Zum Inhalt springen

Rost am Heck... Teil austauschbar?


Ron-325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neben einigen kleinen Roststellen rings um meinen alten eta, habe ich vor allem diese unschöne Stelle hinten. Meine Frage dazu ist, ob das betroffene Teil austauschbar ist oder nicht. Na, schaut bitte mal selbst!

 

Danke!

rostheck.JPG

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit ner Felx und einem Schweissgerät ist alles austauschbar... Man muss eben nur damit umgehen können! Das ist eher das Problem! Ich hab bei solchen Aktionen auch schon öfter mal misst gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dieses Teil ist so nicht austauschbar.

 

Die betreffende Stelle mit einer rotierenden Drahtbürste oder einer Schrubbscheibe reinigen, um das ganze Ausmaß in Augenschein nehmen zu können. Anschließend muß an dieser Stelle ein Blech eingeschweißt werden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad so gefrustet, ich würde fast am liebsten das ganze Auto verkaufen. So schön wie der Wagen ist, es besteht einfach der dringende Verdacht, dass die Kiste jahrelang bei Wind und Wetter irgendwo bei jemandem auf dem Hof stand -und er sich überhaupt nicht darum gekümmert hat.

Leider lässt sich die Historie überhaupt nicht mehr rekonstruieren von dem alten eta.

Neben dem Stück hinten, was jetzt geschweißt werden müsste, ist eigentlich an jedem Karosserieteil irgendwo Rost dran -meistens nur minimal, aber beim genauen Hinsehen dann doch sichtbar (Der Rost am Heck ist schon die schlimmste Stelle).

Das Auto ist einfach eine ewige Baustelle. Habe gerade gar keine Lust mehr darauf. Neben dem Kaufpreis von 1.000,- sind jetzt schon ca. weitere 1.000,- in Winterreifen + Felgen und Verschleißteile + Betriebsstoffe "versenkt" worden.

Wahrscheinlich müsste die Karosse mal rundherum aufbereitet werden, der kleinen Lackmängel wegen.

Das kostet wieder einige grüne Lappen!

 

Da kann einen schon der Mut verlassen.

 

Ist wahrscheinlich der Preis dafür, dass man ein Stück "Automobilgeschichte" fahren möchte.

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man schon auf dem foto sieht ist das nicht die einzige stelle am heckblech mit rost.

da würde ich dann nicht nur die sichtbare stelle flicken sondern erstmal die stoßstange abmachen und schauen wie der rest aussieht. dann kannst immer noch überlegen ein komplettes heckblech neu einschweißen zu lassen, oder eben die betroffenen stellen nur kosmetisch zu behandeln. wenn das dein ziel ist, kannst die stelle blank machen, versiegeln und dann evtl mit spachtel oder glasfaser flicken. schließlich ist das kein tragendes teil, und sauber "gepfuscht" sieht nachher auch wieder besser aus und hält auch wieder ein paar jahre.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad so gefrustet, ich würde fast am liebsten das ganze Auto verkaufen.

 

Ähhh, Kolleggaa, wiiieviiiel lätztäääh Praiiis. Altes Auto nicht gutt in Deutschland, zu alt, viiiel kapuuut, könnä nur noch schlachtäään, keine Läddäär, keine Klimaa, nix Fenstäärhäbbäär, nur zwei Türen. In Afrika vier Türen viiiel besser. Unnt Kliiima, Schiiiebääädaaach nix gutt! Dann nixx Schwarrtz - kommischää Griiin. Sähään aus wie das was bei Kuh reingääht und widda rauskommt.

 

Machst Du konkkräät gutte Praiiis - komme dann vorbei, Du brauchen nix mehr altes Auto kümmern...

 

 

*Sorry, aber den konnte ich mir jetzt wirklich nicht mehr verkneifen...*

 

So schön wie der Wagen ist, es besteht einfach der dringende Verdacht, dass die Kiste jahrelang bei Wind und Wetter irgendwo bei jemandem auf dem Hof stand -und er sich überhaupt nicht darum gekümmert hat.

Leider lässt sich die Historie überhaupt nicht mehr rekonstruieren von dem alten eta.

Neben dem Stück hinten, was jetzt geschweißt werden müsste, ist eigentlich an jedem Karosserieteil irgendwo Rost dran -meistens nur minimal, aber beim genauen Hinsehen dann doch sichtbar (Der Rost am Heck ist schon die schlimmste Stelle).

Das Auto ist einfach eine ewige Baustelle. Habe gerade gar keine Lust mehr darauf. Neben dem Kaufpreis von 1.000,- sind jetzt schon ca. weitere 1.000,- in Winterreifen + Felgen und Verschleißteile + Betriebsstoffe "versenkt" worden.

Wahrscheinlich müsste die Karosse mal rundherum aufbereitet werden, der kleinen Lackmängel wegen.

Das kostet wieder einige grüne Lappen!

 

Da kann einen schon der Mut verlassen.

 

 

Laß den Kopf nicht hängen. Vielleicht bist Du auch nur ein wenig zu "blauäugig" an die Sache herangegangen.

 

Meinst Du nicht vielleicht auch, daß wir alle hier mit den einen oder anderen Fehlern und Mängeln zu kämpfen haben?

 

Glaubst Du wirklich, daß alle diejenigen, die hier ein wirklich gutes Fahrzeug ihr Eigen nennen, manchmal an einem Punkt angelangt waren, wo sie am Liebsten den Schrotti angerufen hätten?

 

 

 

Dein Auto ist inzwischen 23 Jahre alt. Das heißt, daß statistisch gesehen, dein Fahrzeug bereits zweimal "gelebt hat." Ein 23 Jahre altes Auto ist kein Neuwagen - schließlich war es ja auch dementsprechend günstiger.

 

Sei froh, daß Du einen E 30 gefunden hast! Wenn ich daran denke, wie alt die Fahrzeuge waren, die in den 80er Jahren auf dem Schrottplatz gestanden haben und in welchem Zustanbd sich diese Fahrzeuge bereits befanden. Zu dieser Zeit waren 10 - 15 Jahre alte Fahrzeuge, egal ob BMW, Mercedes, VW. Opel oder weiß-der-Geier-was bereits so durchgerostet, daß Du "eine komplette Herde Schafe durch die Kotflügel laufen lassen konntest" (übertrieben gesehen). Die waren mit 20 Jahre schon fast zu Staub zerfallen!

 

Und ein Fahrzeug für 1.000 Euro ist ein Fahrzeug aus dem Low-Price-Budget. Früher hieß das: Bremst, hupt macht Licht für 2.000 DEM. Da konnte man auch nicht viel erwarten - nur ein: Reparaturstau!

 

 

 

Also: Kopf hoch, Zähne zusammenbeißen und durch!

 

Ansonsten mußt Du Dacia fahren...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da muß man schon tapfer sein, was? Danke für Deinen Zuspruch, "el-lutz"!

Ich glaube ich bin wirklich zu blauäugig an den Kauf herangetreten. Wir mussten den Wagen sogar aus Lüneburg abholen und eine Besichtigung war ja auch nicht möglich vorher.

 

Ich würde den Wagen direkt eintauschen gegen 'nen rostfreien 316i, zweitürer, diamantschwarz oder delphingaru, kein Schiebedach, kleiner orig. Heckspoiler, meinetwegen NFL, wenig Kilometer (bis 160.000).

Wäre vielleicht sogar besser gewesen, so einen Wagen zu kaufen. Klar, die Motorisierung ist hier nicht so beliebt, aber wirklich spritsparend kann ich den eta auch nicht bewegen. Ich fahre eben doch viel Kurzstrecke -und ehe der große Motor warm ist, bin eigentlich fast schon am Ziel. Ich fahre nur täglich die 20km zur Arbeit.

 

Ich wünschte, ich hätte mich hier schon vor dem Kauf angemeldet und mich schlau gemacht. Durch die vielen Beiträge und Tipps hätte ich mir wahrscheinlich einen anderen E30 gekauft.

 

Jetzt muss ich erstmal wieder Ruhe finden und Muße, mein Auto wieder zu mögen! Eigentlich bin ich nur auf den letzten Besitzer sauer -der Wagen kam bestimmt mal aus "liebevoller" Rentnerhand.

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad so gefrustet, ich würde fast am liebsten das ganze Auto verkaufen.

 

Ähhh, Kolleggaa, wiiieviiiel lätztäääh Praiiis. Altes Auto nicht gutt in Deutschland, zu alt, viiiel kapuuut, könnä nur noch schlachtäään, keine Läddäär, keine Klimaa, nix Fenstäärhäbbäär, nur zwei Türen. In Afrika vier Türen viiiel besser. Unnt Kliiima, Schiiiebääädaaach nix gutt! Dann nixx Schwarrtz - kommischää Griiin. Sähään aus wie das was bei Kuh reingääht und widda rauskommt.

 

Machst Du konkkräät gutte Praiiis - komme dann vorbei, Du brauchen nix mehr altes Auto kümmern..

 

 

 

:D:-D:applaus:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieh nicht alles gleich so schwarz bau die Stosstange ab und schau mal nach! Fahr mal in so eine Hobby Werkstatt nim den Karren mal auf die Bühne und schau den erst mal an! Sorry aber wer glaub ein 20-25 Jahre altes Auto ohne Rost zu bekommen der irrt! Wenn der Wagen nicht wirklich von Anfang an nur Stand sondern auch bewegt wurde und das über ein paar mehr km Rostet der auch! Bei neuen Autos ist das viel schlimmter ein bekannter hat einen 2001er E39 Touring der schon ewig rostet... Wenn man ein altes Auto am laufen erhalten will muss man mit sowas rechnen! Da hast du glück das du keinen Opel oder Ford fährst... Weil die hättest du schon lange zusammen kehren können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm einfach bei Gelegenheit mal vorbei, wir schaun uns den Räuber mal zusammen an! ;-)

Karosserie ist mein Fachgebiet, hab das mal gelernt! Kann Dir auch ne gute Werkstatt empfehlen, selber hab ich leider die Möglichkeiten nicht dazu......

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Trost, Leute! Ich will euch ja auch nicht unnötig die Ohren volljammern hier... hatte nur gerade ein perönliches Tief, was meinen 325e betrifft.

Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, Michael, vielleicht mal an einem Sonntag, oder so? Dann komme ich Dich gerne besuchen, mit dem "rostigen Räuber", hehe. ;-)

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ron dir geht es nicht nur sooooooooo wenn ich überlege in welchen zustand wir unseren bmw e30 bj 87 bekommen haben ohhhhhhh man . der hatte einen motorschaden und deverse andere mängel da ist der eine oder andere tausender ins auto gegangen mitlerweile schon mehr als 5000 € das war vor ca. 3 jahren und er fährt nun wie ein bienchen ausser noch kleinigkeiten die behoben werden müssen . aber wenn du ein liebhaber bist nimmst du das gern in kauf für ein super fahrgefühl.

 

alsooooooo lass den kopf nicht hängen und informiere dich erstmal ob hier irgendjemand aus deiner nähe kommt der dir helfen könnte z.b beim schweißen oder so.

 

mfg sweet black devil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Kaufpreis von 1.000,- sind jetzt schon ca. weitere 1.000,- in Winterreifen + Felgen und Verschleißteile + Betriebsstoffe "versenkt" worden.

 

Das kostet wieder einige grüne Lappen!

 

Da kann einen schon der Mut verlassen.

 

Hallo Ron,

 

wenn jetzt hier posten würde, wieviel Geld ich bereits ich in einen banalen 318i M 10 reingesteckt habe (und ich habe kaum einen Euro bereut), würdest Du in Lichtgeschwindigkeit an einem mittelschweren Herzanfall vorbeischliddern... Dagegen ist deine bisherige Investition ein Sonderangebot.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt seit Oktober hab ich in meinen 320ziger neben den 1500€ Kaufpreis schon 1500€ an Teilen und Schweiß & Lackier Arbeiten reingesteckt.

 

Und die nächsten Rost arbeiten stehen jetzt dann an was auch wieder einiges Kosten wird (Heckblech Radlauf) und 2 neue Kotflügel...

 

Dein Auto wird auch mit einem Loch im Kofferraum fahren also wenn du es von der Seite siehste dann gibts viel schlimmere... oder Klebste nen Stück blech von innen ran.

 

Wäre aber schade wenn der eta nur zum Tod fahren verurteilt wäre dann verkauf ihn lieber ehrlich und kauf einen Lupo, Arosa, Corsa oder Fiesta um den dreh von 98-00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir gerade eine fast gut in schuss erhaltene karosse geholt. diesmal nicht so schlimm wie davor... jetzt bin ich auf der hut nach einer schlachterkarosse für die teile die ich benötige...

kommt man meiner meinung nach besser weg, als alles einzeln zu holen...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich will einfach nur Entwarnung geben.. Ich LIEBE meinen alten eta. Mich hatte es nur geschockt, dass doch einiges daran gemacht werden muss. Ich glaube für die 1.000,- die ich investiert habe, habe ich doch eine sehr solide Basis bekommen. Das Auto hat Schönheitsfehler, ja. Aber ich möchte ihn wieder so herrichten, dass er in knapp 7 Jahren die "H"-Plakette bekommt. Ich fahre meinen eta wirklich gerne und genieße das Schnurren des 6-Zylinders ungemein! Es ist ein Fahrzeug mit Stil und eine ganz bewußte Aussage, wenn man sowas fährt.

 

Wir haben uns alle für den E30 entschieden und jeder hatte seinen eigenen Grund dafür. Für mich ist das einfach ein zeitlos schönes Auto!

Schaut euch die gesichtslosen Fahrzeuge von heute an, wo ein FIAT aussieht wie ein Opel, wie ein Toyota aussieht wie ein Citroen, ein Peugeot, ein Volkswagen. Eine "Masse" aus Nutzgegenständen, die es in 10 Jahren nicht mehr gibt auf der Straße, die schon vom Reißbrett aus so entworfen werden, dass man sie möglichst schonend und zu 100% bald recyclen kann. Wer kann sich in so ein Fahrzeug verlieben?

 

Also: mein eta kommt nicht in die Presse!

 

Schlaft gut! :-)

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ein 20 jahre altes Auto ist ja nicht zum Nulltarif zu fahren, es sei denn man will den TÜV nur ausnutzen für 1-2 Jahre. Die andere Seite ist, wenn der Wagen gepflegt bleibt und lange in Besitz bleibt, seht Ihr Euer Geld vielleicht irgendwann wieder - auf jeden fall habt ihr keinen wertverlust wie bei jüngeren Autos. In den letzten jahren hat mein E39 Touring sicher EUR 5.000 Wert verloren, obwohl mit 4 Jahren Alter gekauft. In der zeit habe ich vielleicht gute 3.000,- in den E30 gesteckt. Von den 3.000,- sind aber sicher noch 2.000 an Gegenwert übrig, vielleicht gar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss den gedanken ganz schnell. das was du reinsteckst bekommste beim verkauf niemals raus.

 

ABER du kannst über nen lange zeitraum völlig ohne beunruhigung preiswert auto fahren.

 

hab 2001 meinen weinroten gekauft und im folgejahr 3000 reingesteckt. und von dem zeitpunkt ab ist der wagen problemlos gelaufen ohne grossreparaturen. nur bremsen und ölwechsel und das wars dann. wenn das kein "billiges" auto war?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss den gedanken ganz schnell. das was du reinsteckst bekommste beim verkauf niemals raus.

 

ABER du kannst über nen lange zeitraum völlig ohne beunruhigung preiswert auto fahren.

 

hab 2001 meinen weinroten gekauft und im folgejahr 3000 reingesteckt. und von dem zeitpunkt ab ist der wagen problemlos gelaufen ohne grossreparaturen. nur bremsen und ölwechsel und das wars dann. wenn das kein "billiges" auto war?

 

ich glaube nicht, dass ich den Gedanken vergessen muss. Es handelt sich ja nicht um einen 318i. Leder bekomme ich das geld immer zurück. Einen guten Touring 325i mußt Du heute mal suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass ich den Gedanken vergessen muss. Es handelt sich ja nicht um einen 318i. Leder bekomme ich das geld immer zurück. Einen guten Touring 325i mußt Du heute mal suchen....

 

achso ja nee ist klar.

 

:wall::wall::wall::wall::wall:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...