cabriopit Geschrieben: 8. April 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Also bei uns gibts bei defekter LWR keine Plakette mehr. Gerade weil die Prüfer die schwächen des E30 kennen, kommt gleich der Blick nach der LWR. Muss meine auch erneuern oder reparieren.mfG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 8. April 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 jaaa 2007!!!! in 2008 ging das schon nimmer als "geringer mangel" durch. Habe mich geirrt. Der Bericht ist von Mai 2008 Also doch Schwein gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 12. April 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2009 Moin, Meiner hat im Jahr 2008 mit defekter LWR auch noch den Stempel bekommen. Wurde im Bericht als Mangel aufgeführt.....trotzdem isser durchgekommen.....ergo Prüferabhängig. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Susann Geschrieben: 14. April 2009 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2009 Da ich in den nä. Tagen zum Tüv muss, macht mein Schrauber die alte Pumpanlage wiederfit. Habe mir aber schon die Teile zusammengesucht, für die elektische Variante. Vom E34.Danke Jungs nochmal!!! Nur eines : Was braucht man für ein Kabel?(Das muss doch bestimmt 3 adrig sein,oder?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Susann Geschrieben: 15. April 2009 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2009 So erstmal alle Teile bestellt, danke an eta thomas und ghost!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. April 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2009 kabel habe ich 3x0,5³ genommen. reicht vollkommen aus. auf e30.de steht zwar von 1,5³, hatte ich auch erst verbaut, ist aber nicht das ware, hat zuviel wiederstand Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 15. April 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2009 kabel habe ich 3x0,5³ genommen. reicht vollkommen aus. auf e30.de steht zwar von 1,5³, hatte ich auch erst verbaut, ist aber nicht das ware, hat zuviel wiederstand Das 1,5mm² Kabel hat aber einen geringeren Widerstand als das 0,5mm² Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 15. April 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2009 ihr redet von Kubik?Dat muss Quadrat sein! und das 1,5er hat definitiv nen geringeren Widerstand als das 0,5er! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. April 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 sorry war natürlich Quadrat gemeint, hmm...war jezz fest der meinung das es andersrum der fall ist. aber lasse mich gern eines besseren belehren. aufjeden fall ist 0,5 die bessere wahl Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 Die Formel ist: R = Rho*l/A Je größer der Querschnitt (A), desto kleiner der Leitungswiderstand ®. Rho ist der spez. Widerstand und nur vom Material abhhängig (bei Kupfer 0,0178 Ohm mm²/m) und l ist die Leitungslänge.Damit kann man doch schon mal arbeiten, oder? Und jetzt erklär mir bitte nochmal, warum 0,5² die bessere Wahl ist? Wo doch 1,5² alles besser kann als 0,5² Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 16. April 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 ihr redet von Kubik?Dat muss Quadrat sein! und das 1,5er hat definitiv nen geringeren Widerstand als das 0,5er! Argh. natürlich muss es Quadrat sein! Hab einfach oben abgeschrieben und nicht überlegt Die Formel ist: R = Rho*l/A Je größer der Querschnitt (A), desto kleiner der Leitungswiderstand ®. Rho ist der spez. Widerstand und nur vom Material abhhängig (bei Kupfer 0,0178 Ohm mm²/m) und l ist die Leitungslänge.Damit kann man doch schon mal arbeiten, oder? Und jetzt erklär mir bitte nochmal, warum 0,5² die bessere Wahl ist? Wo doch 1,5² alles besser kann als 0,5² @VD: Vllt. gefällt es ihm besser, weil es dünner/kleiner und somit platzsparender ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 mhhh.....dann sollten wir mal rechnen..... A = Pi * r² r = Wurzel aus A / Pi Würe also bei uns für 0,5² --> r = Wurzel aus (0,5 / Pi) = 0,4 mm --> D = r*2 = 0,8 mm --> D * 3 (Anzahl der Kabel) = 2,4 mm1,5² --> r = Wurzel aus (1,5 / Pi) = 0,7 mm --> D = r*2 = 1,4 mm --> D * 3 (Anzahl der Kabel) = 4,2 mm So, und da die Kabel ja nun nicht direkt nebeneinander liegen, wird das ganze noch ein bisschen kleiner, weil man packt es ja quasi wieder in einen Kreisquerschnitt (bzw in ein Dreieck zusammen).... Umwickelt das ganze mit Isolierband..... mhhh.... mir mag jetzt aber niemand erzählen, dass es da auf 2 mm ankommt, weil da ja so wenig Platz ist!Wenn in ner Anleitung 1,5² empfohlen werden, dann wird das schon seinen Sinn haben. Ich habe keine Ahnung, wie viel Strom die Motoren ziehen. Aber da sollte ne Sicherung dazwischen und das ganze sollte auf den Kabelquerschnitt abgestimmt sein. Weil nen Kabelbrand sollte man deswegen ja nu nicht riskieren. 1,5² kann man dauerhaft mit 20 A belasten! Also, ne 15 A-Sicherung0,5² mit weniger als 10 (ich würd so von 5 A ausgehen, also ne 3 A-Sicherung)....Ich schätze die Motoren ziehen ne Ecke mehr als 3 A beim verstellen. Reicht also nicht! Sollte sich einer festfahren und dann dauerhaft Strom ziehen (der ja dann auch noch höher liegt), was passiert dann? Richtig, Kabelbrand.... Profi ;) Nur zum verstellen reicht natürlich der kleine Kabelquerschnitt. Aber man sollte doch bitte an den Fehlerfall denken und auch absichern! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Susann Geschrieben: 16. April 2009 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 Also zusammenbasteln lasse ich es von einem der davon Ahnung hat. Sicherung incl.!Die Fummelarbeit bleibt bei mir... Neblis einbauen macht mehr Spass oder elektrischeAntenne ect....aber sowas...bäh! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. April 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 warum kann ich nicht sagen, ahbe einfacjh die erfahrung gemacht das es mit 0,5 besser funktioniert, keine ahnung wieso. mit 05 haben die motoren bei mir schneller gedreht. auch wenns komisch kling Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 wie soll das funktionieren? Technisch völliger Quatsch! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 16. April 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 ...Daher traut sich kein Prüfer mehr, seinen Handlungspielraum auf so etwas auszudehnen weil es da keinen Spielraum gibt..... Verständlich. Ingenieur muss eigentlich ein wahnsinnig frustrierender Beruf sein. Da studiert man bis zum Erbrechen, um Technik und Auswirkungen von technischen Abläufen zu erfassen und zu verstehen,.... und wenn man einen Job hat, schaffen irgendwelche Vollpfosten und Bürokratenärs... irgendwelche Rahmendaten, die eine vernünftige technische Auslegung eines verantwortlichen Prüfingenieurs nicht mehr zulassen. Irgendwann kann man Hilfsarbeiter zur TÜV-Abnahme anstellen. Dabei ist der Sinn einzig und alleine der Sinn des ganzen, die Industrie zu unterstützen, den Leuten zu erklären, wie gefährlich alte Autos sind, und dem Fahrer alter Autos soviel Ärger zu machen, dass er schneller auf einen neuen umsteigt. Die entsprechen Statistiken werden also bald in Kürze belegen, wie unsicher z.B. die e30 sind, von denen 90% erst beim zweiten Anlauf durchkommen (wenn sie nicht vorher verschrottet werden). Von vorne bis hinten zum . Der ganze Rotz hat System. Mal schauen, was als nächstes ein technischer Mangel wird, der den Stempel verwehrt. Vielleicht ein voller Aschenbecher ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Susann Geschrieben: 17. April 2009 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Den Eindruck habe ich auch. Ich habe meine "Werkstatt" ganz schnell gewechselt. Bin ausNot zu meinem jetzigen Schrauber gegangen. Nach seiner Inspektion bin ich aus allen Wolken gefallen. Kernsatz: Die hätten deinen Liebling kaputtgeschraubt. Na vielen Dank!Einige Werkstätten haben auf solche Objekte gar keinen "Bock"- bringt ja keine Kohle.Und die Autoindustrie hatte 10 Jahre Zeit gehabt, sich auf die veränderte Rohstofflage einzu-stellen. Statt abzustrafen und Auflagen...kriegen die Millionensubventionen. Die "Abwrackmasche" ist eine Augenwischerei. Was sagt Mercedes? Kein signifizanter Absatz der hochpreisigen Schlorren.Das hat alles System. Bis zum Tüv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 17. April 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 http://e30-talk.com/allgemeines/t-keinen-tuv-wegen-falscher-reifengroesse-55956.html Und wieder ein Beleg dafür, wie sich die Herren Ingenieure in Ihrem eigenen Formalismus verstricken und den Überblick verlieren. Es ist einfach nur noch dumm und peinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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