cabbiman Geschrieben: 17. Februar 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 das ganze mit dem zurückbuchen ist falsch... nicht einer lag bis jetzt richtig also schreib ichs zum 1000sten mal: (inlands-)überweisung --> geld erstmal vom konto weg... geht dann ins gironetz der empfängerbank und sobald es da angekommen ist MUSS es am gleichen arbeitstag gebucht werden. das einzige was geht ist ein überweisungsrückruf --> dann teilt die auftraggeberbank der empfängerbank mit "kunde will ned, dass es gutgeschrieben wird", "unser fehler" oder wass weiss ich was mithierbei entstehen kosten (warnen zu meiner lehrzeit 20 dm aufwärts) stellt euch vor, es gibt am 15. des motnats mitm chef ärger und er bucht die letzten zwei gehälter zurück... wäre verdammt blöd und daher geht das auch nicht --> sobald der empfänger kenntnis von der gutschrift erlangen kann ist eine rückbuchung nichtmehr möglich! (kontoauszug, onlinebanking etc) bei lastschriften muss das ganze nichtmal anders sein --> beim abbuchungsauftrag, wie zwischen geschäftskunden üblich gibts nen lastschriftrahmen... die bank bekommt das zeug eingereicht und es wird wie eine überweisung ausgeführt --> mit dem unterschied, dass der empfänger unterschreibt und die unterschrift jedes mal geprüft wird. rückbuchungen siehe oben anders gelagert ist der fall bei einer lastschrift nach dem einzugsermächtigungsverfahren:unterschriftenprüfung = fehlanzeige... ein vertrauenswürdiger geschäftskunde (bzw verine, etc) dürfen z.b. die mitgliedsbeiträge abbuchen.der auftraggeber verpflichtet sich gegenüber seiner bank, dass er nur einzieht, wenn die genehmigung vom kontoinhaber vorliegt... da die bank nix prüfen kann (und will) und schindluder quasi tür und tor geöffnet ist GAB es die 6 wochen frist zur rückbuchung... das bgh hat aber anno 199X beschlossen, dass ja ned jeder gleich aufn auszug lunst und daher den rechnungsabschluss (i.d.r. quartalsweise) für den start der 6 wochen frist angesetzt... lange rede kurzer sinn:überweisung KEINE RÜCKBUCHUNG sobald die buchtung erfolgt istlastschrift (EINZUGSERMÄCHTIGUNGSVERFAHREN) bis zur 6 wochen NACH RECHNUNGSABSCHLUSS (wobei daran der bgh auch noch von zeit zu zeit rüttelt und theoretisch unbegrenzte rückbuchungen möglich wären) alles andere ist schwachsinn und nochmal geld überwiesen = geld erstmal weg, selbst wenns nen fehler der bank ist bleibt nur der klageweg, wenn der empfänger ned mitspielt (ja, wir hatten so nen fall)!!!!!!!! gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Februar 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 Das geht definitiv nicht, bzw. nur so lange, wie der Betrag dem Empfänger-Konto noch nicht gutgeschrieben wurde. das ganze mit dem zurückbuchen ist falsch... nicht einer lag bis jetzt richtig überweisung KEINE RÜCKBUCHUNG sobald die buchtung erfolgt ist Wo is da der Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 17. Februar 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 Vielleicht kannst Du hier die Daten veröffentlichen, die Du von ihm hast (nicht die Bankdaten....). Evtl. kennt ihn jemand.... wär ja nicht das erste mal. Und dann bekommt der Forenbetreiber wieder ein nettes Schreiben mit der Bitte, das zu unterbinden und einer Androhung rechtlicher Schritte, weil sich der mutmaßliche Betrüger in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt sieht. (aus gegebenem Anlaß) Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 17. Februar 2009 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 Edit wegen akuter leseresistenz Bitte vorherigen Post beachten! Grußjenad Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 17. Februar 2009 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 habe ihm jetzt die letzte frist bis sonntag gegeben und mit anzeige und mahnverfahren gedroht, malsehen obs hilftvielen dank für die vielen antworten werde weiter berichten. Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 18. Februar 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Das geht definitiv nicht, bzw. nur so lange, wie der Betrag dem Empfänger-Konto noch nicht gutgeschrieben wurde. das ganze mit dem zurückbuchen ist falsch... nicht einer lag bis jetzt richtig überweisung KEINE RÜCKBUCHUNG sobald die buchtung erfolgt ist Wo is da der Unterschied? hast ja recht... ist alles rischtööööööööööösch...ich weiss halt woher die 6 wochen geschichte (richtig wäre ja ...nach rechnungsabschluss) stammt und wollte das malwieder klarstellen. in der hoffnung, dass es irgendwann mal jeder mitbekommt gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 18. Februar 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Habe den Fall selbst grad, befinde mich in Stufe 3 (Anzeige läuft) 1. Erste 7-Tages-Frist setzen für Rücküberweisung2. Zweite 7-Tages-Frist "3. Anzeige wegen Warenbetrugs aufgeben ... und jetz ganz wichtig: Folgenden Satz am Ende d. Protokolls hinzufügen: "Hiermit beantrage ich die Wiedergutmachung im Adhäsionsverfahren" Damit handelt d. Richter im Strafverfahren das Zivilrechtliche (sprich die Geldforderung) gleich mit ab mfg ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 19. Februar 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2009 Personenbezogene Daten in einem öffentlichem Forum gehen meistens nach hinten los. Musste schmerzlich am eigenen Leib erfahren, wie es ist wenn jemand eine Anzeige wegen Verstoss gegen das Persönlichkeitsrecht aufgibt. Da sind schnell mal 3000€ an Abmahnung fällig. Und da war bewiesen, dass derjenige ein Betrüger war. Die Sache ist doch ganz einfach. Mit dem Schriftverkehr auf eine Polizeiinspektion, Anzeige erstatten und warten was da kommt. Personendaten ermitteln die dann schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 25. Februar 2009 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2009 Hallo.,habe gestern anzeige erstattet und auch gleich vom polizisten eins auf die mütze bekommen weil etwas hinterm rücken von ebay erworben habe.ist aber nichts schlimmes passiert bis jetzt.soll jetzt abwarten und wenn nichts passiert weiter schritte einleiten Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 25. Februar 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2009 hä ? wie "hinterm Rücken von ebay erworben" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. Februar 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2009 hä ? wie "hinterm Rücken von ebay erworben" ? Der Handel über das Ebay-System außerhalb von Auktionen ist verboten (lt. ebay). Können sie aber nicht verhindern, daher.... klar ist aber, das Ebay mit der ganzen Sache nichts zu tun hat. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 25. Februar 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2009 Ach er hat praktisch bei ebay nen Verkäufer gefragt ob die das außerhalb von ebay regeln können, sprich den Kaufvertrag ? Das is klar dass das verboten is... aber das is jetz n ganz normaler Warenbetrug geworden (Zahlung geleistet aber keine Ware erhalten) hab ja grad das selbe Dilemma... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 27. Februar 2009 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 habe nicht gefragt ob ich es ausserhalb von ebay kaufen kenn sondern nach nem SOFORT KAUF gefragt eigentlich über ebay aber er wollte es so machen und ich hatte nichts dagegen naja bis auf das komische gefühl auf das ich nicht gehört habe. Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 5. März 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Bei mir hats erst neulich mit einer Anzeige funktioniert. Wenn die Verkäufer nicht eh schon hochüberschuldet sind und tausende Verfahren am Hals haben, kannst du damit Erfolg haben.Wo hast die Anzeige gemacht,bei der Polizei?Haben die dich nicht ausgelacht wegen 50,- € ?Ich frage nur weil ich im Moment selbst beschissen wurde und der Verkäufer meldet sich nicht.Weder auf Telefonische Nachfragen,noch auf einen Einschreibebrief.Hast du dein Geld wiederbekommen? Ich sag schon mal Danke Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. März 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Wenn einer lacht frag einfach nach, was der Unterschied zwischen Betrug und Betrug ist, nur weil ne Null mehr hinter der Summe steht.Außerdem: Wenn der Typ keinen Ärger kriegt macht ers wieder weils so leicht ist und dann halt mit ner größeren Summe. Das wär mir schnurzegal - meine Grenze würd da im Rahmen von 10-20€ liegen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 5. März 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Wenn einer lacht frag einfach nach, was der Unterschied zwischen Betrug und Betrug ist, nur weil ne Null mehr hinter der Summe steht.Außerdem: Wenn der Typ keinen Ärger kriegt macht ers wieder weils so leicht ist und dann halt mit ner größeren Summe. Das wär mir schnurzegal - meine Grenze würd da im Rahmen von 10-20€ liegen. GeorgBei mir liegt der Betrag eben auch um die 50,-.Darum hab ich gefragt.Aber deine Aussage ist schon richtig:Wenn solchen Typen niemand Einhalt gebietet,machen sie's wieder. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 5. März 2009 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 habe mein geld noch nicht bekommen, habe auch noch nichts weirer von der polizei bekommen. also erstmal abwarten. Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 5. März 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 ^^ dito, dauert ca. 3-4 Monate hat man mir gesacht... also schee abwarten & tee trinken :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 9. August 2009 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 so hab jetzt viel tee getrunken und brauch jetzt nen konjack.habe gestern nen brief bekommen von der staatsanwaltschaft frankfurt oder das verfahren wird mangels beweise eingestellt!der typ behauptet das gerät abgeschickt zu haben und es sei auf dem postweg verloren gegangen. aber es war versichterter versand und denn braucht er doch so ein versand schein und denn muss es doch der versandtyp bezahlen oder? Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 9. August 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 so hab jetzt viel tee getrunken und brauch jetzt nen konjack.habe gestern nen brief bekommen von der staatsanwaltschaft frankfurt oder das verfahren wird mangels beweise eingestellt!der typ behauptet das gerät abgeschickt zu haben und es sei auf dem postweg verloren gegangen. aber es war versichterter versand und denn braucht er doch so ein versand schein und denn muss es doch der versandtyp bezahlen oder? Naja, 1. auch die Staatsanwaltschaft interessiert nicht alles, auch dort wird es Leute geben, die sich Arbeit eher abhalftern wollen. 2. Damit ist aber jetzt die Adresse bekannt. Was offensichtlich erstmal außen vor ist, ist der Betrugsverdacht. Jetzt steht er aber dennoch bei Dir in der Haftung, da er für den Versand zuständig ist. Er muss also belegen, dass das Zeug ausgeliefert wurde. Kann er es nicht, ist er Dir gegenüber schadensersatzpflichtig. Wird wohl 'ne Sache für den Rechtsanwalt. Wirst Du wohl einklagen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 9. August 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 Gegen die Einstellung kannst Du auch Widerspruch einlegen.....Müsste aber auch im Brief stehen! Hast Du kein Mahnverfahren eingeleitet? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 9. August 2009 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 ja das stand in dem brief.nein habe erstmal kein mahnverfahren eingeleitet weil armer azubi:-)was mache ich nun anwalt einschalten oder nochmal zur polizei und mich beschweren? Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 9. August 2009 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 Noch mal zu den Grünen(oder Blau). Wenn du nen Anwalt beauftragst kostet das solange dein Moos bis er reagiert hat und wenns ein Azubi ist hat er gezockt um Freunde und Freundin zu beeindrucken.Widerspruch gegen die Einstellung und mehr Beweise liefern. Komplett ausgedruckte Auktion reicht normal aber die sind leider zu faul.Per Rechtsanwalt bekommste eh nix weil was willste denn nem Azubi der bei Mama wohnt nehmen? Zurück nach Grün und Alarm machen, hab ich auch schon paar mal durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 9. August 2009 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 ich glaub damit war gemeint, dass easy Azubi ist und nicht der Verkäufer Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
easy Geschrieben: 9. August 2009 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 gut beobachtet VD.also nochmal zu den blauen und denn werden die mir sagen anzeige wurde erstattet und den rest klären sie mit dem anwalt! oder seh ich das falsch?mann bin voll genervt von dem *********en Zitieren "BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.