Zum Inhalt springen

Tipps zum Waschen / Roststellen am E30


Alf Dickhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

-Müssen die Räder dafür ab?

-Geht das ohne Bühne?

-Muß das Auto angehoben werden dafür?

 

Wäre besser das Auto zumindest aufzubocken, mit Rädern und am Boden ist es schon ein großes Gefummel. Geh einfach mal ans Auto, dann siehst du ja die Schrauben und kannst es dir überlegen, ich Bock dafür immer auf und mach die Räder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


37002d1225570575-endlich-wieder-e30-nach-einem-jahr-abstinenz-d-22719d1192081520-auflegerpunkte-jackpoints.jpg

 

Mit dem Werkswagenheber würde ich da garnix machen, den kannste nehmen wenn du mal ne Panne hast, dafür ist er ja auch da! Räder müssen nicht ab aber n bisschen hoch schadet nicht.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die so ab bekommen. Kleine achterknarre und los geht.

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pilly

Ja, Klasse Bild! Bedeutet das, daß ich am Differential oder an der Vorderachse die Kiste mit einem Palettenhaber guten Gewissens in der Mitte komplett anheben kann? Welcher Punkt v o r n e ist markiert? Ich erkenne es nicht genau.

 

Danke

 

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt am Diff wird das Gummiauge des Deckels nicht unerheblich belastet.

Da dies bei fast allen e30igs noch das 1. ist, somit total spröde

und eingentlich eh hin ist, gibst du dem Lager damit den rest, sprich

dann reißt es durch Fahrzeuggewicht richtig aus.........

Bei nem PW oder Vollgummilager wäre dies kein Thema.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort sind echt einige, wenn nicht sogar der Großteil durch. Nur achtet darauf niemand

alles gammelt schön vor sich hin und hält durch die 3 in einander laufenden Bleche

mehrere Tüvperioden durch ohne das es jemandem auffällt. Und wenn erstmal was

gemacht werden muss ist es immer bis in den Fußraum durch. Wenn mans so raustrennt wie

du es getan hast, lässt sichs aber gut und dauerhaft schweißen. Den kleinen umgedrehten Blechaschenbecher kannste weglassen, den vermisst dort unten keiner und außerdem

kann sich an einer glatten Blechwand kein Dreck einisten. Nur den Steg für die Koti-Verschraubung

unten sollte man nicht vergessen :klug:;-)

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir sehr bekannt vor, so sah meiner bis gestern auch noch aus.

 

Vorne links

Vornelinks.JPG

 

Mitte rechts

Vornemitte.JPG

 

Vorne rechts

Vornerechts.JPG

 

Seite links genau bei der Spritleitung

Vorneseite.JPG

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir sehr bekannt vor, so sah meiner bis gestern auch noch aus.

 

Vorne links

[ATTACH]45242[/ATTACH]

 

Mitte rechts

[ATTACH]45243[/ATTACH]

 

Vorne rechts

[ATTACH]45244[/ATTACH]

 

Seite links genau bei der Spritleitung

[ATTACH]45245[/ATTACH]

 

Oha, das muss ja schon länger so fertig sein.

Wenns vorne schon so übel ausschaut,

dann zerleg mal das Radhaus HR, Plasteblech

und Entgasungsbehälter wech- sauberspülen,

dann siehst sicher das Grauen.:-(

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hinten wird es nicht anders sein leider.

Meine Radläufe (besonders rechts) sind leider durch.

Das Heckabschlussblech ist genau an den Kennzeichenleuchten fertig.

Dies ist aber erstmal grob gemacht(wird kommenden Winter gemacht).

Da ich meinen nach und nach neu aufbauen will und spätesten 2010/2011 Lackieren will (arbeite da ja nicht umsonst;-)).

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ausm schlachter,bei dem die bleche noch top sind einfach alles rausgeflext,

und ein kumpel hats geschweisst,

der vorteil: original Form, blechstärke usw.

 

aber mal ne andere stelle: Das auto hat im hinteren rechten radhaus, am blech zum kofferraum,

da wo ein rahmenrohr? verläuft zwei kleine Löcher!

Wie kann man das wieder fit bekommen?

Von innen kommt man nicht ran, von aussen zu uneben!

 

...wenns kein is wäre würd ichs nicht machen, is noch viel arbeit!!!:schrauben:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber mal ne andere stelle: Das auto hat im hinteren rechten radhaus, am blech zum kofferraum,

da wo ein rahmenrohr? verläuft zwei kleine Löcher!

Wie kann man das wieder fit bekommen?

Von innen kommt man nicht ran, von aussen zu uneben!

 

 

Ich denke du meinst das Rohr, in dem die Entlüftungsschläuche der Tankanlge

vom Radhaus über den Innenraum zum Tank geführt werden!?!? Da sind auch viele

durch, wie gesagt, baut mal das Komplette Tankrohr, Verkleidungszeug und Entgassungsbehälter

aus, dann die Schlauchführung hintern Stoßsdämpfer abreißen und alles mal sauber Kärchern.

Da erlebt so mancher ne böse Überraschung, diverse Halter sind fast immer gammelig oder

net mehr vorhanden. Vom Radhaus kommste da wie gesagt ran, teilweise bleibt um das Rohrende

kaum noch Blech stehen, weil alles total morsch ist, durch denn Morast der seit 20 Jahren dort nistet.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort sind echt einige, wenn nicht sogar der Großteil durch. Nur achtet darauf niemand

alles gammelt schön vor sich hin und hält durch die 3 in einander laufenden Bleche

mehrere Tüvperioden durch ohne das es jemandem auffällt. Und wenn erstmal was

gemacht werden muss ist es immer bis in den Fußraum durch. Wenn mans so raustrennt wie

du es getan hast, lässt sichs aber gut und dauerhaft schweißen. Den kleinen umgedrehten Blechaschenbecher kannste weglassen, den vermisst dort unten keiner und außerdem

kann sich an einer glatten Blechwand kein Dreck einisten. Nur den Steg für die Koti-Verschraubung

unten sollte man nicht vergessen :klug:;-)

 

MfG Dennis

 

wie war das gemeint?

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00483/10.jpg

 

weglassen?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sieht doch recht ordentlich aus. Ne dicke Pinselgrundierung ist an der Stelle aber haltbarer,

als dieser Spraydosenplunder. Etwas gegen den Steinschlag müsste danch auch noch drauf.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein rechter Radlauf, das "Aquarium", welches daraus Resultiert ist leider auf dem Bild nicht zu sehn.:-(

 

 

http://www.abload.de/thumb/100_0675vxzs.jpg

 

 

Das Aquarium ist auch nur die logische Folge.

 

Seltsamerweise hat man diesen Umstand mit den durchgerosteten Außenradhäusern offensichtlich bei den '89ern und '90er Autos. Ich hab ' das auch schon dreimal gesehen. Das innere Radhaus und außen hat sogar teilweise nichts, dass äußere (also der Teil, an dem die Außenhaut fest ist), ist komplett nicht mehr da.

 

Einmal hatte ein Freund es an einem 316/M40 mit knapp 70T km, der Rest des Autos sah aus wie neu. Den haben wir repariert, die ''Reparaturanleitung habe ich damals beschrieben, für alle, die ein ähnliches Problem haben.

 

 

http://e30-talk.com/karosserie/t-innenradlauf-am-tankeinfuellstutzen-36364.html

 

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sieht doch recht ordentlich aus. Ne dicke Pinselgrundierung ist an der Stelle aber haltbarer,

als dieser Spraydosenplunder. Etwas gegen den Steinschlag müsste danch auch noch drauf.

 

MfG Dennis

 

So schaut meiner net von unten aus, google bild, aber diese vermeindliche wagenheberaufnahme kann man weglassen? Die hält ehe keine (geschätzte) 250kg pro seite beim aufbocken aus.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sieht doch recht ordentlich aus. Ne dicke Pinselgrundierung ist an der Stelle aber haltbarer,

als dieser Spraydosenplunder. Etwas gegen den Steinschlag müsste danch auch noch drauf.

 

MfG Dennis

 

So schaut meiner net von unten aus, google bild, aber diese vermeindliche wagenheberaufnahme kann man weglassen? Die hält ehe keine (geschätzte) 250kg pro seite beim aufbocken aus.

 

Ja das Ding kannste weglassen, wichtig ist nur die äußere Kannte, die du mit einem Loch versiehst

sodass du am Ende wieder den Koti unten anschrauben kannst. Wenn dieses kleine rechteckige Blech wegbleibt, entsteht noch ein Vorteil, die unterste Schraube vom Innenradhaus kann nicht mehr angesetzt werden weil zwischen Radhausschale und Bodenblech jetzt ein größerer Spalt nach unten hin ist, aber dort hinter kann sich so kein Dreck mehr 20cm hoch sammeln.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitdem koti ist klar, wär ja blöde wenn der da rummschwabbelt^^, ich werde mal alles blank machen, entrosten und konservieren. Die teile (verdrehte Aschenbecher^^) sind bei mir total breit, weil sie das gewicht des wagens beim aufbocken oder bühne nicht halten konnten. An welchen punkten nimmt man das auto auf die hebebühne?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitdem koti ist klar, wär ja blöde wenn der da rummschwabbelt^^, ich werde mal alles blank machen, entrosten und konservieren. Die teile (verdrehte Aschenbecher^^) sind bei mir total breit, weil sie das gewicht des wagens beim aufbocken oder bühne nicht halten konnten. An welchen punkten nimmt man das auto auf die hebebühne?

 

Wenn die breit sind, kommst du mit enrosten sicherlich net mehr weit. Besser an den Schweißpunkten abbohren die Dinger, denn dazwischen hängt immer der Gammel.

Besser an den Rahmausläufern/Längststrägern vorne und Tonnenlagerbolzen hinten unterbocken.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitdem koti ist klar, wär ja blöde wenn der da rummschwabbelt^^, ich werde mal alles blank machen, entrosten und konservieren. Die teile (verdrehte Aschenbecher^^) sind bei mir total breit, weil sie das gewicht des wagens beim aufbocken oder bühne nicht halten konnten. An welchen punkten nimmt man das auto auf die hebebühne?

 

Wenn die breit sind, kommst du mit enrosten sicherlich net mehr weit. Besser an den Schweißpunkten abbohren die Dinger, denn dazwischen hängt immer der Gammel.

Besser an den Rahmausläufern/Längststrägern vorne und Tonnenlagerbolzen hinten unterbocken.

 

MfG Dennis

tja, das ist das schöne an meime30, nur die aschenbecher rosten, habe sie offen gelegt. am unterboden ists nur leicht angerostet:D schwein gehapt

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...