Zum Inhalt springen

nebelschlußleuchte mit bremse koppeln


Volkan_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich finds nett, wenn alle 4 leuchten beim bremsen. Bei einem VFL fällt es auch nicht wirklich auf.

Aber lustig finde ich wie sich hier einige ein bischen aufregen über die NSL als Bremslicht, aber noch viel mehr mit nachgerüstetem Xenon und solchen kram umherfahren. Das ist genauso verboten, da keine SWRA, keine ABE, und die Streugläser nicht für Xenon zugelassen sind.

 

Gruss

 

cqp

 

der noch keinen Ärger wegen seiner Rücklichter und der Scheinwerfer hatte :D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz einfache Sache.

Ich bin sicher nicht jemand der akribisch nach allen Buchstaben des Gesetzes lebt.

 

Aber an dem Tag an dem so jemand vor mir her fährt merk ich mir die Nummer und opfer die paar Minuten für ne Vorbeifahrt bei der Pozilei.

Das is - gerade bei Regen - dermaßen gefährlich, weils blendet ohne Ende.

In den Z1 Kreisen haben das auch einige probiert aber wegen der Blendung und den Protesten derer die bei ner Ausfahrt hinter so jemandem unterwegs waren habens die meisten schnell wieder entfernt.

 

Wer mehr Licht haben will, der kann sich mal folgendes überlegen:

Einfach statt der 21W Bremslichtbirne eine 21/5W Birne einsetzen und vorher an die beiden Kontakte je ein kurzes Stück Kabel festlöten.

Das Kabel für den 21W Glühwendel mit dem "normalen" Kontakt fürs Bremslicht verbinden und das Kabel für den 5W Glühwendel mit dem Rücklichtanschluß verbinden.

 

Dann brennen im Normalbetrieb 2 Kammern, wie es nach dem E30 auch viele Autos haben (z.B. E36), was auch der Sicherheit dient wenn mal ne Birne ausfällt.

Beim Bremsen leuchtet dann die äußere Kammer heller auf.

Das blendet nicht, bringt Sicherheit und gibt nicht mal bei ner HU Probleme.

 

Damit die Birne in die Fassung passt, einfach den Pin an der Birne absägen der von der Höhe her anders ist wie bei der normalen 21W Birne.

Die hält auch mit einem Pin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lustig finde ich wie sich hier einige ein bischen aufregen über die NSL als Bremslicht, aber noch viel mehr mit nachgerüstetem Xenon und solchen kram umherfahren. Das ist genauso verboten, da keine SWRA, keine ABE, und die Streugläser nicht für Xenon zugelassen sind.

 

Gruss

 

cqp

 

der noch keinen Ärger wegen seiner Rücklichter und der Scheinwerfer hatte :D

Daran merkt man das du zu denen gehörst die von Tuten und Blasen Null Ahnung haben. Bist du schon mal hinter jemanden her gefahren der ohne Notwendigkeit die Nebelschlussleuchten an hatte? Wo möglich noch bei Regen da sieht man so gut wie nix mehr. Abgesehen davon dürfen die erst benutzt werden bei Sichtweiten unter 50m.

Wenn so jemand mal vor mir sein sollte hat der schneller ne Zeige am Hacken als im lieb ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sag mal: IHR SEIT ALLE PERFEKT? Ihr fahrt alle regulär herum, so das nichts an eurem Auto verbaut ist, das Strafbar ist oder wie? Das glaubt ihr ja selbst nicht. Und dabei bleib ich.

 

Ich vertrete nur meine Meinung.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt? - Nein

 

Aber egal an welchem meiner Autos - da ist jedes jederzeit in nem Zustand dass ich problemlos zur HU oder wenns sein muß auch zu ner Vollabnahme vorfahren könnte und man maximal was findet, das ich nicht sehen und auch noch nicht im Fahrverhalten merken kann.

 

Das dient nämlich zu meiner eigenen Sicherheit - nicht nur zu der von anderen.

NSL als Bremslicht gehören da definitiv nicht dazu.

Die Variante die ich oben schrieb blendet dagegen niemanden und sorgt für erhöhte Sicherheit.

Das ist auch der Grund warum ich keine Xenons drinn habe - die Scheinwerfer sind einfach nicht dafür gebaut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Sache.

 

Wer mehr Licht haben will, der kann sich mal folgendes überlegen:

Einfach statt der 21W Bremslichtbirne eine 21/5W Birne einsetzen und vorher an die beiden Kontakte je ein kurzes Stück Kabel festlöten.

Das Kabel für den 21W Glühwendel mit dem "normalen" Kontakt fürs Bremslicht verbinden und das Kabel für den 5W Glühwendel mit dem Rücklichtanschluß verbinden.

 

Dann brennen im Normalbetrieb 2 Kammern, wie es nach dem E30 auch viele Autos haben (z.B. E36), was auch der Sicherheit dient wenn mal ne Birne ausfällt.

Beim Bremsen leuchtet dann die äußere Kammer heller auf.

Das blendet nicht, bringt Sicherheit und gibt nicht mal bei ner HU Probleme.

 

Damit die Birne in die Fassung passt, einfach den Pin an der Birne absägen der von der Höhe her anders ist wie bei der normalen 21W Birne.

Die hält auch mit einem Pin.

 

Georg

 

so hab ichs bei mir auch verbaut. nachts sieht man keinen unterschied. fährt man allerdrings am tage mit licht wirkt das licht in der bremslichtkammer nicht so verstreut, weil dort kein reflektor mit eingelassen ist. ich hab mir jetz noch ein 2. paar rückleuchten gekauft und werd mal versuchern in die bremslichtkammer auch den refkletor einzulassen. ansonsten ist das ein nettes gimmik, hatte damit auch keine probleme bisher.

allerdings habe ich auch ab und zu schiss das man mein bremslicht nicht mehr so gut erkennt:D

 

wenn jemand interesse hat mache ich gerne bilder.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blacky1412

 

das hat nur indirekt mit der Wattzahl zu tun, der Reflektor wird bei der NSL anders ausgelegt als ein BRL.

 

obwohl beide P21W haben sind bei der NSL die Lichtwerte höher, bei der BRL sind die Abstrahlwinkel breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sag mal: IHR SEIT ALLE PERFEKT? Ihr fahrt alle regulär herum, so das nichts an eurem Auto verbaut ist, das Strafbar ist oder wie? Das glaubt ihr ja selbst nicht. Und dabei bleib ich.

 

da kannste glauben was du willst. an meinem auto ist nicht eine nicht zugelassne sache. also verbitte ich mir solche anfeindungen von deiner seite.

 

und nen standlicht im blinker mit falschen benutzen einer NSL zu vergleichen ist wohl wieder das mit dem äppeln und birnen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auch affig mit den NSL als BRL, mir reicht es schon wenn jemand mit verstellten scheinis auf mich zu fährt, und die led dreckleuchten von audi und co. sieht gut aus,aber zu hell. blenden ist auch nicht sicher, bei vielen neuen autos ist es viel zu hell!

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sag mal: IHR SEIT ALLE PERFEKT? Ihr fahrt alle regulär herum, so das nichts an eurem Auto verbaut ist, das Strafbar ist oder wie? Das glaubt ihr ja selbst nicht. Und dabei bleib ich.

 

Ich vertrete nur meine Meinung.

 

 

Disqualifiziere Dich doch nun bitte nicht selbst ! Guck Dir ein Foto an, dann siehst Du den Helligkeitsunterschied zwischen Brems- und Nebelleuchte !

 

Für diejenigen, die es besser wissen: Es ist schlichtweg verboten und basta !

Ich würde den Gang zur Polizei übrigens auch nicht scheuen und Anzeige erstatten.

 

Also, lass es doch besser bleiben ! Alles andere ist doch dumm und peinlich, oder ?

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto fahren ist ja so langweilig, ohne Angst haben zu müssen, erwischt zu werden. ;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern in meinem xenon mit 6000kelvin verbaut da blendet mann niemand wenn die lichter gescheit eingestellt sind so viel zum thema xenon!!

klar wenn manche leutz meinen 10.000kelvin einzubauen und danach der halbe ort blau leuchtet sind die selber schuld....

Quertreiber:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern in meinem xenon mit 6000kelvin verbaut da blendet mann niemand wenn die lichter gescheit eingestellt sind so viel zum thema xenon!!

 

...was die sache mit dem xenon aber dadurch nicht legal macht. genausowenig wie die NSL als bemslichter zu benutzen weil sich noch keiner beschwert hat oder standlicht orange leuchten zu lassen weils den tüv nicht interessiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern in meinem xenon mit 6000kelvin verbaut da blendet mann niemand wenn die lichter gescheit eingestellt sind so viel zum thema xenon!!

klar wenn manche leutz meinen 10.000kelvin einzubauen und danach der halbe ort blau leuchtet sind die selber schuld....

 

ich wusste gar nicht das die farbtemperatur was mit der blendung zu tun hat...:roll:

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne subjektive und ne objektive Blendung.

 

Die objektive Blendung kommt zustande weil der Scheinwerfer vom E30 nicht für Xenon ausgelegt ist und daher zu viel Streulicht nach oben gehen kann (ich sag absichtlich kann!!!)

Die subjektive Blendung kommt daher, dass sich das Auge von dem hellen Lichtpunkt angezogen fühlt und daher reinstarrt und je bläulicher (und damit "anormaler" da Licht ist, desto schlimmer.

Deshalb haben auch die Automobilhersteller inzwischen die Farbtemperatur des Xenon Lichts mehr in Richtung "Gelblich" geändert.

 

Letztendlich ist es zwar so, dass alle Neuheiten immer für "Mecker" sorgen.

Als BMW damals die DE Scheinwerfer erst im 7er und später auch im E30 eingeführt hat wurde gegen diese Blendscheinwerfer geschimpft wie nur was, weil da einfach ein gesammelter heller Punkt war, im Gegensatz zu den großflächigen Scheinwerfern wo sich die Helligkeit verteilt hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche kelvin zahl wäre denn mit guten halogen birnen vergleichbar? so ala osram nightbreaker?

4300k?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bmw-e21e30.de/fotogalerie/fotostories/325i/G-Power-Auspuff.jpg

 

Aber an dem Tag an dem so jemand vor mir her fährt merk ich mir die Nummer und opfer die paar Minuten für ne Vorbeifahrt bei der Polizei.

 

Und das machts du bei jeder der etwas falsch hat an sein Wagen? Doch ein glück das ich kein Deutscher bin ;)

 

Gr Jeroen

318i 2-türer '85

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht - das war auch eher sinngemäß gemeint - mir isses Schnurzegal was für nen Auspuff jemand drauf hat genauso wie bei vielen anderen Dingen - aber denk doch mal etwas weiter statt nur nen blöden Kommentar abzulassen:

 

So jemand fährt ja nicht nur vor Dir her sondern auch mal vor jemanden der ein unsicherer Fahrer oder FS-Neuling ist und der kriegt, wenn bei Regen vor ihm plötzlich so ein Feuerwerk angeht, die Panik und es passiert was?

Findest Du so was dann OK?

 

Es gibt Dinge die man tolerieren kann und andere die gefährlich sind und diese Geschichte ist was ganz haariges. Ich habs ja selber schon oft genug gesehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Der helle Wahnsinn:-D:-D:-D

 

Redakteur Matthias Moetsch mag keine rücksichtslosen Blender:

Neulich hab' ich mal wieder Rot gesehen. Im Feierabendverkehr bremste vor mir ein Mercedes T-Modell. 94(!) Leuchtdioden tauchten die Straße in gleißend rotes Licht. Es war dunkel, es regnete, und wegen der Gischt war die Sicht ohnehin miserabel. Da kommt dieser Blender mit seinen Kirmesleuchten gerade recht, dachte ich. Immer mehr Autos sind ja mit extrahellen LEDs unterwegs. Sie entsprechen zwar den gesetzlichen Vorschriften, werden aber im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen als viel intensiver, ja störend wahrgenommen.

 

http://i.auto-bild.de/ir_img/9/4/0/5/0/0/BMW-M5-Touring-Mercedes-E-63-AMG-T-Modell-Audi-RS6-Avant-474x316-e800c499e3bf8503.jpg

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch so, das viele der neuen Rücklichter und vor allem Bremsleuchten blenden. Recht hat der Mann.

Letztens war E-Klasse vor mir an der Ampel gestanden und ich habe mit dem Gedanken gespielt ihm seine Rückleuchten stillzulegen. Die Nebelleuchte eines 90er Jahre Autos ist dagegen eine trübe Funzel.

Ganz davon abgesehen, das die Rücklichter immer höher wandern, dank der grazilen und übersichtlichen Designs. Dazu kommt das flackern von der PWM.

Mich würde manchmal interessieren, wie diese Teile die Zulassungshürden schaffen. Mit Sicherheit würde das Auto sofort stillgelegt, hätte man das selbst gebastelt.

An Ampeln und bei Regen eine echte Zumutung.

 

Demnächst wird die Oberklasse dann noch lustig rumblinken beim Bremsen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee auch ziemlich sinnfrei, aber jeder so wie er mag. Schlimmer als die neuen Gondeln mit ihrem LED Rückleuchten kann es ja nicht sein. Finde sogar beim Mercedes das normale Rücklicht schon viel zu hell (unfassbar, das sowas zugelassen wird!)

Im 1er E87 ist aber ein ganz nettes Feature verbaut, und zwar werden die Bremslichter nochmal heller, wenn man richtig auf den Anker geht. Das finde ich wiederum sehr gut und sinnvoll. Ansonsten ist doch die Leuchtkraft unserer Lampen absolut ausreichend :klug:

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schaffen aus dem gleichen Grund die Zulassung wir irgend welche Golf-Scheinwerfer mit innen liegender Blinkleuchte. Bei eigeschaltetem Scheinwerfer sind die Dinger absolut unsichtbar.

 

Der Witz an diesen tollen LED Rückleuchten ist das sie zwar im dunkeln und bei Mistwetter schön blenden, bei Sonnenschein aber fast völlig unsichtbar sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 1er E87 ist aber ein ganz nettes Feature verbaut, und zwar werden die Bremslichter nochmal heller, wenn man richtig auf den Anker geht

 

 

Letztens ist ein E60 Facelift vor mir gefahren. Kann das sein das der das auch hat? Wenn der leicht gebremst hat haben nur außen die bremsleuchten geleuchtet....und wenn er doller gebremst hat dann gingen noch die 2 runden leuchten auf der innenseite an.

 

http://www.treffbilder.de/images/96535618/snv30089wey2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...