Zum Inhalt springen

Riss im Zylinderkopf?


zaphorg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

argh, ich habe offensichtlich doch zu viel bezahlt - war heute beim Schrauber und der meinte, dass zu viel Öl im Wasser bzw. zu viel Wasser im Öl ist. Anschließend habe ich mich über den Hang des M20 zum Zylinderkopfriss belehren lassen:eek:. Sieht wohl nicht gut aus - der Motor läuft aber noch und steht jetzt auf dem Hof der Werkstatt - und wird bis zur Lösung auch nicht bewegt. Nun brauche ich mal wieder Euren Rat und bin für Antworten extrem dankbar.

 

- Was tun? Neuer Kopf? Was sind Eure Erfahrungen? (Nachdem, was ich hier so lese, ja keine guten in der Richtung...)

 

- Hat jemand von Euch einen gebrauchten ZK ohne Mängel (M20B20 bj 08/89)

 

- Macht es mehr Sinn, den alten Motor wiederherzustellen oder einen ATM einzubauen? (Hat jemand von Euch da was in der Richtung (B20 / B25 / Spenderfahrzeug etc.)?

 

- Offensichtlich gab es von BMW für den M20 ein Komplettangebot mit Nockenwelle für diesen Fall. Welche Teile sollten im Falle einer Renovierung des Motors gleich noch mit getauscht werden?

 

- Was darf das ganze kosten (Teile / Arbeit)?

 

Wie gesagt, ich bin für Euren Rat extrem dankbar

 

:-(

 

Leicht geknickt,

Zaphorg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was heißt zuviel Wasser imÖl? Im Öl darf kein Tropfen Wasser sein. Wie sieht denn der Kopf von innen aus?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit sind wir leider noch nicht, spreche morgen mit der Werkstatt. Der Meister meinte, dass Wasser im Ölkreislauf sei. Dann hat er Wasser nachgefüllt und den Deckel des Kühlwasserbehälters offen gelassen: Zunächst saugte der Motor das Wasser an und dann pulsierte wieder aus dem Behälter raus.

 

Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der Wagen nur wenig Kompression hatte. Erfahre morgen genaueres - vorher würden mich aber die Alternativen interessieren, damit ich das Horrorszenario abschätzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, bevor ich mir da nen anderen Kopf, womöglich noch nen neuen hole, such ich mir lieber einen guten b25 und tausch die ganze Maschine. Ist im Endeffekt Stressfreier und man hat auch gleich mehr Spass. Der b20 ist halt mehr ein Cruiser als ein Spassmotor.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, zuviel...

Ist das auch zuviel oder stimmt da das Mischungsverhältniss :freak:??

P9280031.JPG

P9280030.JPG

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Emulsion auf dem rechten Bild.

Noch etwas Fleisch rein und Du kannst das als Gulaschsuppe servieren :-)

 

Das ist ja ein Horror-Anblick :eek:

 

 

Auf B25 umzubauen wäre wirklich streßfreier, aber nur wenn er nicht auch die Bremsanlage hinten abändern muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht wirklich Horror aus. Das der b20 überhaupt noch lief hat mich echt gewundert. Der hat zum Schluß so 2ltr. Wasser auf 100-150Km gebraucht. Die Nocke war auf jedem Zylinder so 2-3mm eingelaufen. Er war aber nicht am "Knallen" oder aus dem Auspuff am Dampfen oder sonst irgendwas.

Sogar die KW/Pleuel Lagerschalen sahen noch "manierlich" aus.

 

Echt hart im nehmen so ein oller M20 :-o.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter ist der Motor fertig... . Der Behälter vom Wasser muss zu, baut sich doch Druck auf, wenn der warm wird, was soll der Test bringen???

 

Guck mal wenn du den Ölnachfülldeckel abnimmst, obs auch so Karamellfarbend ist, oder eher dunkelbraun und nur Öl halt.

 

Beim M20 B20 würd ich nen gebrtauchten Motor, oder Kopf kaufen, da gibts noch gute.

 

Beim M20B25 würd ich nen neuen kaufen, kostet um die 500 Euros. (Wobei könnte jetzt wegen mobieler Tradition teurer geworden sein?) Sonst mal beim E34 gucken, da gabs ja auch noch den M20 B25.

Da einen gebrauchten kaufen ist mist. Selbst wenn der heile ist, kann es schnell wieder passieren, dass er reißt. Dann kaufst du 2 mal nen Kopf für 200 Euros, kostet auch 400, dann noch nen dritten, jedes mal die Arbeit und motor heiß fahren usw. . Ist alles Käse.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, die Bilder stammen (glücklicherweise) nicht von meinem Motor. Aber es würde mich nicht wundern, wenn das ähnlich aussähe. Die Info bekomme ich morgen. :wall:

 

Nochmal die Frage: Was darf denn die ganze Nummer kosten? Woher bekomme ich einen B25?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

so, es ist Gewißheit - der Zylinderkopf hat den üblichen Riss zwischen dem 5. und 6. Zylinder, so dass Wasser in den Ölkreislauf und umgekehrt eindringt.

 

Meine bisherigen Recherchen ergeben, dass es offensichtlich günstiger ist, den gesamten Motor zu tauschen als den Kopf zu machen. Ein _neuer_ Kopf mit Ventilen usw. liegt bei 1000 Schekel, ein kompletter Gebraucht-Motor ist erheblich günstiger.

 

So steht nun also eine Motortransplantation an. Ihr schreibt ja dass der B25 "kompatibel" zum B20 ist. --> Ist das korrekt (die Bremsanlage ist für den B25 ausgelegt, habe ich schon prüfen lassen)?

 

Einen B20 zu beschaffen scheint machbar (und wurde mir bereits angeboten - Danke!!!!) Hat jemand von Euch noch einen funktionsfähigen und kompletten B25 Motor (Variante mit Schaltung, ohne Getriebe) rumfliegen oder weiß, wo ich ein solches Exemplar herbekommen kann (das große Online-Auktionshaus scheint leer)?

 

Was darf ein Motorumbau (ohne Material) kosten?

 

Fragen über Fragen... ich bin für Tipps wie immer dankbar und habe den Eindruck, dass ich demnächst einmal ein Bierchen spendieren muss für die guten Antworten.

 

;-)

 

Viele Grüße,

 

Zaphorg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter ist der Motor fertig... . Der Behälter vom Wasser muss zu, baut sich doch Druck auf, wenn der warm wird, was soll der Test bringen???

 

Guck mal wenn du den Ölnachfülldeckel abnimmst, obs auch so Karamellfarbend ist, oder eher dunkelbraun und nur Öl halt.

 

Beim M20 B20 würd ich nen gebrtauchten Motor, oder Kopf kaufen, da gibts noch gute.

 

Beim M20B25 würd ich nen neuen kaufen, kostet um die 500 Euros. (Wobei könnte jetzt wegen mobieler Tradition teurer geworden sein?) Sonst mal beim E34 gucken, da gabs ja auch noch den M20 B25.

Da einen gebrauchten kaufen ist mist. Selbst wenn der heile ist, kann es schnell wieder passieren, dass er reißt. Dann kaufst du 2 mal nen Kopf für 200 Euros, kostet auch 400, dann noch nen dritten, jedes mal die Arbeit und motor heiß fahren usw. . Ist alles Käse.

 

Gruß

 

Christian

 

Ein m20b25 Kopf neu für 500€ wo gibts den denn?

Im ebay werden gelegentlich Zylinderköpfe angeboten,

die sind vom AMC (kosten so zwischen 500und 700€). Mein Kumpel

hat sich vor Jahren so einen einbauen lassen und ist damit bis heut 60tkm

gefahren, lief recht anständig das Ding. Nach dem Neuaufbau seiner 2. Maschine,

hatte ich die gelengenheit den Kopf genauer zu betrachten. Scheinbar sind

die Rohlinge 2,0 2,5 und eta alle gleich, sodass an Ende nur die Kanäle nachräglich

im vorderen Bereich mit CNC aufgefräst werden. Das sieht echt ätzend aus,

der Kanal verjüngt sich auf der Hälfte abruppt mit Kante. Könnte man sicher

nacharbeiten mi nem Handfräser und Fächerschleifscheiben. Laut Ingo Köth

totaler Leistungseinbruch zwischen 4000 und 5200U/min.........

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch einen intakten kopf vom m20b20

hat aber leicht eingelaufene nockenwellen.

müsstest du eben deine alten nehmen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der nackte Kopf ohne Anbauteile, Ventile oder ähnliches. Neu für knapp über 500. MITVentilen und angeblich "montagefertig", kostet das so um 1000. Näheres per PN, will ja hier keine Werbung machen.

 

Aber eigentlich suche Ich ja einen M20B20 oder einen M20B25 komplett. Hat da einer was realistisches oder einen Tipp für eine Bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen m20b20 block und kopf noch dastehen, nur ne nockenwelle solltest du mal ersetzen, läuft aber noch ganz gut

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche eigentlich einen kompletten Motor M20B25 oder einen kompletten Zylinderkopf für M20B20. Allerdings scheint es nicht so einfach zu sein, ein Exemplar zu finden, das weniger km auf der Uhr hat als meiner (167k) und wirklich komplett ist, mit allen Anbauteilen.

 

Was ist Eure Meinung zum Tausch des Zylinderkopfes gegen einen gebrauchten? Kann mich damit noch ein paar tausend km retten und dann in Ruhe nach einem B25 suchen? Oder lasse ich die Kiste jetzt eingemottet, bis ich was passendes gefunden habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen alten b20, nachdem der Kopf gerissen war, er mehr Wasser im Öl als Öl hatte und die neue Maschine drin war zerlegt. Der Motor hatte angeblich nur 130 tkm auf der Uhr, Pleullager waren aber dennoch platt, und Kolben und Zylinderlaufflächen zeigten schon Riefen.

 

Würde es an deiner Stelle genauso machen wie ich vor drei Jahren, alten Motor raus, und nen guten, den du am Besten noch Probegefahren bist, bevor du ihn in deinen einbaust rein in deine Karosserie. Glaub so fährste am Besten. Glaube n Guter B20 ist leichter zu finden als ein B25 ohne viele Kilometer.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den B20 1:1 tauschen, ist wohl die günstigste Alternative. Ich hatte das Glück, einen B20 mit originalen glaubhaften 78000km für 220€ zu bekommen. Die 2l will halt keiner haben, aber ich brauch im Cab keinen B25!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den B25 auch eher als nice to have - nullzwotii hat absolut recht, denn es ist ein Cabrio und kein Rennwagen. Dennoch hab ich zumindest noch nichts vergleichbares mit seinem Glücksgriff gefunden. Hat denn nicht irgendjemand gerade seine Kiste aufgerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

ich brauche noch einmal Eure Hilfe, denn die Nummer mit der Motorensuche gestaltet sich zäher als erwartet. Ich bin halt kein Mechaniker (merkt man vermutlich, oder?) Gerade eben bin ich so ziemlich alle Angebote für BMW-Motoren bei Eb*y durchgegangen und dabei sind mir ein paar Fragen gekommen, die ich über die Suche hier nur unzufriedenstellend beantworten konnte:

 

1) Es gibt neben dem M20B20 und dem M20B25 noch weitere M20-Motoren, z.B. den 236EB und die Variante für den Allrad-E30, ich habe auch irgendwas mit 2,7l gesehen, bin aber nicht sicher. Ich möchte gern so wenig wie möglich Aufwand mit dem Motoreinbau haben und ziehe den solide funktionierenden Motor der Leistung vor. Welche Motoren sind mit dem Getriebe und den sonstigen Komponenten des M20B20 "kompatibel"?

 

2) Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, dann ist der Motor für den iX (Vierradantrieb) bis auf die Ölwanne identisch. Diese kann dann ggf. vom alten Motor übernommen werden. Stimmt das?

 

3) Viele Motoren werden "ohne Anbauteile" verkauft. Auch hier wieder die Frage: Welche Anbauteile von meinem M20B20 kann ich bei den übrigen Varianten verwenden? Oder muss ich dann wieder auf die Suche nach sämtlichen "Anbauteilen" gehen, weil diese nicht zwischen B20, B25... verwendbar sind?

 

4) Gibt es denn nicht irgendwo jemanden, der alte M20 Motoren aufbereitet und diese garantiert funktionierend versendet?

 

5) Wie kann ich beim großen Internetauktionshaus sicherstellen, dass - wenn ich da einen finde - der auch halbwegs in Ordnung ist. Worauf sollte ich achten, welche Fragen sollte ich stellen?

 

6) Kennt jemand von Euch im Raum Köln einen Schrottplatz oder einen Gebrauchthändler, bei dem ich ein wenig erfolgreicher sein könnte?

 

Bin etwas hilflos, ich weiß - Ich hatte mir den E30 mit der Vorgabe, etwas zu schrauben, gekauft - aber meine Herren, es mußte ja nicht gleich beim Motor anfangen :watch: Der eine oder andere Link auf ein FAQ oder ein DIY würde ja auch schon helfen...

 

Ich wäre Euch für etwas Hilfestellung sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Zaphorg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von dem Allradmotor würde ich die Finger weglassen, ist nicht so einfach den so umzubauen, das er in nen Hinterradgetriebenen E30 passt. Musste neue Gewinde in den Block schneiden, für die aufnahme der normalen Ölpumpe, weil die Ölwanne ja ne andere ist wie z. B. die die du im Moment unter deinem Auto hast. Hatten so einen Umbau mal vor, haben es aber dann wg den Problemen mit der Ölpumpe und weil wir uns nicht sicher waren, ob die vom IX genau in die gleiche Richtung dreht wie die von den anderen E30 gelassen.

 

gruss

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich lasse also die Finger vom iX.

 

Werde dann vermutlich einen B25 nehmen, weil sonst derzeit keine anderen in Sicht sind. Bei dem gebrauchten Motor tausche ich dann Zahnriemen mit Spannrolle, Wasserpumpe und Pleuellager unabhängig von der Historie des Motors. Sonst noch irgendwas, was man beim Tausch neu machen sollte? Speziell wenn die Lager schon getauscht werden, gibt es da noch irgendwelche Teile, die ich da gleich mitmachen sollte? Will hinterher nicht mehr ran.

 

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man beim Upgrade vom 320 auf den 325 (B20 auf B25) noch das Differenzial tauschen sollte, da das vom 25er länger übersetzt ist. Wie sind die Erfahrungen damit, wenn man das nicht macht? Der Wagen ist eher zum cruisen gedacht und braucht keine Ampelsiege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...