Zum Inhalt springen

Digitale Öltemperatur Anzeige eichen ?


Phil-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja , hab mir da so en bausatz geholt der zwar funzt aber die temparatur must noch justiert werden .

 

in der anleitung steht : 1 x in eiswasser rein und 1 x in kochendes wasser rein und so is es justiert ...

 

aber da is ja imho nicht wirklich genau d.h. da kann schon mal ne abweichung +/- 10 grad sein .... oder nicht ?????

 

weil auf e30.de steht da nich wirklich was ....

 

hat da jemamand erfahrung mit ob das wirklich dann halbwegs genau ist ? oder was hbt ihr gemacht ?

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie kommst du drauf das es ne abweichung von 10 grad geben soll.

 

europaweit kocht das wasser bei 100grad. und selbst wenn du etwas höher wohnst kocht es villeicht bei 96grad. ist das so tragisch?

 

 

ich ahbs mit nem dititalen zimmerthermometer und dem kochenden wasser gemacht und hab nie damit irgendwelche probs gehabt.

DSC00015.JPG

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den 10 grad war ja nur als beispiel ... aber das hört sich gut an .... dachte bloss , weil ichs mit kochen nicht so habe , das wenns wasser schon blubbert ich schon 110 grad hab z.b. .....

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee wichtig ist das du die temp des wassers relativ mittig im topf und knapp unter der wasseroberfläche nimmst. tiefer oder weiter am rand kannste dann schon mal unterhalb der 100grad kommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann weis ich was ich morgen mach ... :D:D:D hoffentlich landet der temp. fühler net mit im essen :D:D:D:D:D:D

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den 10 grad war ja nur als beispiel ... aber das hört sich gut an .... dachte bloss , weil ichs mit kochen nicht so habe , das wenns wasser schon blubbert ich schon 110 grad hab z.b. .....
Für Physik hattest Du immer ne Entschuldigung, oder?

 

*Kopfschüttel*

 

Wasser wird nicht heißer wie 100°.

Sobald Wasser heißer werden würde, erfolgt der Zustand in den gasförmigen Aggregatzustand.

 

Genauso wird Wasser nicht kälter als 0° weil es dann gefriert.

Daher kommt man mit einer Schüssel voll Eis in die man kaltes Wasser schüttet und etwas stehen lässt bis das Wasser sich den 0° angenähert hat genauso gut hin, wie mit kochendem Wasser.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das dranne war, war er gerade Kreide holen. :-D

 

Du solltest dazu sagen, Wasser bei "normalem" Druck Georg, sonst kommt wieder einer der bei Wikipedia das Gegenteil gelesen hat. :freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das dranne war, war er gerade Kreide holen. :-D

 

Du solltest dazu sagen, Wasser bei "normalem" Druck Georg, sonst kommt wieder einer der bei Wikipedia das Gegenteil gelesen hat. :freak:

da ja 90% aller Küchen Druckkammern sind, sollte das nicht unerwähnt bleiben :klug:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in physik hatte ich ne 2 ... da aber die schule schon länger her is merk ich mir nicht alles ... es gibt wichtigeres im leben als kochendes wasser ...:meinung:

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel Grad hebt Glysantin eigentlich den Siedepunkt von Wasser an - wo wir eh schon etwas ab vom Thema sind!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel Grad hebt Glysantin eigentlich den Siedepunkt von Wasser an - wo wir eh schon etwas ab vom Thema sind!?

 

um 10 grad

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und durch den Druck im Kühlsystem um weitere 10 Grad.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso. dann hatte mich mein "bauchgefühl" doch nicht getäuscht. ich hatte auch 120grad im kopp aber hab nochmal gegoogelt und bin nur auf die 10grad durch glysantin gestossen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 120 Grad hatte ich nicht im Bauch, sondern noch im Kopf. Da macht nämlich das Überdruckventil auf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma dankt.. :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also : ich hatte erst heute zeit es zu machen ... und es klappt nicht bzw. irgendwas stimmt da nicht...

 

erst habe ich es auf die zimmer temperatur eingestellt (19 grad ) dann hab ich das wasser heiss gemacht bis es geblubbert und dampfen angefangen hat und da hab ich den tempf. reingehalten und da stieg das ganze schon auf über 115 grad an .... na gut habe ich es auf 100 runtergedreht und hab es dann ein paar min drin gelassen das es auch wirklich 100 hält ....

 

schön und gut aber nun liegt der tempfühler auf meinem tisch und sollte abkühlen und nun dachte ich das er sich dann irgendwo bei 19 grad wieder einpendelt ...

 

dachte ich ......... nach dem es 20 min rumlag auf meinem tisch (holz) neben dem zimmerthermometer zeigt dies immer noch seine 19 an und der temperaturfühler is mittlerweile bei 1 grad .........

 

... das verstehe ich nicht ...

 

bitte um rat ...

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Abhängigkeit vom atmosphärischen Druck, beginnt Wasser zu kochen. Auf Höhe des Meeresspiegels sind das in jedem Fall 100°C. Umso höher man kommt, desto niedriger fällt der Siedepunkt des Wassers..

 

Ist man einige Meter unter dem Meeresspiegel, kocht Wasser z.B. erst bei 120°C.

 

Ist man aber auf normalen Niveau und kocht Wasser in einem normalen Topf, so kocht es wie gesagt bei 100°C.. natürlich kann man Wasser auch noch höher erhitzen, allerdings muss dafür ein Druckbehältnis her..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lies dir mal die anleitung dazu GENAU durch.

 

dann kommste selber drauf wo dein "fehler" ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es bei conrad elektronik , geh auf e30.de und da steht bei: do it yourself unter digitale anzeigen alles drin ....

 

 

neuester stand : ich habe es jetzt einfach mit dem innenraumthermometer eingestellt, fertig

 

 

aber das projekt ist nun eingestellt und wird irgendwann mal verbaut ....

 

 

begründung: wenn ich den temperaturfühler in die ablassschraube nei schraub , sitzt wenn der stecker etc. drin ist , der fühler tiefer als die ölwanne und somit muss ich auch mein unterbodenschutz ca. 2,5 cm tiefer setzen .... da ich aber eh nur 7 cm bodenfreiheit habe und das ganze dann nur ca. 4,5cm hätte , habe ich einen hacken dahinter gemacht und werde ein loch in die ölwanne bohren sobald der 2,5 liter einzug hält .....

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...