Zum Inhalt springen

muss man felgen beim tüv eintragen lassen?


florian325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


wenn in der abe der felgen nichts von den spurplatten steht, musst du die schon eintragen lassen. die teile beeinflussen sich gegenseitig. für die platten benötigst auch ein gutachten/abe.

wenn du nur die felgen drauf machst und eine abe hast, kannst du auch abwarten, ob die grünen freunde es für gut heißen. sollte aber keine probleme geben (vorausgesetzt der einbau erfolgte nach abe vorgaben).

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollts doch grad sagen.... wäre mir neu das es eine ABE gibt....

 

eher ein TÜV gutachten wo die Felgen für den E30 sind, aber eintragen muss man sie so oder so.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh... ist ein a5 heft mit ca 20 seiten wenn man durchblättert. hab leider daheim keinen scanner, aber auf arbeit. kann am donnerstag versuchen es zu scannen.

soll ich lieber das heft zerlegen und a4 blattweise scannen-so kann man es sich im duplex ausdrucken und heften, oder reicht es euch einmal durchgeblättert?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Heftchen. Da steht Betriebserlaubnis drauf. Auf Seite 2 steht aber: "...zur Vorlage beim TÜV..." = das bedeutet das es eine Arbeitsgrundlage zur Eintragung beim TÜV ist. Also keine ABE.

 

Trotzdem großes Lob, das Du es gemacht hättest! :daumen:

 

Gibt es bei E30.forever übrigens zum Download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre auch die Reifen eintragen zu lassen und wie bitte es gibt keine ABE´s für Felgen???

Komisch dann scheint meine ABE für ATS Cupfelgen wohl ne Sinnestäuschung zu sein oder wie verhält es dich dort??

Dachte eben schon bei unserem 2.Wagen ist es ne ABE dort stand aber nur "Gutachten zum Nachtrag für ABE", dann suchte ich im meinem Sammelsorium und DORT fand ch eine ABE für Felgen nun kommt ihr :-)

 

Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren (wenns so ist)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht aber immer nachtragsgutachten zur allgemeinen betriebserlaubnis nr. 40731 drüber. ok da steht etwas, dass es ein sachverständiger abnehmen muss, aber es ist eigentlich immernoch ne abe?!

 

muss man sich bei e30-forever anmelden?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da steht auch eindeutig Teilegutachten ABER in meiner ABE steht wirklich NIX von Gutachten. Es handelt sich um eine alte ABE für ATS Cup Typ 7059/1 und somit wurden die Felgen nicht eingetragen wiel man laut Polizei sagte "ABE vorhanden alles gut"

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den nachtrag II und da steht halt abe. aber naja auch egal.

 

an den te -> besser eintragen lassen, um probleme im nachhinein zu vermeiden ;-)

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema "ABE für Felgen" mal etwas Klarheit zu schaffen:

Es gab früher mal ABEs für Felgen welche die gleichen Dimensionen hatten, wie vom Werk angebotene.

 

Also nicht für extreme Dimensionen sondern eher für solche Standardgrößen wie die 6x14 oder 7x15 ET25

Das ganze gab es auch häufiger bei Massenautos wie dem Golf, weil da natürlich die verkauften Stückzahlen größer waren.

 

Inzwischen ist das alles überholt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg

 

Nicht nur für Standardgrößen. Meine 7,5x16 A Borbetten hatten damals auch ne ABE dabei als ich die gekauft hab. Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her. War damals der erste in Do und der 4.oder 5. in NRW der die auf einem e30 hatte. Waren also Brandneu damals.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede kurzer Sinn, Spurplatten und Felgen müssen bei der DEKRA eingetragen werden.. Dafür brauchste dann ABEs oder Festigkeitsgutachten..Und weil du bestimmt auch 215/40/16 Reifen hast, müssen die ebenfalls eingetragen werden.. Da brauchste wahrscheinlich noch ne Freigabe vom Reifenhersteller... Abrollumfang paßt, also keine Tachoangleichung.... Viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der eigentliche unterschied liegt ja nur in der Eintragung...

 

Hast du ne Allgemeine Betriebserlaubnis und hast ALLE Auflagen in dieser ABE erfüllt (oftmals kaum möglich) fährst du legal rum.

 

Hast du ein Teilegutachten über die Felgen in der z.B. die zugelassene Reifengröße drinsteht muss "der ordnungsgemäße Anbau" trotzdem noch durch einen Prüfer abgenommen werden - Stichwort: Anbauabnahme/"normale" Eintragung

 

Hast du ein Festigkeitsgutachten musst du zum TÜV und der Prüfer überprüft Dinge wie den Abrollumfang im Vergleich zum Serienreifen, die Felgentraglast im Vergleich zur zulässigen Achslast, die Einpresstiefe, ordnungsgemäße Befestigung, Radabdeckung, Freigängigkeit in alle Richtungen (zur Bremse, zum Radhaus, zum Federbein) und wenn du all diese Prüfungen/Auflagen erfüllt hast trägt er sie dir per Einzelabnahme ein. Diese ist, da der TÜV mittlerweile nach Aufwand abrechnet teurer als die anderen beiden, dafür ist es bei dieser Abnahme egal woher die Felge stammt und von was für einem Auto sie ist - der Prüfer prüft genau und wenn er sagt gut, dann gut...

 

Zu deinem konkreten Problem:

 

Ich denke du hast lediglich ein Teilegutachten für deine 9x16 da diese einfach viel zu sehr von der serienbereifung abweichen und auf jeden Fall ein anlegen (Bördeln) der Radhauskanten erfordern.

 

Also: Ab zum TÜV und die kombination Rad/Reifen/Distanzscheibe eintragen lassen!

 

Viele Grüße

Chris

 

edit bzgl. meinem Vorredner:

 

DEKRA darf keine Einzelabnahmen auf Grundlage eines Festigkeitsgutachtens machen! Da hat der TÜV noch das Monopol drauf...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekra darf es im Osten und im Westen nicht!

TÜV darf es im Westen und im Osten nicht!

 

Nu hammers aber mit den Einzelabnahmen, oder?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt aber nur für die Einzelabnahmen.

 

Eintragungen nach §19.3 geht immer

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch beachten das eine ABE immer für den Serienzustand der restlichen "beteiligten Teile" erstellt wird.

 

Eine Lenkrad ABGE in Kombination mit breiteren Reifen oder anderem Fahrwerk wird z.B. schon wieder hinfällig.

 

Im Zweifelsfall also eintragen in der Kombination in der die Teile wirklich benutzt werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tutto bene korrekto ;-)

 

So... wir haben es alle zum Hals raushängen und da dazu ja mittlerweile auch ein guter Beitrag im Wiki steht würde ich jetzt einfach mal sagen: Feierabend - gehn ma en Bier trinken ;-)

 

Cheers

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...