Zum Inhalt springen

Scheibe gerissen: günstige Reparatur


peavy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die Heckscheibe meines 1989er 320 E30 Cabrio ist komplett horizontal durchgerissen/-geschnitten, was von beidem, läßt sich nur schwer erkennen. Wie kann man das günstig reparieren, wenn ich davon ausgehe, daß der Verdeckzustand eine Reparatur rechtfertigt.

 

Gruß und Dank für Eure Tips !

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


*Edit*

Hab mich im Datum vertan

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

 

nee, das ist ein VFL mit fester Scheibe von Anfang 1989; was geht da ?? :watch:

 

Gruß

 

Stefan

 

Alte Scheibe raus trennen und neue Scheibe einnähen.

 

Und bis das gemacht ist, den Riss mit Panzer-Tape verschließen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hie mal meine Wechsel-Anleitung. Die originale EBA hab ich auch noch bei Bedarf- aber meine is besser.

 

Heckscheiben-Einbauanleitung:

  • Alte Scheibe entfernen, indem man die INNERE Naht, also die, die zur Scheibe hin liegt, vorsichtig mit scharfem Messer auftrennt
  • Alte Scheibe herausnehmen, aber noch nicht wegwerfen, da sie noch als Schablone gebraucht wird
  • Legen Sie die alte Scheibe auf die neue, mit dem mitgelieferten Schutzvlies dazwischen, um Kratzer an der Neuen zu vermeiden.
  • Mit Dorn oder Ahle durch die Nahtlöcher der alten Scheibe die neue Scheibe lochen. Dies erleichtert später das Einnähen und gewährleistet den richtigen Sitz der neuen Scheibe.
  • Die gelochte Scheibe in´s Verdeck einlegen und mit den mitgelieferten Nadeln fixieren, welche durch die Nahtlöcher gestochen werden. Da die Löcher in Verdeck und Scheibe übereinstimmen, befindet sich die Scheibe dann in exakt derselben Position, wie die alte Scheibe vorher.
  • Scheibe jetzt mit mitgeliefertem Kleber einkleben, ohne die Nadeln zu entfernen.
  • Nach Erhärten des Klebers ist die Scheibe jetzt in der endgültigen Einbauposition fixiert und die Nadeln können herausgezogen werden.
  • Durch die Nahtlöcher die Scheibe mit dem Verdeck vernähen, eventuell vorher noch mit Ahle oder Dorn die Löcher vorsichtig weiten.
  • Eventuelle Kratzer durch Einbau mit BMW- Heckscheibenpolitur rauspolieren.

Diese Anleitung spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wieder und weicht von der originalen BMW- Einbauanleitung in verschiedenen Punkten ab. Die originale EBA befindet sich im anderen Anhang, so das jeder selbst entscheiden kann, welche Variante ihm die geeignetere scheint. Für Schäden, dei durch befolgen einer der beiden Anleitungen entstehen, kann ich keinerlei Haftung übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Panzertape würde ich die Scheibe nicht flicken.

Auch wenns nur eine vorübergehende Notlösung ist, bis eine neue Scheibe drin ist - es sieht doch 'wenig zufriedenstellend' aus, um nicht das s* Wort zu benutzen.

 

Guck doch mal im Baumarkt in der Ecke von Dampfsperrfolien/ Dachisolation nach einem elastischen Klebeband. Es gibt auch ein transparentes, vollkommen klares Klebeband.

 

Ich habe meine ebenfalls über die ganze Breite gerissene Scheibe (bei kalten Temperaturen bewegt... :wall::motz:) mit so einem durchsichtigen Klebeband ersteinmal geflickt, ohne gleich eine optische Verstümmelung mit Panzertape zu machen.

Es ist absolut dicht, klebt bombastisch und gleichzeitig kannst Du immer noch ganz gut hinten rausgucken.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Rolle beim 'außer Tiernahrung' ober beim 'Biber' gekauft habe. Einer der beiden Märkte führt das Tape jedenfalls, die Rolle kommt von der Firma Alujet.

 

Gruss

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist natürlich sehr von Vorteil - wenn das Klebeband durchsichtig ist :klatsch: :-D

 

 

...

Scheibe vorher an der Klebestelle gut reinigen/entfetten und das Klebeband fest dran drücken.

Ich würde auch von innen einen Streifen kleben.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei BMW einnähen lassen..... da kannst dir fast nen neues verdeck kaufen und montieren lassen...

 

scheibe selbst einnähen.... ich habs schon gemacht.....

das is echt übel und hat keinen spaß gemacht.... und es is auch nicht für die ewigkeit weils meiner meinung nach nich wirklich toll aussieht....

denn die richtige originale spannung bekommt man fast nicht hin, vorallem das gleichmäßige....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Übung isses schwer- das stimmt. Aber nur das selber machen ist eine günstige Lösung.

 

Diese Arbeit vom Sattler machen zu lassen, bedeutet die Häfte des Geldes für ein ganz neues Verdeck vom Rainer investieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

...mal so´ne Frage:

was kostet es denn, in ein (noch recht gutes) Verdeck eine Scheibe beim Freundlichen zu wechseln?

Gruß

:e30:

Sven

_________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet es denn, in ein (noch recht gutes) Verdeck eine Scheibe beim Freundlichen zu wechseln?

das wird dir der freundliche am besten sagen können. diese neumodische erfindung namens telefon hat mir bei solchen fragen schon sehr geholfen.

billig wirds auf jeden fall nicht... :-(

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Scheibe bei BMW einnähen zu lassen ist sinnlos, weil diese solche aufträge eh an bestimmte Sattler weitergeben dafür aber nen saftigen preisaufschlag draufpacken, oder hat jemand schonmal ne nähmaschine bei BMW gesehen ?

 

...glaub auch nich,das ein sattler ne neue scheibe in ein altes verdeck einnäht....hab das alles schon hinter mir.......;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wenn das Verdeck nicht marode ist und die Kasse stimmt machen die das..

...aber ohne garantie,daß das hinterher auch dicht ist!.....;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie gibts bei Mediamarkt :-)

Hatte auch mal angefragt, die meisten scheuen sich davor wegen Faltenbildung. denn das kann immer mal vorkommen und ist ärgerlich. Dicht dürfte es eigentlich immer sein wenn es mit der maschine genäht wird...

 

 

...hab ich anders gehöhrt,aber egal,hat hinterher die versicherung bezahlt....:-UU

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Sattler macht das selbstverständlich, kostet um die 350,-.

Öhm, nöö. Hab mehrere gute Sattler vor Ort, aber das macht keiner. Das Risiko ist denen zu groß das dabei das Verdeck an sich beschädigt wird und Sie dann auf Ihre Kosten das Verdeck ersetzen müssen. Kann ich sogar verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit maschine wird da nichts genäht...

 

ahle, nadel und faden. und gute alte handarbeit.

so steht das auch in der alten rep.anleitung von bmw selbst.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Reißverschlußscheibe hat BMW AFAIK nur 10 AW stehen

Die genähte dauert länger und ob das Ergebnis überzeugt, wenns noch das Originalverdeck ist wage ich zu bezweifeln.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem halben Tag fluchen, ganz vielen A-Löchern, zerstochenen Fingerkuppen und 5 zerbogenen, 3 zerbrochennen Nadeln habe ich für mich beschlossen eine solche Arbeit bei montierten Verdeck nie wieder anzunehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen näht die Scheibe auch kein Sattler bei einem montierten Verdeck ein!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Jahren mal bei einer Sattlerrei hier in Nürnberg angefragt, die wollten 1200 Euro haben. Das Verdeck ansich war noch gut, ich habe es in im Winter mal aufgemacht (Auto stand abgemeldet in einer kalten Garage) und dabei ist die Scheibe gebrochen. Jedenfalls dachte ich mir 1200 Euro für ne scheiss Heckscheibe mh... beim Rainer bekomme ich für weniger ein ganzes Verdeck^^ So habe ich es dann auch gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...