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Verrücktes Projekt in den Kopf gesetzt


Herausforderung
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Was soll sowas denn bringen? Das Interessante an nem Youngtimer ist doch, dass er alt ist und schon was erlebt hat. Und trotzdem noch gut ist. Baut man ihn neu, hat man nur ein Auto mit veralterter Sicherheitstechnik, veraltertem Design und ohne Seele...

Ein Neubau macht nur dann Sinn, wenn man damit einem alten Kultfahrzeug ein Denkmal setzen will und damit an dieses Fahrzeug erinnern will. Aber warum sollte man an ein Fahrzeug erinnern, dass noch zehntausendfach unsere Strasse bevölkert?

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nimm doch statt E30 sowas hier, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett:D

 

http://de.bmwfans.info/original/E52/roa/Z8-S62/ECE/L/N/2001/06/mg-41/ill-41_1304/

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Die Kosten für so ein Projekt würden jeden vernünftigen Rahmen sprengen. Ich schätze mal grob, dass so ein Neuaufbau mit Original-Neuteilen ca. 100 TEUR oder mehr verschlingen würde...

Wenn der Themenstarter, wie ihr schon sagt, keine Ahnung hat, wäre er komplett auf fremde Hilfe angewiesen, die er ja auch bezahlen müsste... Also ist die Chance wahrscheinlich gleich Null, es sei denn er wäre Multimillionär. Auch dann wäre es totaler Wahnsinn :wall:

 

Über Sinn und Unsinn der Aktion, lässt sich hier wahrscheinlich unendlich streiten. Wenn ich die Möglichkeit dazu hätte sowas zu machen und keinerlei finanziellen Zwängen unterliegen würde, würde ich es wohl machen. Ab einem gewissen Reichtum ist Geld egal. Bestes Beispiel hierfür ist der Fußball, in den etliche hundert Millionen von Milliardären investiert werden. Die machen das auch nicht, weil es einen finanziellen Sinn ergibt, oder eine Geldanlage ist, sondern einfach weil sie Spass daran haben. Und es macht absolut keinen finanziellen Sinn...

 

Mir als E30 Liebhaber braucht auch keiner mit anderen Autos zu kommen. Wenn mir jemand einen Ferrari zeigt, sage ich es ist ein tolles Auto und staune drüber. Aber großes Interesse weckt er bei mir nicht. Wenn mir jemand seinen E30 zeigt, will ich alles über das Auto wissen, könnte mich stundenlang damit beschäftigen. :sabber:

 

Für mich wäre es aber nur interessant, wenn ich das Auto wirklich komplett aus Original-Teilen bauen könnte. Ein moderner anderer Motor oder Veränderungen am Auto, um Vorschriften einzuhalten, kämen für mich nicht infrage !:popo: Dann baut man ein anderes Auto und es wird kein E30 draus, was dann total Sinnfrei wäre. :klatsch:

 

Da würde ich eine einwandfreie gebrauchte Karrosse nehmen und dann ausschließlich auf Neuteile zurückgreifen. In etwa wie im Thread unter Bilder & Videos beim Neuaufbau des 318is Bauer-Cabrios.

Nur dann eben ausschließlich mit Neuteilen. Die Jungs würde ich dann engagieren. Die machen echt saubere Arbeit !

 

:-R

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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ich weiß, die größte rolle spielt das geld. aber wenn man überlegt (ich will hiermit keinen runter machen oder gar beleidigen. dem ist nicht so) was andere e30 fahrer in ihr auto stecken....

 

 

 

Aber bestimmt keine 120T€ für ein Mittelklasseauto.....:popo:

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Also hat mir da mal jemand extremen Blödsinn verzapft von wegen alte Karosse unbrauchbar machen und der Tüv dengelt die Nummer um...

 

Scheisshaufen, wer kann mir nen guten Spengler empfehlen? *ggg

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Ich denke man sollte vor solchen Aktionen direkt Massenrabatt beim TÜV aufmachen. Vllt stellen die dann auch direkt einen Prüfer ein, der sich exklusiv um den Aufbau kümmert.

 

Die Idee ist ja wirklich beneidenswert, aber 1) dauert es ewig 2) ist es ziemlich teuer (Euro 4 Motoren, Material,etc) und das ganze eintragen zu lassen wird sicher "lustig".

 

Wenn man alleine bedenkt, wieviel Zeit und Geld es kostet einen modernen Motor in den E30 zu pflanzen und das ganze vom TÜV abgesegnet zu bekommen...

Habe aber neulich einen Audi von 1978 gesehen, der einen Euro 3 Motor (1.8T mit 150PS) unter der Haube hatte. Das ist reizvoll, aber dazu muss man nicht gleich einen kompletten Neuaufbau starten.

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Viel Spaß bei dem Projekt! Sowas und anders haben sich bestimmt schon viele, ich

 

Meine überlegung war immer eine MT2 Limousine nehmen und den 3L Diesel aus einem späten E46 verbauen also die 150kW Version! Der 330d E46 geht schon gut aber im E30 noch viel besser aber die Kosten und der Sinn darin haben das Projekt wieder eingestellt! Ich bin auch einer der nicht NUR für ein dummes Auto arbeiten geht! Das ist es mir dann auch nicht wert, auch wenn ich ein Autofanatiker bin!

 

Hi Laafer :D gibts aber auch schon habe im Syndikat gibts ne Fotostory über nen E30 mit nem 330D Motor. (auf Wunsch könnte ich den Link schicken)

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das ist erst mal eine idee. wenn ich mal mehr zeit habe, lasse ich mir mal alles zusammenstellen. sprich alle anbauteile, motor + zubehör, innen leben und klein kram. ich weiß noch nicht ob ich diese woche die zeit dafür finde, da ich eine veranstaltung fertig planen muss, die am donnerstag sein soll.

die ahnung für den motor + karosse habe ich nicht, dass stimmt aber dafür habe ich einen, der sich dafür auskennen tut. ich würde auch lieber einen originalen e30-motor einpflanzen aber es geht halt nicht. ich habe das eigentlich auch so geplant aber es kam anders beim tüv. ich war heute nochmal da, der hat mir gesagt, wenn ich das wirklich in erwägung ziehen würde, dann würde er sich darum auch kümmern und alle hebel in bewegung zu setzen um heraus zu finden ob man noch an eine karosse kommen würde. wenn dieses hindernis sozusagen bestanden ist, dann ist sozusagen ein großes problem weniger, meine meinung dazu.

Under construction.

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Hi Laafer :D gibts aber auch schon habe im Syndikat gibts ne Fotostory über nen E30 mit nem 330D Motor. (auf Wunsch könnte ich den Link schicken)

 

Jo cool mach das mal!

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das ist erst mal eine idee. wenn ich mal mehr zeit habe, lasse ich mir mal alles zusammenstellen. sprich alle anbauteile, motor + zubehör, innen leben und klein kram. ich weiß noch nicht ob ich diese woche die zeit dafür finde, da ich eine veranstaltung fertig planen muss, die am donnerstag sein soll.

die ahnung für den motor + karosse habe ich nicht, dass stimmt aber dafür habe ich einen, der sich dafür auskennen tut. ich würde auch lieber einen originalen e30-motor einpflanzen aber es geht halt nicht. ich habe das eigentlich auch so geplant aber es kam anders beim tüv. ich war heute nochmal da, der hat mir gesagt, wenn ich das wirklich in erwägung ziehen würde, dann würde er sich darum auch kümmern und alle hebel in bewegung zu setzen um heraus zu finden ob man noch an eine karosse kommen würde. wenn dieses hindernis sozusagen bestanden ist, dann ist sozusagen ein großes problem weniger, meine meinung dazu.

 

Hör lieber auf, sonst tust du dich noch noch lächerlich machen tun;-)

Und völlig klar, ein originaler E30-Motor im "neuen" E30, geht nicht auf keinen Fall und nie und never tut das gehen tun:-D

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das ist erst mal eine idee. wenn ich mal mehr zeit habe, lasse ich mir mal alles zusammenstellen. sprich alle anbauteile, motor + zubehör, innen leben und klein kram.
Spätestens beim Zusammenstellen des *Kleinkrams* springt Dir der Typ hinter´m BMW Tresen mit dem nackten Arsch ins Gesicht .... aber mach mal. :daumen:

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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das ist erst mal eine idee. wenn ich mal mehr zeit habe, lasse ich mir mal alles zusammenstellen. sprich alle anbauteile, motor + zubehör, innen leben und klein kram. ich weiß noch nicht ob ich diese woche die zeit dafür finde, da ich eine veranstaltung fertig planen muss, die am donnerstag sein soll.

die ahnung für den motor + karosse habe ich nicht, dass stimmt aber dafür habe ich einen, der sich dafür auskennen tut. ich würde auch lieber einen originalen e30-motor einpflanzen aber es geht halt nicht. ich habe das eigentlich auch so geplant aber es kam anders beim tüv. ich war heute nochmal da, der hat mir gesagt, wenn ich das wirklich in erwägung ziehen würde, dann würde er sich darum auch kümmern und alle hebel in bewegung zu setzen um heraus zu finden ob man noch an eine karosse kommen würde. wenn dieses hindernis sozusagen bestanden ist, dann ist sozusagen ein großes problem weniger, meine meinung dazu.

 

Hör lieber auf, sonst tust du dich noch noch lächerlich machen tun;-)

Und völlig klar, ein originaler E30-Motor im "neuen" E30, geht nicht auf keinen Fall und nie und never tut das gehen tun:-D

 

sorry für OT aber.... :-D:-D:D:freak:

Das gibt keinen ^^ der TE tut sich damit keinen gefallen :rauchen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hi Laafer :D gibts aber auch schon habe im Syndikat gibts ne Fotostory über nen E30 mit nem 330D Motor. (auf Wunsch könnte ich den Link schicken)

 

Jo cool mach das mal!

 

Hab die Story gefunden jedoch lassen die Bilder Wünsche übrig :D

 

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11565&SearchTerms=324td&FORUM_ID=1&CAT_ID=1&Topic_Title=D30+324td&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E30

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Vor 2 Jahren wurde ein E30 verkauft mit Erstzulassung Januar 2002. Wie das geht, ganz einfach. Es war ein Berufsschuleauto zu Vorführzwecken. Ein weißer 325i. Verkauft für ca. 6000 Euro. Der hatte 2006 14.000km drauf und sah aus wie Fabrikneu.

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Spätestens beim Zusammenstellen des *Kleinkrams* springt Dir der Typ hinter´m BMW Tresen mit dem nackten Arsch ins Gesicht

 

Hihihihi....ich brech ab, Kopfkino, Überlängezuschlag :brüll::brüll::brüll::brüll::brüll:

 

"Ich hab da so ne Liste..."

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Manfred Rommel

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Es sehe keinen Sinn darin einen E30 mit einem E46/E39 Dieselmotor auszurüsten. Der Gute wird kopflastig ohne Ende und ohne DSC machen diese Motoren aufgrund des nicht grad harmonischen Drehmomentverlaufes zwischen 1600 und 2200 U/Min nicht wirklich Spaß. Da wäre ein 3.0 Benziner mit 258/265S schon was feineres, wobei dieser auch recht leicht ist und im E30 mit 10l zufrieden sein sollte.

 

BTT:

"die ahnung für den motor + karosse habe ich nicht, dass stimmt aber dafür habe ich einen, der sich dafür auskennen tut."

 

Du könntest dein Geld auch gleich an die Wand kleben oder führst die Sklaverei wieder ein (was sich sicher niemand wünscht).

Das sind hunderte Stunden Arbeit und alleine die Kosten, die du am BMW Tresen lässt, sollten deine Geldbörse ausreichend erleichtern.

 

Ich würde sowas gerne mal sehen, also einen quasi neuen E30 mit modernem Motor, aber ich glaube realistische gesehen ist es für jmd ohne KFZ-Mechanik/Mechatronik Background unmöglich sowas zu schaffen.

Mag sein, dass du eine helfende Hand hast, aber eine Hand alleine wird da nicht reichen.

Darüber hinaus... so ein Motor mit Euro 4 und 200PS+aus dem BMW-Regal kostet neu min. 6000-7000 Euro und gebraucht vllt 3000-4000 Euro.

Das wär es mir nicht wert, da würd ich mir lieber nen schönen E46 holen. Weniger Individualität, aber dafür bist du danach weder arm noch dement.

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das kann doch noch nicht alles sein ...... :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ich verstehe nicht warum sich hier so viele darin gefallen den Threadstarter, teils recht persönlich bis beleidigend, mit Spott zu überziehen.

 

Na klar, es sind ne Menge zutreffende Gründe genannt worden warum das zu teuer, unrealistisch, sinnlos und auch dem Threadstarter fachlich nicht zuzutrauen sei.

 

Nur: Jeder wirkliche Fortschritt begann in der Vergangenheit damit dass es irgendjemandem scheiss egal war ob die Anderen das sinnvoll fanden oder ihm persönlich zutrauten. Einstein war als Angestellter dritter Klasse (Das war die offizielle Bezeichnung seiner Funktion im Patentamt!) beschäftigt als er seine ihn unsterblich machenden Theorien veröffentlichte.

 

"Wenn ich Dir sage, daß die Fliege den Pflug ziehen kann, dann frag nicht wie, sondern spann sie an"

sagte Muhamad Ali.

 

Die ganzen Einwände gegen diese Spinnerei des Threadstater sind richtig. Aber: Aus dem Mann kann noch was Großes werden. Was Großes beginnt immer mit vermeintlicher Spinnerei und dem Spott der Bedenkenträger. Hört auf mit der besserwisserischen Häme und laßt den Mann spinnen! Vielleicht hören wir noch was von ihm!

 

Gruß Capo

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ich weiß ich bin ein verrückter.

ich habe mit ihm gesprochen, der mir zur seite stehen würde bei diesem projekt (wenn sich das mit der karosse geklärt hat), wenn die karosse eingekauft ist. ich würde mir auch nicht den größten motor reinhängen wollen. ich stehe nicht so auf viel ps. minimum 100 ps maxium 150 ps.

 

ausserdem stehe ich nicht alleine. es gibt viele, die ich kenne, die mich dabei unterstützen möchten. sie wissen alle, dass es für geleistete leistung auch eine gegenleistung geben wird.

bei den ist es unterschiedlich, was sie als gegenleistung haben wollen. der eine möchte zum beispiel überhaupt nichts, sondern benutzt diese aktion, wenn es klappt als irgendeine präsentation an der uni für seinen abschluss.

Under construction.

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hihi, der kommt doch nicht mal durch den crahstest geschweige den durch die abgasvorschriften.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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wennste das wirklich durchziehst, hut ab.

 

musst dir hald nur auch im klaren sein, das das ganze ne stange Geld kostet, und noch mehr Fleiss kostet, der euch alle mal an den Rand des Wahnsinns bringen kann.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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warum sollte er zum beispiel nicht durch die abgasvorschriften kommen, wenn er euro 4 oder 5 hat am ende?

ernst werde ich es erst machen, wenn ich die zusage für die karosse habe.

dann startet das projekt und es wird sich ziehen, bis es komplettiert ist und auf der straße stehen werden wird.

Under construction.

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