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M50B25TU mit V-Max-Begrenzung?!


Commander
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Hallo liebe Leute,

 

mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen wonach der M50B25 mit Vanos wohl eine V-Max-Begrenzung im Steuergerät haben soll...

 

Was ist da dran?! Wo soll diese liegen?! Der E36 325i mit dem Motor hat doch eh nur 231 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen, meine ich...

 

Wäre nett, wenn da einer mehr drüber wüsste und mir ein wenig zu Klarheit verhelfen könnte...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wäre mir neu. Aber war da nicht mal was mit nem fehlenden Geschwindigkeitssignal weshalb manche nicht ganz ausdrehen? Begrenzt wird erst ab 250 Kmchen. Ausnahme die erstens V8, die machten auch schon dei 240 zu soviel ich weiß.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ausnahme die erstens V8, die machten auch schon dei 240 zu soviel ich weiß.

 

Jo der 740i E32 macht schon bei 240 "zu" um den Vorsprung zum Top Modell 750i zu bewahren! Der E34 540i macht auch bei 240 schluss zumindest bis 1994 wo der E38 erschien! Der 740i E38 und 540i E39 laufen beide 250

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Hmm... aber ein M50B25 mit Vanos, der 250 überhaupt annähernd erreicht?! Das wäre mir neu... Also diese Frage beschäftigt mich schon... hab leider derzeit keine Zeit nachts mal auf die Bahn zu fahren und mal zu schauen wo Ende ist...

 

Also wenn noch irgendwer etwas weiss: Bitte um Infos!

 

Soll wohl auch nur bei den Motoren mit Vanos (TU) sein...

 

Crazy...crazy...crazy...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich denke ich nicht das Autos die die 250er Marke um Welten nicht knacken eine Begrenzung drin haben! Also ich bin letzens mal einen 2000er 328i Touring gefahren, E46 der ist mit 237 km/h angegeben mit ach und krach kam die Nadel über 240 aber dann ging nix mehr und ich denke ich das der abgeriegelt ist!

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Was ich meinte ist das manche nicht ganz ausdrehen unter Last, was wohl daran liegt/liegen sol das das Stg. ein extra Geschwindigkeitssignal will was aber nicht vom Tacho sondern vom ABS kommt.

Glaube nicht das ein e36 Begrenzt ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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jaaa... glauben tu ich das auch nicht - aber wissen würde ich es gern :-D

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wird sicherlich nur ein *Geruecht* bleiben, da dem Motor da einfach die Leistung zu fehlt ueber diese Geschwindigkeit zu kommen :roll:

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Mein E36 325 hatte einen Chip der echt verdammt gut war und der ist auch grad so 250 gelaufen mit dem Chip

ich glaub nicht das es für den M50tü so was gibt wie eine Vmax aufhebung schon allein vom CW wert her schafft ein E34 das nicht mit dem Motor ohne größere Anstrengungen!

 

Hebi

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass der M50 begrenzt sein soll. Der M52 ist es definitv nicht. Meiner hat immer ausgedreht. Allerdings wüsste ich auch net, wie das Ding mit dem ABS kommzunizieren sollte.

ABS hatte ich net drin.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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gabs nicht mal nen "523i" der eigentlich nen 2,5liter mit geänderter software war? um die hubraumlücke zwischen 520 und 525 zu überbrücken?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sowohl e39 523i als auch e36 und e46 323i sind 2,5l.

 

Bezeichnung ist m52b25.

 

Die X23i Serie kam nach dem X25i. X25i ist nen m50, X23i ist m52.

 

Und die haben keine Vmax Begrenzung. Die begrenzen sich selbst. ;-)

 

Gruß Jochen

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  • 2 Wochen später...

so... jetzt nochmal was dazu...

 

Diverse "Chipper" wie zum Beispiel der Herr Konschak, oder die Leute von DS-Motorsport bieten für den M50B25TU (mit Einlassvanos) ein Kennfeld an wo ganz explizit dabei steht, dass die Vmax Begrenzung dadurch aufgehoben wird...

 

Ich hatte letztes Wochenende auch mal die Möglichkeit das Ganze mal "praktisch" zu testen - Autobahn laut Tacho bei 235 schluss... ist ganz ordentlich, denk ich - aber: Drehzahlen bei ca. 6100 UpM... Und die Begrenzung kam eindeutig NICHT durch die Schrankwand-Aerodynamik... Kurz vom Gas, 230 und dann wieder drauf und schon kam wieder was... 235 - hört sich ganz komisch an, als würde der motor einfach sagen "so - reicht - geh nochmal kurz runter, dann darfste wieder"...

 

Nu liegt der original Drehzahlbegrenzer aber bei 6700 (würde ich jetzt anhand des DZM mal schätzen) und er dreht "sonst" auch immer bis da hin...

 

Nu frag ich mich, wat da abgeht...

 

Haben wir keine "alten" BMW-Meister hier?!

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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also ich hab den m50b25tü gefahren mit dem langen eta diff, der tachozeiger lief ausm 240er strich raus und blieb dann stehen. ne halbe minute später war dann der drehzahlmesser am anschlag bzw der begrenzer. in echt heisst das ungefähr 235 bergab, rückenwind und heimweh inklusive. :D wenn du mal schaust mit nem getrieberechner, was man mit dem motor überhaupt realistisch(!) schafft, stellt sich die frage eigentlich nicht. http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

dass mit vmax aufhebung geworben wird find ich ehrlich gesagt recht unseriös. das ist reine augenwischerei

IMG-20190521-WA0013.jpg

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naja laut deinem Getrieberechner sollte ein E30 mit 205/50 - 16 mit dem entsprechenden E30 325i Getriebe (260er Getrag - 5ter Gang 0,81) und 3,73er Differential bei 6700 Umdrehungen 244.8 km/h drauf haben...

 

Vielleicht sollte ich den Conny Konschack einfach mal fragen wo denn diese "V-Max-Begrenzung" liegt...

 

Weil irgendwie kam dieses "Einbremsen" Eindeutig von Motor/Steuergerät und das halt obwohl der Drehzahlbegrenzer erst bei 6700 ist und die noch nichtmal annähernd erreicht waren...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Mal ne technische Frage: braucht es zur Begrenzung nicht entweder E-Gas oder ASC+T oder wie der Dreck heisst?

 

Der Motor kann ja unmöglich die Leistung über Abmagern begrenzen, da würde ja der Auspuff und v.a. der Kat verglühen.

 

Begrenzung scheint mir was für Leute zu sein, die nicht einsehen wollen, dass der Motor nun mal nicht deutlich mehr als 230 bringt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Mal ne technische Frage: braucht es zur Begrenzung nicht entweder E-Gas oder ASC+T oder wie der Dreck heisst?

 

Der Motor kann ja unmöglich die Leistung über Abmagern begrenzen, da würde ja der Auspuff und v.a. der Kat verglühen.

 

Begrenzung scheint mir was für Leute zu sein, die nicht einsehen wollen, dass der Motor nun mal nicht deutlich mehr als 230 bringt.

Wozu? Wenn das STG. irgendwoher ein Geschwindigkeitssignal bekommz (ABS, Diff,Tacho) macht es dann halt zu. Soll heißen es regelt nicht mehr weiter, und schon hast du eine V-max Begrenzung.

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Was will es denn regeln?

Du bestimmst mit der Drosselklappe die Menge der Luftzufuhr.

Das Steuergerät kann doch nur über Vanos oder den Lambdawert die Leistung verkleinern. Und zumindest das letztere ist tödlich für Ventile und Kat.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Nööö, das geht genauso wie im LKW. Bei 89-90 macht die Elektronik dicht und nix kommt mehr. Da braucht es kein Scheiß Vanos oder ne Elektronische DK für.

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ist ja im Grunde genommen das selbe wie ein Drehzahlbegrenzer und den hat jedes Serien-Steuergerät...

 

irgendwann sacht das Steuergerät "genug" und obwohl der Motor mehr drehzahlen könnte, darf er nicht...

 

Also wahnsinnig kompliziert denke ich ist das jetzt nicht...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Klar sind die M50/52 abgeregelt. Wenn man das abschaltet laufen die nämlich 320 KmH. Probierts aus...:freak:

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Das hat nix mit spinnerei zu tun und ehrlich gesagt gehts mir auch kaum um ne höhere Endgeschwindigkeit - ICH WOLLTS EINFACH NUR WISSEN... da sowohl der Herr Konschack als auch der eine oder andere Anbieter das schreiben... ich weiß auch mittlerweile, dass die Begrenzung wohl bei 233km/h erfolgen soll...

 

Vergleiche Auszug Konschack:

 

Typ Rallye

Tuning Chip 325i E36 (mit vanos)7200 U/min

mit V-max Aufhebung

(V-max = Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit)

 

und Seite von HS-Elektronik:

 

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-325i-24v.html

 

Die Seriösität dieser Angaben sei mal dahingestellt und genauso auch der Wahrheitsgehalt. Aber die 233 km/h würden sich ja fast mit den praktisch bei mir erfahrenen 235 km/h decken...

 

Und jetzt?!

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Zitat: Wie gesagt: Den Wahrheitsgehalt lassen wir mal dahingestellt, aber anscheinend gibts das wirklich...

 

Seit dem Modelljahr 1993 hat die Firma BMW eine Geschwindigkeitsbegrenzung aus Gründen der Produkthaftung in Ihre Fahrzeuge eingebaut. Andere Unternehmen haben diesen Standard übernommen, um die Höchstgeschwindigkeit Ihrer Kraftfahrzeuge präzise angeben zu können.

Dieses wurde natürlich nur durch digitale Motorsteuergeräte möglich, die bei einem vorgegebenen Geschwindigkeitssignal die Motorleistung reduzieren.

 

Zitat Ende...

 

Wie gesagt: Den Wahrheitsgehalt lassen wir mal dahingestellt, aber anscheinend gibts das wirklich...

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Zitat "JET" aussem motor-talk (ja ich weiss, ich weiss...) aber er scheint Ahnung zu haben... nur eine Quelle nennt er nicht:

 

Ich werde es mal aufklären. Der 328i E36 hat eine Vmax Sperre, denn die haben alle BMW. Weiterhin ist er über die Software gedrosselt. Da gibt es Drehmomentkontrolle, Beschleunigungsdämpfung, ab 5200 - 5400 macht die Vanos wieder ein Stück zu und behindert die Luftzufuhr, was Leistung drosselt. Bei 5400 gibt es noch einen sekundären Drehzahlbegrenzer , d.h. wenn man mehr als 15s mit mehr als 5400 u/min fährt, wird über die Software Leistung reduziert. Des halb fährt er in der Serie "nur" echte 236. Ein guter Chip bringt 22 PS und 30 Nm. Die Vmax liegt dann locker bei echten 250. Der Verbrauch geht deutlich zurück, da in der Seriensoftware ein Programmierfehler ist. Wenn man beschleunigt, wird das Gemisch angefettet und diese Beschleunigungsanreicherung hat man versehentlich doppelt programmiert. Das sind die Fakten und wer was anderes behauptet, der irrt oder hat keine Ahnung.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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