Zum Inhalt springen

Mehrbelastung - M30 im E30


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

wie ja einige wissen, möchte ich im herbst auf die Alte M30 Technik umbauen :heilig:...

Freue mich auch schon tierisch auf die Arbeit etc. nur ich mache mir jetzt schon einige Sorgen...

 

( Lieber zu früh, als zu spät )

 

Obwohl hier ja schon einige mit der M30 Technik rumfahren, stellt sich mir die Frage, wie hoch die Belastung wird für die ganzen Fahrwerksteile, Lager etc.

Schließlich hat der M30 ja schon ein paar kg mehr auf den Rippen wie z.b. der M20.

 

Die Lager die verbaut werden sind ja auch zum Teil die eines M20.. d.h. Fahrwerksfedern 6 Zyl, Domlager, Motorlager etc.

 

Gibt es da Probleme ?

Einen höheren Verschleiss wird es mit Sicherheit geben oder ?

 

Mir geht es halt darum, das nicht jede Saison die Lager gewechselt werden müssen, nur weil der M30 durch sein Gewicht und seine "Hebelwirkung" alles zerschießt.

 

Ich mache mir auch deshalb Sorgen darum, da ich einen bericht gelesen habe ( Hartge H35 ) wo der M3 mit M30 nach 3 Runden NS mit einem abgeknickten Federbein in die Box gehumpelt ist...

Ok das ist ein Extremes Beispiel, aber für mich ist das Sicherheits-relevant... und da hört ja bekanntlich der Spass auf.

Ok.. vllt hat Hartge den M30 weit vorne gehabt... dadurch die extreme Belastung ?

 

Ich werde ihn in Pos . 3 verbauen.

 

Wenn dann soll das schon alles in ordnung sein, da es sonst nichts bringt.

 

Konnte über diese Sache in der :suche: nichts finden... sorry.

 

Ansonsten denke ich nämlich über einen B25 ala Variante 3.3 nach... aber der M30 wäre mir schon lieber :meinung:

 

LG Thomas

 

PS: Wäre Super nett wenn mir M30 Fahrer mal dazu Ihre Meinung sschreiben könnten.:heilig:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab keinerlei Erfahrung mit M30 (zumindest im E30), aber Alpina ist eine Firma, die ähnlichen Entwicklungsaufwand betreibt wie BMW. Die haben sich sicher so ihre Gedanken gemacht und dann trotzdem einen B6 3,5 gebaut. Daran würd ich mich orientieren! Nur so als Gedankenanstoß! ;-)

Gruß nach SG!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt...

 

Was mich auch mal Interessieren würde... das genaue Mehrgewicht des M30...

 

Wenn ich die Forensuche durchwühle kommen verschiedene Aussagen wie z.b. 50kg. mehr, 60kg. 37kg... was denn nu :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ich leg den M30 mit Getriebe gleich mal auf die Wage.

ABER eines solltest DU dir mal vor Augen führen,

auf der NS oder über habt auf Kursen ist die Belastung der Bauteile im PKW um ein vielfaches höher als im Altagsverker.

Daher mach dir nicht zuviele Kopfschmerzen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Anbauteile 212kg ?

 

Der M20 soll laut :suche: 175kg wiegen... das wären ja "nur" 37kg unterschied....

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal keine Sorgen, solange du ne anständige ET fährst. Ausserdem wirst du wohl kaum die Aluqerlenker haben? Die Motorposition macht nicht viel aus, sind ja nur ein paar cm.

 

Wie schon gesagt, Alpina hat es gemacht, dann muss das auch gehen!

Und der Motor mit Getriebe ist schnell mal 100 kg schwerer...(Zumindest ist der B6 mehr als 100 kg schwerer (ok, ABS und Servo braucht kein Mensch))

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

ich hatte dir ja schon mal geschrieben, es werden ca. bei dem M30B35 Motor 50 Kilo an Mehrgewicht gegenueber dem M20B25 Motor.

 

Wichtig ist, der Motor sollte so weit wie moeglich nach hinten versetzt werden, so dass die Gewichtsverteilung besser ist. Wenn die Batterie vorne im Motorraum verbaut ist, ab nach hinten damit.

 

Als Ringfahrzeug ist das sicherlich nicht 100 % zu empfehlen, doch das gute Drehmoment und die Leistungskurve sprechen eine deutliche Sprache, vor allem schon wirklich gute Fahrleistungen. Leicht modefiziert kann man gute 25 - 26 Sek. auf 200 km/h erreichen, als Kopf an Kopf mit einem E46 330 CI fahren.

 

Ich muss bei mir zugeben, dass ich trotz meines extra angefertigten Gewindefahrwerks von KW als Variante II nicht bei hoeheren Geschwindigkeiten mit einem E36 oder E46 M3 in Kurvenfahrten mithalten kann, aber auf der gerade sieht das dann wieder ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vllt. mache ich mir wirklich zuviel Gedanken darüber... aber man sollte ja schließlich alles berücksichtigen...

Was nützt einem die Leistung wenn man damit kaum fahren kann, das Auto nicht darauf abgestimmt ist etc.... das wäre Käse.

 

@ Höbber:

 

ET wären vorne 20... Aluquerlenker habe ich keine...

100kg schwerer ? kann ich mir gerade nicht vorstellen! :-o

 

@ Matze:

 

Ja der Motor kommt soweit wie möglich nach hinten... Pos 3. halt... ( Spritzwand wird etwas bearbeitet im Zyl.Kopf bereich )

Batterie kommt in den Kofferraum...

 

Ich denke auch jetzt nicht das der Umbau hinterher mega Kopflastig wird... ich mache mir halt am meisten Gedanken um die ganzen Lager... Domlager etc. die ja vom Normalen 6 zylinder stammen.

 

Zum Fahrwerk : KW sagte mir, das ich erstmal die Normalen 6Zyl. Federn verbauen sollte, und dann gucken sollte wie er steht... danach könnte man immer noch schauen was man machen kann...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal keine Sorgen, solange du ne anständige ET fährst. Ausserdem wirst du wohl kaum die Aluqerlenker haben? Die Motorposition macht nicht viel aus, sind ja nur ein paar cm.

 

Sorry,

 

aber so einen Bloedsinn habe ich noch nie gehoert! Ich fahre nun schon den 3. S38 Umbau, in zwei verschiedenen E30 Cabrios, kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies absolut Sinn macht. Jeder Centimeter bringt dir ein besseres Gefuehl, da so die ganze Achsverteilung, vor allem die Balance vom Auto deutlich besser wird!

 

(ok, ABS und Servo braucht kein Mensch)

 

Auch dieser Beitrag passt nicht zusammen, denn ohne ABS haette ich meinen 2.Umbau niemals eingetragen bekommen, es war dem Tuevpruefer sehr wichtig, zumal ich vorher bei drei anderen Stationen war und keiner dies eintragen wollte, obwohl ich schon in einem anderen E30 Cabrio den S38B38 Motor mit Eintragung vorlegen konnte.

 

Servolenkung ist auch sehr wichtig, denn gerade das Mehrgewicht von so einem Motor spuert man deutlich beim einparken!

 

Kann diese Aussagen von dir absolut nicht nachvollziehen, denn das hat keinen Sinn und Verstand was du da von dir gegeben hast :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW Südafrika hat den M30 sogar serienmäßig im 333i verbaut, von daher sollte das doch eigentlich ohne größere Probleme drin sein ;)

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Thema sehr interessant, da ich auch ein großer Fan des M30 Umbau bin:camping:.

Mich würde aber mal interessier ob Alpina auch die Motorlager vom M20b25 verwendet hat, oder ob da andere Lager zum Einsatz gekommen sind. Wie schaut es eigentlich aus wenn man den M30 dann mal auf einer kurvigen Landstraße bewegt? Macht das noch Spaß, oder fällt dann schon das Mehrgewicht zu negativ auf? Währe nett wenn mal einer der M30 Fahrer was dazu schreiben könnte weil es gibt ja recht unterschiedliche Aussagen zur fahraktivität des M30 Umbaus. Vom Hubraum Monstrum was nur noch zum geradeaus fahren taugt bis hin zu "den Unterschied zum M20b25 merkt man kaum", hab ich schon alles gelesen.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 325i motorlager kannste vergessen, hab ich schon alles durch selbst neue sind viel zu laberig.

Entweder vom 525i e12 oder industrielager...alles andere ist käse.

Meiner war voher nen eta, hab nur die wirklich nützlichen sachen als ausstattung; bc2, abs, sperre,

allerdings keine servo. Merke keinen unterscheid zu vorher, wenn er erstmal rollt ist das eh kein problem, mit servo fühlt es sich vll etwas handlicher an das auto. Kurventechnisch liegt meiner 1a,

genau wie vorher.....

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis:

 

War da nicht was mit dem E12 Lagern, das der Motor dann zu hoch sitzt ? oder verwechsel ich da was ?

Ansonsten beruhigt mich deine Aussage *g*

Habe zwar kein ABS aber dafür Servo... naja :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Motorposition geht es mir um die Achslast. Wegen der paar cm kriegste keine 100 kg weniger auf die Achse. Und die Achse hat ja fast ne Tonne max. Achslast. Die Belastung für die Querlenker wird also nicht gross mit der Motorposition variieren. Je weiter hinten, desto besser, klar.

 

Dann noch zu den Gewichten, amtlich gemessen:

 

http://www.lafei.ch/cars/07311.jpg

Am Beispiel des etas, 325i VFL hab ich net zur Hand

 

Und B6

 

http://www.lafei.ch/cars/1B5501.jpg

 

Und ich brauch trotzdem weder ABS noch Servo.

 

Ich habe nie behauptet, dass man es für eine Eintragung nicht braucht. Zum fahren defintiv nicht!

 

Ich hab das Auto zum fahren, nicht um seitwärts einzuparken. Ausserdem: fahr mal einen alten Opel Blitz, dann weisste, welches Fahrzeug ne Servo brauchen könnte.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis:

 

War da nicht was mit dem E12 Lagern, das der Motor dann zu hoch sitzt ? oder verwechsel ich da was ?

Ansonsten beruhigt mich deine Aussage *g*

Habe zwar kein ABS aber dafür Servo... naja :D

 

LG Thomas

 

nee nee, 1,2cm bis zum lenkgetriebe bei neuen e12 lagern sind nicht zu hoch bzw. zuviel.

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Danke... :-UU

 

LG Thomas

 

Wie der Deckel geht nit mehr zu ? *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,2cm?? lach...

naja also als meine lager frisch drin waren hatte ich hmmmm etwas mehr als 5mm platz zur lenkung...

 

ich hab den Motor auch so weit wie es geht hinten, hab schön spritzwand gekloppt bis nix mehr ging... ;-)

 

batterie sitzt bei mir zwar vorne, aber ich hab auch eine hinten und noch ne menge anderer plunder... :-)

 

allein durch das gewicht meiner anlage und der batterien sind meine beschleunigungszeiten wohl sehr ok....

wenn der bock leer wäre, na ich möcht nich wissen wie er dann abgeht... lach....

aber bisle luxus brauch man im auto, soll ja kein ringtool sein oder 1/4 meile hetzer.....

 

ich hab nen H&R Gewinde drin,.....

mit dem M30 kam es kaum weiter runter im vergleich zum M40 der vorher drin war... maximal 5mm würd ich sagen...

kurven sind mit den richtigen reifen auch kein problem und das fahren macht egal wie und wann immer nen haufen spaß.....

 

ich brauch jetzt nen neues getriebe... mein 3. gang will langsam nich mehr gehen.....

sobald das neue drin is gehts auf den Hockenheimring und dann dreh ich mal meine Runden für 30Minuten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee gut... das reicht mir auch irgendwie schon an Antworten...

 

hier scheinen ja auch alle sehr zufrieden mit ihren m30 Umbauten zu sein.

 

Mir ging es halt darum, das nicht jede Saison die Fahrwerkslager etc. gewechselt werden müssen, weil der M30 da vorne drin alles zerkloppt.

Man(n) macht sich halt zuviele gedanken *g*

 

Danke schön :)

 

Die E12 Lager sollten ja noch bei Bmw zu kaufen sein ?

 

LG Thomas

 

PS:

 

Stefan... Gewinde ist natürlich was feines... aber da mein KW Suspension FW noch keine 350km alt ist, lasse ich das erstmal drin und rüste auf 6 Zyl KW Federn auf... das sollte auch gehen...

Dachte an 40mm Federn Vorne... und rechne mit M30 eine Tieferlegung von 50.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoebber,

 

mal ehrlich, bist du schon einmal selbst einen E30 mit M30B35 Technik gefahren?

 

Die Gewichtsverteilung bei einem Auto ist das A und O, warum denn ist die Balance vom Auto sehr wichtig.

 

Wie gesagt, ich fahre nun in zwei verschiedenen E30 Cabrios einen aehnlichen Motor vom Gewicht, die Praxis im Fahrbetrieb sieht total anders aus.

 

Ich gebe ja auch nur meine Erfahrungen weiter :meinung:, es kann ja sowieso jeder so machen wie er es meint oder moechte!

 

@minichamps,

 

mach dir einfach nicht so viele Gedanken, du kannst uns spaeter immer noch erzaehlen, was du meinst, was du fuer richtig haelst.

 

Da bin ich jetzt schon mal drauf gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja immer anders.. ob Limo, Cabrio oder Touring...

jedes fühlt sich anders an beim fahren würd ich sagen....

 

glaub mir, nen KW wäre mir 10 mal lieber als mein H&R.. auch wenn ich von den Fahreigenschaften zufrieden bin...

 

das einzige was mein M30 mir zerfezt hat is das Difflager....

nach nur 2 jahren schaut das ziemlich fertig aus und muss dringend auch gemacht werden...

motorlager sehen bei mir auch nich mehr so fit aus nach 2 jahren.

aber sonst is alles beim alten...

 

das geile is beim M30 auch.... meiner is über 70tief vorne, mit dem M30 hast aber keine ölwannensorgen mehr... :daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 70mm Tief bei unseren Strasse geht garnicht *g*

 

nehme deshalb die 40er, weil ich halt denke das ich 50 runter komme, und er dann ungefähr da steht wie jetzt...

Momentan sind 55er Federn verbaut... das gefällt mir recht gut, doch als 6 Zylinder Federn gibt es nur die 40mm und 60mm :-[

 

mal schauen :)

 

Irgendwie finde ich auch das die 55er KW Federn genauso tief sind wie z.b. das Eibach Pro Kit als 40mm ... naja.

 

LG Thomas

 

PS: Stefan... zu deinem Fahrwerk... du hast zwar ein H&R und kein KW aber dafür ein Gewinde :-(

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ob ich schon M30 im E30 gefahren bin?

 

Nee!

 

 

 

 

Zumindest nicht dieses Jahr und auch nur, wenn B6 dazugehört (Servo ist dort rausgeflogen, mit 7 Zöllern geht das locker). Ich sollte dort mal Kühler und Radlager wechseln.

 

Ich bin mir dir eins, dass es für das Fahrverhalten sehr wichtig ist, den Motor so weit wie möglich nach hinten zu kriegen. Nur die effektive Belastund der Achse, respektive Querlenker, und darum ging es hier, machen die paar cm nicht viel. (Man schiebt bei 1200 kg rund 200 kg ein paar cm, das verlagert nicht viel.)

 

Und ich muss sagen, ich bin sehr angenehm überrascht, wie wenig ein alter B6, also Motorposition 1, untersteuert. Und ich hasse Untersteuern über alles!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...