab 4200U/min richtig Druck der bis 5000U/min immer mehr wird.

 

 

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ich werd am samstag mal nen video machen. ist in der woche immer sehr stressig, fix nach arbeit zum auto, laptop an, warmfahren und dann einstellen und verbessern. muss morgen noch bisschen den teillastbereich verfeinern. da magert er mir noch etwas zu sehr ab. dann kann ich mal die gopro am samstag in richtung tacho gedreht reinschnallen.

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Heut noch mal knapp 50km gefahren und den teillastbereich verbessert. Kein ruckeln mehr und geht wirklich gut das Ding. Morgen gibts dann mal ne größere Ausfahrt.

 

 

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360km sind nun erfolgreich weg. Wenn ich ihn dann über 5000U/min drehen lassen kann gibts mal nen tachovideo.

 

Brauch von euch mal noch nen tipp. Will nächste Woche noch meinen ölkühler nachrüsten. Wo ist dafür der ideale Platz, oben hinter der Niere oder doch lieber unten.

 

Ich würde ihn lieber unten verbauen da dort erstens schön Platz ist und er auch genau in der Frischluft hängt. Wäre dann hier.

 

http://img.tapatalk.com/d/14/04/05/2usebu4e.jpg

 

Die Höhe vom ölkühler entspricht auch genau der Höhe der Öffnung, also ideal eigentlich.

 

 

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Hinter der Niere würde ich vermeiden. Nimmt den Wasserkühler zu viel Luft weg. Spreche aus Erfahrung. Habe meinen jetzt wieder unten verbaut.

 

LG,

Marcus

 

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