Zum Inhalt springen

Umbau auf Business CD RDS


Mr. Bavaria
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also, ich habe ein Cabrio Bj 09/1990 mit orginalem Soundsystem und dem Radio Bavaria Electronic CD 2.

Würde nun gerne ein neueres Radio z.B den Business CD RDS einbauen, weiss über die Probleme mit dem Soundsystem Bescheid.

Meine Frage.

Was brauche ich?

Nur den Aktivsystem-Adapter oder sonstige Anschluss Adapter? Kenn mich nicht wirklich gut aus.

Und wie gehe ich dann vor? Bitte seid so nett und gebt mir ein paar Tipps, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal ins wikipedia, da steht eigentlich alles drin:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-audio-zubehoer-44577.html

 

Entweder Kabelbaum leicht verädern oder Aktivsystemadapter.

 

Einen Aktivsystemadapter mit zwei BMW Steckern fertig zu finden könnte nicht so leicht sein, ich habe bis jetzt nur welche mit bmw buchse und ISO Radioanschluss gesehen.

Also brauchst noch wieder den BMW auf ISO adapter in der richtigen Richtung. WObei ich dann eher den BMW-Stecker anstelle des ISOsteckers an den Aktivsystemadapter machen würde.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brücke einfach den Verstärker vom Soundsystem - das ist am einfachsten und billigsten.

Infos dazu gibt es im Wiki bei den "Radio und Soundsystem FAQ"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sollte so wohl funktionieren. Beide Iso-stecker zusammenstecken, den bmw-stecker ans neue Radio die BMW Buchse an den Fahrzeugkabelbaum und ausprobieren.

Was dir vielleicht fehlt bei dem Adapter ist der Remote (brauchst du zwingend fürs SoundSystem und Automatikantenne falls vorhanden) und sehr wahrscheinlich die Leitung fürs Geschwindigkeitssignal falls du sowas im auto hast.

Von der Anzahl der Pins in den Iso-Steckern denke ich, dass der Remote da ist. Aber sicher siehst das nur du direkt vor Ort.

 

Geschwindigkeitssignal bei bmw ist blau, der remote ist weiß.

 

wenns geht schauen, ob du das alles hintern radio unter kriegst 8-/

 

und nicht wie ich neulich vergessen, den/die radiocode(s) mit ans auto zu nehmen...

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet so´n Adapter wenn ich mal fragen darf? Ist schon ein ganz schönes drümmer Ding, macht sich bestimmt gut im e schon engen Radio Schacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hat auch so nen dummen Adapter drinn von BMW auf Iso und das war scho abartig. (Gut kann mir egal sein ich bin e nicht der Typ der sich Adapter/Wandler/Stecke oder wie auch immer kauf!)

 

Da kommt der Saitenscheider, Zinn, Schrumpfschlauch und die Lötstation und dann ist das gut^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den zwei Adapter mit Zange und Lötkolben oder Quetschverbindern einen machen. Dann sparst du dir schonmal die zusätzlichen (nicht benötigten) ISO-Stecker und Kupplungen und das Kabelgewirr ist nur noch halb so lang.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal. Hab noch ein paar Fragen.

Ist dieser Prof. RDS einteilig?

Würde ihn evtl. mit Wechsler einbauen, und, ist klanglich ein Unterschied zum Business CD?

Also, vom CD Laufwerk des Business im Vergleich zum Wechsler?

http://up.picr.de/1974495.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - es ist ein klanglicher Unterschied.

Der Verstärker im Prof ist um einiges besser wie im Business.

Das Prof ist das Becker Mexico mit BMW Blende und damit das einzige Top Radio im BMW Angebot.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Georg, das dacht ich mir das der Prof. mehr Leistung hat.

In meinem E-46 hab ich das Navi Prof. 16:9 , das sogar aus den orginal Lautsprechern annehmbare Musik rauskitzelt.

Noch eine Frage zum CD-Wechsler; Orginal wird warscheinlich das Wechslerkabel mit dem Kabelbaum verbunden sein,oder?

Gibts den beim Freundlichen ein orginal "langes" Wechslerkabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Radio sollte extra der Steckplatz für den CDC sein. Und ja, das Kabel dürfte genügend lang sein, da der Wechsler ja zu 99% im Kofferraum untergebracht wird.

Bei meinem Blaupunkt Radio und 10er CDC musste ich nur noch zusätzlich Masse am Kabelbaum abgreifen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt mehr Leistung aufm Papier, aber spürbar.

Im E46 issses dito - mit Radio oder Navi Prof klingen sogar die normalen LS annehmbar und die vom HiFi System super.

 

Das Wechslerkabel das es bei BMW gibt ist definitiv lang genug.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...