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318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
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Habt ihr nen Tipp wie ich am besten die ölkohle von den abgasseitigen Ventilen entfernen kann ohne diese zu beschädigen? Morgen geht der Kopf erstmal zum planen😉

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Habe bis jetzt immer:

Bohrmaschine in Schraubstock eingespannt, das Ventil in die Bohrmaschine und mit Schleifpapier u ggfs feile ans Ventil. Das nimmt davon keinen Schaden, da musst schon gröber werden.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Habe bis jetzt immer:

Bohrmaschine in Schraubstock eingespannt, das Ventil in die Bohrmaschine und mit Schleifpapier u ggfs feile ans Ventil. Das nimmt davon keinen Schaden, da musst schon gröber werden.

 

so wirds gemacht, jip!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Okay, ich mein halt den Bereich.

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/17/qejyryja.jpg

 

 

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heute hab ich den kopf zum planen weggegeben, am freitag werd ich den wieder abholen. kolben und angepasste/ überarbeitete pleuel kamen heute auch von meinem motoreninstandsetzer an. morgen kommen dann die kolben endlich in den block.....

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Sche sche.

 

Was für Kolben?

Liste mal bitte nen bischn auf hier :-)

Hubraum hinterher?

Was verwendet?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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@addi: -Kurbelwellen m54b30

-pleuel m54b30 bzw. M50b25 non vanos

-Kolben s52b32 (us e36 M3)

-Bohrung von Original 84mm auf 86,4mm

 

Hubraum hinterher 3,2 Liter mal kucken wie der so geht. Einspritzdüsen werd ich vom s50b32 nehmen. Eingefahren wird er mit serienkennfeld und dann auf dem Prüfstand mit kdfi abgestimmt. Außerdem liegt da ja noch die einzeldrossel im Schrank. Wenn er dann gut geht und mir gefällt lass ich nächsten Winter den Kopf noch mal richtig bearbeiten.

 

 

 

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schick!

 

was kostet das bohren?

 

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Fürs bohren mit Block planen und reinigen hab ich 250€ bezahlt, nen sehr guter Preis. Ist aber auch unter der Hand gemacht.

 

 

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Hmm zu deinem Vorhaben bzgl. des Motors:

 

Interessant. Aber erwarte nicht allzu viel. Der M50 wird durch den zusätzlichen Hubraum zusätzlich träge obenrum... Und um den mit dem Hubraum drehzahlfest zu bekommen fließt da nochmal richtig Geld rein.

 

Ich behaupte immer 3 Liter sind das äußerste der Gefühle.

 

Zumal mit bei nem Zylinderabstand von 91mm mir eine 86,4mm-Bohrung persönlich schon ein bisserl grenzwertig wäre. Klar gehts - aber ich würds nicht machen. Nicht wegen 200ccm die nachher eh kaum ins Gewicht fallen.

 

Wie immer ist dieser Beitrag voller persönlicher Meinung...

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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so, kolben habe ich gerade noch in den block gesteckt und die pleuellagerschalen gleich mit eingesetzt und angezogen.

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3212_zps1ad08e1c.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3213_zpsec02eb1b.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3216_zps5fa4b8b2.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3217_zps2faba475.jpg

 

platz nach unten ist zwar gering, aber er ist da;-).

was mir noch bisschen kopfschmerzen macht ist der abstand zwischen kolben und zylinderkopf. beim alten motor war der kolbenüberstand 0,7mm.

beim neuen sind es 1,0mm dazu kommt noch das der kopf 1zentel geplant wird. kopfdichtung ist 1,7mm dick. also bleiben noch rein theoretisch 0,6mm zwischen kolben und kopf. reicht das zu? bis wie viel kann man da gehen, im fall der kopf wird irgendwann mal wieder geplant oder so?

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Puh ...

 

Ich hingegen würd zur dickeren tendieren, sicher is sicher ^^

Nen 'Grenzwert der einzuhalten ist' habe ich aber auch nich auswendig parat.

Blick in's TIS oder Nachfrage beim Motorenfritze sollte helfen.

 

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Schraub doch mal den kopf mit ner alten Dichtung drauf und lege vorher den Brennraum ca. 2mm dick mit Knete aus (damit haben wir doch früher schon alle gerne gespielt).

Alles andere wie Kette usw. flüchtig zusammen stecken und den Motor dann mal durchdrehen. Danach wieder zerlegen und du solltest genau sehen wie weit die Ventile sich in die Knete gedrückt haben, dann hast'e wenigstens mal ein Anfangsmass und kannst beruhigt die richtige Kopfdichtung auswählen.

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Heute hab ich den Kopf wieder vom Planen abgeholt. Dann noch die restlichen 12 ventile fertig eingeschliffen und getestet ob alles dicht ist. Sieht alles super aus.

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/21/ynahy3em.jpg

 

 

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So wirds gemacht, top! :smbmw:

 

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gestern hab ich dann noch den zylinderkopf montiert und den krümmer wieder angebaut.

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3248_zps069eba16.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3249_zps5cb23b44.jpg

 

jetzt heißt es warten bis ich vom dani die neue ölpumpe und die steuerkettenführung habe. vieleicht kommt er ja noch am wochenende rein....

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Heute hab ich die steuerketten fertig aufgelegt, Steuerzeiten eingestellt und das erste mal einige Umdrehungen den Motor durchgedreht. Lässt sich wunderbar gleichmäßig und straff durchdrehen.

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/27/ba3ebaby.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/27/ba9emape.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/27/u9e4y9at.jpg

 

Danach habe ich noch den kettenkastendeckel mit umgebauter Wasserpumpe und erleichterten schwingungstilger verbaut.

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/27/emypasas.jpg

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/27/yhetanah.jpg

 

Morgen werd ich den Motor dann einbaufertig machen und dann kann er morgen vielleicht schon rein.

 

 

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Absteckbrücke ist Eigenbau, hab ich fix am Montag gebaut. Der stirndeckel ist original non-vanos.

 

 

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