Zum Inhalt springen

Wie Verkleidung unter Lenksäule befestigen?


Torsten 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das "Loch" ist mit Metall verstärkt in das die Zähnchen greifen.

Was meinst Du also was eher nachgibt?

Die Verschlüsschen oder das Armaturenbrettchen? ;-)

 

Anders gesagt: Du wärst der erste von zig E30 an denen ich schon in dem Bereich rumgeschraubt habe, wo das Loch kaputt wäre und nicht die Halter.

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für den Tip.

Dann werde ich doch mal am Montag beim freundlichen vorbeischauen.

Frage mich nur, wieso Du heute so gereizt rüberkommst... Kann aber auch sein, das ich aufgrund des Wetters ein wenig empfindlich bin heute.

Schönes Wochenende also...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand ein Löffelchen Wölkchen ? :-D

 

die Plasteschrauben haben nur ganz feine "Widerhaken" die sich schnell mal verabschieden... musste meine auch erneuern, und durfte ein 20er Pack mit nach hause nehmen...

nu sitzt sie aber wieder bombenfest :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newstyle: Gereizt ist anders - da kommen dann keine Smilies mehr ;-)

 

Und das mannmannmann liegt einfach daran, weil man sich ja eigentlich nur die Verschlüsse ansehen hätte brauchen oder sich mal auf Verdacht neue besorgt weil so was kann ja nicht teuer sein.

Wobei ich davon ausgehe dass man deutlich sieht dass die die Zähnchen (sorry - Du hast mit den "chen" angefangen) abgenutzt sind.

 

Bei uns schüttets - also nix mit den Arbeiten die auf meiner Liste stehen. Hab nur nen neuen Schlüssel in die FFB eingepasst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine verkleidung hat zuletzt soweit durchgehangen dass ich dachte meine kupplung wäre durch.aber die verkleidung kam ans pedal und dann blieb es ab und zu hängen.weil das ding auch nicht in der führung bleiben wollte hab ich kurzerhand n akkuschrauber genommen hinten ein kleines loch gebohrt und die pappe mit m kabelbinder fest gemacht.jez hängt sie top da unten!!!!

mfg, sky

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten lenkradverkleidungen haben nach den jahren so grosse löcher wo die verschlüsschen reinkommen das dann dort die teile einfach durchrutschen. macht echt laune wenn die lenkradverkleidung bei 160 auf der bahn runterklappt und das gas blockiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg: Dann ist ja alles ok. Mir war schon klar, das die ollen Pinne nichts kosten können, hatte nur mal die Forensuche benutzt und bin darauf gestoßen. Das ist alles. Wenn ich zum Treffen komme bekommst Du ein Becherchen :-)

Übrigens hast DU von Verschlüsschen gesprochen ;-):-UU

 

Löcher bohren ist Tabu. Eher würde ich eine neue / andere Verkleidung besorgen, aber wenn die "Löcherchen" :-D einen Metallrand haben sollte es bei mir mit neuen Nupsies getan sein.

 

@Mathes: Wenn "nur" das Gas blockiert gehts ja noch... stelle mir gerade einen anderen SuperGau vor...

Aber bei mir sitzt sie unten satt in den Halterungen - lediglich oben hält links nix, aber das sollte sich Montag / Dienstag erledigt haben.

Kann mir beinahe nicht vorstellen, daß sie sowas beim freundlichen vorrätig haben...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Jetzt buddel ich auch nochmal tief in vergangenen Threats....;-)

 

Also, die Klipse für 0,14 Euro habe ich mir schon besorgt.

 

Mein Problem ist aber, das die Löcher IM Amaturenbrett schon so ausgeleiert sind, das die Klipse nicht mehr halten :cry:.

 

Was kann ich tun?

 

Muttern einkleben und mit Schrauben befestigen will ich eigentlich nicht (nicht original und sieht bäh aus).

Amaturenbrett wechseln find ich ein bisschen zuviel Arbeit, oder?

 

 

Gruß,

 

Frank

Wer schneller lebt, ist eher fertig! :e30: :hase: :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter die Löcher im Armaturenbrett Verstärkungen (Unterlegscheiben) kleben die entsprechend den ursprünglichen Lochmaßen (Langloch) ausgefeilt werden.

 

Weiß jetzt nicht ob man dafür die Metallverstärkung der Pappverkleidung "recyclen" kann, aber da sind die Löcher glaub ich rund.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füll die Löcher mit Heißkleber auf. Dann kleiner aufbohren und lang auffeilen. Oder "Dremeln", wenn Du einen brauchbaren Fräskopf hast.

 

man sieht das du das noch nie gemacht hast.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, habe ich schon. Hielt prima und war unsichtbar. Ich bin Messebauer. Gepfuschte Befestigungstechnik (Siemens-Lufthaken usw.) ist mein Tagesgeschäft. Wenn es einem nicht gefällt, kann man den Kleber auch wieder rauspulen und neu oder anders versuchen. Die Variante mit den hinterklebten U-Scheiben klingt allerdings auch ganz vernünftig, aber geklebt wird dabei auch.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Weil ich grad über das gleiche Problem mit der durchhängenden Verkleidung nachgedacht hab und dazu einige Threads gefunden hab, aber keine brauchbare Lösung, hier mein Ratschlag. Es gibt zwei Möglichkeiten dem Problem Herr zu werden.

1.) Man kauft eine neue Verkleidung....bisschen teuer, aber es hilft.

2.) Man schraubt ein steifes Stück Blech genau über den Knick der Verkleidung der mit den Jahren nachgibt und kann sie so wieder in die passende Form bringen. Da unten sieht mans ja nicht und wenn man sauber arbeitet stört es auch nicht. In jedem Fall weniger als der Spalt der sich neben der Tür auftut und kosten tuts auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Man kauft eine neue Verkleidung....bisschen teuer, aber es hilft.

Hast du mal ne neue gekauft?

Die neuen sind so hässlich! Die ist nur noch mit einer Art Steinschlagschutz angesprüht damit sie ein wenig Struktur bekommt. Ich habe die gleich wieder zurück gegeben und lieber wieder meine alte Verkleidung eingebaut.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Auch wenns schon ein paar Tage her ist ...

 

Ich habe meine Verkleidung komplett mit Glasfasermatten von innen laminiert. Dazu erst die Dämmstoffe entfernen und dann zwei Schichten GF-Matten drauf. Pro Schicht jeweils zwei Tage trocknen lassen und dann die nächste Schicht. Danach kannst Du die Löcher für die Befestigungspömpel neu bohren - hält wie am ersten Tag. Die Ausschnitte hab ich mit der Stichsäge grob ausgeschnitten und dann sauber beigefeilt.

 

Wenn man sich eine Farbe "Anthrazit" besorgt, lassen sich sogar Farbfehler oder helle Stellen korrigieren. Aber Achtung dabei - die meisten wollen einem Anthrazitgrau, Ral 7016 verkaufen. Das ist viel zu hell. Es gibt ein paar Hersteller, die haben ein Anthrazit im Programm, bei mir war es beim Stahlgruber ein Teppichlack in Anthrazit. Passt wunderbar.

 

Dabei hätte ich noch eine Frage. Ich habe einen Airbag und irgendwie hinten keine Befestigungen. Gabs das nicht oder hat das jemand entfernt?

 

Danke und viele Grüsse

 

engiadina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es die Verkleidung auch komplett in GFK. Bei den Preisen die momentan bei eBay Kleinanzeigen selbst für Verkleidungen mit Rissen aufgerufen werden sicher eine Überlegung wert.

https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-63189227-7280006/willkommen/glasfaser-abdeckung-lenksaeule/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...