Zum Inhalt springen

Neuer Motor - höhere Versicherung


zaphorg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

muss ich beim Wechsel vom M20B20 auf den M20B25 nur mehr Steuer (weil mehr Hubraum) oder auch mehr Versicherung bezahlen?

 

Viele Grüße,

 

Zaphorg,

der die Suchfunktion zwar benutzt hat, aber dort nur Aussagen und Meinungen, jedoch keine Verweise auf "verläßliche Quellen" gefunden hat, auf die man sich dann der Versicherung gegenüber beziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht Unbedingt. Da die Versicherung nach Schlüsselnummern geht und der TÜV in der Regel nicht Umschlüsselt sollte es gleich bleiben. Allerdings kann es sein das die Versicherung einen kleinen Aufschlag verlangt wegen der Leistungssteigerung. Muss aber nicht. Hängt von der Versicherung ab, einfach mal nach fragen.

Meiner ist es egal. Für meiner Versicherung ist und bleibt es ein b20.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüssel und damit die Einstufung bleibt normalerweise gleich.

Man sollte es aber der Versicherung melden.

Ist ja beim Wechsel von B20 -> B25 ca. 30% Mehrleistung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb vor langer zeit mal bei der versicherung angefragt was es denn kosten würde von M40B18 auf M50B25 umzusteigen. ich hätte die doppelte prämie zahlen müssen was ein werksM20B25 gekostet hätte.

 

dann ist das projekt aber gestorben und ich hab mich nicht weiter drum gekümmert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb vor langer zeit mal bei der versicherung angefragt was es denn kosten würde von M40B18 auf M50B25 umzusteigen. ich hätte die doppelte prämie zahlen müssen was ein werksM20B25 gekostet hätte.

 

dann ist das projekt aber gestorben und ich hab mich nicht weiter drum gekümmert.

Dann hätte ich mir schnellstens ne andere Versicherung gesucht. Das ist ja Abzocke extrem. Den gleichen Preis ist ja Ok, aber das doppelte??:rot:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich mir schnellstens ne andere Versicherung gesucht. Das ist ja Abzocke extrem. Den gleichen Preis ist ja Ok, aber das doppelte??:rot:

 

hab ich ja dann auch. haben dann aber noch 5 oder 6 mal angerufen ob ih mir das nicht nachmal überlegen würde. sie würden mir auch sonderkonditionen einrichten. 8-)

 

wer mich kennt weiss was dann passiert ist.....:heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D mach ich doch nicht anders.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung interessiert sich nur für die Schlüsselnummern zum Fahrzeug. Man ist nach den gültigen Gesetzen nicht verpflichtet der Versicherung einen Umbau mitzuteilen. Das Fahrzeug bleibt das selbe. Ob Mehrleistung oder nicht.

 

Man schenkt denen nur viel Geld wenn man ein Gutachten machen lässt und danach das Fahrzeug versichern lässt. Und das ist nur bei Kaskoversicherungen relevant. Und die Versicherungen die einen E30 Vollkasko abdecken lassen sich an 2 Händen abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung interessiert sich nur für die Schlüsselnummern zum Fahrzeug. Man ist nach den gültigen Gesetzen nicht verpflichtet der Versicherung einen Umbau mitzuteilen. Das Fahrzeug bleibt das selbe. Ob Mehrleistung oder nicht.

 

Bist du dir da Sicher? Weil im Falle eines Falles würde ich mich dann nicht drauf verlassen. Nacher baut man einen Unfall und die Versicherung will den Schaden nicht übernehmen, das kann sehr teuer werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein e30 mit 3,8l M5motor hat in saison 04-10 332euro Haftpflicht(45%)ohne Kasko gekostet,kasko belief sich auf e30 325i,die HF für 250KW,nicht für e34 M5.Viele versicherungen tun sich schwer eine Prämie zu ermitteln oder haben garkein Intresse das Auto zuversichern,weil oft ein erhöhtes Risiko besteht.Mit der 07 sei bischen bedachter mit deinen äusserungen,der Versicherungsschutz gilt nur wenn du der Versicherung die änderungen angegeben hast,und diese das auch genehmigen und für erhaltenswert einschätzen.Mein eta ist jetzt mit 262KW versichert,es sind Tunigteile und Umbauten die bis 1996 schon eingetragen worden sind, die die allgemeine Optik eines e30 Bj 86 nicht beeinträchtigen genehmigt,sowie 5loch Achsen(e30 M3) mit original M5 Radsatz,edelstahlauspuff(ohne Kat),ich musste mein Fahrzeug vorführen und es wurde abgenickt,da es sich weitgehend um BMWteile handelt.Der M88 Turbo wurde auf 3,8l umgebaut,was auch in ordnung ist weil über 50% dem original belassen worden,hinsichtlich der Leistung liegen die 262KW bei 0,3bar Ladedruck an.Beim e32 wurde die Optik des V8/12 übernommen,und 17Zöller verbaut.Bei allen Fahrzeugen(07 H-kenzeichen) gilt die Regel, es sind Tuningteile/umbauten ab dem Bj plus 10jahre möglich,und erlaubt,alles was nach 96 verbaut wird ist nicht drin,deshalb lache ich oft über Autos mit H-kennzeichen und BLINBLINGalufelgen

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm - so richtig ist ja noch keine Antwort dabei außer "Hängt davon ab". Klar, ich kann bei der Versicherung fragen und bin dann deren Willkür ausgesetzt - wie die Beiträge es zeigen, scheint das ja "mal so, mal so" abzulaufen. Außerdem möchte ich ja auch nicht unbedingt schlafende Hunde wecken.

 

Ich habe ja keinen Extremumbau wie auf 3,8l vor, sondern einfach nur den Einbau des größeren Serienmotors - und das auch nur, weil irgenein Mokel mir den alten mit einem Kopfriss kaputtgefahren hat und kein B20 in Sicht war.

 

- Hat jemand von Euch genau diesen Umbau von B20 auf B25 gemacht und könnte mal seine Erfahrungen mit dessen Versicherung mit uns teilen?

 

- Gibt es irgendwelche gesetzlichen Regelungen, die dieses Thema behandeln und bei der Maximalgrenzen oder ähnliches festgelegt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nachfrage bei Deiner VS würde mehr bringen, als hier die offensichtlich sehr unterschiedlichen Modi Operandi anderer VS zu erfragen.

 

Rechtlich kannst Du Deine VS wohl kaum festnageln. Wie auch? Die Prämiengestaltung obliegt ja der Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Habe schon bei der VS angerufen - der Sachbearbeiter "will prüfen". Schlussendlich komme ich ja nicht um die Meldung herum - nicht dass irgendwann mal ein Schaden ist und die Versicherung die Deckung verweigert, weil sie keine Kenntnis vom Umbau hatten.

 

Ich frage ja auch nicht unbedingt nach dem Stein der Weisen, wie man die VS festnagelt, sondern nach den Erfahrungen derjenigen, die den gleichen Umbau vollzogen haben. Der Umbau von B20 auf B25 scheint ja recht häufig. Wer hat den gemacht und wie hat sich das auf Eure Versicherungsprämie ausgewirkt?

 

Also, liebe B20-auf-B25-Upgrader: Wie sind Eure Erfahrungen?? :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nie gleich sein weil das im Ermessen der VS liegt.

 

Das ist genauso wenn Du nen "älteren" Alpina anmeldest.

Die Fahrzeuge haben gar keinen Typschlüssel.

Bei der einen Versicherung läuft dann ein B3 als M3 bei ner anderen als 328 / 330

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt definitiv von der Versicherung ab. Wobei die meisten die Prämie wohl nach dem Vorhandenen Typschlüssel berechnen und der bleibt ja trotz Motorumbau gleich.

 

Nachfragen kostet ja nix ;-)

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der neuen Motor seinerzeit serienmäßig in der Fahrzeugreihe verbaut wurde und es für diese Ausführung eine Schlüsselnummer gab/gibt, dann wird Dein Fahrzeug auf diese Nummer umgeschlüsselt werden, wenn Du den Umbau dem TÜV vorführst. Das Straßenverkehrsamt teilt das der Versicherung mit, wenn Du den TÜV-Bericht in die Papiere übertragen lässt. Dementsprechnd wird auch die Einstufung von der Versicherung ausfallen.

 

Falls der neue Motor zu Serienzeiten nicht in der Fahrzeugreihe Verwendung fand, wird zwar nicht umgeschlüsselt, aber die Versicherung dennoch nach Abnahme und Straßenverkehrsamt informiert. Wie diese dann reagiert ist unterschiedlich. Von "Ursprungsbeitrag plus x Prozent" bis "Wir nehmen keine getunten Farzeuge" ist so ziemlich alles drin ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4252
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Zwei Fragen dazu:

1) Entgegen der Versicherung arbeitet der TÜV ja zumindest auf Ebene des Bundeslandes nach einheitlichen Bewertungsrichtlinien. In welcher Richtlinie wir die von toschu beschriebene Umschlüsselung festgelegt?

 

2) Wem von Euch ist sowas passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das 325i Cab ja ne günstigere Haftpflicht-Einstufung als das 320i Cab hat. Wenn die Haftpflicht dann teurer werden würde, wärs schon ne Frechheit.

Dann ist es aber an DIR, die Versicherung darauf hinzuweisen, dass das so ist.

Oder meinst Du dass irgendwer bei geschätzten 10.000 Typen alle auswendig weiß?

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meiner Versicherung auch schon nachgefragt, ob sich der Versicherungsbetrag erhöht wenn ich meinen M20B25 auf M30B35 Motor umbau im Winter. Sie meinten das das 41€ im Jahr mehr kostet (04-10). Mit dem kann ich aber leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das 325i Cab ja ne günstigere Haftpflicht-Einstufung als das 320i Cab hat. Wenn die Haftpflicht dann teurer werden würde, wärs schon ne Frechheit.

Dann ist es aber an DIR, die Versicherung darauf hinzuweisen, dass das so ist.

Oder meinst Du dass irgendwer bei geschätzten 10.000 Typen alle auswendig weiß?

 

GH

 

Ich weiß es doch auch:D

 

Nein, ist schon klar, ich würd sowas auch immer melden. Zumal mein Versicherungstyp ein guter Bekannter ist und nichts zu meinem Nachteil regeln würde. So weit sein Einfluss halt reicht.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versicherungsschutz kann nicht versagt werden solange das Fahrzeug den Zulassungskriterien entspricht.

Wenn natürlich eine Mehrleistung nicht eingetragen ist und das Fahrzeug dann ohne ABE unterwegs ist weiss jeder was passiert.

 

Vollkaskobeiträge steigen auch nicht nur weil man nen Satz teure Felgen aufzieht.

 

Denn man versichert das Fahrzeug. Nicht den Motor. Man ist einzig verpflichtet, die ABE aufrecht zu erhalten. Und das tut man mit einer Eintragung.

 

Gruss

 

Lumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Fall ist zumindest für mich geklärt - aber ich möchte Euch die Auflösung nicht vorenthalten:

 

Ich habe heute bei der Versicherung angerufen und ihnen den Fall geschildert (Austauschmotor wegen gerissenem ZK...), sie haben mich erst einmal bedauert und haben dann gesagt, dass sie mir ein Update des Versicherungsvertrages schicken, in denen die Mehrleistung des Wagens hinterlegt sei. Punkt. Das wars.

 

Der Umbau vom M20B20 auf den M20B25 resultiert daher zumindest in meinem Fall _nicht_ in einer Steigerung der Versicherungsprämie (TK/Haftpflicht).

 

Viele Grüße,

 

Zaphorg

 

PS: Vermutlich muss ich dann noch einmal vorstellig werden, sofern der Wagen bei der Eintragung umgeschlüsselt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...