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318i umbau zum ringtool


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Heut hab ich den bkv in seine entgültige Position gebracht. So hab ich gleich mehr Platz. Jetzt muss nur noch nen anderes ausgleichsgefäß drann, was dann hoch an den Dom kommt. Somit werd ich dann denke ich genug Luft für die Airbox haben.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/07/bfbc73176c9903c54fb8abf7ff7e27e5.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/07/e575e181620ccf5acd1d700355173c23.jpg

 

 

Hatt von euch jemand ne Idee wie man am besten den Schlauch der kurbelgehäuseentlüftung verlegen könnte. Mit dem originalen Teil hat man keine Chance. Brauch da irgendnen Bogen.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/07/12693cf8055712e56f87b3ef166303a6.jpg

 

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Top!

 

 

Belüftung:

Entweder den Deckel an der Stelle auf DASH umbauen und fertig, oder halt an ner anderen Stelle eine bzw. zwei Belüftungen rein.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hab gestern und heute mal angefangen die Airbox aus Styropor zu formen.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/13/ca903f31bcd263d1ea52e57bfc93381a.jpg

 

Hab die Styropor Platten mit speziellem Kleber verklebt und mit nem heißen Draht erstmal grob in Form gebracht. Morgen werd ich mal anfangen das ganze zu verschleifen. Damit zwischen Weihnachten Neujahr die erste gfk Schicht drauf kann und danach das Carbon drauf kann. Als Anschluss zu den Trichtern hab ich ne originale Airbox geopfert. Und als flanschplatte umgebaut. Ist erstmal nur grob und wird auch noch ordentlich gemacht.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/13/5910b5defafcf255fd20939663c189e9.jpg

 

Daran wird dann die fertige box einfach angeschraubt. Hoffe mal das das ganze so funktioniert. Vom Volumen ist es sogar ein bisschen mehr wie mit der originalen box. Unten kommt dann noch der Sensor für die ansauglufttemperatur rein und der Anschluss für den lerrlaufregler.

 

 

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Form ist jetzt fertig erstellt.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/16/9ea8acf9921911277f8eded89c466875.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/16/5bd9dc7c25f87973dda867e17d00c402.jpg

 

Gfk Matten und vakuumbeutel sind heute auch schon eingetroffen, wenn das epoxidharz die Woche noch kommt kann ich am we mal die ersten 2 Schichten laminieren. Danach kommt der Anschluss für den llr und den ansauglufttemperaturfühler noch mit rein und dann zu letzt die CFK Matten drauf. Hoffentlich wird die Form einigermaßen.

 

 

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Schaut echt gut aus, gefällt mir

Sind die trichter vom 3.0l oder 3.2l ?

Fast alle airboxen haben die trichter etwa 1-2cm (teilweise auch mehr) in der airbox drin stecken?

Vlt aich eine option für dich um noch etwas platz zu gewinnen?

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Die Trichter sind vom 3,2 Liter s50! Müssten also perfekt zum m50b32 passen. Hatte auch erst geplant die trichter bis zum Knick mit einzulaminieren, möchte das ganze aber erst mal so versuchen. Ne zweite Airbox kann ich mir ja immer noch basteln. Möchte nur so erst mal damit bisschen Erfahrung sammeln.

 

 

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Tip:

 

- Kein Vakuum bei Schaum-Innenkern. Laminier mit 2-3 Schichten dünnem Glas-Köper Gewebe außenrum. Dann das Ganze von außen mit Frischhaltefolie umwickeln. Idealerweise nimmst du schwarze Glasmatten, wenn du hinterher Sichtcarbon laminieren willst.

 

Vakuum zieht dir evetl dein Schaum-Kern zusammen, wenn du damit keine Erfahrung hast. Das mit der Frischhaltefolie geht sehr sehr gut.

 

Aushärten lassen, dann alles mit 140er Schwingschleifer schleifen. Spachteln, nochmal schleifen und matt schwarz lackieren. Dann eine Schicht CFK drauf, auf der oben liegenden Sichtseite beginnen. Ebenfalls Köper Gewebe nehmen. Für alles den gleichen Harz/Härter nehmen, empfehle auf jeden Fall Epoxid wegen Benzindampffestigkeit. Tropfzeit solltest du 2h ca mit klarkommen. Epoxid sollte genau gemischt werden, nicht wie polyester wo viel Härter viel Hart und viel Schnell macht ;-)

 

Nur als Tips am Rande, hab schon nen paarmal sowas gemacht.

Innenkern willst du dann rausschwemmen mit Benzin zb? Oder Box zersägen?

 

Ich würde die Ecken noch! runder machen.

 

// Tip:

 

In den Boden kannst du noch eine Mulde, ca 1cm tief, einarbeiten, dass macht die ganze Box erheblich steifer.

 

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Danke für den tip, da werde ich die obere Kontur noch mal etwas abrunden. An der Unterseite hab ich ne Art Mulde drinn. Ist 2 Fach abgesetzt. Hatt ich mir bei den fertigen teuren airboxen angeschaut. Epoxidharz benutz ich sowieso damit es mir das Styropor nicht zersetzt. Dann werd ich also die ersten Schichten mit der strechfolie bearbeiten und dann erst die letzten mit dem vakuumsack. Den Styropor Teil möchte ich dann rausschwemmen. Find ich irgendwie einfacher wie alles zu zersägen und hinter her wieder zu verkleben.

 

 

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Ist halt ne drecksarbeit mit dem rausschwemmen, aber ok, geht.

 

Ja, so würd ich es halt machen.

Mit dem Vakuum halt vorsicht, es kann dir so ein Teil ganz leicht zerdrücken, innen ist es ja hohl. etc. Ich würde auch die Außenlage ohne Vakuum machen, hast du auch das finishen nachher einfacher. Ggfls hier auch mit Frischhaltefolie arbeiten an den Ecken.

 

Nochn Tip: Deckschicht getrennt machen. Also erst oberen 'Deckel' der sauber aussehen soll, dann den unteren Kladdaradatsch der nachher nicht sichtbar ist. Und bevor du das laminierst, den oberen Teil irgendwie abkleben, nicht das dir das ganze Harz auf die Oberseite läuft.

 

Bevor du dann die Deck-CFK Schicht schleifst, alles nochmal in Harz tränken. Dann hast du es später einfacher mit dem finishen. Harz kannst du ähnlich schleifen wie Spachtel, wenn er hart genug ist - CFK kannst du nur einmal schleifen - nämlich weg ;-)

 

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Vielversprechend, ich kann das brünftige Röhren des Kohleresonanzkörpers

jetzt schon hören. Mach sie nicht zu stabil, der Klang kommt

ja auch von den Schwingungen der Ober- und Unterseite :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Heute hab ich angefangen die erste GfK Schicht zu legen, so sieht das Ganze jetzt eingepackt aus.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/19/69ff4ba057747901e638ef243dc9a323.jpg

 

Am Sonntag werd ich das entlacken und die nächste Lage gfk aufbringen.

 

 

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Wenn du das Sichtcarbon selbst lackieren willst... CARSYSTEM bietet alles dafür. Farblosen Spritzspachtel, farblosen Spachtel. Alles darauf ausgelegt, dass nicht zig Schichten Klarlack rauf müssen :)

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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vllt ne dumme frage... aber wohin kommt der luftfilter?

beim s50 ist der doch in der airbox oder nich?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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:D :D :D :D :D

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1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

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Bei den ganzen airboxen sind meistens die Filter ja auch davor, bzw. werden weggelassen. Was dann halt auch den geilen Sound bringt.

 

 

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Hab vorhin mal das ganze entpackt, sieht gar nicht mal so schlecht aus. Heute kommt noch mal ne 2. Lage gfk drauf, am Dienstag kommen dann die Anschlüsse rein und am Mittwoch bzw. Donnerstag wird dann gespachtelt. Damit nächste Woche die kohlefaser drauf kann.

 

 

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Hier mal paar Bilder nach der 2. Schicht gfk. Das ganze ist schon grob verschliffen und ausgehöhlt.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/23/95304700c2d99effcaf1deb9dbf714a4.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/23/0cccf2d51559dd32dfae08a72669e5a7.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/23/da026b1bfc3b2218d01a071001274e1d.jpg

 

Da mein lackierkumpel grad lange Weile hatt spachtelt er die Form heute noch komplett. Gewicht bis jetzt 800gramm. Ende der Woche kommt dann das kohlefaser und noch an der Unterseite die 2 Anschlüsse rann.

 

 

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