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Haben VFL Cabrios nach Facelift besseren Rostschutz ?


Zauche
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Hi Leute !

 

Habe gehört, das die FL-Modelle besseren Rostschutz (Verzinkung) haben als die VFLs.

Da die VFL-Cabrios aber über das Facelift 7/87 hinaus gebaut wurden, müßten die doch auch besser gegen Rost geschützt sein als die Modelle vor 87 !?

 

Wer von euch weis das ?

 

Vielen Dank im voraus !

 

MFG

 

Zauche

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ich hab nur festgestellt, dass die NFL Cabbis wesentlich mehr gammeln, als VFL!

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meiner meinung nach hat das nix mit der umstellung VFL/NFL zu tun sondern mit der qualität des bleches in den jahren. also rosten nach-87er-vfl-cabbis genauso gut oder schlecht wie die ersten NFLs.

 

aber:

 

das die blechqualität anfang der 90er ihren tiefpunkt hatte ist ja bekannt. also rosten wieder %ual mehr späte NFLs als es die älteren tun.

 

wichtig ist WO das auto die jahre gelaufen ist. eher in ner schneefreienzone (ruhrgebiet bis kölner bucht) oder in ner schneereichen region (bayern oder so). wenig schnee bedeutet wenig salz auf der strasse bedeutet wiederum wenig gammel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich halte es für eine Mähr das es da irgend einen Unterschied gibt zwischen VFL und NFL.

 

Wie Mathes schon sagte, das Problem ist die Blechqualität der letzten Baujahre und betrifft hauptsächlich Touring, welche eh die "Bestroster" unter den E30 sind.

 

Cabrios haben eh den Vorteil das sie oft nicht im Alltags/Winterbetrieb gelaufen sind und deshalb besser da stehen.

 

 

 

....und Xaan, natürlich ist der E30 an vielen Stellen verzinkt. (zum Beispiel gesamter Steinschlagbereich)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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An einigen Stellen muss zumindest das Cabrio verzinkt sein, sonst wäre es nicht zu erklären, warum es bei Steinschlagschäden nicht rostet. Mein "freundlicher" meinte natürlich wäre der E30 teilweise verzinkt. Er konnte mir dann aber nicht sagen was verzinkt ist. Das muss aber doch irgendwie zu klären sein, wann und wo was verzinkt war, oder?

 

Jonas

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....und Xaan, natürlich ist der E30 an vielen Stellen verzinkt. (zum Beispiel gesamter Steinschlagbereich)

 

 

 

Klar, weiß ich doch, aber ich hab das jetzt auf die Aussage bezogen das die NFL eine bessere Verzinkung hätten. Nein davon weiß ich nix.

[/center]

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Mein "freundlicher" meinte natürlich wäre der E30 teilweise verzinkt. Er konnte mir dann aber nicht sagen was verzinkt ist. Das muss aber doch irgendwie zu klären sein, wann und wo was verzinkt war, oder?
Zweimal JA!

 

Das Cab ist an den Stellen entweder verzinkt oder ein-/zweiseitig mit Zinkstaubfarbe gestrichen ist.

Welche Stellen das sind steht im Produktargumenter und im "Jetzt helfe ich mir selbst" ist die Abbildung auch drinn.

 

Verzinkt sind z.B. die ersten 10cm der Motorhaube oder das Ende vom Kofferraumdeckel oder am Radlauf etc.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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....und das Frontblech (zumindest weiß ich's vom NFL)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Außer das Frontblech von Micha.:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Richtig! Aber das nächste liegt seit Ewigkeiten schon im Keller bereit!.Sogar auf Klima umgebaut. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Mein Klimablech hat hat es schon vom Keller bis zum Lackierer geschafft. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo!

 

Ich denke, daß diese Geschichte mit der wechselnden Blechqualität nicht stimmt. Die Mär vom schlechten Blech wurde zu allererst dem Golf 1 der ersten Jahre so wie dem Alfasud aus den 70er Jahren nachgesagt. Später wurde das von den Fachleuten so erklärt, daß es eine Frage der Entfettung und der Lackierung gewesen sei. Blech, dessen Qualität, ist wohl normiert und das angelieferte Blech wird ganz sicher geprüft werden bevor es für das Presswerk freigegeben wird.

 

In den frühen 90er Jahren, als die Autos wieder anfingen zu rosten, war ebenfalls die geänderte Lackierung der konkrete Grund für das wieder zunehmende Rosten. Um 1993 bis 1996 war es der WASSERLACK der schlechtetere Rostschutzeigenschaften hatte als die bis dahin verwendeten Lösemittellacke. Besonders schlimm rosteten bekannntermaßen die Opel und Mercedes.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Materialprüfer vor 20 jahren in einer Riesenfirma nicht in der Lage gewesen sein sollen Blech definiert zu bestellen und im Rahmen der Eingangskontrolle zu prüfen.

 

Ganz provokativ gefragt: Wie hat man sich eine rostende Blechqualität vorzustellen? Gibts da ein Kurzbezeichnung? Sind im Blech Inhaltsstoffe, Verunreinigungen die im Rahmen einer Eingangskontrolle nicht gemessen werden können welche das schnelle Rosten verursachen?

 

Wenn wirklich, wie hier geschrieben, die Blechqualität allgemein Anfang der 90er einen Tiefpunkt gehabt haben sollte, dann müßten alle Autos aus der Zeit rosten. Eine Menge Autos aus genau dieser Zeit aber, auch unverzinkte, haben sich als hervorragend rostresistent erwiesen. zum Beispiel: Mercedes R129, W124, W201, insbesondere aber auch der Golf2. Der Golf2 wird heute immer gern als Beispiel für eine besonders penible, effektive Rostvorsorge genannt. Als Ursache für dessen Rostresistenz wird immer die extrem gute Behandlung der Hohlräume angeführt. Aus den Heckklappen 20 Jahre alter Gölfe suppt heute noch das Wachs bei heißem Wetter.

 

Der Golf 3 hingegen rostete wieder stärker (Wasserlack und Kostennimimierung a la Lopez) Wenn es möglich wäre Weltfimen unbemerkt schlechtes Blech anzudrehen, dann werde ich ab Morgen Blechverkäufer.

 

Gruß Capo

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meine persönliche Erfahrung / Beobachtung ist, dass die NFL deutlich massiver rosten speziell im Türeingangsbereich habe Ich bei den NFl Modellen mehr Rost beobachtet. Kann natürlich auch den unterschiedlichen haltern von VFL udn NFL Modellen liegen ;-)

 

Mein VFL hat auch "kein" Rost..

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@Capo

 

Wer sagt denn das die Hersteller nicht wußten was sie da für Blech verarbeitet haben und das aus Kostengründen in Kauf genommen haben? (was auch deine "Mercedes Theorie" erklärt, wobei späte 124er im Vergleich zu 80er Jahre Modellen auch besser gammeln, Thema Wasserlack)

 

Einen Golf 2, der bereits 91 eingestellt wurde (bis auf eine kleine Sonderserie die noch ein Jahr als Einstieg lief) als Beispiel an zu führen ist am Ziel vorbei und das die 3er Golf die im fraglichen Zeitpunkt dann kamen "besser" gammeln hast du ja selber festgestellt.

 

Das Wasserlack der größte Mist ist, steht fest.

Das in der in Frage kommenden Zeit (erste Hälfte der 90er) aber so ziemlich durch die Bank alle Hersteller "Roster" gebaut haben, egal welchen Lack drauf, fällt auch auf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ich sehs genauso wie bastelbert.

 

die hersteller wussten was sie für blech verbauten. aber sie hatten in der zeit auch keine grosse auswahl. es gab einfach nix qualitativ gutes zum vernünftigen preis. da mussten dann die hersteller auf das "minderwertige" material ausweichen um den endpreis noch zu halten.

 

schaut euch mal alles an was querbeetmässig durch alle hersteller der unteren und mittleren preissegmente anfang der 90er hergestellt wurde. das gammelt alles bis zum verschwinden im öffentlichen strassenverkehr. sucht mal nach nem guten golf 3 der ersten produktionjahre. oder noch besser: opel ascona C. weiter gehts mit corsas der ersten generation. oder fiestas der dritten generation (die mit dem obligatorisch rostenden tankeinfüllstutzen) oder citroen AX der ersten serie. peugeot 205 ist auch son kandidat. polo 2 sind auch kaum noch zu sehn.

 

für nen premiumhersteller wie MB war es doch ein leichtes bei dem damaligen preis auch mal 2-400mark mehr an blechkosten in so nem wagen zu versenken ohne das es weh tat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Mathes/Bastelbert

Ich will mich ja gern euren Argumenten beugen, nur: Es ist schwer vorstellbar, daß wegen eines lächerlich geringen Preisvorteiles "schlechtes Blech" bestellt und eine mangelhafte Dauerhaftigkeit des Autos damit bewußt in Kauf genommen wird. Ich verstehe zu wenig davon. Wenn man es wirklich würde wissen wollen, müßte man fragen:

 

-Welche Bleche werden überhaupt verwendet für die Serienherstellung von Autos?

-Sind die preislich unterschiedlich?

-Wieviel macht das pro Auto aus?

-Unterscheidet sich das Rostverhalten der unterschiedlichen, verwendeten Bleche voneinander?

-Wenn so eine Rohkarosse um 200 Kilogramm wiegt, wieviel Preisvorteil kann ich dann erlangen wenn ich statt dem Besten, den billigsten Stahl nehme?

 

Ich würde schon gern wissen wie es wirklich war. Es gibt ja genug Theorien dazu:

 

-Die Einen sagen: Exakt Baujahrabhängig rostet die Karre mehr oder weniger. Bis 88 gut, danach schlechter.

-Die Dritten sagen: NFL rostet mehr als VFL wegen Kosteneinsparungen allgemeiner Art.

-Die Vierten sagen: Standortabhängig: Viel Schnee+viel Salz+ offenes Gewässer=Viel Rost.

-Die Fünfte Gruppe meint: Pflegeabhängig (Radhäuser auswaschen, Hohlräume nachkonservieren etc) etc)

-Die sechste Clique sagt: Entscheidend ist der Parkplatz des Autos, Laterne oder Garage.

 

Der Georg M3, der kennt doch jedes irrsinnige Detail: Möge er doch bitte herausfinden ob es für die These mit den unterschiedlichen Blechen im Laufe der Jahre wirklich Belege gäbe. Ich wäre fast enttäuscht wenn er nicht auch das wüßte

 

Grüße Capo

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also alle sagen vfl rosten weniger.....keiner sagt nfl rosten weniger....ergo--- auch aus meiner erfahrung (und ich habe viele gesehen) rosten nfl eindeutig mehr als die vfl!!

warum wieso weshalb das steht in den sternen!!

 

gruss micha:e30:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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Während mein VFL bereits fast weggegammelt ist, steht mein NFL noch ohne (sichtbaren) Rost da.

 

OK, der VFL hat 50 000 km mehr drauf und ist kein Cabrio, aber wie der rostet - schlimmer als ein Opel!!

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Hi,

 

Ich denke das alle Hersteller den Bogen anfang der 90iger in Bezug auf Preisdruck, Einsparung und optimalen gewinn einfach überspannt haben! Jeder will doch so viel, so schnell und so teuer wie möglich an den mann bringen!!! Die sich in langen Jahren einen guten Ruf erarbeitet haben, büßen den dann sehr rasch ein und die anderen profitieren davon. Anfang der 90iger waren aber alle in bezug auf Rostschutz, Einsparung und Gewinnoptimierung am Ende. Und siehe da ab mitte/ Ende der neunziger ist mann wieder mit Qualität auf kundenfang gegangen!

Dazu kamen verschärfte Bestimmungen in bezug auf Arbeits und Umweltschutz, sodas einige gute Materialien nicht mehr zum Einsatz kommen durften ( zb. die Lacke!, welche auch eine wesentlich aufwendigere und teure Vorbehandlung der Bauteile benötigen! )

Sehr gute konservierungsstoffe wie mike sanders, fertan usw. wie wir sie unseren lieblingen gönnen wäre für die neuwagenserie undenkbar und viel zu teuer!!!

Gänge es nach der Autoindustrie würden die Wagen nach 5 Jahren verfaulen, damit du nen neuen kaufst!!

 

NFL gammelt schneller als VFL! ( allerdings holen die besseren nun langsam auf weil sie nun einfach mehr jahre auf dem Buckel haben und das maxht selbst die beste vorsorge nicht mehr weg!

 

Mfg Tommi

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@capo: nicht die hersteller haben billiges blech kaufen wollen es gab einfach kein besseres in diesem preissegment. schau mal richtung schweden. selbst der anfang der neunziger produzierter "schwedenstahl" ist dem rost zum opfer gefallen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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