Zum Inhalt springen

"M-Technik Lenkgetriebe" ?!


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei meinen 318is zur "Driftmaschine" umzubauen :-p

 

Dazu brauche ich ein direkteres Lenkgetriebe.. Habe nun die Möglichkeit ein "M-Technik Lenkgetriebe" zu bekommen. Davon hab ich jedoch noch nie etwas gehört und auch google weiß nichts davon. Wisst ihr was das für eines sein könnte? Vom Anschlag rechts bis Anschlag links sollen es nur etwa 3 Umdrehungen sein!

 

Das Getriebe kommt aus einem 325i Touring ohne Airbag aber mit Servo. Ich habe keine Servo und auch keinen Airbag also würde ich ne Servopumpe nachrüsten weil selbst mit dem originalen Getriebe muss ich mich bei meiner Originalbereifung (205er) wenn ich einparken will schon ziemlich ans Lenkrad hängen ;-)

 

Ich hoffe dass vl wer von euch weiß womit ich es hier zu tun hätte!

Danke schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe nun die Möglichkeit ein "M-Technik Lenkgetriebe" zu bekommen.

 

 

Bei ebay...? :brüll:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab und gibt meines Wissens kein "M Technik" Lenkgetriebe :D

 

Bau dir das vom e36 ein und nimm n kleines Lenkrad und dann sollte das schon klappen!

 

Gruß Phil

 

Edit: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00388/f00388.htm

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich nur 3 Umdrehungen hat könnte es ein e36 Lenkgetriebe aus dem 3,0 M3 sein. Soll sich aber nicht gerade gut Fahren lassen, zumindest im e36. Deswegen hat BMW beim 3,2er M3 das gleiche Lenkgetriebe aus den anderen "Normalen" E36 verbaut was ca. 3,5 Umdrehungen hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Der Besitzer meint halt es ist wie gesagt ein M-Technikteil - vl meint er damit ja wirklich den M3..?

Und nein das Lenkgetriebe würde ich privat von einem aus e30.de kaufen ;-)

 

War zwischen M3 3.0 und 3.2 nicht der Unterschied dass eines linear und das andere progressiv verläuft? Wenn will ich schon ein lineares da ich gelesen hab dass die progressiven für Slaloms usw. unbrauchbar sind.. Wenn ich dann mal ein Sperrdiff habe, möchte ich nämlich auch bei sowas mitmachen.:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linear, Progressiv??? 8-/ die beiden Begriffe kenn ich nur in Verbindung mit Fahrwerksfedern.

Fakt ist das das Lg vom 3,0 M3 (14,9:1) noch ein Tacken kürzer übersetzt ist wie die anderen vom e36 (16,8). Ansonsten gibt es keine Unterschiede bei dem Lg. Brauchst dir ja nur mal die Mühe machen und die Teilenummern im ETK vergleichen.

 

Was du meinst ist wohl die Drehzahlabhängige Servolenkung. Ob die auch im e36 war weiß ich nicht. Hab ich mich nie mit beschäftigt da ich den e36 bestenfalls als Teilespender betrachte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Lenkgetriebe das spürbar anders übersetzt ist, ist vom E36 M3 3.0

Das wird auch in Z1 Kreisen gerne verbaut und sorgt für ein wesentlich direkteres Fahrverhalten.

Der Umbau ist - zumindest beim Z1 - fast P&P. Müssen nur Kleinigkeiten angepasst werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Der Besitzer meint halt es ist wie gesagt ein M-Technikteil - vl meint er damit ja wirklich den M3..?

Und nein das Lenkgetriebe würde ich privat von einem aus e30.de kaufen ;-)

 

War zwischen M3 3.0 und 3.2 nicht der Unterschied dass eines linear und das andere progressiv verläuft? Wenn will ich schon ein lineares da ich gelesen hab dass die progressiven für Slaloms usw. unbrauchbar sind.. Wenn ich dann mal ein Sperrdiff habe, möchte ich nämlich auch bei sowas mitmachen.:drive:

 

Ich kann dir auch meins verkaufen, denn das ist auch ein M-Technik Lenkgetriebe ;). Preis dann normales Lenkgetriebe + 50% ;). Bei mir zieht bald ein M3 3l Lenkgetriebe ein :devil:. Von ner anderen Übersetzung hab ich noch nichts gemerkt ;). Das E30 M3 Lenkgetriebe ist zwar kürzer als das normale aber immernoch länger als das E36 Lenkgetriebe.

Wie schon vorher zur genüge gesagt ist NUR das 3l M3 Lenkgetriebe kürzer übersetzt.

Aber mit dem M-Tech will dich einer verscheissern oder hat ein E36 M3 3l Lenkgetriebe und weiß es nicht ;).

 

Von Progressivität hab ich nix gemerkt. Wenn ich von Anschlag bis Anschlag dreh, bewegen sie die Spurstangen immer gleich schnell.

Progressives Lenkgetriebe müsste der Firmanwagen von meinem Vater haben. Neue C Klasse. Der hat nicht mal 1,5 Umdrehungen von Mitte bis Anschlag. Man merkt wie sich am Schluss die Reifen schneller bewegen als das Lenkrad gedreht wird. Optimal halt zum wenden weil man weniger kurbeln muss ;).

Für Slalom kanns ich mir aber auch nicht so toll vorstellen, da ab nem gewissen Lenkeinschlag die Räder auf einmal weiter einschlagen. Im normalen Fahrbetrieb merkt mans net, nur beim wenden halt zum Bsp.

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im E36 auch Lg die keine Servounterstüzung haben?!

Oder kann man auch ein Lg mit Servo einbauen und die Servo nicht anschliessen?

 

 

Hallo Basti,

 

...gibt es !

 

Die ersten e36 316i Limousinen (und nur dieses Modell !!) hatten die Servolenkung nicht Serienmässig.

Ich habe aber erst 1x so ein Exemplar live gesehen + etwa 3x davon gelesen.

Selbst bei den nackersten Buchhaltern wurde die Servo fast immer mitbestellt.

Ab etwa Frühjahr ´92 war sie dann Serienmässig bei allen BMW´s (und somit auch beim 316i Touring e30).

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe dem Verkäufer jetzt einfach nochmal geschrieben und gesagt er möge mir bitte die Nummer geben die auf dem Getriebe

steht bzw. wenn er es weiß mir die Teilenummer sagen. M-Technik hin, M-Technik her, ich hab ihm auch gesagt dass er von mir an 100er dafür bekommt :D

 

@ Kai325ia

Dass das 3.2l-Getriebe "progressiv" sein soll habe ich iwo im Inet gelesen.. Ob man den von Black Hurricane beschriebenen Effekt

jedoch wirklich so nennt weiß ich nicht - ich habs halt einfach mal abgekupfert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE

Dann müssten die vom 316i bis 328i ja auch "Progressiv" sein. Sind nämlich alles die gleichen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar geht das... Fahre zur Zeit das Cabrio mit ohne Servo rum (Riemen hab ich abgemacht von der Pumpe) weil das Servolenkgetriebe süfft und die Flüssigkeit fast alle war. Bevor ich die Pumpe zerstör, weil ich noch 80km heim musste, hab ich den Riemen abgemacht.

Ob das wirklich auf Dauer unschädlich ist weiß ich jetzt aber auch nicht.

 

Ich hab gedacht ich brech mir die Arme als ich nach dem aushängen ausparken wollte *g*.

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand ob man auch das Servo Lg ohne Servo betreiben kann?!

 

8-/

 

@Black Hurricane: Du hast verstanden um was es geht:D ;)

 

Ich hab nämlich bei meinem Is keine Servopumpe und keine Servolenkung verbaut.

 

Ich will aber in den nächsten monaten ebenfalls ein Lenkgetriebe mit weniger umdrehungen einbauen, aber keine Servopumpe nachrüsten!

 

Deswegen hab ich gefragt Diamantschwarzer ;)

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch beantwortet.

Er meint wohl ob man ein Servolenkgetriebe einbauen kann und dann z. B. die Anschlüsse blind machen kann. So wie ich das jetzt gelesen hab will er unbedingt keine Servo aber ein Lenkgetriebe das kürzer übersetzt ist.

 

edit: ach gut, ich war zu langsam ;)

 

Aber wie schon oben beschrieben würd ich dann dir Anschlüsse einfach blind verschließen. Obs besser ist noch Öl im LG zu behalten oder nicht? Keine Ahnung. Obs das Lenkgetriebe überlebt? Kein Ahnung. Versuch macht kluch *g* Ich würds einfach mal ausprobieren ;). Sofern keiner was genaueres dazu sagen kann.

Nach Möglichkeit erstmal mit nem normalen E30 ServoLG ausprobieren dass wird billiger sein als die E36 Dinger ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal er will die bessere Rückmeldung eines Nicht-Servo-LG aber zugleich eine kürzere Übersetzung als das Seriendinges.

Bei den Rallyefahrern hört man es ja auch immer dass sie am liebsten ohne Servo und ohne ABS fahren.

 

Was ich zum Beispiel schon gemacht hab wo ich mit ABS gescheitert wäre war als ich, damals mit nem Winterkarren, nen Opel A Corsa mit infernalen 45 PS ^^, in ne Kurve gefahren bin und dann hab ich ihn mit der Handbremse ein bissl kommen lassen. Dann hab ich gemerkt dass mir droht dass der Karren aus der Kurveninnenseite raus rutscht, bzw ich wenn ich nichts gemacht hätte im Kurveninneren "rausgefahren" wäre. Hab dann mal kräftig auf die Bremse gelatscht und dadurch das alle Reifen blockiert haben, is der Karren weiter zur Kurvenaussenseite gerutscht und ich bin ohne Probleme rum gekommen.

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob er Rallye fahren will weiß ich nicht. Ich antworte nur auf Fragen und mach mir Gedanken warum man sowas machen wollen würde.

 

Aber ne andere Begründung als Motorsport fällt mir nicht ein warum man sowas machen sollte....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Also ich will mir das Lenkgetriebe einbaun weil ich mit dem Auto bei diversen Motorsportveranstaltungen teilnehmen will um ein bissl Rennluft zu schnuppern:drive:

Da Basti kann ja für sich selbst sprechen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...