Zum Inhalt springen

Cabrio elekt. Fenster Steuerung spinnt


baysat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde:

Ich habe folgendes Problem.

Kann in meinem E30 Cabrio 318i die Fenster nur noch runter fahren, wenn ich die Fahrertüre öffne.

Ebenfalls werden die Fenster nicht beim öffnen/schliesen der Türe kurz runter gefahren (wobei ich meine das ging noch nie..)

 

Weiss jemand, welches Steuergerät für dieses Problem zuständig sein könnte und wo es sitzt?

Wenn es mehrere verschiedene sind, z.b spezielles für die Fenster runter/rauf Schaltung beim Türe schliessen , bitte auch sagen.

 

Mir hat ein Elektriker von BMW erzählt, unter einem der Vordersitze soll ein Steuergerät sitzen und wenn man die Kabel abkoppelt, würden die Fenster wenigstens unabhäng von der Türe gehen, aber gleichzeitig das Innenlicht auch nicht mehr mit der Türe schalten. Ich finde diese omminöse Gerät nur nicht.

 

Wer weiss da was?

 

danke

baysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soso, dann nimm dir ein beliebiges Steuergerät und ziehs dem BMW Elektriker über die Rübe, mit dem unterm Sitz wirst du das leider nicht machen können, da nicht vorhanden.

Das die Fensterheber bei geöffneter Tür gehen ist Normal, das ist die sogenannte Komfortfunktion. Die Fensterheber werden dann über den Türkontaktschalter versorgt.

Eine Möglichkeit ist nun dass das Komfortrelais das Zeitliche gesegnet hat, das ist unter der Lenksäule (lila markiert). Die andere Möglichkeit ist dass du ein Problem in der Zuleitung hast. Also würde ich zuerst mal das Relais und die Sicherungen prüfen.

Ein automatisches Absenken der Fenster beim öffnen/schließen der Türe gabs im E30 übrigends generell nicht.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Teile bei offener Türe funktionieren, bei Zündung aber nicht, fehlt dir einfach die Stromversorgung (Klemme 15/Zündung) für den normalen Fensterheberbetrieb.

 

Dazu müßte der Genosse BMW Elektriker natürlich erst sein Hirn und dann sein Multimeter (falls er sowas kennt) einschalten.

Mit seinem Diagnosecomputer und seiner Standartaussage "Steuergerät kaputt, kost so 800,- Euro" kommt er beim E30 zum Glück nicht weit.

 

Ein Blick in den Sicherungskasten und eine klassische Stromwegverfolgung per Schaltplan und Mulimeter soll da zum Beispiel Wunder wirken.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fensterheber bei geöffneter Tür funktionieren aber sonst nicht, gibt es in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten.

(immer unter der Voraussetzung es wurde nicht gerade was rumgebastelt)

 

1. Die Sicherung 17 für die EFH ist kaputt - bitte durchmessen, oder tauschen, auch wenn sie OK ausschaut

 

2. Das Komfortrelais im Fahrerfußraum ist hinüber (Kontakt verbrutzelt) und es schaltet nur noch der Schließer "87" durch während der Öffner "87a" keinen Kontakt mehr gibt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, dann nimm dir ein beliebiges Steuergerät und ziehs dem BMW Elektriker über die Rübe, mit dem unterm Sitz wirst du das leider nicht machen können, da nicht vorhanden.

Das die Fensterheber bei geöffneter Tür gehen ist Normal, das ist die sogenannte Komfortfunktion. Die Fensterheber werden dann über den Türkontaktschalter versorgt.

Eine Möglichkeit ist nun dass das Komfortrelais das Zeitliche gesegnet hat, das ist unter der Lenksäule (lila markiert). Die andere Möglichkeit ist dass du ein Problem in der Zuleitung hast. Also würde ich zuerst mal das Relais und die Sicherungen prüfen.

Ein automatisches Absenken der Fenster beim öffnen/schließen der Türe gabs im E30 übrigends generell nicht.

 

hallo stefan nachdem die fenster nun gar nicht mehr gehen, vermute ich auch das komfortrelais. werd es heute mal suchen. sicherung gibts nicht, nur relais k5, dann würde aber das elekt. dach und die sitzheizung auch nicht mehr gehen..geht aber beides... ich geb bescheid wenn ich weiter bin... danke an alle die geantwortet haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...