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Motorumbau


Silversurfer
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Hi

 

Hab da mal eine bescheiden frage an die motoren spezi´s.

 

Was fuer ein Block ist das mit der nummer und was fuer eine kopf ist darauf verbaut???

 

das mit der 2.7 ist ja der hubraum, aber um den darauf aufzubauen muss ja der kopf gewechselt werden.

 

kann mir da jemand weiterhelfen anhand der teilenummer weil ich diese nirgends finde.

 

Nummer ist auf den fotos zu erkennen.

 

 

gruss marc

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122PS ETA sollte das sein.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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das heisst ich kannb den kopf vom b20 nehmen und die dazugehoerigen anbau teile auch?!

 

:watch:8-/

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jup.

sonst müsste am Kopf auch 2,5/2,7/ stehen.

Aber der NR.nach ist es der alte ETA Motor.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hm.......

 

Das heisst wenn ich von meinen m20b20 den kopf nehme und alle weiteren anbauteilen plus jetzt das steuergeraet, dann wuerde das funktionieren?? wuesste man dann in etwa wieviel ps er dann hat?? also ich meine edsw ist die frage ob es sich lohnt den m20b20 so umzubauen das er mit diesen block zusammen harmoniert. wenn es dann aber von der leistung nichts bringt dann lass ich es lieber oder??

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moin,das ganze läuft nicht schlecht,hatte das mal in meinem e28 525eta verbaut..Leisung dürften GUTE 150PS sein

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wie ich schon oft beschrieben hab, fährt meinen Kumpel einen solchen von mir gebaut auch.

Block 122PS eta

Kopf 320i

Ansaugbrücke 325i

Drosselklappe 325i

STg 320i

Auspuff 320i Doppelflutig

 

Der Kopf ist auf das Maß der Ansaugbrücke aufgeweitet und bearbeitet, alles schön geglättet.

Das Ding läuft super. Vorsichtige Schätzung min.160PS. Richtig Kraft ab Leerlauf und dreht bis oben hin richtig frei........ohne das ihm die Luft ausgeht wie mit der 320i Ansaugbrücke. 325i aus dem Stand keine Chance. Übersetzung 3.91 Visco, werden aber auf min 3,73 gesperrt gehen.

Macht mächtig spaß das Ding.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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hihi, fahre auch 3.73 und Mark glaub mir das macht mächtig viel spaß, gedriftet wird da mitm Gaspedal:D Trotz 3.73 kommt er mir teilweise vorallem bei nasser strasse noch zu kurz vor! LG

 

Oh und da wir gerad dabei sind, das mit dem 325i kann auch ich bestätigen ;-)

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Vor dem Umbauvorhaben hatte ich mit einigen Leuten Erfahrungen ausgeauscht,

worunter auch 2 mit sehr intressanten Versionen waren.

Der eine mit geplantem Block für mehr Verdichtung, großen Ventilsitzen

und 325i Ventile einbauen lassen, sonst so wie unsere Version+ Fächerkrümmer und Stg Anpassung auf der Rolle usw... Hab die Daten noch irgendwo auf dem Rechner, der hatte respektabele 141KW.

 

Mein Kumpel allerdings wollte nur die Müdigkeit des 320i´s loswerden,

rausgekommen ist nen toller Motor (alle Verschleißteile neu).

günstig im Verbrauch und sattem Schub bis in den Begrenzer.

 

Wer nen 320i mit Blockschaden hat, oder nen eta mit mehr Endleistung will,

für den ist die Sache nicht uninterresant. Komischer weise kaum verbreitet.

Stattdessen wird lieber irgendein anderer Plunder zusammengesteckt.

 

MfG

Der Notkessel;

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Das ist nicht nur der Nummer nach sondern auch rein optisch der 122PSer.

Sieht man doch an den niedlichen Einlasskanülen und dem Ventildeckel ohne Ansaugbrückenhalterungsanguss ;-)

 

so siehts aus ;)

 

mit 320i kopf und dem variante1 umbau kannst so von 150 ps ausgehen dann

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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  • 1 Monat später...

so hab mal mich schlau gemacht

 

hab da einen 525e motor liegen.....

 

laut www.e30.de handelt es sich um einen seltenen motor

 

Variante II c (129 PS 525e Block ab 9/87 mit aufgerüstetem Kopf)

Was heisst das jetzt im klartext??? wieviel ps gibbet da jetzt??

was waere den so ein motor wert?

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  • 9 Monate später...

welche verdichtungsvarianten gibts denn nu wenn man den 320i Kopf auf den 122PS ETA baut???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mal was anderes doofes: Hat der 323i Kopf eig größere Ventile? Wenn ja, hat das schonmal einer kombiniert?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Wie schauts da eigentlich mit dem Eintragen beim TÜV aus?

Hätte nämlich in meinen einen intakten B20 Motor und ein Freund von mir hätte den 122 PS ETA Block...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Eintragen ist doch kein Problem -> nur doof dass man dann die Steuer für 2,7 Liter bezahlt und er aufgrund der Leistung dann eben nur halb legal im Auto steckt :-D

 

Ne Legale Eintragung würde ein Abgas- und ein Leistungsgutachten (im Falle der Leistung: Messung) erforderlich machen und wahrscheinlich auch den letzten TÜV Prüfer um den Verstand bringen - weil: Da ist ja eigentlich so ziemlich alles zusammengewürfelt...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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warum nimmt man bei so einem Umbau eigentlich nicht das Steuergerät vom M20B25?

Würde das nicht besser passen wegen des Hubraum?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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hat mit dem Hubraum nix zu tun.....

wenn du die ESV und den LMM vom B25 nimmst, kannst auch das STG von ihm nehmen.....

aber da ein 325i auch keine 2,7liter hat passt das Kennfeld auch nicht 100% zu dem 2,7liter.....

 

testen was besser gefällt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Davon ab ist uns aufgefallen das der V.1 mit dem 320iger STG und serien Eprom

am "druckvollsten" lief. Mit dem des 325i war er von unten raus etwas schlapper....

Der Notkessel;

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nuja egal was man oben drauf ändert.. es bleibt halt dennoch nur nen B20 Kopf.....

na mal schaun, ich werd auch mal biserl rum testen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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na mal schauen...

 

vielleicht bau ich im Winter 2010/2011 auch mal sowas zusammen.

So teuer is der Kram ja nich mehr...hab noch nie einen Motor selber aufgebaut...

 

Hab ich was zum basteln im Winter... 8-/

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Es paßt eigentlich keines, da keines der beiden Kennfelder für den Frankenstein-Motor abgestimmt ist. Ich werde wenn es soweit ist auch mit mehreren Varianten rumexperimentieren, die irgendwo dazwischen liegen+var. Benzindruckregler verbauen, den ich dann nach belieben auf mein Optimum einstellen kann. Warum jetzt das 320i-Steuergerät (besser) passen soll, weiß ich aber auch nicht. Ich hätte intuitiv auch das vom b25 genommen, wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden hätte.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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