g4Ly Geschrieben: 14. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Hi Leute,nachdem ich den Motor nun komplett durchrepariert habe und das Fahrwerk erneurt ist und die ersten richtigen Fahrten gemacht wurden, ist nun mal meine Frage, was kann ich am Motor machen, damit er nicht nur im oberen Drehzahlbereich so angenehm zieht sondern auch Unterhalb der 4.000 U/Min. Marke?Ansonsten halt, was ich generell machen kann um die Motorleistung zu erhöhen.Sprich Chip, Steuergerät, Kennfeldoptimierung etc.etc. :)Dank euch -Scharfe Nockenwelle-Ansaugtrack bearbeiten / Einzeldrosselklappen-Einspritzdüsen ändern-Zylinderkopf überarbeiten-Alpha N Steuerung-aufbohren (mehr hubraum)-Alles auf dem Prüfstand einstellen und messen lassen, die elektronik anpassen(Sind alle Möglichkeiten so aufwendig?) :) Zitieren Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Auf M30 umbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
g4Ly Geschrieben: 14. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Ein Motorumbau lohnt sich für mich noch nicht, evtl. im Winter :) Zitieren Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 14. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Auf 327i umbauen Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
g4Ly Geschrieben: 14. Mai 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Leute ^^ Bleibt auf dem Teppich :P325i ist schon ok, sollte man hier oben auch gut rankommen...Aber wie gesagt, erst nach dem Sommer! Zitieren Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Auf dem Teppich bleiben? Wer hat denn mit E-Drossel und Alpha-N angefangen? Wenn man einen Motor "tunt" dann den stäksten der Baureihe. Vielleicht erstmal etwas Grundwissen aneignen, dann weitersehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
g4Ly Geschrieben: 14. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Grundwissen ist vorhanden, nur nicht am E30 sondern am VW Motor wo alles ziemlich simpel war!Kann ja nicht sein, dass der 6Zyl. 2 Liter Motor regelrecht von 4Zyl. 1.8ern abgezogen wird... Zitieren Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Warum nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 14. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Der 2 Liter wird nicht umsonst liebevoll "Luftpumpe" genannt. Aber mit ein wenig Pflege und behutsamen warmfahren fährst Du damit mindestens 2 mal um die Erde... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 moin moin,man tolle ideen hast du,ich interessiere mich auch für 320i Motortuning,finde das ist echt der richtige Motor dafür....RESPEKT.....das war bestimmt ein 318i Turbo der dich abgezogen hat Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 14. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Glaub ich kaum, das schafft auch ein normaler M40B18......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 nun mach mal den 320i nicht schlecht,da geht was Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 14. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 ja gut, im Rückwärtsgang läuft er nich schlechter als die anderen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Also,ich finde die idee echt gut,2000euro für umbau am 320i motor ausgeben,echt fette nummer Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 14. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Jedem das Seine... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 nun mach mal den 320i nicht schlecht,da geht was Aber nur, wenn es ein M 10 B 20 ist... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 also ich würde an dem motor keinen finger rühren.... entweder mit dem 122PS ETA Block auf einfachste weise nen kleinen 327i bauenoder nur auf 325i umbauenoder eben was anderes.... nocke und der rest bla bla geht sowas von ins geld und glücklich wirste doch nicht..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 15. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Motortuning am M20B20 lohnt sich nicht.Wie schon tausendmal erwähnt ist ein Umbau auf 325i die einfachste und wahrscheinlich günstigste Leistungssteigerung. Ein M40 318er zieht trotzdem keinen B20 ab auf die ersten 50m vielleicht *g Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Leichtes Schwungrad und kurzes Diff, wenn`s kein anderer Motor sein soll. Bringt nicht viel, aber etwas.Dafür kostet`s auch nicht viel...Aber richtig Sinn macht das Optimieren des B20 in der Tat nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 also ich muss sagen, entweder man mag den b20 und er reicht einem, doer eben nicht.dann ist es das allergünstigste einen b25 einzubaun. noch bevor ich an sachen denke wie ne schrick nockenwelle zu kaufen! mit der reisst du erstmal garnichts raus am b20. sieh dich mal um, teilweise gibts b25 für ca 400eur die noch passabel beinander sind. der rest passt ja schon erstmal plug and play. für tüvabnahme müsste man dann das diff anpassen... aiusserdem find ichs doof wie der b20 immer belächelt wird. das sind halt nur 2l hubraum! dafür ist die nenn(!)-leistung doch ok in den baujahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 15. Mai 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 :poppkorn:Faszinierend, ich finde das immer zu geil das gleiche dumme Geschwätz über´n b20... Sorry aber ein guter Serien b20 hängt jeden Serien B18 locker hab (wenn´s sichs um die gleiche Karosserie halndelt!) Da muss ich nur mal die Fahrleistungen der BTA anschauen... Aber das ist genau das gleiche dumme Gesülze wie "mein 325i läuft 240" (Ohne Tuning) und im Schein stehen 214 oder sowas... Meine Freundin hat ein 318i Cabrio und ich einen 320i beides NFL, beide E-Dach, also hab ich den dirkten Vergleich bei 2 gleichen Karosserien! Der b18 ist untenrum in der Stadt besser, er nimmt das Gas spontaner an da ist der b20 etwas träge, aber wenn es ums Beschleunigen geht und vorallem Drehzahlen ins Spiel kommen hat der b18 verloren! Der ist viel zu zäh. (Ich weiss ja net aber mein b20 schiebt ab 4000 u/min (155.000km), beim b18 passiert da gar nix mehr (80.000) ich würde auch sagen das beide Motoren noch gut im Futter stehen! Ich bin auch letzens mit meinem b20 Cabrio auf der Autobahn 220km/h gefahren (Verdeck zu, gerade Stecke im Begrenzer, natürlich sind das keine echen 220 aber ein 318i kommt da NIE hin) Und wenn ich 50 km/h fahre und ich sapp mit nem b20 und b18 auf´s Gas, zieht der b20 weg! Das ist so! Freilich wenn einer mit einem leergeräumten b18 gegen ein gut ausgestattetes b20 Cabrio mit Klima und E-Dach fährt kommt der besser weg aber im Serien trimm ist der b18 langsamer wie der b20 genauso wie der b20 langsamer ist wie der b25. Aber ich weiss schon viele haben Wundermotoren 325 die 240 laufen und 318is die mit 6L hin kommen und bla bla bla Ich mein klar die Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeiten die die Hersteller angeben sind ja GEWÜRFELT und die Autos ziehen alle viel besser und fahren viel schneller weil so eine Tachnodadel ja einen geeichten Messystem (Was immer und immer wieder geeicht wird) zur feststellung solcher Werte haus hoch überlegen ist... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Daß bei einem 325i mal laut Tacho 240 anstehen, kann durchaus sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Mai 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 richtig, de rhat dann ca die reifengröße von 195/50r15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 15. Mai 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Daß bei einem 325i mal laut Tacho 240 anstehen, kann durchaus sein... richtig, de rhat dann ca die reifengröße von 195/50r15Streitet auch keiner ab! NUR ES SIND EBEN KEINE! Und das checken viele nicht! Aber wie schon gesagt der b18 ha ja fast die gleichen Fahrleistungen wie ein b25 deswegen lässt er den b20 stehen^^ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 15. Mai 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Grundwissen ist vorhanden, nur nicht am E30 sondern am VW Motor wo alles ziemlich simpel war!Kann ja nicht sein, dass der 6Zyl. 2 Liter Motor regelrecht von 4Zyl. 1.8ern abgezogen wird... der 6er ist dabei ja auch schwerer - aber laufruhiger zudem gibt es auch noch andere Pedalstellungen als direkt paralell zum Bodenblech Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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