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Motorleistung des 320i


g4Ly
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Hi Leute,

nachdem ich den Motor nun komplett durchrepariert habe und das Fahrwerk erneurt ist und die ersten richtigen Fahrten gemacht wurden, ist nun mal meine Frage, was kann ich am Motor machen, damit er nicht nur im oberen Drehzahlbereich so angenehm zieht sondern auch Unterhalb der 4.000 U/Min. Marke?

Ansonsten halt, was ich generell machen kann um die Motorleistung zu erhöhen.

Sprich Chip, Steuergerät, Kennfeldoptimierung etc.etc. :)

Dank euch

 

-Scharfe Nockenwelle

-Ansaugtrack bearbeiten / Einzeldrosselklappen

-Einspritzdüsen ändern

-Zylinderkopf überarbeiten

-Alpha N Steuerung

-aufbohren (mehr hubraum)

-Alles auf dem Prüfstand einstellen und messen lassen, die elektronik anpassen

(Sind alle Möglichkeiten so aufwendig?) :)

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30:

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Auf 327i umbauen ;-)

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Leute ^^ Bleibt auf dem Teppich :P

325i ist schon ok, sollte man hier oben auch gut rankommen...

Aber wie gesagt, erst nach dem Sommer!

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30:

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Auf dem Teppich bleiben? Wer hat denn mit E-Drossel und Alpha-N angefangen?

 

Wenn man einen Motor "tunt" dann den stäksten der Baureihe. Vielleicht erstmal etwas Grundwissen aneignen, dann weitersehen...

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Grundwissen ist vorhanden, nur nicht am E30 sondern am VW Motor wo alles ziemlich simpel war!

Kann ja nicht sein, dass der 6Zyl. 2 Liter Motor regelrecht von 4Zyl. 1.8ern abgezogen wird...

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30:

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Der 2 Liter wird nicht umsonst liebevoll "Luftpumpe" genannt.

Aber mit ein wenig Pflege und behutsamen warmfahren fährst Du damit mindestens 2 mal um die Erde...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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moin moin,man tolle ideen hast du,ich interessiere mich auch für 320i Motortuning,finde das ist echt der richtige Motor dafür....RESPEKT.....das war bestimmt ein 318i Turbo der dich abgezogen hat

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also,ich finde die idee echt gut,2000euro für umbau am 320i motor ausgeben,echt fette nummer

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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nun mach mal den 320i nicht schlecht,da geht was

 

 

Aber nur, wenn es ein M 10 B 20 ist... :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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also ich würde an dem motor keinen finger rühren....

 

entweder mit dem 122PS ETA Block auf einfachste weise nen kleinen 327i bauen

oder nur auf 325i umbauen

oder eben was anderes....

 

nocke und der rest bla bla geht sowas von ins geld und glücklich wirste doch nicht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Motortuning am M20B20 lohnt sich nicht.

Wie schon tausendmal erwähnt ist ein Umbau auf 325i die einfachste und wahrscheinlich günstigste Leistungssteigerung.

 

Ein M40 318er zieht trotzdem keinen B20 ab ;-) auf die ersten 50m vielleicht *g

Viele Grüße

Fabi

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Leichtes Schwungrad und kurzes Diff, wenn`s kein anderer Motor sein soll. Bringt nicht viel, aber etwas.

Dafür kostet`s auch nicht viel...

Aber richtig Sinn macht das Optimieren des B20 in der Tat nicht.

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also ich muss sagen, entweder man mag den b20 und er reicht einem, doer eben nicht.

dann ist es das allergünstigste einen b25 einzubaun. noch bevor ich an sachen denke wie ne schrick nockenwelle zu kaufen! mit der reisst du erstmal garnichts raus am b20.

 

sieh dich mal um, teilweise gibts b25 für ca 400eur die noch passabel beinander sind. der rest passt ja schon erstmal plug and play. für tüvabnahme müsste man dann das diff anpassen...

 

aiusserdem find ichs doof wie der b20 immer belächelt wird. das sind halt nur 2l hubraum! dafür ist die nenn(!)-leistung doch ok in den baujahren

IMG-20190521-WA0013.jpg

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:poppkorn:Faszinierend, ich finde das immer zu geil das gleiche dumme Geschwätz über´n b20... Sorry aber ein guter Serien b20 hängt jeden Serien B18 locker hab (wenn´s sichs um die gleiche Karosserie halndelt!) Da muss ich nur mal die Fahrleistungen der BTA anschauen... Aber das ist genau das gleiche dumme Gesülze wie "mein 325i läuft 240" (Ohne Tuning) und im Schein stehen 214 oder sowas... Meine Freundin hat ein 318i Cabrio und ich einen 320i beides NFL, beide E-Dach, also hab ich den dirkten Vergleich bei 2 gleichen Karosserien! Der b18 ist untenrum in der Stadt besser, er nimmt das Gas spontaner an da ist der b20 etwas träge, aber wenn es ums Beschleunigen geht und vorallem Drehzahlen ins Spiel kommen hat der b18 verloren! Der ist viel zu zäh. (Ich weiss ja net aber mein b20 schiebt ab 4000 u/min (155.000km), beim b18 passiert da gar nix mehr (80.000) ich würde auch sagen das beide Motoren noch gut im Futter stehen! Ich bin auch letzens mit meinem b20 Cabrio auf der Autobahn 220km/h gefahren (Verdeck zu, gerade Stecke im Begrenzer, natürlich sind das keine echen 220 aber ein 318i kommt da NIE hin) Und wenn ich 50 km/h fahre und ich sapp mit nem b20 und b18 auf´s Gas, zieht der b20 weg! Das ist so!

 

Freilich wenn einer mit einem leergeräumten b18 gegen ein gut ausgestattetes b20 Cabrio mit Klima und E-Dach fährt kommt der besser weg aber im Serien trimm ist der b18 langsamer wie der b20 genauso wie der b20 langsamer ist wie der b25. Aber ich weiss schon viele haben Wundermotoren 325 die 240 laufen und 318is die mit 6L hin kommen und bla bla bla :klatsch:

 

Ich mein klar die Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeiten die die Hersteller angeben sind ja GEWÜRFELT und die Autos ziehen alle viel besser und fahren viel schneller weil so eine Tachnodadel ja einen geeichten Messystem (Was immer und immer wieder geeicht wird) zur feststellung solcher Werte haus hoch überlegen ist... :freak:

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Daß bei einem 325i mal laut Tacho 240 anstehen, kann durchaus sein...

 

richtig, de rhat dann ca die reifengröße von 195/50r15

Streitet auch keiner ab! NUR ES SIND EBEN KEINE! Und das checken viele nicht! Aber wie schon gesagt der b18 ha ja fast die gleichen Fahrleistungen wie ein b25 deswegen lässt er den b20 stehen^^
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Grundwissen ist vorhanden, nur nicht am E30 sondern am VW Motor wo alles ziemlich simpel war!

Kann ja nicht sein, dass der 6Zyl. 2 Liter Motor regelrecht von 4Zyl. 1.8ern abgezogen wird...

 

 

der 6er ist dabei ja auch schwerer - aber laufruhiger

 

zudem gibt es auch noch andere Pedalstellungen als direkt paralell zum Bodenblech :meinung:

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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