Nordschleifen-Benny Geschrieben: 22. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Hallo E30-Experten, da ich bei mir nen M43(ehemals im E36 316i 94er Baujahr) rumstehen habe, der noch voll funktionstüchtig ist, frage ich mich ob es sich lohnen würde diesen Motor anstelle des M40, der jetzt drin ist, einzubauen. Grund zum M40 ausbauen ist, dass er sehr unruhig läuft(wenn er noch kalt ist ruckelt, usw.) und mit der Zeit auch wieder die Nocke auszutauschen ist, ebenso der Zahnriemen und der Verbrauch vom M43 besser ist. Schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? (Hab mit der Sufu nix gefunden) - bitte um Feedback DANKE schonmal! Zitieren E30 - Talk = Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 mechanisch passt das ding fast plug&play aber dann kommt die elektrik. das soll wohl friggelei³ sein. und richtig passen (stichwort temperaturanzeige) solls dann auch nicht. also "mal eben" den m43 verbauen ist nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 temperatur dürfte sein, wie bei mir mitm m44 --> die klima-schraube im kühler bzw kühlerschlauch von der elektrik solls sein wie nen m50 umbau und die eintragung wird wohl mittlerweile auch ned so einfach gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 hmm ich denke das es da beim eintragen mal wieder hauptsächlich um das abgasgutachten geht. und das für einen motor erstellen zu lassen der die gleich leistung hat lohnt sich meiner meinung nach nicht, rein vom kostenfaktor her. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nordschleifen-Benny Geschrieben: 23. März 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Danke Leute - das ist schon alles, was ich wissen wollte Thema kann damit von mir aus zu. Zitieren E30 - Talk = Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 23. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 ha ha. mechanisch isses NICHT plug and play! wenn du einen mit ausgleichswellen hast wirds schon eng, UND der ansaugkrümmer ist "untenrum" sehr breit. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 ha ha. mechanisch isses NICHT plug and play! wenn du einen mit ausgleichswellen hast wirds schon eng, UND der ansaugkrümmer ist "untenrum" sehr breit. wer lesen kann...... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 23. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 ist klar im vorteil! dann bleibt noch das mit dem ansaugkrümmer;-) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ClassicTune Geschrieben: 4. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2011 Da ich meinen M40 verbraten habe und die M40 mir bisher nur probleme gemacht habe versuche ich den Umbau. Hatte nen 95er Compact und war damit immer sehr zufrieden auch grade vom Motor her sehr zuverlässig. Ich berichte.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 4. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2011 Was habt ihr den immer für Probleme beim M40 mit der Nockenwelle??? Hab bei beiden M40 Motoren null Probleme: Laufen für M40 Motoren echt gut,da klappert nix, nur der Leerlauf ist a bisserl rau.Also ich mache nichts besonderes,ausser das ich die Ölwechselintervalle immer penibel zwischen 8 und 10TKM mit einem(in meinen Augen) sehr guten Öl mache,kaum Kurzstrecke fahre(fahr ich mit dem Rad) und die Motoren regelmässig " gut belaste", aber nie quäle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ClassicTune Geschrieben: 5. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 Ich hab im Cabrio auch nen 2,7l und bin damit auch vollkommen zufrieden. Meine Freundin war mit meinem 316er unterwegs ausm Pott nach Münster und hat den Motor verblasen. Nachdem sie mit motorschaden hier an kam bei mir zuhause habe ich (leider zu spät) die erkenntnis für mich gemacht das unsere guten E30`s einfach in nen alter kommen wo sie es wahrscheinlich nicht mehr so mögen unter Vollast über die Bahn geprügelt zu werden - obwohl es ja schon fun macht .In zukunft dann einfach das Fahrgefühl bei 120-130 geniessen und dafür dann länger was von haben. Ich versuch das mal mit steuerkette im E30 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 5. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 Nachdem sie mit motorschaden hier an kam bei mir zuhause habe ich (leider zu spät) die erkenntnis für mich gemacht das unsere guten E30`s einfach in nen alter kommen wo sie es wahrscheinlich nicht mehr so mögen unter Vollast über die Bahn geprügelt zu werden - obwohl es ja schon fun macht . Ich glaube kein Motor mag es dauerhaft unter Volllast auf der Autobahn "geprügelt" zu werden. Da brauch man sich auch nicht über den Motorschaden wundern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 Ich glaube kein Motor mag es dauerhaft unter Volllast auf der Autobahn "geprügelt" zu werden. Da brauch man sich auch nicht über den Motorschaden wundern... quatsch, das muss der aushalten, vor allem ein SERIEN !!! motor und : der hält das auch aus .... natürlich NICHT wenn die pleuellager kurz vorm ende oder gar schon am ende sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ClassicTune Geschrieben: 9. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 Mir ist der motor bei nem 93er Touring verreckt und wenn man mal überlegt wie lange der schon in serie produziert wurde sollte man auch bei einer laufleistung von 215tkm inkl ölwechsel usw also unter guter wartung im allgemeinen davon ausgehen das ein motor auch mit der höheren laufleistung hält auch wenn man ihn mal etwas mehr als normal fordert. Sehe ich genauso wie Vokuhila. Ich möchte deinem Touring nach mögllichkeit im originalen halten werde ich es dann doch nochmal versuchen nach reiflicher überlegung und nochmal einen "neuen" M40 mit 130tkm einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 M40 is und bleibt eben ein M40...... wenn nicht die PL Lager kommen, dann ists die Nocke oder die Schlepphebel..... von 5 Leuten haben 2 NIE Probleme oder Sorgen mit dem Motor.... und die anderen 3 hatten die bekannten Probleme...... die für mich einzig sinnvolle M40 Variante..... Lager neu und Rollennocke vom Ingo..... erst damit digitiert der M40 zu einem wirklich brauchbaren Motor..... meiner ging mit 140tkm hoch.......der davor mit 180tkm hatte also 2 und hatte dann die komplette Palette Probleme die man mit dem Motor nur haben kann..... oder wenn man die Möglichkeit hat...... sofort umbauen auf M42 oder gar M43...... ooooooder halt immer wieder nen anderen Mpfirsich rein bauen... hehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ClassicTune Geschrieben: 11. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 bei mir is lager und pleul matto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 21. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 meiner ging mit 140tkm hoch....... der davor mit 180tkm Früher war ich einer von den 2 Leuten und hatte keine Probleme.Nur etwas gerassetl hat er, was aber gleich blieb von 180tkm bis 320tkm!Kein wirklicher Ölverbrauch und er lief und lief und lief. Hab ihn trotzdem getauscht gegen einen M40 mit 120tkm.Seitdem gehöre ich zu den anderen 3 Leuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 21. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Bin heute nen M43 in einem E36 Cabrio probegefahren und auch unter Berücksichtigung des Mehrgewichts war's schon enttäuschend wieviel unspritziger der gegenüber meinem Rollnocken-M40 war.Wollte mir das E36 Cabrio als Winterhure zulegen aber der Wagen geht(für mich)gar nicht.Aussen riesig und innen hat man die Scheibenoberkante in der Fresse.Dazu behäbig und träge.Der Motorumbau lohnt definitiv nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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