Zum Inhalt springen

ich suche einen Cabriopapst


Holger-ZX12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich suche einen Cabriopapst oder so was in Süddeutschland.

 

Weil bei meinem e30 Cabrio mir elektrischen Verdeck habe ich Probleme mit den Einstellungen usw.

 

Wenn ich das Dach aufmache, faltet sich das Dach im vorderen Bereich nicht so wie es sein soll. Auch schleift der Verdeckdeckel immer beim auf machen am eigentlichen Verdeck.

 

Zu BMW will ich nicht gehen, weil die da auch nicht gerade die Profis sind.

 

Kann mir da einer helfen und mir einen PAPST nennen?

:e30:

Gruß Holger

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du dich da schon mal in aller Ruhe damit beschäftigt? Also hinten im Verdeckkasten mit den Gestängen? Leider bin ich zu weit weg von dir.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dich da schon mal in aller Ruhe damit beschäftigt? Also hinten im Verdeckkasten mit den Gestängen? Leider bin ich zu weit weg von dir.

Jein, aber kenne mich nicht aus, darum suche ich den "Papst"

Gruß Holger

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dein Problemchen braucht es keinen Papst; die Gummis in den Spanngurten, welche das Falten vom Verdeckstoff sowie den letzten Hub vom Heckspriegel bewerkstelligen, sind ganz einfach ausgeleiert.

Vielleicht meldet sich "Papst Rainer" ja auch noch dazu.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das fällt in Georg's Zuständigkeitsbereich...

 

für dein Problemchen braucht es keinen Papst; die Gummis in den Spanngurten, welche das Falten vom Verdeckstoff sowie den letzten Hub vom Heckspriegel bewerkstelligen, sind ganz einfach ausgeleiert.

Vielleicht meldet sich "Papst Rainer" ja auch noch dazu.

Gruß Jochen

Hi,

welche Spanngurte? Sind das die Gurte die ca. so breit sind wie der Sicherheitsgurt, und je links und rechts von vorne nach hinten gehen?

Gruß Holger

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nächsten Verdeckwechsel neue Gurte einbauen!

Bis dahin eben "Hand anlegen" und den Heckspriegel manuell weiter hochklappen und beim Ablegen vom Verdeck die erste Falte nach außen drücken.

Die Gummis hinten am Heckspriegel sind gut sichtbar, wenn er hochgeklappt ist, da sie offen zwischen 2 Lagen Gurt liegen. Da kann man den Gummi verkürzen durch Einnähen einer Falte (mehr Zug) oder einen neuen Gummi einnähen. Das alles aber unter Zug und das ist nicht so einfach.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt für Dich denn "Oberbayern"?

 

Munich Pampa oder wo?

 

Ich hab mich mitlerweile ziemlich in die Verdeckkinematik eingearbeitet - (den Verdeckstoff überlasse ich gern unserm Masupilami - bin kein Sattler) und auch schon einigen helfen können.

 

Das was Du da so schilderst liegt in meinen Augen an mehreren Dingen.

Da sind die Spanngummis genauso beteiligt, wie eventuell ein angebrochener Verdeckantrieb bzw. lockere Gestängeteile.

 

Ich kann mir das gerne mal ansehen, wenn Du zu mir nach München kommst und dann kann man sehen was man direkt machen kann und was mehr Aufwand ist.

Ich wohn im Süden von M - also ggf., Adresse/Termin/Telefonnummer per PN

 

Gummi "kürzen" bringt IMHO nix, weil die normalerweise so eingenäht sind, dass schon fast an der Dehnbareitsgrenze sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, wie schon oben erwähnt sind die Spanngurte das Hauptübel. Im vorderen Bereich sollen die innenligenden Gummis des unteren 2 geteilten Spanngurt zusammenziehen und dadurch die Kunststoffstäbe die im darüberliegenden Teil des Spanngurtes eingenäht sind nach außen wölben. In diesen Teil des Spanngurtes wird die Metallstange die über den den Vordersitzen im Verdeck eingeschoben ist eingehakt (von der Fahrerseite aus eingeschoben) . Sollte keine Metallschlaufe gebogen sein ist es die Stange der ersten Generation und wird nur eingeschoben. Bei dieser Version ist darauf zu achten das sie obwohl sie symetrich aussieht nicht egal ist wie rum sie eingeschoben wird . Sollte der Stoff sich nicht richtig legen dann rausziehen und rumdrehen. Die Gummis im vorderen Bereich kann man neu einnähen. (Dazu ruf mich bitte an dann erkläre ich es dir 0170/1603954) Im hinteren Bereich ist dein Problem das der vorletzte Querspriegel (über der Scheibe) zuerst beim öffnen nach vorne gehen muß und dann erst der Heckspriegel nachkommen darf. Zieht dieser nicht zuerst versucht der Heckspriegel diesen zu drücken und da kommen sie sich (kaum merklich bei hinschauen) in die Quere und der verdeckdeckel bleibt hängen. Da ist das Problem das man das einnähen nicht gescheit hinkommt und es zu letzten Notlösung nur machbar ist einen schwarzen breiten Gummi mit Vorspannung von innen an den Spanngurt von dem vorlezten an den davorliegenden Spriegel zu nähen so das dieser gezogen wird. Wenn es sauber gemacht ist fällt es auch nicht so stark auf bei geschlossenen Verdeck und offen ist es eh hinten drin. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lege ich dir einfach mal meinen Thread vom letzten Jahr an Herz, da habe ich mich auch damit beschäftigt. Und werde wohl auch dieses Jahr noch weitermachen mit Gummis tauschen weil ich noch nicht durch bin. Wollte erst mal testen ob die Qualität die ich genommen habe nach einem durchgespannten Winter noch taugt.

Siehe hier: http://e30-talk.com/karosserie/t-verdeck-richtig-falten-45604.html

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...