Zum Inhalt springen

Bitte Kaufberatung: cabrio seriös und sparsam


e30-freund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche ein E30 Cabrio als sparsames, vorzeigbares Genießerfahrzeug. Ich will kein Cabrio, das aussieht wie von einem Sportstudiobetreiber, Zuhälter oder Drogenhändler.

 

Bitte macht mal eine Kaufberatung!

 

- Gab es ein 316 Cabrio?

- Was ist eigentlich der M40? Ist der Sparsam?

- Was heißt NFL, VFL, VVFL, eta ?

- Was ist von den teilweise recht günstigen Angeboten auf mobile.de und autoscout24.de zu halten?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin

-die meisten sind 318 Cabrios würd ich sagen

-316 und 318 sind m40,fahre meinen mit 8-9 liter

-NFL : nachfacelift

-VFL : vorfacelift

-VVFL hab ich nie gehört

-eta ist ne motorversion vom m20 die weniger auf leistung sondern auf drehmoment ausgelegt ist.

die günstigen angebote muss man sich nur genau ansehen.am besten hier die kaufberatung durchlesen und jemanden mitnehmen der sich mit autos gut auskennt.

 

mfg

MFG Kay

:smbmw:=Best Machine Worldwide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich suche ein E30 Cabrio als sparsames, vorzeigbares Genießerfahrzeug. Ich will kein Cabrio, das aussieht wie von einem Sportstudiobetreiber, Zuhälter oder Drogenhändler.

 

Bitte macht mal eine Kaufberatung!

 

- Gab es ein 316 Cabrio?

- Was ist eigentlich der M40? Ist der Sparsam?

- Was heißt NFL, VFL, VVFL, eta ?

- Was ist von den teilweise recht günstigen Angeboten auf mobile.de und autoscout24.de zu halten?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

 

Hallo !

 

Schön, dass Du Dich für ein E30 Cabrio interessierst !

 

Ein 316i Cabrio gab es nicht. Motorvarianten waren 318i, 320i und 325i. Wenn es unbedingt ein 316i sein muss, müsstest Du auf ein Baur-Cabrio umsteigen. Im Vollcabrio gab es diese Motorvariante nicht.

 

Der M40 ist die Motorbezeichnung für die damals neueren Vierzylinder-Motoren für die BMW 3er-Reihe.

Die M40 Motoren sind für damalige Verhältnisse relativ sparsam. Einen 318i verbraucht (je nach Pflegezustand und Fahrweise) um die 9 Liter auf 100KM...

 

NFL - Nachfacelift

VFL - Vorfacelift

VVL -Vor-Vorfacelift

 

Hat eben mit der Modellpflege im Laufe der Jahre zu tun. Die VFL haben noch alle Chromstosstangen, was vor allem beim Cabrio meist als schöner angesehen wird !

 

Da Du diese Fragen hier stellst, gehe ich mal davon aus, dass Du neu bist in der Szene bzw. noch nicht selbst am E30 geschraubt hast oder schrauben kannst !?

 

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen beim Kauf jemanden mitzunehmen, der sich speziell mit dem E30 auskennt ! Vielleicht findest Du sogar hier im Forum Leute, die in Deiner Nähe wohnen und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können...

 

Wenn Du nicht selbst die Möglichkeit hast an den Autos zu schrauben, würde ich Dir empfehlen von augenscheinlich günstigen Angeboten die Finger zu lassen ! Solche Autos werden leicht zum Fass ohne Boden ! Da steckst Du oft Geld ohne Ende rein und ärgerst Dich nur ! Da würde ich eher beim Kauf tiefer in die Tasche greifen und ein ordentliches Auto aus seriösem Vorbesitz mit Scheckheft kaufen. Gerade beim Cabrio gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen !

 

Ausserdem würde ich Dir raten, die :suche: zu benutzen. Auf dieser Seite kannst Du Dich umfangreich über den E30 informieren ! Es gibt quasi keine Schraube am E30, über die hier nicht schon diskutiert oder berichtet wurde ! In dieser Hinsicht bist Du hier perfekt aufgehoben !

 

Lass Dir Zeit bei Deiner Kaufentscheidung, informiere Dich vorher gut, dann bleiben Dir böse Überraschungen hinterher erspart ! (Davon kann ich ein Liedchen singen... ;-))

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nein, 318 ist der kleinste (läuft sparsamer als der 16er um deine "Hauptfrage" zu beantworten)

2. der Motor im genannten 318i ((sparsamer wirst du im Cabrio nicht bekommen, Langstrecke so um 7 Liter)

3. für dich uninteressant, das 318 Cab gab es nur als NFL (Nachfacelift)

4. da mußt du deine Kristallkugel befragen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dir eins zu bedenken geben.

alle cabrios die mit der sparsam philosophie auch in der anschaffung harmonieren, werden mindestens soviel an reperaturstau besitzen, dass du auch für den reinen spaß im sommer etwas kaufen könntest was das doppelte eines 318i verbraucht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier erstmal Danke. Also ich hab schon Schraubererfahrung, aber an Fahrzeugen der Konkurrenz. Strich-Acht, Heckflosse usw. etc. Ventile einstellen, Kupplung oder Bremsbeläge wechseln usw. hab ich alles schon mal gemacht.

Hab eben nur noch nie einen E30 angefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kleine Ergänzung :

 

VVFL : von Produktionsbeginn Herbst ´82 (Baur-TC ab 1/83) - 8/85

VFL : von 9/85 - 8/87 (Limo + Baur, Werkscabrio bis 8/90)

NFL : von 9/87 (Werkscabrio ab 9/90) - zum Ende

 

(Werks-) Touring : nur NFL, den M3 lass ich mal außen vor

 

...Es würde jetzt zu weit führen, jede Änderung in jedem Baujahr aufzuführen, aber ein VVFL unterscheidet sich vom VFL auf den ersten Blick gleich durch die Front unterhalb der Stoßstange.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag :

 

...ein VVFL kommt für dich eh nicht in Frage, da das Werkscabrio erst ab VFL geliefert wurde.

 

Als Anhang 2 Bilder vom VVFL (hier an meinem Baur zu erkennen) + vom VFL (hier eine Limo, die ich mal besessen habe)

 

Gruß, Pit :sonne:

Bild1955.jpg

img243.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum mit deiner Cabrio-Liebe!

 

Die sogenannten "Kleinanzeigen" findest du im "Marktplatz" des Forums. ist quasi ein Unterforum. Dort in BIETE findest du die Angebote ;)

 

Auch wenn das 4 Zylinder M40 318i Cabrio mit 7-9 L Sprit relativ sparsam konsumiert, könntest du auch den Blick auf die 6 Zyl. 320i und 325i lenken.

Dabei verbraucht der 320i kurioserweise tendenziell mehr als der 325i.

 

Vorteil hättest du bei den 6 Zylindern die Langlebigkeit. 325i sind aber häufig verbastelt. Unverbastelt nur noch selten zu finden. 320i sind langsam, verbrauchen genausoviel wie der große 6 Zylinder sind aber wesentlich unverbastelter und häufiger zu finden. Ich fahre trotzdem einen 320i und habe einen Verbrauch von ca. 10L. Der Sound ist klasse und schnell fahren will ich mit einem Cabrio eh nicht.

 

Bei Cabrios späterer Baureihe (NFL ab 10/90 beim Cabrio) solltest du genauestens auf Rost achten. Insbesondere am Schweller. Häufig TÜV-KO!

 

Ich würde also weniger auf die Motorisierung achten, als mehr auf den Karosseriezustand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es, wenn jetzt irgendeiner von euch "Fratzen" den offenbar noch wenig sachkundigen Frager mal hinweisen würde auf:

 

-Die brandaktuelle "Markt"

-Die brandaktuelle AUTOBILD Sonderausgabe Cabrios

 

?????

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn DU, "fratze", mal genau gelesen hättest, hatte der frager unter anderem schon strich acht u.ä. unter der fuchtel. also dürfte er wohl auch die einschlägigen zeitschriften kennen, oder meinste die benze gibts beim aldi montag morgens?

 

passwort geknackt oder einfach nichts zum abreagieren zu hause?

 

tz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich eine Neuerung wenn man statt :suche: jetzt ein "geh Zeitung lesen" Smiley einführt. :-D

 

 

 

Das im Zusammenhang hin den Beschwerdethreads über die "wenig gehaltvolle Informationsmenge" in Artikeln der "Zeitgenössischen" Literatur wäre aber schon wieder ein Problem.:freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...