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Tipps zum Waschen / Roststellen am E30


Alf Dickhaut
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Heute hatte ich den 312.000km 325i M-Tech II auf der Bühne und möchte euch ein paar nette Bilder nicht vorenthalten ;-)

 

Gerade bei diesem Wetter macht es halt Sinn, den Wagen mal zu waschen (mit Unterbodenwäsche), damit man das Salz von der Karrosse auch wieder weggespült bekommt.

 

Zudem sollte mittels Hochdruckreiniger jeweils der Radkasten vorne und hinten mal gesäubert werden.

 

Das das meist aber nicht reicht...

 

Den vorderen Innenkotflügel sollte man ab und an mal demontieren, da sich trotz der Plastikschale IMMER Dreck im Bereich des Übergangs Kotflügel / Schweller / Fußraum sammelt.

 

Wenns NIE gemacht wurde, kann es auch mal SO aussehen:

 

http://www.abload.de/img/webdscf1251k8nc.jpg

 

 

Den Inhalt dieses "Stauraums" hinter der Plastikschale sehen wir hier:

 

http://www.abload.de/img/webdscf1253j837.jpg

 

Der gesammelte Dreck kann schön die Feuchtigkeit binden, die "Oxidation" ungehemmt loslegen.

 

So ähnlich sah es auch hinter dem Innenkotflügel eines 1994er 325i E36 Coupe aus, den ich mal hatte.

 

Also: raus damit, mit Wasser durchspülen und dann wieder montieren.

 

So schaut das Werk in der Vollendung aus:

http://www.abload.de/img/webdscf1255j6kc.jpg

 

http://www.abload.de/img/webdscf12562adq.jpg

 

 

Hinten am Radlauf siehts dann ähnlich aus.

 

Die Leute wundern sich, warum der Radlauf rostet, aber auf die schlaue Idee zu kommen, mittels Zahnbürste / Wurzelbürste mal die Kante vom Dreck zu befreien kommt kaum einer...

 

Auch hier wieder:

 

http://www.abload.de/img/webdscf1261o1aw.jpg

 

http://www.abload.de/img/webdscf1259154x.jpg

 

Der Dreck bleibt auf den Kanten / Überhängen liegen, er ist immer feucht...

 

Somit gammelt zuerst die Tankrohrabdeckung weg, dann das Innenradhaus.

 

Bei den FL Modellen ist die Radhauskante bis zur Mitte schon umgelegt, aber dennoch muss auch da gescheit der Dreck weg, sonst sieht es so aus:

 

http://www.abload.de/img/webdscf1262q88w.jpg

 

Die anderen Bilder (von durchgerosteten Domen / Batterieblechen / Heckblechen / etc.) lass ich mal weg ;-)

 

Viel Spaß beim Frühjahrsputz an eurem E30 !

 

;-) Alf

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ich muss aber leider sagen das solche ergebnisse den m-dreck-autos vorbehalten bleibt. weil nur da hat der rost so viel zeit sich auszubreiten.

bei denen ohne das plastikgeraffel hat der eigentümer ja den freien blick auf die neuralgischen stellen.

 

und das ist nicht der erste M ab werk der in so nem zustand unter meine augen kam.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hier kann man sehr gut sehen wie hoch der Dreck dahinter stand ;-)

 

Man kann sagen was man will, die e30 sind echt gut durchdachte und gebaute Autos, das die meisten so aussehen wie der von Alf liegt einfach am Besitzer ;-)

 

Und ich mach 3 Kreuze dasses bei mir noch so glimpflich ist ;-)

DSCI0203.JPG

DSCI0205.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Aua aua. Ich denke jedem der schonmal länger auf Gebrauchtwagensuche war kommen jetzt böse Erinnerungen hoch :eek:

 

Wie es bei den Autos wohl unter dem Teppich an den Wagenheberaufnahmen aussieht:-o

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Also würs jetzt pauschal nicht unbedingt auf die Verbeiterunen schieben, aber sie tragen schon etwa dazu bei. Den M-Tech den ichvor 2 Jahrn geschlachtet hab sah genauso übel aus. Bei dem war es aber im Radhaus am Dom ganz schlimm da konte man den Teppich sehen. Und der Kotflügel mit Wagenheber Aufnahme sah genauso aus...

 

Rette den M-Tech Alf!:freak:

[/center]

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Das kommt mir sehr bekannt vor. Meiner sieht da vorne nicht anders aus :-(

Hast du auch schon den Teppich raus? Der ist bestimmt nass.

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

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Ja die Bilder oben kommen mir sehr bekannt vor.

 

http://img5.imageshack.us/img5/867/img3834j.th.jpg

 

Hier Radhaus vorne, da waren sicher 1-2kg Sand drin.

 

http://img5.imageshack.us/img5/8205/img3881.th.jpg

 

Und das Radhaus hinten sah auch nicht viel besser aus.

:cry:

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Hast du vorne den kompletten Kotflügel ab oder was genau?? Ich bin nicht sooo der Experte dabei... Aber ich würde das bei meinem evtl. auch mal gerne machen nach deinen Bildern ganz oben wäre das vllt. nicht schlecht... Mal sehen was mich da erwarten wird!!

 

Vielleicht könntest mir kurz erklären was genau

 

Dankeschöööön!!

 

Gruß

E30 - Freude am Fahren! :e30::freak:

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Jo der Kotflügel ist damit gemeint!

 

Gibt hier einige die das einmal im Jahr machen und ich halte das für ne gute Idee wenn man sich die Bilder so ansieht ...

 

Genau

 

In 5 min bei dem Wetter momentan würdichs nicht machen aber ich denke es lohnt auf jeden Fall :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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den ganzen koti abzubauen halte ich für übertrieben. die plastikschale im radkasten raus das reicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich mache gerade ein 318is wieder frisch, is kein m-tech zeugs dran,

aber vorne rechts im Bereich Wagenheberaufnahme kann man in den Innenraum sehen:cry:

 

dass lag aber am vorbesitzer, und seinem wagenheber!

 

wenn ich dazu komme mach ich ein paar bilder

-

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schaut böse aus, meiner hat da garnix, aber mit 8 vorbesitzer, ich habe kaum rost gefunden, die wagenheberaufnahmen vorn werden jetzt gemacht, aber das ist das einzige was an meim rostet und der wird jetzt 22 jahre alt. woran kann das liegen? Haben einige BMWWerke anders geschweißt oder anderes Blech benutzt?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Nein es liegt auch oft daran ob Schiebedach oder nicht (Abläufe in den Schwellern).

Und ob die Vorbestitzer die letzten 20 Jahre die Räder 2mal im Jahr mit dem Board Wagenheber oder noch besser mit nem Rangierwagenheber unter der Schwellerkante aufgebockt haben,

das macht einiges kaputt. Eben so, wie ständig die Hebebühnenarme unter die A-Säule/Produktionsaufnahmen (die vermeinliche Hebebühnenaufnahme) zu packen

um den Wagen anzuheben, das gibt den meißt eh schon morschen Teilen den Rest.

 

Mfg

Der Notkessel;

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Mein rechter Radlauf, das "Aquarium", welches daraus Resultiert ist leider auf dem Bild nicht zu sehn.:-(

 

 

http://www.abload.de/thumb/100_0675vxzs.jpg

 

wwhhoooaaaaa :-o das ist heftig, da sparst du dir ja fast das raustrennen vom aussenradhaus :-o

 

hat das noch tüv gegeben? das muss ja schon länger als zwei jahr durch sein...

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Als ich den gekauft hab waren beide Seiten noch zu, und von außen und drinnen sah das so aus als wenn da nur leichter flugrost drauf wäre. Hab dann mal vorsichtig drauf gedrückt ob das metall noch gut ist und dann war ich auch schon durch :motz: Naja, TÜV wird der wohl eh net bekommen, außer dem Bremssystem verlieren alle anderen ihre Flüssigkeiten, sogar die Scheibenreinigungsanlage:cry:

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Wie ihr ja alle wisst, hab ich auch so einen M technik Verbau am Auto, mein Linker KOtti ist auch hinter der M Tech Verplankung weggerostet, hab den dann gerade mit der Flex abgeschnitten, Hamerit ( Rostschutzzeug) drauf geschmiert, die Verplankung wieder drüber und passt, ich hab mir gedacht solange der Rost nicht ausserhalb der M Tech zu sehen ist brauch ich den Kotti nicht wechseln. Der Rechte Kotti war total in Ordnung,

Wie ich ihn gekauft habe 2006 , hab ich dann im Sommer 2007 mal alles Runter gemacht, die Seitenschweller , Frontstossstange, eben alles, unter den Seitenschweller sah es direkt gut aus, der Plastikschweller ist ein guter Steinschlagschutz. Das Frontblech sieht auch Super aus, nur die Türverblankungen hab ich nicht abgebaut, aber heuer kommt wieder alles dran, mach heuer ne Rostsanierung.

 

Ich denke so schlecht ist das M Tech Zeugs gar nicht, teilweise schütz es das Blech sogar, natürlich verdeckt es auch Kleinigkeiten die dann ganz schnell riesige Löcher werden.

 

Ich hab schon 3er Golfs gesehen, die hinter der Plastikabdeckung beim Radlauf rein gar kein Blech mehr da hatten.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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nicht immer. habs vor etwas über 4 jahren nachgerüstet, mit schweller bohren... die löcher rosten bis heute nicht... (dafür jetz aber vieles andere...)

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Wirklich shocking die Bilder!

 

Ich will den Rat ja gern annehmen, nur: Wie bekomme ich all diese Innenkotflügel ab?

-Müssen die Räder dafür ab?

-Geht das ohne Bühne?

-Muß das Auto angehoben werden dafür?

Es wird oft gesagt, daß die Schweller Schaden nehmen wenn ein Wagenheber falsch angesetzt wird.

 

Wie wird der Wagenheber richtig angesetzt? Kann ich anstelle eines Wagenhebers auch einen Palettenheber nehmen? Ein längeres Stück Weichholz, irgendwo am Schweller angesetzt, Palettenheber drunter und dann das Auto einseitig, komplett angehoben.

 

Hat da jemand Erfahrung mit? Wer hat Antworten?

 

Danke! Gruß Capo

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