bmw_e30_fan Geschrieben: 16. Dezember 2013 Autor #701 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Habt ihr nen Tipp wie ich am besten die ölkohle von den abgasseitigen Ventilen entfernen kann ohne diese zu beschädigen? Morgen geht der Kopf erstmal zum planen😉 Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Dezember 2013 #702 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Habe bis jetzt immer: Bohrmaschine in Schraubstock eingespannt, das Ventil in die Bohrmaschine und mit Schleifpapier u ggfs feile ans Ventil. Das nimmt davon keinen Schaden, da musst schon gröber werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. Dezember 2013 #703 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Habe bis jetzt immer: Bohrmaschine in Schraubstock eingespannt, das Ventil in die Bohrmaschine und mit Schleifpapier u ggfs feile ans Ventil. Das nimmt davon keinen Schaden, da musst schon gröber werden. so wirds gemacht, jip! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 16. Dezember 2013 Autor #704 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Okay, ich mein halt den Bereich. http://img.tapatalk.com/d/13/12/17/qejyryja.jpg Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Dezember 2013 #705 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Jo kannst du ganz einfach so machen. 120er fürs grobe und was feines danach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 16. Dezember 2013 Autor #706 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Geht ja ganz gut http://img.tapatalk.com/d/13/12/17/je7ybapy.jpg Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #707 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 heute hab ich den kopf zum planen weggegeben, am freitag werd ich den wieder abholen. kolben und angepasste/ überarbeitete pleuel kamen heute auch von meinem motoreninstandsetzer an. morgen kommen dann die kolben endlich in den block..... Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. Dezember 2013 #708 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 Sche sche. Was für Kolben? Liste mal bitte nen bischn auf hier Hubraum hinterher?Was verwendet? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 17. Dezember 2013 Autor #709 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2013 @addi: -Kurbelwellen m54b30 -pleuel m54b30 bzw. M50b25 non vanos -Kolben s52b32 (us e36 M3) -Bohrung von Original 84mm auf 86,4mm Hubraum hinterher 3,2 Liter mal kucken wie der so geht. Einspritzdüsen werd ich vom s50b32 nehmen. Eingefahren wird er mit serienkennfeld und dann auf dem Prüfstand mit kdfi abgestimmt. Außerdem liegt da ja noch die einzeldrossel im Schrank. Wenn er dann gut geht und mir gefällt lass ich nächsten Winter den Kopf noch mal richtig bearbeiten. Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 18. Dezember 2013 #710 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 schick! was kostet das bohren? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 18. Dezember 2013 Autor #711 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 Fürs bohren mit Block planen und reinigen hab ich 250€ bezahlt, nen sehr guter Preis. Ist aber auch unter der Hand gemacht. Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Dezember 2013 #712 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 Hmm zu deinem Vorhaben bzgl. des Motors: Interessant. Aber erwarte nicht allzu viel. Der M50 wird durch den zusätzlichen Hubraum zusätzlich träge obenrum... Und um den mit dem Hubraum drehzahlfest zu bekommen fließt da nochmal richtig Geld rein. Ich behaupte immer 3 Liter sind das äußerste der Gefühle. Zumal mit bei nem Zylinderabstand von 91mm mir eine 86,4mm-Bohrung persönlich schon ein bisserl grenzwertig wäre. Klar gehts - aber ich würds nicht machen. Nicht wegen 200ccm die nachher eh kaum ins Gewicht fallen. Wie immer ist dieser Beitrag voller persönlicher Meinung... BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 18. Dezember 2013 Autor #713 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2013 so, kolben habe ich gerade noch in den block gesteckt und die pleuellagerschalen gleich mit eingesetzt und angezogen. http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3212_zps1ad08e1c.jpg http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3213_zpsec02eb1b.jpg http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3216_zps5fa4b8b2.jpg http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3217_zps2faba475.jpg platz nach unten ist zwar gering, aber er ist da;-).was mir noch bisschen kopfschmerzen macht ist der abstand zwischen kolben und zylinderkopf. beim alten motor war der kolbenüberstand 0,7mm.beim neuen sind es 1,0mm dazu kommt noch das der kopf 1zentel geplant wird. kopfdichtung ist 1,7mm dick. also bleiben noch rein theoretisch 0,6mm zwischen kolben und kopf. reicht das zu? bis wie viel kann man da gehen, im fall der kopf wird irgendwann mal wieder geplant oder so? Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Dezember 2013 #714 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Gibt 1,75 und 2,05 mm. Nimm eben die dickere, wenns so nicht paßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Dezember 2013 #715 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Beim m20 heißt es glaub ich mindestens 0.5mm. Würde es mit der normalen probieren. Und nicht gleich verdichtung verschenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 19. Dezember 2013 #716 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Puh ... Ich hingegen würd zur dickeren tendieren, sicher is sicher ^^ Nen 'Grenzwert der einzuhalten ist' habe ich aber auch nich auswendig parat. Blick in's TIS oder Nachfrage beim Motorenfritze sollte helfen. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 19. Dezember 2013 #717 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2013 Schraub doch mal den kopf mit ner alten Dichtung drauf und lege vorher den Brennraum ca. 2mm dick mit Knete aus (damit haben wir doch früher schon alle gerne gespielt).Alles andere wie Kette usw. flüchtig zusammen stecken und den Motor dann mal durchdrehen. Danach wieder zerlegen und du solltest genau sehen wie weit die Ventile sich in die Knete gedrückt haben, dann hast'e wenigstens mal ein Anfangsmass und kannst beruhigt die richtige Kopfdichtung auswählen. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 20. Dezember 2013 Autor #718 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2013 Heute hab ich den Kopf wieder vom Planen abgeholt. Dann noch die restlichen 12 ventile fertig eingeschliffen und getestet ob alles dicht ist. Sieht alles super aus. http://img.tapatalk.com/d/13/12/21/ynahy3em.jpg Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. Dezember 2013 #719 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2013 So wirds gemacht, top! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Dezember 2013 #720 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2013 Deine Nummerierung ist sehr schön, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 21. Dezember 2013 #721 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2013 Jetzt gefällt's mir auch Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 24. Dezember 2013 Autor #722 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2013 gestern hab ich dann noch den zylinderkopf montiert und den krümmer wieder angebaut. http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3248_zps069eba16.jpg http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3249_zps5cb23b44.jpg jetzt heißt es warten bis ich vom dani die neue ölpumpe und die steuerkettenführung habe. vieleicht kommt er ja noch am wochenende rein.... Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 26. Dezember 2013 Autor #723 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Heute hab ich die steuerketten fertig aufgelegt, Steuerzeiten eingestellt und das erste mal einige Umdrehungen den Motor durchgedreht. Lässt sich wunderbar gleichmäßig und straff durchdrehen. http://img.tapatalk.com/d/13/12/27/ba3ebaby.jpg http://img.tapatalk.com/d/13/12/27/ba9emape.jpg http://img.tapatalk.com/d/13/12/27/u9e4y9at.jpg Danach habe ich noch den kettenkastendeckel mit umgebauter Wasserpumpe und erleichterten schwingungstilger verbaut. http://img.tapatalk.com/d/13/12/27/emypasas.jpg http://img.tapatalk.com/d/13/12/27/yhetanah.jpg Morgen werd ich den Motor dann einbaufertig machen und dann kann er morgen vielleicht schon rein. Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Dezember 2013 #724 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Ist die Absteckbrücke Eigenbau? Den Stirndeckel hab ich so nicht in Erinnerung. Sieht der so aus beim Nicht-tu? Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #725 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Absteckbrücke ist Eigenbau, hab ich fix am Montag gebaut. Der stirndeckel ist original non-vanos. Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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