Zum Inhalt springen

TÜV und die verstellbaren Scheinwerfer


Susann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also bei uns gibts bei defekter LWR keine Plakette mehr. Gerade weil die Prüfer die schwächen des E30 kennen, kommt gleich der Blick nach der LWR. Muss meine auch erneuern oder reparieren.

mfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ich in den nä. Tagen zum Tüv muss, macht mein Schrauber die alte Pumpanlage wieder

fit. Habe mir aber schon die Teile zusammengesucht, für die elektische Variante. Vom E34.

Danke Jungs nochmal!!!

 

Nur eines : Was braucht man für ein Kabel?

(Das muss doch bestimmt 3 adrig sein,oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabel habe ich 3x0,5³ genommen. reicht vollkommen aus. auf e30.de steht zwar von 1,5³, hatte ich auch erst verbaut, ist aber nicht das ware, hat zuviel wiederstand

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabel habe ich 3x0,5³ genommen. reicht vollkommen aus. auf e30.de steht zwar von 1,5³, hatte ich auch erst verbaut, ist aber nicht das ware, hat zuviel wiederstand

 

 

Das 1,5mm² Kabel hat aber einen geringeren Widerstand als das 0,5mm² Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr redet von Kubik?

Dat muss Quadrat sein!

 

und das 1,5er hat definitiv nen geringeren Widerstand als das 0,5er!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry war natürlich Quadrat gemeint,

 

hmm...war jezz fest der meinung das es andersrum der fall ist. aber lasse mich gern eines besseren belehren.

 

aufjeden fall ist 0,5 die bessere wahl

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formel ist:

 

R = Rho*l/A

 

Je größer der Querschnitt (A), desto kleiner der Leitungswiderstand ®. Rho ist der spez. Widerstand und nur vom Material abhhängig (bei Kupfer 0,0178 Ohm mm²/m) und l ist die Leitungslänge.

Damit kann man doch schon mal arbeiten, oder?

 

Und jetzt erklär mir bitte nochmal, warum 0,5² die bessere Wahl ist? Wo doch 1,5² alles besser kann als 0,5²

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr redet von Kubik?

Dat muss Quadrat sein!

 

und das 1,5er hat definitiv nen geringeren Widerstand als das 0,5er!

 

 

Argh. natürlich muss es Quadrat sein! Hab einfach oben abgeschrieben und nicht überlegt :watch:

 

Die Formel ist:

 

R = Rho*l/A

 

Je größer der Querschnitt (A), desto kleiner der Leitungswiderstand ®. Rho ist der spez. Widerstand und nur vom Material abhhängig (bei Kupfer 0,0178 Ohm mm²/m) und l ist die Leitungslänge.

Damit kann man doch schon mal arbeiten, oder?

 

Und jetzt erklär mir bitte nochmal, warum 0,5² die bessere Wahl ist? Wo doch 1,5² alles besser kann als 0,5²

 

 

 

@VD: Vllt. gefällt es ihm besser, weil es dünner/kleiner und somit platzsparender ist? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh.....

dann sollten wir mal rechnen.....

 

A = Pi * r²

 

r = Wurzel aus A / Pi

 

Würe also bei uns für

 

0,5² --> r = Wurzel aus (0,5 / Pi) = 0,4 mm --> D = r*2 = 0,8 mm --> D * 3 (Anzahl der Kabel) = 2,4 mm

1,5² --> r = Wurzel aus (1,5 / Pi) = 0,7 mm --> D = r*2 = 1,4 mm --> D * 3 (Anzahl der Kabel) = 4,2 mm

 

So, und da die Kabel ja nun nicht direkt nebeneinander liegen, wird das ganze noch ein bisschen kleiner, weil man packt es ja quasi wieder in einen Kreisquerschnitt (bzw in ein Dreieck zusammen).... Umwickelt das ganze mit Isolierband.....

 

mhhh....

 

mir mag jetzt aber niemand erzählen, dass es da auf 2 mm ankommt, weil da ja so wenig Platz ist!

Wenn in ner Anleitung 1,5² empfohlen werden, dann wird das schon seinen Sinn haben. Ich habe keine Ahnung, wie viel Strom die Motoren ziehen. Aber da sollte ne Sicherung dazwischen und das ganze sollte auf den Kabelquerschnitt abgestimmt sein. Weil nen Kabelbrand sollte man deswegen ja nu nicht riskieren.

 

1,5² kann man dauerhaft mit 20 A belasten! Also, ne 15 A-Sicherung

0,5² mit weniger als 10 (ich würd so von 5 A ausgehen, also ne 3 A-Sicherung)....

Ich schätze die Motoren ziehen ne Ecke mehr als 3 A beim verstellen. Reicht also nicht! Sollte sich einer festfahren und dann dauerhaft Strom ziehen (der ja dann auch noch höher liegt), was passiert dann? Richtig, Kabelbrand.... Profi ;)

 

Nur zum verstellen reicht natürlich der kleine Kabelquerschnitt. Aber man sollte doch bitte an den Fehlerfall denken und auch absichern!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kann ich nicht sagen, ahbe einfacjh die erfahrung gemacht das es mit 0,5 besser funktioniert, keine ahnung wieso. mit 05 haben die motoren bei mir schneller gedreht. auch wenns komisch kling

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Daher traut sich kein Prüfer mehr, seinen Handlungspielraum auf so etwas auszudehnen weil es da keinen Spielraum gibt.....

 

Verständlich.

 

Ingenieur muss eigentlich ein wahnsinnig frustrierender Beruf sein. Da studiert man bis zum Erbrechen, um Technik und Auswirkungen von technischen Abläufen zu erfassen und zu verstehen,....

 

und wenn man einen Job hat, schaffen irgendwelche Vollpfosten und Bürokratenärs... irgendwelche Rahmendaten, die eine vernünftige technische Auslegung eines verantwortlichen Prüfingenieurs nicht mehr zulassen. Irgendwann kann man Hilfsarbeiter zur TÜV-Abnahme anstellen.

 

 

Dabei ist der Sinn einzig und alleine der Sinn des ganzen, die Industrie zu unterstützen, den Leuten zu erklären, wie gefährlich alte Autos sind, und dem Fahrer alter Autos soviel Ärger zu machen, dass er schneller auf einen neuen umsteigt. Die entsprechen Statistiken werden also bald in Kürze belegen, wie unsicher z.B. die e30 sind, von denen 90% erst beim zweiten Anlauf durchkommen (wenn sie nicht vorher verschrottet werden).

 

Von vorne bis hinten zum :kotz:. Der ganze Rotz hat System. Mal schauen, was als nächstes ein technischer Mangel wird, der den Stempel verwehrt. Vielleicht ein voller Aschenbecher ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck habe ich auch.

Ich habe meine "Werkstatt" ganz schnell gewechselt. Bin aus

Not zu meinem jetzigen Schrauber gegangen. Nach seiner Inspektion bin ich aus allen

Wolken gefallen. Kernsatz: Die hätten deinen Liebling kaputtgeschraubt. Na vielen Dank!

Einige Werkstätten haben auf solche Objekte gar keinen "Bock"- bringt ja keine Kohle.

Und die Autoindustrie hatte 10 Jahre Zeit gehabt, sich auf die veränderte Rohstofflage einzu-

stellen. Statt abzustrafen und Auflagen...kriegen die Millionensubventionen. Die "Abwrackmasche" ist eine Augenwischerei. Was sagt Mercedes? Kein signifizanter Absatz der hochpreisigen Schlorren.

Das hat alles System. Bis zum Tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/allgemeines/t-keinen-tuv-wegen-falscher-reifengroesse-55956.html

 

 

Und wieder ein Beleg dafür, wie sich die Herren Ingenieure in Ihrem eigenen Formalismus verstricken und den Überblick verlieren. Es ist einfach nur noch dumm und peinlich.

 

:kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...