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318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
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es gibt mal wieder ein kleines update am motor. hab das s50 ölfilterghäuse fertig überarbeitet und die anschlüsse für den ölküler etwas abgeändert. so kann ich normalen schlauch verwenden und bin nicht auf den teuren originalen angewiesen.

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_2762_zps6ac31a79.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_2763_zpsed5832eb.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_2764_zpsf3239545.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_2895_zps19e80519.jpg

 

da ja noch im winter endlich nen käfig in das auto soll hab ich mir gedanken wegen dem gewicht gemacht. also mal aus der ecke die gfk heckklappe geholt und angefangen fürs lackieren vorzubereiten.

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_2800_zps1d963b61.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_2801_zps4d23385e.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_2803_zpsca1ecdb7.jpg

 

jetzt muss ich die heckklappe bloß noch mal probemontieren, nicht das die wieder irgendwo nicht passt. dann kann ich sie noch mal feinschleifen und lackieren lassen......

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Nimm für die Ölkühlerschläuche bloß gute Schlauchschellen. Nen Kumpel hat auf ner Rennstrecke mit soner Schlauchverbindung mal ne Ladung Motoröl auf die Strecke entlassen. Ihm ist der Schlauch vom Nippel gerutscht. Da wäre ich vorsichtig.

 

Wie hattest du den Ölkühler eigentlich vorher angeschlossen? Hattest du überhautp einen? Sorry wenn ich jetzt nicht 30 Seiten zurücklese das ist mir grad zu viel :(

 

Ist der Ölkühler mit dem S50 Ölfiltergehäuse über ein Thermostat geregelt oder ist der Durchfluss immer offen?

 

Ansonsten gefällt mir was ich sehe :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Natürlich kommen da gute schlauchschellen drann. Das Gehäuse hatt nen Thermostat drinn. Ohne wäre mir das nix, da dauert das ja sonst ewig bis das Öl warm wird. Bislang habe ich keinen ölkühler im Auto gehabt. Der neue Motor kann den aber glaube ich gebrauchen. Zur Not habe ich such schon Streckverbinder da. Sieht dann so aus wie beim druckluftschlauch. Fürs erste antesten muss das so gehen.

 

 

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Wieso kein Dash?

- Nehm ich nur noch. Standard - du bekommst immer und überall Ersatz, musst nix pressen lassen oder so, und kannst es jeder Zeit, immer, überall umbauen, erweitern, ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 3 Wochen später...

Die Woche müssten dann noch meine Kolben ankommen, das heist der alte m50 kommt am we raus. Freu mich schon immer mehr auf den neuen Motor. Was würdet ihr für einspritzdüsen für den 3,2liter Umbau nehmen? Ich persönlich wäre ja für s50b32 einspritzdüsen.

 

 

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ccm bei 3 Bar ca. gleich PS angestrebt.

Sprich 300 PS brauchst du bei 3 bar und super + 300ccm Düsen :drive:

 

Projekt:

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am wochenende kam der motor aus dem e30 raus, heute hab ich ihn auch schon soweit zerlegt. bilder folgen. nun ist die frage da der kopf einmal unten ist, ventiele neu einschleifen oder nicht? mit was den verkokten kopf am besten reinigen? ventiele einschleifen hab ich noch ni gemacht, hätte aber unterstützung von einem kumpel der das andauernd auf arbeit macht. was sagt ihr.

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Ich mach meine Metallteile alle mit stark säurehaltigem Felgenreiniger sauber. Aber ob ich das beim Kopf machen würde wüsste ich selbst nicht. Für Bremssättel und Gehäuseteile, Getriebe etc eignet das sich aber ganz gut.

 

Ventile kannst du ja auf Dichtheit prüfen mit Benzin. Wenn alle dicht sind würd ichs nicht anfassen. Wenn eins undicht ist alle machen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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...

 

Ventile kannst du ja auf Dichtheit prüfen mit Benzin. Wenn alle dicht sind würd ichs nicht anfassen. Wenn eins undicht ist alle machen.

 

Auf Dichtheit prüft man eigentlich mit Diesel, da weniger 'kriechbar'

Kopf aufn Kopf drehen, :-D Nocken vorher raus, alte Kerzen rein, alle Brennräume mit Diesel befüllen, Kopf sollte wasserwagengerade stehen. Weißes Tuch drunter.

 

Ist über Nacht nix drunter, alles so lassen wie es ist. Besser kanns nich werden.

Hatte noch KEINEN M50 Kopf, der nicht gerissen war, wo die Ventile nich 100% dicht waren ... Auch nach 300 + km.

 

http://s14.directupload.net/images/131210/4zdjgaia.jpg

 

Metallteile werden bei mir mit BREF - Anti FETT gesäubert. Erst grob mit der Bürste, dann mit warmen wasser, dann damit einsprühen und Bürste beigehen. Mit kochendem Wasser abspülen, 2-3 mal wiederholen, alles wird porentief sauber. Zur Not über Nacht drinn liegen lassen, dann wirds auf jeden Fall sauber. Teile danach leicht mit WD40 einölen, da das Zeuch echt das Fett überall rauszieht und die Teile sonst zum anlaufen neigen. Is kein WD40 zur Hand, tuts auch nen sauberer Wolllappen mit frischem Motorenöl.

 

Ist zwar alles sehr oldschool, aber es geht sehr gut und ist materialschonend.

 

 

P.S. du rauchst zu viel :-o :-[


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

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Danke für die tips, ich werd den Kopf mal bis zum we reinigen und dann am we mit prüfen ob die Ventile dicht sind.

 

 

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hier mal ein bild vom motor ausbau und anschließendem zerlegen

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3095_zps78038d7f.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3111_zps10ee712b.jpg

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3112_zpsa6510c1b.jpg

 

hier hab ich den kopf mit nem guten öllöser etwas gereinigt.

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3121_zpse404ae30.jpg

 

wie bekomme ich am besten die letzten verschmutzungen von der dichtfläche ab? mit nem schaber wollt ich da eher weniger ran.

 

http://i632.photobucket.com/albums/uu44/bmwe30fan/IMG_3122_zps34ce24ce.jpg

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Wollt den eigentlich nicht unbedingt Planen lassen. War ja immerhin bis zu letzt in Ordnung. Von daher seh ich das eigentlich nicht ein noch mehr Geld an einen instandsetzer zu bezahlen.

 

 

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Schwingschleifer und feines Leinen. Lässt du den Kopf nicht planen?

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

 

:-o

 

Schleifklotz und sachte von Hand würd ich meinen.

Die 3k/min vom Schwingschleifer wären selbst mir zu hardcore:-D

 

Renè, laß den planen. Bei deinem Aufwand kommts da nicht mehr drauf an, du beißt dir allerdings in den Hintern, wenn dann was undicht ist, und das wegen gesparten 60 Kröten.

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Nimmt man was in Richtung 400er und juckelt nicht drauf rum wie kai midm schlagschrauber ist das völlig legitim. Geht nur darum die dichtungsreste zu entfernen, nicht den Kopf abzuschrubbeln. :D

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Wollt den eigentlich nicht unbedingt Planen lassen. War ja immerhin bis zu letzt in Ordnung. Von daher seh ich das eigentlich nicht ein noch mehr Geld an einen instandsetzer zu bezahlen.

 

Da du den Motor auseinander hast, rate ich dir ebenfalls den Kopf planen zu lassen und lass auch gleich die Ventilschaftdichtungen mit machen (ggf. Ventile einschleifen), weil sich der Moment einfach anbietet.

 

Ich habe für die oben angegebenen Arbeiten bei einer renomierten Firma, gerade mal 150 Euro bezahlt!

 

 

Schönen Gruß

BMWMarkant

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wie bekomme ich am besten die letzten verschmutzungen von der dichtfläche ab? mit nem schaber wollt ich da eher weniger ran.

 

 

Mit Teer- und Baumharzentferner. Aufsprühen, 2 minuten einwirken lassen, drüberwischen, fertig. Mit dem Zeug kriegste alle möglichen Verschmutzungen, Klebereste gelöst. Kostet die Dose im Baumarkt 6 €.

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wie bekomme ich am besten die letzten verschmutzungen von der dichtfläche ab? mit nem schaber wollt ich da eher weniger ran.

 

 

Mit Teer- und Baumharzentferner. Aufsprühen, 2 minuten einwirken lassen, drüberwischen, fertig. Mit dem Zeug kriegste alle möglichen Verschmutzungen, Klebereste gelöst. Kostet die Dose im Baumarkt 6 €.

 

Das maln cooler TIP, danke! :winken:

 

Meine Meinung kennste. Wenn Ventile dich, drinn lassen. Wenn ZKD nicht gesifft hat, nix planen. Wieso auch bei ALU Kopf auf Guss Block? Alu - Alu, z.B. bei M52 würd ich schon eher planen lassen. Dann aber bitte nicht vergessen, Kettenkasten etc. mitmachen zu lassen, und auch den Block. Sonst wirds alles Krumm und schief hinterher und ist erst recht undicht.

 

:rauchen: Alles sauber wieder zusammenbauen und gut. :rauchen:

 

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hab heute die nockenwellen rausgenommen und die brennräume mit diesel befüllt. nach 2 stunden standzeit war der brennraum vom 6. zylinder leer. also muss ich da mal ran am we. nun ist die frage alle 24 ventile machen oder nur die 4 vom 6. zylinder? kann bloß hoffen das mein kfz kumpel am we mal da ist und mich in die kunst des ventil schleifens einweiht. hab sowas nocht nicht gemacht bisher. nehmt ihr nen spezialwerkzeug um die ventielfedern rauszunehmen oder habt ihr da nen guten trick parat.

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Ich würde den kopf auf jeden Fall planen lassen und alle Ventilsitze neu einschleifen. Ebenfalls auch alle Ventilschafftdichtungen erneuern.

 

Du willst doch wohl nicht am falschen Ende sparen, beisst dir am Ende in den Arsch wenn nach dem ersten Einsatz was undicht wird und der Kopf wieder runter muss. :popo:

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Planen lassen werd ich den jetzt, habt mich überredet.

@ Dani: hast du so ne Zange da?

 

 

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planen lassen auf jeden fall, feinplanen reicht ja.

ventilfederzange kannste selber bauen, hab ich auch erst gemacht. ist überhaupt kein hexenwerk!

zugang zu ner fräsmaschiene is von vorteil, brauchts aber nicht. Material bekommste alles aus dem Baumarkt. kann mal ein Bild einstellen von meiner wenn du willst, muss ich aber erst knipsen

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So, ventile werden nun alle gemacht. Hab heute schon die 12 Stück von der einlassseite ausgebaut und fertig eingeschliffen. Eingebaut sind sie auch schon wieder. Vorhin hab ich noch fix die auslassseite ausgebaut, ventile werden jetzt erstmal übernacht in Reiniger eingelegt. Morgen will ich die dann auch noch mit fertig machen! Bilder folgen.

 

 

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