Zum Inhalt springen

Klimaanlage einbauen - In BMW Fachwerkstätte od. amateur?

fantafear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Wenn man sich bei einem e30 cabrio eine klimaanlage einbauen lassen möchte, wo würdet ihr das am besten machen? Ein freund meinte, dass da ja auch etwas am motor gemacht werden muss und darum sollte man da nur leute vom "fach" ran lassen, also nicht jeden hobbybastler mit hinterhofwerkstätte, sondern jemand der sich auf bmw spezialisiert hat - also bmw fachwerkstätte.

Jetzt zu meinen fragen:

- Habt ihr ne ahnung was dieser einbau beim bmw händler kosten würde?

- Ist es sinnvoll das bei nem bmw händler zu machen, oder reicht auch ein amateur?

Ich danke euch, mal wieder :).

lg fanta

Jupp, ich kenne mehr Hobbybastlernachrüstungen als welche von Werkstätten (um genau zu sein ausschließlich Bastlereinbauten) und würde die Kompetenz von 95% der BMW Werkstätten im Zusammenhang mit Aufwändigen Nachrüstungen am E30 mal in Frage stellen wollen.:meinung: Von der Preisgstaltung reden wir mal gar nicht erst.:eek:

Nehme dir mal ´ne EBA zur Hand (mehr machen die auch nicht) , schaue was da zu tun ist und entscheide was du dir in langen Winterabenden zu traust. ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

danke für eure antworten!

eins noch: soll ich mir selbst eine gebrauchte klimaanlage bei ebay ersteigern und damit zum "bastler" fahren, oder soll ich einfach zum bastler fahren und sagen "da hast du geld, bau mir eine klimaanlage ein" ;).

@bastelbert

danke für den riesen input in der private message, ich antworte morgen - bei mir tun sich gerade 1000 fragen auf ;).

Ich würde bei ebay eine komplette ersteigern. Dann Umrüstsatz auf 134a (falls noch Anlage mit dem alten Kühlmittel) aber auf jeden Fall die Trocknerflasche erneuern. Auch den Kondensator würde ich neu verbauen.

Und selber einbauen würde ich es auch. Da weiß man, was man hat...

1. Ich hab eine Klimaanlage - sogar mit elektron. Temp.-Regelung selbst eingebaut bis auf die Dinge die man nicht machen kann

2. Einbauen lassen rentiert sich nicht. Das sind 2 Tage Arbeit die die Werkstatt da berechnet, also selbst bei ner freien Werkstatt locker mal eben 1500,-€

3. Kaufen tut man sich am besten ne ausgebaute Werksklima und überprüft dann anhand vom ETK welche Teile ggf. fehlen, damit man die nachkaufen kann. Dann macht man sich gemütlich an den Einbau.

4. Wenn Du die Klima selber einbaust hat das den Vorteil, dass Du bei zerlegtem Innenraum auch z.B. mal den Teppich rausnehmen und g'scheit reinigen kannst etc...

5. Gewisse Dinge die man sich am Ende wegen den Kenntnissen oder mangels Bühne nicht selber zutraut, wie das Anbauen vom Kompressor unten am Motor oder den Vorbau des Klimakondensators kann man dann vorm befüllen in der Werkstatt machen lassen.

6. Infos wie z.B. die Listen der benötigten Teile oder die EBA etc. kann ich Dir geben.

@Hannes: Gerne!

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

3. Kaufen tut man sich am besten ne ausgebaute Werksklima und überprüft dann anhand vom ETK welche Teile ggf. fehlen, damit man die nachkaufen kann.

Und nimm Dir einen großen Zettel. :D Meiner wächst täglich, je mehr ich an der gekauften Klima überprüfe.

danke für eure antworten!

eins noch: soll ich mir selbst eine gebrauchte klimaanlage bei ebay ersteigern und damit zum "bastler" fahren, oder soll ich einfach zum bastler fahren und sagen "da hast du geld, bau mir eine klimaanlage ein" ;).

also ich kann davon nur abraten. Bei Angeboten wie "komplette Klima", "kompletter Tempomat", "komplettes Getrieb" etc etc kannst Du mit 99,99%iger Sicherheit davoin ausgehen das der Umbausatz nicht komplett ist. ..und dann geht das (teure) Nachkaufen bei BMW los...wenn man die fehlenden Teile überhaupt noch bekommt.

Ich würde mir für den Klimaanlagenumbau einen Schlachter mit funktionierender Klima kaufen und diese dann eins zu eins umbauen. Nur dann hast Du die Gewissheit das alle Komponenten funktionieren und

alle Halter, Schrauben, Kabelbäume, Relais etc etc vorhanden sind.

Viele Grüße

Andreas ..der in der Richtung schon genug Ebayerfahrungen gesammelt hat...alles Grütze..

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Das beste wär doch, wenn du die Klima selbst aus nem Schlachter ausbaust. Dann kriegst das auch besser bei deinem rein.

hm, da fällt mir ein, ich hab ja nen Schlachter stehen...:heilig:

-> PN!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Da klink ich mich doch mal mit ein: *g* Was muss man eigentlich für eine komplette Klima hinlegen? Mit der automatischen Temperaturregelung? Das würd mich ja auch mal reizen;)... Aber ich glaube beim V8 hat der Klimakompressor nicht mehr genügend Platz weil der Längsträger im Weg ist.

Mfg

Michael

Bitte auch beim Kauf bedenken das der iX einen anderen Schlauch (dicker Schlauch zum Kompressor) hat als die anderen Modelle. Der Rest ist gleich und kann 1:1 verwendet werden. Wichtig ist auch das es mit dem Baujahr zusammenstimmt. Anderer Heizungsstecker und etwas anderer Kabelbaum.

Gruss

Michi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...