MrMoe Geschrieben: 20. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Hi,ich hab mal eine Frage Mir ist gestern im Münchner Bonzen Vorort Grünwald (in dem ich nicht lebe) aufgefallen,dass man ja auch ganz gechilled im 5ten Gang und 50 km/h cruisen kann.Da sinkt der Verbrauch auf im Schnitt 5l,man muss nur Gelegentlich Gas geben (steigt auf 20l) um die Geschwindigkeit halten zu können.Logisch ist,dass mich irgendeine mysteriöse Wunderkraft am rollen hindert.Aber welche Kräfte wirken da am stärksten?Was kann ich tun,damit er viel besser rollt und die Geschwindigkeit länger beibehält? Schmalere Reifen (Rollwiderstand) ?Leichtes Schwungrad?Weniger Reibung (durch bessere Lager,zB Keramik Kugellager)? Was kann ich tun? Danke,Ciao,Servus,Good Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 20. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Leichtes Schwungrad?Weniger Reibung (durch bessere Lager,zB Keramik Kugellager)?:-o8-/:peitsche: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 20. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 gang raus? dann rollste...wenn du im 5ten bleibst hast du ja immer noch den Wiederstand vom Gang...der bremst :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMoe Geschrieben: 20. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Wieso wundern dich Keramik Lager so?Mein Cousin hat die in seiner gsx-r und meint die rollt seit dem besser.servus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 20. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Was am meisten bringt? Auskuppeln und Motor abstellen. Kostet am wenigsten und ist am einfachsten gemacht. Mich persönlich würde es aber nerven. Deswegen: immer den höchstmöglichen Gang einlegen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 20. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Er hat doch vom Rollen gesprochen, nicht vom Beschleunigen, deshalb ist SCHWUNGRAD leider wirklich Quark. Das ist nichts weiter als ein Energiespeicher. Wenn das Schwungrad mehr Masse, hat muß er erst mehr Gas geben, rollt dann aber länger. Richtig ist doch wohl:-Luftwiderstand: Dach zu, Fenster zu, Spiegel einklappen, Grill teilweise verstopfen, schmale Reifen, glatte Felgen, Unterboden glatt verblechen. Antenne rein, Außenhaut glätten. -Rollwiderstand: Hoher Luftdruck, schmale Reifen, intakte Radlager. Fertig ist der e30 3L, der wahre Eta eben. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 20. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Richtig ist doch wohl:-Luftwiderstand: Dach zu, Fenster zu, Spiegel einklappen, Grill teilweise verstopfen, schmale Reifen, glatte Felgen, Unterboden glatt verblechen. Antenne rein, Außenhaut glätten. -Rollwiderstand: Hoher Luftdruck, schmale Reifen, intakte Radlager. Fertig ist der e30 3L, der wahre Eta eben. Gruß Capo Ähm beim Rollen mit nur 50km/h bringen dir aerodynamische Optimierungen so ziemlich überhaupt nix...Am meisten bringen wohl doch die Reifen, motorische Verbesserungen für besseren Freilauf bringen nix, weil zu teuer und damit unwirtschaftlich und Gang raus und Motor aus ist auch Quatsch, dass wiederanlassen kostet auch Sprit oder ist schädlich für Kupplung und Kat beim Anrollen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 20. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Was am meisten bringt? Auskuppeln und Motor abstellen. Kostet am wenigsten und ist am einfachsten gemacht. Mich persönlich würde es aber nerven. :eek::eek: Lass bloß den Motor an!Wird ziemlich unangenehm, wenn die Servo (insofern vorhanden) nicht mehr geht und die Bremse so gut wie keine Wirkung mehr hat, weil der BKV nicht läuft. Da bremst einen dann mal ganz schnell ne mysteriöse Kraft namens "Vordermann".Außerdem gibt es ab und an mal gefährliche Situationen, denen man am besten durch Beschleunigung entgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 20. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 immer nur auf reserve rumgurken, bringt enormen Gewichrsvorteil,ebenso innenraum leerupfen, niemals mit Licht fahren und leichtes Schuwerk tragen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 20. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 oder gar nicht mehr fahren, wenn man sich den Sprit nicht mehr leisten kann Reserverad raus, ein bisschen abnehmen usw hilft vielleicht auch ;) Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Mysteriöse Wunderkraft? Ein E30 ist kein Perpetuum_Mobile Wenn Du Kinder hast- ein Physikbuch 5. Klasse dürfte Klarheit bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMoe Geschrieben: 20. April 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Hey Jungs,ein bisschen Ernsthaftigkeht sollte schon sein.Es ging mir darum,dass mein Auto länger rollt wenn ich vom Gas gehe. @capo: Ich glaube nicht,dass man den Unterboden verkleiden kann,da ragt unten zu viel raus.Und zum Fenster-zu-Tipp kann ich nur sagen : "WO soll ich dann meinen Ellenbogen raushängen lassen xD.Servus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hoshi Geschrieben: 20. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Vielleicht einfach den 3l Lupo kaufen!! Zitieren :smbmw:E30 fahren is wie wennse fliechst:smbmw:Ich rase nicht. Ich hab nur ne höhere Grundgeschwindigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 20. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Ernsthaftigkeit?? Ach du meinst den Thread ernst? Das mußte schon dazu schreiben..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMoe Geschrieben: 20. April 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Ne,ich verarsch euch alle nur und hab einen Riesenspaß daran eure dummen Kommentare wie "fahr gar nicht" oder "hol dir ein 3l Lupo" zu lesen.*Sarkasmus off* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 20. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Hab ichs doch gewußt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 21. April 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 besorg dir ein geradverzahntes getriebe. haste weniger reibung und somit nen besseren wirkungsgrad :) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. April 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Schaue ob die Bremsen ordentlich lösen, der größte Teil aller E30 leidet an verdreckten und festen Bremsen. Wurde halt 20 Jahre nichts dranne gemacht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 21. April 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 @passat 32b fanDu schreibst, die aerodynamischen Verbesserungen bei Tempo 50 brächten nicht viel. Ich kann das nicht 100% quantifizieren, stimme Dir noch zu, daß die von mir genannte eingefahrene Antenne nicht wirklich messbar mehr Rollweg bringen wird. Andererseits: 50km/h sind genau die Geschwindigkeit beim Zeitfahren, im Radrennsport. Und jeder weiß wie sehr die Fahrer dort kämpfen um noch irgendwie den Luftwiderstand auch nur ein kleines bischen zu verbessern. Oder: Diese Weitfahrrekorde, wo die Tüftler mit einem Liter Krafstoff hunderte von Kilometern fahren. Die dort verwendeten seifenkistenartigen Gefährte sehen auffällig aerodynmisch optimiert aus. die Fahrer liegen für gewöhnlich in diesen Fahrzeugen um das letzte bischen herauszuholen. Und 50km/h sind typischerweise die Stundenmittel bei diesen Wettbewerben. Also: Bringt nix, kann auch nicht stimmen. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HartgeH26 Geschrieben: 21. April 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Ich will Drücken und nicht doof rum rollen Zitieren Suche: Schwarze Sportsitze in Leder mit SitzheizungLagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 22. April 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Also der Motor bremst da gewaltig.Und die Bremsen sitzen echt leicht fest, bei meinem Touring auch. Musst du einmal aufbocken, so dass die Räder frei sind, Gang raus und mal schauen ob sich alle Räder leicht drehen lassen. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 22. April 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 @passat 32b fanDu schreibst, die aerodynamischen Verbesserungen bei Tempo 50 brächten nicht viel. Ich kann das nicht 100% quantifizieren, stimme Dir noch zu, daß die von mir genannte eingefahrene Antenne nicht wirklich messbar mehr Rollweg bringen wird. Andererseits: 50km/h sind genau die Geschwindigkeit beim Zeitfahren, im Radrennsport. Und jeder weiß wie sehr die Fahrer dort kämpfen um noch irgendwie den Luftwiderstand auch nur ein kleines bischen zu verbessern. Oder: Diese Weitfahrrekorde, wo die Tüftler mit einem Liter Krafstoff hunderte von Kilometern fahren. Die dort verwendeten seifenkistenartigen Gefährte sehen auffällig aerodynmisch optimiert aus. die Fahrer liegen für gewöhnlich in diesen Fahrzeugen um das letzte bischen herauszuholen. Und 50km/h sind typischerweise die Stundenmittel bei diesen Wettbewerben. Also: Bringt nix, kann auch nicht stimmen. Gruß Capo Also bringen wirds auf jedenfall, die Fenster unds Schiebedach zuzumachen, evtl hat die Unterbodenverkleidung vom Motorraum noch einen messbaren Effekt. Alle anderen aerodynamischen Verbesserungen wie das Verkleben von Spalten, Entfernen von Antennen und Spiegeln etc, bringen fast nichts (Schau die doch mal die DTM an, die Autos haben diese Spalten auch noch...), und bringen besonders im Zusammenhang mit ihren Alttagsnutzen überhaupt nix...Sicher ist das bei Fahrrädern und Weltrekordfahrzeugen anders, aber das gehts um ganz andere Massen, im Verhältnis zu Massenträgheit und Rollwiderstand eins 17 Zoll Reifens ist das nicht wichtig.Außerdem bringen aerodynamische Verbesserungen nur was, wenn das Grundfahrzeug dazu passt, allerdings ist der E30 sicher nicht aerodynamisch effiezient, er hat wohl eher den cw Wert einer Schrankwand Bessere Auswirkungen hätte es wohl, den Vorderbau mit nem keilförmigen Vorbau zu versehen, wie beim Dodge Daytona, aber auch diese Veränderung wird sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. April 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 ....... .....Bessere Auswirkungen hätte es wohl, den Vorderbau mit nem keilförmigen Vorbau zu versehen, wie beim Dodge Daytona, aber auch diese Veränderung wird sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnen...So etwa? Bringt bei 50km/h aber noch nicht viel! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 22. April 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 ....... .....Bessere Auswirkungen hätte es wohl, den Vorderbau mit nem keilförmigen Vorbau zu versehen, wie beim Dodge Daytona, aber auch diese Veränderung wird sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnen...So etwa? Bringt bei 50km/h aber noch nicht viel! krass...Ich hab mir schon beim Schreiben gedacht, des müsste dann richtig hässlich aussehen, jetzt weiß ich auch, dass es so ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. April 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Alpina hat damit damals nen Spritsparwettbewerb gewonnen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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