Zum Inhalt springen

Stil und Ausdruck

Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Hallo Leute,

Eines vorweg:

Der E30 Talk ist eine tolle Community, die hält, was sie verspricht. Es ist ein sehr angenehmes Forum mit tollen Mitgliedern.

Aber:

Eine Sache fällt mir (und sicher auch anderen Usern) äußerst unschön auf; die deutsche Rechtschreibung! :eek:

Bei einigen Foreneinträgen frage ich mich wirklich, ist das ein Scherz oder kann derjenige wirklich nicht richtig schreiben.

Letztendlich müssen wir bedenken, dass alle Mitgleider im Talk mehr oder weniger die E30 Szene, vorallem nach außen hin, vertreten! User XY kann einen ganz tollen Charakter und noch so wertvolle Erfahrung haben, aber sein Ausdruck vermittelt der Öffentlichkeit ein ganz anderes, falsches Bild, welches die Persondie hinter dem Pseudonym steckt, fälschlicherweise in einem völlig anderem Licht erscheinen lässt!

Meint ihr nicht auch, dass gerade ein solcher Eindruck schade wäre oder sehe ich das falsch? 8-/

Living Colour

Naja sicher.....aber es gibt schlimmeres.....nämlich das derjenige dann einfach nichts mehr schreibt und dann:

1. Nicht mehr Teil der Community ist

2. Evt. ich und andere auf großes Fachwissen verzichten müssen

Nur weil manche Leute es nicht können, oder versäumt haben es zu erlernen, fange ich nicht von vorneherein sie zu verurteilen oder möchte von ihnen nicht nichts mehr lesen. Es gehört numal dazu und es hat meiner Meinung nach auch etwas mit Toleranz zu tun.

Was man allerding ändern kann ist die Aufmachung der Texte. Mal ne Enter Taste benutzen und nen Punkt setzen und schon wird es übersichtlicher....(wah RoadrunnerM5t :D)

mfg matze der im internet normalerweise komplett auf groß- und kleinschreibung scheißt....

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

Naja sicher.....aber es gibt schlimmeres.....nämlich das derjenige dann einfach nichts mehr schreibt und dann:

1. Nicht mehr Teil der Community ist

2. Evt. ich und andere auf großes Fachwissen verzichten müssen

Nur weil manche Leute es nicht können, oder versäumt haben es zu erlernen, fange ich nicht von vorneherein sie zu verurteilen oder möchte von ihnen nicht nichts mehr lesen. Es gehört numal dazu und es hat meiner Meinung nach auch etwas mit Toleranz zu tun.

Könnt man so wirklich unterschreiben. Zudem merkt man manchmal förmlich, ob jemand tatsächlich versucht sich "gescheit" auszudrücken oder es aufgrund der obskuren Schreibweise sogar selbst beim 3. durchlesen nicht versteht..

Richtig ist aber, das man aufgrund der doch vorherrschenden Anonymität eines Forums eben nur einen Eindruck über eine Person bekommt über das, was & vor allem wie sie es schreibt.

Und ich möchte mir dennoch nie ein zu schnelles Bild über eine Person aufgrund des Schreibstils machen. Ausgenommen von etwaigen Persönlichen Grundeinstellungen, die über den guten Geschmack hinausgehn..

So, Prost :-UU

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

ich nehme mir das recht heraus aus gründen der faulheit in den meisten fällen auf die großschreibung zu verzichten, außer es sorgt für missverständliche aussagen.

bin auch der meinung, dass es die verständlichkeit der texte seltenst negativ beeinflusst, solang man sich an gängige satzzeichen und absätze im text hält.

ich muss living colour aber leider zustimmen, dass es recht regelmäßig beiträge gibt, wo man genau merkt, dass der autor ihn sich kein einziges mal durchgelesen hat.

ich kann viel toleranz und verständnis aufbringen für leute die, aus welchen gründen auch immer, der holprigen deutschen sprache nicht 100%ig mächtig sind. es gibt aber keinen grund sätze zu bilden die länger und undurchsichtiger sind als alles, was man verbal zustande bringen könnte. schlechtes deutsch wird nur noch schlechter, wenn man alle satzzeichen und satzstruktur weglässt.

man muss aber doch auch sagen: der umgangston und die qualität der beiträge in diesem forum sind weit über dem durchschnitt und eigentlich können wir uns gar nicht beschweren. wenn mal wieder jemand einen schlechten beitrag verbricht, kommt auch meist ein hinweis darauf, woraufhin der autor sich klarer ausdrückt.

also immer weiter so. solang nicht jeder satz mit "boah ey" anfägt und mit "alter!" aufhört, umschiffen wir erfolgreich das teils schlechte image, das bmw-fahrer haben ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Der eine kann besser schreiben, der andere besser schrauben...bei Fahrzeugtypen wie dem E30 hast Du eben alles in einem Forum: jung und alt, arm und reich, gebildet und eben weniger gebildet. Trotzdem oder gerade deswegen bin ich jeden Tag gerne hier. Die Mischung macht's und die stimmt meiner Meinung nach hier.

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Dem muss ich zustimmen. Was ich aber noch dazufügen möchte ist das es auch Leute hier gibt die durch eine Legastenie (wie ich zum Beispiel) trots aller Mühe und Kozetrzion zwangsleufug fehler einbauen. Um mal bei mir zu bleiben. Dieses Problem hängt bei mir mit einer Hirnquetschung zusammen dei ich bei der Geburt (Zangengeburt) erlitten habe.

L.G. Holger

:smbmw: Einmal E30,immer E30 :smbmw:

Gast Living Colour

Ich möchte niemanden verurteilen, noch diskriminieren. Solange es sich um gutes, lesbares (!) Deutsch handelt, braucht sich auch niemand "angegriffen" zu fühlen.

Dennoch sehe ich, dass ich nicht der Einzige bin, der den Auftritt der Mitgleider eines Forums als Ausshängeschild für dieses sieht.

Anstoß für diesen Post habe ich an folgendem Textauszug genommen:

habe die letzten tage ein 325 motor bj 87 in ein 325 bj 86 eingebaut, ich habe jetzt wollgenes problem, wie bestimmt es mansche wissen, tut sich der kabelbaum unterscheiden zu dem 87 modell.

Und täglich grüßt das Murmeltier

:poppkorn:

Meint ich nicht auch, dass gerade ein solcher Eindruck schade wäre oder sehe ich das falsch?

:D

Ich finde es viel schlimmer, das immer der Smiley den ich beim antworten verwenden möchte sich nie im Vorschaufenster befindet und ich immer auf [weitere] drücken muß. :gähn:

Gruß tiijey

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Man merkt in der letzten Zeit schon deutlich, dass sich manche User keine Mühe beim verfassen von Beiträgen geben.

Beispiel:

moin ich habe ein ähnliches problem...

ich bin um eine links kurve gefahren und mein radio ging aus seit dem geht die innen- kofferraum beleuchtung nicht mehr und drehzahlmesser...ich habe mir hier das problem von euch durch gelesen also bei mir fliegt die sicherung raus wenn alles aus ist...das heisst irgendwo ist ein kruzschluss drin yoAr...aber wo...hat das was mit dem rückwärtsgang zu tun weil der geht also licht geht an im rückwärtsgang...oder hat das nix damit zu tun..?

würde mich um eure hilfe oder ideen freun...

Sowas ist absolut anstrengend zu lesen.

Ich muss zugeben, dass ich mich schon so manches Mal über schlechten Schreibstil hier im Forum geärgert habe. Es gab dann einen Beitrag, der war auf Grund von Zeichensetzungsfehlern und einfach wirklich mangelhaftem Stil fast unleserlich -man musste die Sätze laut vor- und manchmal zweimal lesen um überhaupt zu erahnen, was der Schreiber wohl meinen könnte.

Wenn jemand aus dem Ausland sich in unserem Forum beteiligt und Beiträge nach bestem Können verfasst, dann habe ich überhaupt keine Probleme mit schlechtem Stil. Derjenige versucht es zumindest und sein Deutsch ist mit Sicherheit besser, als mein z.Bsp. Holländisch (siehe aktuellen Thread zum Thema BMW Prospekte unter "Allgemeines").

Meine Rechtschreibung ist sicherlich auch nicht perfekt aber, wie schon erwähnt wurde, man sollte sich seinen Beitrag vor dem Absenden noch einmal durchlesen.

Auf der anderen Seite hat "6inR" aber auch ein gutes Argument gefunden: Wichtiger als Rechtschreibung in diesem Forum ist der Sachverstand der Leute. Was nützen 10 "Schönschreiber", wenn keiner von denen wirklich Ahnung von seinem Auto hat (wie ich, zum Beispiel -bin aber noch lernfähig!). Werde mich in Zukunft auch etwas mehr beherrschen gegenüber den "Rechtschreib-Verweigerern".

Ich habe schon einiges gelernt und so manche Ersatzteile für meinen Wagen bekommen seit meiner Anmeldung hier und komme wirklich gerne und fast täglich ins Forum!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Moin!

Ich akzeptiere so manche der bisher vorgebrachten Gründe.

Für eine Schreib-/Leseschwäche kann keiner was und ich werde sicher niemanden verurteilen der halt mal in der Schule ein fauler Specht war, aber dafür ein patenter Kerl und begabter Handwerker ist.

ABER!!!!

Und das werd ich wohl immer wieder schreiben - egal ob hier oder in anderen Foren:

Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, dann tue ich das, weil ich eine Antwort haben möchte.

Wenn ich dann meine Frage einfach als Fließtext ohne PuntundKommaoderAbsätze "hinrotze" dann zeige ich eigentlich, dass ich vor den anderen keinerlei Respekt habe.

Um ne Antwort zu bekommen muß jemand die Frage lesen und es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich mich durch nen kryptografisch verschleierten Text kämpfen muß, den ich nach dem 3. mal lesen noch nicht kapiere (obwohl er ganz einfach zu kapieren wäre wenn man die paar fehlenden Wörter und ein paar Satzzeichen noch eingefügt hätte).

Warum soll ich mir die Mühe machen, das zu verstehen und auch noch verständlich drauf zu antworten, wenn der Autor es nicht für nötig gehalten hat, eine Minute länger an dem Posting zu schreiben und es ggf. mal per "Vorschau" durchzulesen?

Es ist ja ein Unterschied, ob jemand in nen Zweizeiler ein paar Fehler packt - das kann man trotzdem noch problemlos erfassen - oder ob ich mich durch 15 Zeilen ohne jegliche Satzzeichen in Kleinschrift durchwühlen muß.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

So sehe ich das auch. Oft fällt es auf das es jemand "cool" findet ohne Satzzeichen oder Groß/Kleinschreibung zu schreiben. (in anderen Beiträgen schreibt der selbe z.B. plötzlich ganz normal)

Das hat nichts mit Rechtschreibproblemen oder gar Deutsch als Fremdsprache zu tun.

Wer sowas tut braucht nicht zu erwarten das andere dafür Verständnis haben.

Die "Drohung" "dann schreibe ich gar nicht mehr" ist natürlich seeehr schwerwiegend. Ich würde da mal als Antwort "ich bitte darum" einwerfen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

PÜH,ich schreibe nix mehr.

Aber soist es meist vergeht einem die Lust sollche Beiträge zulesen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Gast Living Colour
Ein interessanter Beitrag, jedoch hätte der Themenstarter vielleicht einmal daselbst auf eine korrekte Orthographie achten können!

Nichts für ungut... ;-)

Gruß

Ja, auch ich mache Fehler ... du etwa nicht? :roll: Ich denke Ron-325eta hat das Problem sehr gut beschrieben ;-)

Dem muss ich zustimmen. Was ich aber noch dazufügen möchte ist das es auch Leute hier gibt die durch eine Legastenie (wie ich zum Beispiel) trots aller Mühe und Kozetrzion zwangsleufug fehler einbauen. Um mal bei mir zu bleiben. Dieses Problem hängt bei mir mit einer Hirnquetschung zusammen dei ich bei der Geburt (Zangengeburt) erlitten habe.

@delphin: Trotzdem sind deine Texte aber gut zu lesen und auch zu verstehen. Wahrscheinlich weil Du Dir Mühe gibst, und das ist ein Zeichen eines guten Stils.

Das geht mit Klammern und Punkten los und endet mit der Enter Taste.

Rechtschreibfehler - na gut, manche reiten drauf rum, für mich sind sie nicht das Problem. Spätestens seit der letzten Rechtschreibreform, mit der Leute wie ich mich bis heute noch nicht befasst haben, kommt es bei allen wohl automatisch hin und wieder vor, da spricht sich wohl hier kaum einer von frei.

Ich glaube aber nicht, dass es dem TE um den Rechtschreibfehler geht, sondern es geht ihm eher um den gesamten Aufbau und Eindruck geht, den ein Text hinterläßt.

Zu dem, was lallalla als Beispiel zitiert:

Ob einem das gefällt oder nicht, wenn ich als Chef eine solche Bewerbung erhalten würde, läge sie gleich im Papierkorb. Das hat nichts damit zu tun, ob das eventuell ein guter oder schlechter Mensch ist, sondern nur damit, dass derjenige offensichtlich nicht mal Grundkenntnisse darüber hat, wie man sich verständigen sollte. Und eine halbwegs klare Art der Verständigung gehören nun mal zum Zusammenleben dazu.

.... sondern nur damit, dass derjenige offensichtlich nicht mal Grundkenntnisse darüber hat, wie man sich verständigen sollte. Und eine halbwegs klare Art der Verständigung gehören nun mal zum Zusammenleben dazu.

Grazie!

Genau das meinte ich auch in meinem obigen Beitrag - zumal dann wenn die eine Person von der anderen was will.

Ob das ne Frage in nem Forum ist oder wegen nem neuen Job.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Moin!

Ich akzeptiere so manche der bisher vorgebrachten Gründe.

Für eine Schreib-/Leseschwäche kann keiner was und ich werde sicher niemanden verurteilen der halt mal in der Schule ein fauler Specht war, aber dafür ein patenter Kerl und begabter Handwerker ist.

ABER!!!!

Und das werd ich wohl immer wieder schreiben - egal ob hier oder in anderen Foren:

Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, dann tue ich das, weil ich eine Antwort haben möchte.

Wenn ich dann meine Frage einfach als Fließtext ohne PuntundKommaoderAbsätze "hinrotze" dann zeige ich eigentlich, dass ich vor den anderen keinerlei Respekt habe.

Um ne Antwort zu bekommen muß jemand die Frage lesen und es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich mich durch nen kryptografisch verschleierten Text kämpfen muß, den ich nach dem 3. mal lesen noch nicht kapiere (obwohl er ganz einfach zu kapieren wäre wenn man die paar fehlenden Wörter und ein paar Satzzeichen noch eingefügt hätte).

Warum soll ich mir die Mühe machen, das zu verstehen und auch noch verständlich drauf zu antworten, wenn der Autor es nicht für nötig gehalten hat, eine Minute länger an dem Posting zu schreiben und es ggf. mal per "Vorschau" durchzulesen?

Es ist ja ein Unterschied, ob jemand in nen Zweizeiler ein paar Fehler packt - das kann man trotzdem noch problemlos erfassen - oder ob ich mich durch 15 Zeilen ohne jegliche Satzzeichen in Kleinschrift durchwühlen muß.

Georg

Ich muß zugeben das ich, wenn ich solch zusammengekleisterte unleserliche und von Grammatikfehlern schmerzlich schreiende Texte :D vor mir habe, klick ich gleich wieder weg da mir sonst anfangen würden die Augen zu tränen bei dem Versuch daraus schlau zu werden.

Was manchmal sehr schade ist da ich ja versuche durch einige Themen hier etwas mehr über die Materie zu erfahren...

UnlESErliChE GrÜße

clAudIa :D

Dann komm ich halt in die Hölle...im Himmel kenn ich eh keinen!

Wenn Doofheit Fahrrad fahren könnte müßtest Du bergauf bremsen... ;-)

http://www.iphpbb.com/board/images/users/u5/90021/avatars/175663620446dbef9963a99.gif

Ich bin ja auch immer dahinter her....

habe ja sogar Tamara schon einen "reingedrückt". Als ich dann von Ihrer Legasthenie erfahren habe, habe ich mich dafür entschuldigt.

Beim Roadrunner war es genau so. Er hat aber auch einen Grund dafür.

Rechtschreibfehler macht jeder mal. Kein Akt. Selbst dieser Text hier wird wohl nicht ganz Fehlerfrei bleiben. Aber das ist, wie oben schon gesagt, nicht das, worum es geht.

Es geht um eine bestimmte Form, die Benehmen und Respekt den Anderen gegenüber ausdrückt. Wer das nicht hinbekommt, ohne dafür einen trifftigen Grund zu haben, wird auch weiterhin von mir nen passenden Kommtar dazu bekommen. Und die eigentliche Frage werde ich so lange nicht beantworten, bis derjenige seinen Text ordentlich verfasst hat.

Cool sein kann man wo anders.... Wer ne Antwort von mir haben will, soll sie ordentlich formuliert stellen.

Stevie Wonder hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber (für nen Ami.... *eg*) hat er sich echt Mühe gegeben. Das ist es was zählt!

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Es ist schon traurig, das man diese Diskussion überhaupt führen muss. Aber leider wird die deutsche Sprache und Rechtschreibung immer mehr schlechter.

Mag sein das ich da schon beruflich abgehärtet bin, arbeite in der Mailbeabeitung eines großen Konzerns und von 20 Mails sind 8 mit Schreibfehlern und 2-3 erst beim dritten lesen zu verstehen.

Aber was ich viel schlimmer finde, das unsere Kinder und Jugendtlichen ein grausames Deutsch in Chats (IRC) und Games (MMORPG) zu Tage bringen. Da wir hier im Forum alle erwachsen sein wollen, Volljährig sind die meisten ja bestimmt, kann man sich doch etwas mehr Mühe geben. Gerade die, die keine Lese und Schreibschwäche haben, denn ein Forum ist immer ein Aushängeschild für eine Community.

Ich mache bestimmt auch Fehler, keiner ist Fehlerfrei, aber wie VD schon geschrieben hat:

Es geht um eine bestimmte Form, die Benehmen und Respekt den Anderen gegenüber ausdrückt.

Als Hilfsmittel kann man seinen Post auch in einem Officeprogramm wie z.B. Word o.ä. vorschreiben und eine Rechtschreib und Grammatikprüfung machen, machen wir beruflich auch bei längeren Texten.

Wo ich bin ist Chaos, leider kann ich nicht überall sein :freak:

Moin..

Was mich nervt ist, die fehlende Struktur!!!

Das hat nichts, aber absolut nichts mit - uups! - ich bin dieser Sprache nicht mächtig, zu tun.

Das denken an sich ist mangelhaft. (Und dat mockt mir die Sorge..;)

Zeigt mir einen, der perfekt Deutsch spricht oder schreibt- ausser Germanistiker vielleicht.

Ich nix ferstehn das Aufregung !:meinung:

Ich finde es nicht so tragisch wenn mal Rechtschreibfehler in einem Text sind !

Solange Punkt , Komma & Absätze drinn sind & Keiner beleidigt wird usw. !

Mann schreibt schnell mal Was & schaut nicht richtig hin !:freak:

Mfg

Elias

Wer Fehler finden kann sie behalten !

Ich finde es nicht so tragisch wenn mal Rechtschreibfehler in einem Text sind !

Solange Punkt , Komma & Absätze drinn sind & Keiner beleidigt wird usw. !

ich glaub das fasst die allgemeine meinung hier gut zusammen. ein paar buchstabendreher, fehlende großbuchstaben und schreibfehler sind lang nicht so schlimm wie fehlende satzzeichen oder absätze. das sieht fast jeder hier genau so.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...