Marco77 Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ich möchte mit diesem Thread keinen Konflikt auslösen. Ich persönlich bin kein Raser und auch kein Tuningfan aber jeder wie er möchte und kann. Für MICH sind die 2 Motoren die bei mir vor der Tür stehen die einzigen aus der E30 Baureihe die für MICH überhaupt in Frage kommen aber ich hab trotzdem großen Respekt vor dem, was manche auf die Beine stellen, sei es Motor- oder Karosserietechnisch. Ich fahre E30 weil mir dieses Auto schon seit den 80er serienmäßig gefällt und die Technik überschaubar ist. Das sehe ich auch ähnlich. Ich nenne einen M 10 G-Kat und einen eta mein Eigen. Der M 10 erinnert mich immer an den 02 und der eta fährt sich durch sein Motorkonzept völlig entspannt. Aber einen 316 auf eta-Technik umzurüsten, ist eine zeitaufwändige und platzverzehrende Arbeit, die zudem noch viel Kenntnisse verlangt. Ich möchte den 316 eigentlich auch kein bisschen verändern, vor allem nicht, weil ich ihn wirklich gut gepflegt habe, da ich aber im Moment einen Karosserietoten eta habe, dachte ich an einen Motorumbau, ohne den tatsächlichen Umfang des Umbaus zu bedenken, deshalb hab ich auch erstmal hier bei euch Erfahrenen E30-Fahrern um Ratschläge gebeten.Hier noch ein Bild vom 316er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. Mai 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Schick! Mein Tip: 316 im Sommer fahren und über die Wintermonate abmelden. Zähne bis 2015 zusammenbeißen und H-Kennzeichen beantragen. Den eta regelmäßig fahren (Du hast noch 14 Monate Frist), einen ordentlichen eta mit Motorschaden suchen und den Motor aus deinem eta einbauen. Du kannst auch wahlweise einen ordentlichen eta suchen - bei viertürigen Exemplaren wirst Du eher fündig, als bei Zweitürern. Nebenbei deinen eta schlachten und als Teilereservoir nutzen. Irgend etwas wird immer mal ausfallen. Und dann hast Du zumindest die Möglichkeit, auf ein kleines Reservoir zurück greifen zu können. Ob Du in zwei oder drei Jahren noch viele Gebrauchtteile finden wirst, ist fraglich. So wäre zumindest der Betrieb gesichert. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. Mai 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ganz klar ein Umbau ist mit kosten verbunden die man nicht wieder reinbekommt.Es ist jedem seine Sache was er will.Wer keine richtige Möglichkeit und die Richtigen Werkzeuge hat wird hier immer nur andere Bezahlen,das diese das für ihn tun.Diesen Leuten ist das dann auch egal ob sie einen 318i auf 320i umbauen,hauptsache es wird bezahlt.Ich habe einen 320i ohne kat für jemanden umgebaut indem ich den Ohne kat 320i rausgebaut habe und einen 320i Motor mit Kat und Euro2 aus einem Touring verbaut habe,Die Ersparnis in den Steuern und der erhalt eines 84er 320i im Zustand 2 rechtfertigt das,ohne an Mehrleistung zudenken.Hier 2VFL auseinanderreissen ist fraglich,da VFL 316 mit Vergaser sehr selten sind,was auch für den Eta gilt der in Massen für Motorspenden geschlachtet wurde.Jeder hat seine Meinung dazu,S38matze denk in anderen Form,und hat auch teilweise Recht.Es gibt viele Umbauten und alle sind nicht als Wirtschaftlich anzusehen,da KEINER die Arbeit und die Extras so Bezahlen wird wie man es dann erwartet.Kaum einer baut einen anderen Motor in der erwartung ein LANGSAMER zusein.Man macht das für sich selbst,meistens um sich seine Freizeit mit Treffen oder Blicken auf Treffen zuversüssen,oder sich mit Besserwissern zu umgeben.Ich habe soviel Dummes Gelabber auf Treffen von Leuten gehört,die denken sie haben Ahnung,das ich mich fast bekotzt hätte(Peine 2008 weisser e34 m5 kompressor).S38matze hat in diesem bezug seine Meinung und er ist ein Mann von Praxis und kein Theoretiker.Auch ich bin eigendlich ein VOLLPFOSTEN,habe meinen S38 Mt2 auf Leichtbau umgebaut um auf der 1/4meile mit einem e30 die Fahne Hochzuhalten gegen den Rest unserer BMWfreunde,wenn ich das nicht gemacht hätte,würde ein wirklich Geiles Auto in meiner Garage stehen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Mai 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ich würd`s umbauen. So kompliziert ist ein Umbau von Vier- auf Sechszylinder nun nicht. Zumal der TE alles da hat, spart er sich schonmal die Teilesucherei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 3. Mai 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ich kann das ueberhaupt nicht nachvollziehen, alleine ueber so einen Motorumbau nach zu denken Man will doch auch etwas Fahrspass haben, jeder *normale* TDI ist schon in der Beschleunigung schneller, das ist doch dann total langweilig Wenn ich schon einen Motorumbau plane, dann sollte es sich doch wenigstens der Aufwand lohnen. - Nicht jeder will ein Cabrio ! - Nicht jeder will einen S 38 ! - Nicht jeder will 10 x 20"-Felgen mit 1000er-Haste-nich-gesehen ! - Nicht jeder will sein Auto flach auf dem Boden legen ! - Nicht jeder will sein Auto mit allem vollgepackt ! - Nicht jeder will eine Kindergartenlackierung ! Es gibt auch E 30-Liebhaber, die gerne M 10 oder eta fahren! Sieh es doch mal ein! :applaus: Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 3. Mai 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Aber er hat doch keinen Platz und kein Fachwissen für so einen Umbau....Oder hab ich da was falsch verstanden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Mai 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Lass den 316er wie er ist! (Ich hab auch so einen gleiche Farbe 2 Türig 316 Vergaser!) Lass ihn echt, der Umbau ist schwachsinn! Du hasst ein fahrendes Auto und gut! Dann verklopp den Eta oder schlachte ihn und kauf dir halt dann irgendwann nochmal einen 6 Zylinder! Oder frag jemanden ob du den irgendwo hinstellen kannst nur macht das wenig Sinn wenn der nicht mehr so dolle ist! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko2504 Geschrieben: 3. Mai 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 also wenn du dich nicht wie ein mädchen anstellst kannst du das schon machen, hab bereits 2 autos komplett n eu aufgebaut, mit anderen motoren und ausstattungen und alles in meiner garage ohne bühne und auf der straße mit auffahrböcken und handbetriebenem motorkran. andererseits lohn der aufwand wie geschildert trotzdem nicht. ich habe einen e30 320i auf ebay gekauft mit 105.000 km, boardcomputer und mit einer ausstattung die absolut verträglich war für 111.- euro.der einzige defekt war der kupplungsgeberzylinder, hatte ich zufällig noch daheim und dann stand das auto wieder top da. und noch einen 320i wo ein radlauf geschweisst werden musste und das war alles. dan ebenfalls auf ebay gekauft für 178.-€ totaler witz.der hänger hat mich glaube ich 60 euro am tag gekostet weil ich keinen eigenen hatte. warte lieber bis du einen günstigen bekommst, vielleicht geht mal wie bei mir am dienstag nachmittag einer raus, da hast du wesentlich weniger kosten. bessere ausstattung und du zahlst nur die hälfte für das auto wie kosten für eine mietwerkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Schöne Antworten habt ihr da geschrieben Ich hab den eta nun innen soweit leergeräumt. Innen ist nur noch der Fahrersitz und das Armaturenbrett mit dem Nötigsten.Wenn ich mir das selber überleg bring ichs garnicht übers Herz den 316 zu verändern. Ich hab letztes Jahr alle Betriebsflüssigkeiten, alle Wasserschläuche, einen neuen Abgaskrümmer und noch einiges mehr gewechselt...Morgen werde ich erstmal schauen wie und wo ich die Teile am Besten ausbauen kann. Entweder direkt beim Schrotti, falls das Möglich ist oder in der Mietwerkstatt, eins ist aber klar es werden dafür aber auf jeden Fall noch Kosten entstehen. Mal schauen.Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko2504 Geschrieben: 3. Mai 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. Mai 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 @ Martin 77: Kannst Du bitte vielleicht ein paar Bilder vom eta einstellen und die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer nennen? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 also wenn du dich nicht wie ein mädchen anstellst kannst du das schon machen, hab bereits 2 autos komplett n eu aufgebaut, mit anderen motoren und ausstattungen und alles in meiner garage ohne bühne und auf der straße mit auffahrböcken und handbetriebenem motorkran. andererseits lohn der aufwand wie geschildert trotzdem nicht. ich habe einen e30 320i auf ebay gekauft mit 105.000 km, boardcomputer und mit einer ausstattung die absolut verträglich war für 111.- euro.der einzige defekt war der kupplungsgeberzylinder, hatte ich zufällig noch daheim und dann stand das auto wieder top da. und noch einen 320i wo ein radlauf geschweisst werden musste und das war alles. dan ebenfalls auf ebay gekauft für 178.-€ totaler witz.der hänger hat mich glaube ich 60 euro am tag gekostet weil ich keinen eigenen hatte. warte lieber bis du einen günstigen bekommst, vielleicht geht mal wie bei mir am dienstag nachmittag einer raus, da hast du wesentlich weniger kosten. bessere ausstattung und du zahlst nur die hälfte für das auto wie kosten für eine mietwerkstatt. Wahnsinn, was sind das für Preise? Sowas hab ich in ebay noch nie gesehen, da gehen ja die Motoren teurer weg, wie die Autos die du gekauft hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 @ Martin 77: Kannst Du bitte vielleicht ein paar Bilder vom eta einstellen und die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer nennen? Ja mach ich sofort hab vorhin neue Bilder des Wracks gemacht, falls du die Fahrgestellnummer wegen der Ausstattung willst kann ich diese auch hochladen, hab ich hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. Mai 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 @ Martin 77: Kannst Du bitte vielleicht ein paar Bilder vom eta einstellen und die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer nennen? Ja mach ich sofort hab vorhin neue Bilder des Wracks gemacht, falls du die Fahrgestellnummer wegen der Ausstattung willst kann ich diese auch hochladen, hab ich hier. Mich würde auch das Fertigungsdatum interessieren. Da gab es bereits 1985 Unterschiede. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer wurden Änderungen vorgenommen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 (bearbeitet) Ok, die FIN: 1216823 Bearbeitet: 11. Februar 2010 von Marco77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 3. Mai 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 .......Den Radlauf hab ich von Hand soweit bekommen! Der lohnt sich bestimmt nicht mehr. Wo kommst Du denn her? GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 .......Den Radlauf hab ich von Hand soweit bekommen! Der lohnt sich bestimmt nicht mehr. Wo kommst Du denn her? GrußStefan Der ist absolut tot und das ist ja noch nicht alles. Überall Macken im Lack und Beulen Ich komm aus Trier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 3. Mai 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Wenn Du umbauen willst, muss alles umgebaut werden, also kompletter Antrieb mit den Achsen. Dazu haben vier und Sechszylinder andere Halter im Motorraum. Soll es schön werden, werden sie angepunktet und beilackiert. Dazu kommt innen der Umbau des Kombiinstruments und des Checkkontrolls, sprich des halben oder ganzen Motorkabelbaums. Plus Eintrag in die Papiere. Auch wenn man in absehbarer Zeit die guten Karosserien der 4 Zyl. Sparmodelle sucht um davon einen gescheiten Sechszylinder wiederherzustellen - Ich würde mir da lieber einen anderen suchen.Fahrbereite etas gibt es für nicht viel teurer, als Dich der Umbau kosten würde. GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Mai 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 @ Martin 77: Kannst Du bitte vielleicht ein paar Bilder vom eta einstellen und die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer nennen? Ja mach ich sofort hab vorhin neue Bilder des Wracks gemacht, falls du die Fahrgestellnummer wegen der Ausstattung willst kann ich diese auch hochladen, hab ich hier. Mich würde auch das Fertigungsdatum interessieren. Da gab es bereits 1985 Unterschiede. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer wurden Änderungen vorgenommen. Laut FIN 1226823 wurde der Wagen im April 1985 gebaut. Das heißt, daß der Wagen den alten Kabelbaum und die längste Hinterachsübersetzung hat. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 4. Mai 2009 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 @ Martin 77: Kannst Du bitte vielleicht ein paar Bilder vom eta einstellen und die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer nennen? Ja mach ich sofort hab vorhin neue Bilder des Wracks gemacht, falls du die Fahrgestellnummer wegen der Ausstattung willst kann ich diese auch hochladen, hab ich hier. Mich würde auch das Fertigungsdatum interessieren. Da gab es bereits 1985 Unterschiede. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer wurden Änderungen vorgenommen. Laut FIN 1226823 wurde der Wagen im April 1985 gebaut. Das heißt, daß der Wagen den alten Kabelbaum und die längste Hinterachsübersetzung hat. Hallo Lutz, wie immer geballtes Fachwissen von dir (hab schon oft durch die SuFu deine Beiträge gelesen)Welche Übersetzung hat das Diff denn, bzw wie finde ich das am Besten ohne Bühne heraus? Ich bin gestern noch ein wenig gefahren (nachdem ich ihn innen leergeräumt hatte) und musste feststellen, dass aus dem Bereich der Hinterachse ein Summen ertönt (von außen, von innen nicht hörbar), nun weiß ich nicht ob es sich wirklich um das Diff handelt oder ob es die Benzinpumpe sein kann(hört sich wie das Summen eines kleinen Elektromotors an)!? Wie könnte ich das denn herausfinden (Pumpe überbrücken?)? Besten Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Mai 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Danke für "die Blumen!" Das Differential hat - wenn es ein Schaltwagen ist - die Übersetzung 2,79:1. Ab 09.85 hatte das Differential des handgeschaltete eta die Übersetzung von 2,93:1. An den Schrauben des Differentialdeckels findest Du rechtsseitig ein kleines Metallfähnchen. Hierauf ist das Übersetzungsverhältnis eingestanzt. Sollte das Fähnchen zu rostig sein, reinige es mit der Drahtbürste und laß etwas Öl darüber laufen. Gegen das Licht gehalten, wirst Du die Zahlen erkennen können. Ob das Summen von der Benzinpumpe kommt, kannst Du ganz leicht feststellen: Fahrertür auf (wenn Du im Auto sitzt), ein Ohr raus, Zündung an. Nach drei oder vier Sekunden schaltet sich die Benzinpumpe automatisch ab, wenn der Motor nicht gestartet wurde. Bei einem Fahrzeug mit außenliegender Benzinpumpe ist diese nur schwer zu überhören. Das Summen kann allerdings auch vom Differential kommen. Das bedeutet, daß das Differential selbst innen etwas Spiel bekommt. Bei dieser Laufleistung völlig nachvollziehbar! In meinem M 10 arbeitet noch das erste Differential - Laufleistung inzwischen rund 314.000 Km (ich finde derzeit kein brauchbares, das von der Übersetzung paßt). Ein Bekannter hat seinen ersten eta bei rund 333.000 Km abgestellt - ebenfalls mit dem ersten Differential. Laufgeräusche sind ein Zeugnis davon, daß das Differential langsam Spiel hat. Abhilfe würde der Austausch von Lagern schaffen. Solange das Differential nicht übermäßig laut wird, oder es unanständige Geräusche macht, würde ich es in Betrieb lassen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 4. Mai 2009 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Danke für die Informationen. Der eta ist ein Schalter. Ich hab vorhin nochmal hingehört und man kann das Summen eigentlich nur von der Fahrerseite hören, von rechts hört man es nur wenn man auf den Boden geht. Soweit ich das beurteilen kann, kommt das Summen aus der Region unter der dem Rücksitz, also etwas weiter vorne als das Differential. Morgen kommt er auf die Bühne, dann kann ich nochmal genauer schauen, bzw hören. So die Nummer auf dem Diff-Deckel hab ich aufgeschrieben: 1 210 483 ---> laut ETK: Hinterachsgetriebe Sperre 25% (steht auch in der Ausstattungsliste) ABER: Als Übersetzung wird dieses angegeben: I=41:14=2,93 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 4. Mai 2009 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Um die Übersetzung "Lesbar" zu machen kannst du auch ein Stück Papier und nen Bleistift nehmen. Papier auf das Fähnchen halten und mit dem Bleiststift drüberreiben. Aber nicht mit der Spitze sondern mit der Breitseite der Mine. So hab ich meine auch wieder lesen können. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 4. Mai 2009 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Interessanter Beitrag mit genau der gleichen Thematik: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01309/f01309.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Mai 2009 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 So die Nummer auf dem Diff-Deckel hab ich aufgeschrieben: 1 210 483 ---> laut ETK: Hinterachsgetriebe Sperre 25% (steht auch in der Ausstattungsliste) ABER: Als Übersetzung wird dieses angegeben: I=41:14=2,93 Meines Wissens nach wurde die Übersetzung im Spätsommer 1985 geändert. Sollte ich mich so irren? Oder wurde das Differential bereits ausgetauscht? Interessanter Beitrag mit genau der gleichen Thematik: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01309/f01309.htm Nur im Gegensatz zu Dir, daß Tino alle Möglichkeiten hat, um diesen Umbau konsequent durchzuführen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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